Nebennieren, Nebennierenschwäche

...übrigens wurde bei mir der Bluttest gemacht, der 24-Std.-Urintest und der Speicheltest. Wie ich jetzt mehrmals gelesen habe, hat auch der Speicheltest durchaus seine Kritiker. Mein Arzt z.B. ist vom 24-Std.-Urintest überzeugt. Liegt alles im Auge des Beschauers.

Ciao :wave:
Sonora
 
Huhu!

Ich hatte neulich mal für jemanden rausgesucht, was ich über die verschiedenen NN-Tests rausgekriegt hatte. Ich habs mal rauskopiert, schaut mal:

Ich glaube, das ist so: Der Speicheltest zeigt den momentanen Cortisolwert an, hält praktisch den Moment fest und man sieht, wie viel Hormon im Körper am Rummachen ist.

Der Urintest dagegen gibt Aufschluss über die Kortisolproduktion der Nebennieren und nicht über seine Verwertung.

Hier noch was zum Bluttest:

Die Konzentration an freiem Kortisol, die den Anteil an „aktivem” Hormon wiedergibt, das in die Zellen eindringen kann: eine Konzentration, die morgens unter 10 ng/ml und nachmittags unter 5 ng/ml liegt, deutet auf einen Mangel hin. Die Konzentration an Gesamtkortison: Werte von 10 Mikrogramm (finde die Taste nicht)/dl nachmittags bestätigen den Mangel.

Um es mit Captain Sparrow zu sagen: Soweit klar?!? Mir nicht :D



Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Schreib auf jeden Fall noch, was mit den Antikörpern war und mit dem Ultraschall. Wenn die Sachen nicht gemacht wurden, kannst du getrost alles in die Tonne treten. :mad: Ok, ganz so schlimm ist es nicht.
Du könntest Sie auch auf eigene Kosten nachbestimmen lassen. Wenn ich es recht erinnere, kosten sie 8-9 Euro pro Wert (genaueres: Siehe GOÄ Gebührenordnung für Ärzte (online)).

Irgendwo in unseren Foren schwirrt auch noch ein Umrechner für die verschiedenen Werte herum, aber ich weiß nicht wo, so dass ich dir das gar nicht umrechnen kann.
Meinst Du so einen normalen Einheitenumrechner? Sowas ist vom Labor-Wiki aus verlinkt (unter Weblinks).

Liebe Grüße
Kate
 
NOCHMAL ich :rolleyes:

Sag mal, Angie: Hat die Tests ein Endo gemacht, oder war das Dr. K.? Denn DER hat doch echt Ahnung. Wenn er das war, dann ist bestimmt alles richtig.

So, und jetzt werde ich erstmal auf mein Sofa fliegen und dort schön zu Abend essen. Pellkartoffeln und Quark! Und dann nur noch faul daliegen und Men in trees anschauen. :D

Schönen Abend noch euch allen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Vielen lieben Dank :kiss: :D an euch, Kate, Spooky und Sonora!

Schilddrüsensono wurde auch gemacht, mit der Beurteilung: Schilddrüse volumenmäßig im unteren Normbereich, 7 ml.
Normale Binnenstruktur.

Ansonsten, 2. Zyklushälfte ist der Progesteronspiegel recht niedrig - Hinweis auf anovulatorischen Zyklus und hormonelle Behandlung angebracht.

Ak- wurden nicht untersucht.

Nun, ich habe einen Termin bei einer Herthogeärztin ausgemacht; vielleicht kann sie mit dem Befund etwas anfangen.
Ist doch komisch im Blut sind Cortisol und DHEA normal und im Speichelprofil war beides viel zu niedrig.

Die Test wurden vor Ort vom hiesigen Endo. gemacht, der nicht gerade symphatisch war.

Sonora - lass es dir schmecken!!:lolli::D

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen.,ich häng mich einfach mal an euer thema dran. bin noch neuling...
ein HP hat eine nebennierenschwäche diagnostiziert EAV und befragung. leider fehlen mir aber jegliche blutuntersuchenungen.. meine schilddrüse war beim endo vor ca 18 monaten o.k. , ich hab aber nahezu alle symptome und mir geht es richtig schlecht. .
das es mit HWS beschwerden zusammenhängt, ist mir noch neu.

frage:
welche werte sollte ich erstellen lassen?
von wem am besten?
was hilft?
könnten damit auch meine augenerkrankungen zusammenhängen (siehe mein thread: augenerkrankung durch schwermetalle?)?
und ist man jetzt erschöpft und kann nicht mehr mit stress umgehen, weil dei NN nicht ok sind, oder sind sie nicht ok, weil man dauergestresst ist????
ich hab gesagt bekommen, nur diese bestimmte thrapie könnte mir helfen...


danke!
LG
 
Hallo,

hier noch ein ausführlicher Artikel über die Nebennieren und den Zusammenhang zur Schilddrüse:

Ausschnitte:

Nebennieren

Die Nebennieren (Glandular adrenalis, ad-renalis = neben-Niere) sind zwei kleine, pyramidenförmige Hormondrüsen, die oben auf den Nieren aufsitzen, woher auch ihr Name stammt. Sie sind etwa 2 cm breit 4 cm lang und dick und wiegen jeweils etwa 5 - 10 g. Ein Hauptmerkmal ist ihr zweischichtiger Aufbau. Sie besitzen eine Rinde (Cortex) und ein Mark (Medulla). Beide haben unterschiedliche Funktionen und werden daher manchmal gar als zwei Organe gesehen.

Nebennierenmark
Das Nebennierenmark ist eng verknüpft mit dem vegetativen Nervensystem. Es produziert die beiden Hormone Adrenalin und Noradrenalin, die in Vesikeln innerhalb des Marks gespeichert werden. Bei Bedarf setzten diese auf Anregung des (sympathischen) Nervensystems die entsprechende Menge an Hormonen frei. Sie haben eine anregende Wirkung und führen zu einer Beschleunigten Herztätigkeit, erhöhtem Blutdruck und einer Freisetzung von Glukose um so dem erhöhten Energiebedarf gerecht zu werden. Die Durchblutung der Muskeln wird ebenfalls gesteigert.

Nebennierenrinde
Die Nebennierenrinde macht mit ