Nebennieren, Nebennierenschwäche

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.784
Also meine Nebennieren spinnen wegen der Fehlfunktion im Gehirn.Die Nebennierenhormone werden oft von Ärzten gar nicht so ernst genommen habe ich den Eindruck.Wenn man es noch so oft anspricht und seine Haut u.a.zeigt..
Danke Uta für deine Recherchen:wave:
 
Aber warum = autoimmune Schilddrüsenerkrankung??? Ist das nur auf die Schwäche der Nieren allgemein bezogen?
Grüssle Nelley :confused:
 
Die Übersetzung des Artikels von Dr. Lam, USA, kommt aus dem Hashimoto-Forum ( www.ht-mb.de/forum/.....
Ich denke, deshalb steht oben auch "Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen". Das ist einfach die Unterabteilung im Hashi-Forum, in dem diese Übersetzung steht.

Im übrigen gibt es natürlich einen hormonellen Zusammenhang zwischen allen Drüsen, so auch zwischen Schilddrüse und den Nebennieren.

Dieses Posting finde ich in dem Zusammenhang recht gut:
Wenn ein Mensch einen Ausfall der Hirnanhangsdrüse ( Hypophyse ) hat, fallen nicht alle Hormonachsen gleichzeitig aus, sondern meistens in einer bestimmten Reihenfolge. Genauso müssen die fehlenden Hormone der verschiedenen Hormonachsen ( kortikotrope, thyreotrope, gonadotrope und laktotrope ) auch in einer bestimmten Reihenfolge ( Priorität ) eingestellt werden. Dabei ist die kortikoide Achse die wichtigste. Ohne Cortisol ( so nennt man das körpereigene Cortison ) kann ein Mensch nur kurz leben, selbst bei einem gewissen Mangel an Cortison gibt es sehr schnell große Probleme bis zur tödlichen Addisonkrise. Während man ganz ohne Thyroxin schon etwas länger überleben kann. ( Beispiel Vorbereitung zur RJD/RJT )
Sobald eine bestehende Nebenniereninsuffizienz behoben ist, kann man mit der L-Thyroxin-Substitution beginnen. Denn in jedem gesundem Körper kommen alle Hormone auch gleichzeitig vor. Einen kurzen Einblick gibt es hier Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens ganz runterscrollen THERAPIE. da steht wieviel von welchen Hormonen genommen werden sollte, bei Bedarf alle gleichzeitig.
Ohne Schilddrüse leben?! (Selbsthilfe-Forum)


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja spannend, Uta :)

Über den Zusammenhang Schilddrüse (TSH) und Nebenniere stehen auch ein paar zusammenfassende Sätze im Wiki Kryptopyrrolurie, die auf Kamsteeg zurückgehen.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kate und Uta,
ihr seit immer so wertvoll in euren Informationen,dass ich ganz wissbegierig eure Beiträge durchlese.Danke dafür.
 
Uta schrieb:
Ich nehme an, daß auch die Nebennieren eine Rolle beim Neurostress spielen.Deshalb hier der Hinweis auf den Dr. Lam: ADRENAL FATIGUE

und die Übersetzung dazu:
Die Nebennierenschwäche – von Dr. Michael Lam, U.S.A. - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

(Wenn ich jetzt wüsste, wie man einen Anhang hier reinstellt, würde ich das machen. - Es wäre doch schade, wenn diese Übersetzung mal verloren ginge!).

Hier als Word-Anhang!

Es grüßt
Kate
 

Anhänge

  • Dr_Lam_Die_Nebennierenschwäche.doc
    183 KB · Aufrufe: 242
Klasse, Kate. Vielen Dank
040.gif
!

Uta
 
Ich wolle mal fragen wer das mal hat tetsen lassen? Passt ja gut zu der Nitrostress Sache von Pall.
Oder nicht?
Gruß
Spooky
 
Hier nochmal ein Link mit vielen Infos zu den Nebennieren. Interessant finde ich, was hier geschrieben wird über die

Pflege bei Glukokortikoidtherapie:
+Es kommt oft zu blutenden Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, ohne daß
der Patient nennenswerte Beschwerden hat. Daher auf das Auftreten von Teerstuhl achten.

+Infektionen können maskiert sein. Deshalb Ternperatur regelmäßig kontrollieren und auf
Krankheits- oder Entzündungszeichen achten.

+Patienten genau auf das Auftreten von Cushing-Symptomatik, insbesondere auf psychische Veränderungen, beobachten.

+Die Ernährung soll der katabolen Wirkung der Kortikoide und den evtl. Elektrolytverschiebungen entgegensteuern. Daher eiweiß-, calcium- und kaliumreiche, aber kochsalzarme Kost geben.

+Wegen der Gefahr der Flüssigkeitsretention täglich Gewicht kontrollieren.

+Die Kortikoidgabe führt bei vielen Patienten zu einer Appetit- und Gewichtssteigerung, evtl Kaloriengehalt der Nahrung reduzieren.

+Blutzuckerkontrollen wegen evtl. Erhöhung des Blutzuckers
Nebenniere

Uta
 
Wegen meiner eigenen NN-Schwäche und des daraus resultierenden Cortisolmangels
beschäftige ich mich gerade mit dem Thema. Diesen Link fand ich auch ganz informativ

https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

Gruß
Miss Marple

------

Könnte man dieses Posting bitte wieder löschen, da der von mir
oben angegebene Link bereits 2 x im Thread "...blanke Nerven..."
gepostet wurde. Sorry, hab's gerade erst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ineressanter artikel, sehr hilfreich :)

Da ich bei mir letzte Woche auch eine Nebennierenschwäche festgestellt wurde, beschäftigt mich das Thema im Moment auch.

Vor jahren hatten bei mir schon zwei unabhängige chin. ärzte eine Nierschwäche festgestellt, aber bei den allgemeinen Medizinern wurde dergleichen nie festgestellt und auch nie etwas unternommen oder vielleicht abgeklärt.

Aber ich hatte Symptome, die fast haargenau auf einen Nebennierenschwäche hindeuteten.(Gibt natürlich viele Krankheiten deren Symtome ähnlich sind)

Bis jetzt meine ärztin einen Hormonstatus gemacht hatte und feststellte, dass ich einen DHEA Wert vom Stand einer 80 jährigen Frau habe!!!

Jahrelang bin ich wegen dieser Probleme, Kräfteverfall, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Muskelabbau, Gewichtszunahme (Fettanteil), Libidoverlust, Einbußen in der geistigen Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörung, Schlafstörungen usw., zu verschiedenen ärzten gelaufen, nie hatte jemand das Problem bei den Hormonen gesucht, sogar Antidepressiva hatte ich geschluckt, obwohl jetzt rauskam, das der Serotin Wert noch im Normalbereich liegt, zwar erniedrigt aber noch normal, das Problem meiner Probleme so wie es sich jetzt darstellt ist der viel zu niedrige DHEA Wert.

Nun habe ich DHEA verschrieben bekommen die ich seit zwei Tagen nehme.
Bis jetzt hat es allerdings noch nicht angeschlagen, aber ich denke es wird, bis die Wirkung da ist, noch etwas dauern.

Meine ärztin meinte wenn ich das DHEA nehme werden sich auch die andern
Hormone wie Cortiso (der auch viel zu niedrig ist) Adrenalin und Noradenalin (die auch nicht stimmern)
wieder im Gleichgewicht befinden.

Na, vielleicht ist ja das endlich mal der richtige weg für mich, nach jahrelangem Suchen....
 
Könnte man dieses Posting bitte wieder löschen, da der von mir
oben angegebene Link bereits 2 x im Thread "...blanke Nerven..."
gepostet wurde. Sorry, hab's gerade erst gesehen.

Hallo Miss Marple,

ich habe es stehen lassen, da nun schon jemand darauf reagiert hatte :)

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Chrissi, :)

Bei mir wurde das niedrige DHEA auch festgestellt,außerdem war der Cortisolspiegel auch zu niedrig. Mir wurde das DHEA als Creme verordnet.
Welche Dosierung nimmst du denn?

Viele Grüße

Angie
 
Hallo Angie,

ich wusste gar nicht, dass es das DHEA auch als Creme gibt.

Ich nehme es in Kabselform mit 12,5 mg.
Ob das ausreichend ist wird sich erst noch rausstellen.

Welchen Wert hast du bei dem DHEA?

Bei mir wurde 10pg/mg im NeuroBalance Profil gemessen, eine 80 jährige Frau hat einen Wert von 12 !!....kein Wunder das ich so viele Probleme hatte.
Geht mir im Moment zwar etwas besser, aber noch nicht gut, liegt aber bei mir nicht alleine am DHEA.

Nimmst du die Creme schon länger oder hats du erst damit angefangen?
 
Hallo Chrissi,

Ich habe einen Speicheltest machen lassen.

Mein Wert lag bei 66,0 (Normalwerte 80,0-632,0)
Das ist schon recht niedrig.

Nun, die Creme nehme ich jetzt ca. 4 Wochen, aber merke noch nix davon :eek:) .Ich hoffe auch (wie du schon geschrieben hast) , daß sich die anderen Hormonprofile dadurch stabilisieren.

Welche Normwerte stehen denn bei dir? War das auch ein Speicheltest?

Herzliche Grüße

Angie
 
Hallo Angie,

ich habe auch den Speicheltest gemacht, musste alle 3 Stunden, also 6x eine Speichelprobe in ein dafür vorgesehenes kleines röhrchen geben.
War ganz schön mühsam, dafür muss man wirklich den ganzen Tag zu Hause sein......

Der Normalwert von DHEA liegt in meinem Labor 90-480.
Meine Wert ist Morgens bei 16mg und nach
12Uhr bei 10 mg
also er sinkt nach dem Mittag noch mal ab, warum.....keine Anung......die Nebenniere scheint wirklich schlecht zu arbeiten, hoffe ja sehr das sie durch die Einnahme von DHEA wieder selbstständig anfängt zu arbeiten.
Manchmal brauchen die NN so einen Anschups
von Aussen damit sie wieder selbsständig arbeiten.
Hoffe das diese bei mir auch so ist.

Nach 4 Wochen müsstest du aber schon etwas merken, vielleicht reicht aber auch die creme nicht aus und du solltest besser Tabletten nehmen?

Obwohl ich letztens irgendwo gelesen habe, dass es manchmal sogar bis zu 6 Monate dauern kann, bis sich etwas tut .......grübel.....

Deshalb will ich meine Dosis auch noch nicht erhöhen, es geht mir ja schon besser, aber ich bin trotzdem immer noch sehr müde und Leistungsschwach...
vielleicht tut sich ja noch etwas.

Vielleicht solltest du aber auch erst einmal noch abwarten.

Warum hast du die DHEA Creme bekommen? Was hattest du für Beschwerden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei einer Nebennnierenschwäche testet man erstmal primär den Cortisolgehalt im Speichel und schaut nur sekundär den DHEA an. Ich würde nicht einfgach DHEA nehmen ohne nen 24h Cortisoltest im Urin oder noch besser einen Speicheltest durchführen zu lassen.

Nähere Infos sind in folgendem Posting zu finden:

https://www.symptome.ch/threads/die-nebennieren-nochmals-ueberlegungen.27706/

sowie hier ein wenig dazu:
https://www.symptome.ch/threads/cortisolmangel-nebennierenschwaeche-ursache-no.34046/

Gruß
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chrissi: Ich habe es auf Empfehlung meiner HP in einem Labor testen lassen und habe mich erst mal bewußt für die Creme enschieden; da es auch umstrittene Meinungen über die Zufuhr von DHEA gibt (Creme ist schwächer).
Gleichzeitig wurde auch Cortisol und Testosteron gemessen; beides zu niedrig. Hm, ist schon ziemlich kompliziert. :confused:
Auch bei mir ist es die Müdigkeit...:eek:)

Spooky: Herzlichen Dank für die interessanten Links. Ist wohl wirklich sinnvoll sich die Nebennieren zuerst anzuschaun; hab die Zusammenhänge auch nochmal ähnlich im Neuophysiologiebuch nachgelesen. Nur wie therapieren; natürliches Cortison?
Ich habe ja schon insgesamt Verbesserungen durch B12 (Injekt.), weitere NEMs und HWS -Behandlung erzielt; reicht aber noch nicht.

Herzliche Grüße

Angie
 
Hallo Spocky,

der DHEA Test wurde nicht alleine bestimmt.
Das war eigentlich eher ein Nebenprodukt :rolleyes:

Bestimmt wurde ein komlettes NeuroBalance Profil, über Speichel und Urin.
Cortisol, Adrenalin, Serotin, Noradrenalin und eben DHEA.

Weil aber der DHEA wert extrem niedrig ist, stimmen natürlich auch die anderen Werte nicht z.B. ist der Cortisol Spiegel auch sehr niedrig.

Meine ärztin meint aber, wenn der DHEA Wert wieder im grünen Bereich ist, würden sich auch die anderen Werte angleichen, bzw. würden alle Bereiche wieder im Gleichgewicht sein.

Und nur deshalb nehme ich die DHEA Kapseln......

Bestimmt wurde bei mir dieser kopletter Neurobalnce Test eigentlich aus dem Grund weil die vermutung nahe lag, dass ich unter Fibomyalgie leide.

Ist aber nicht so, bei mir sind es die NN die nicht richtig arbeiten.
 
Oben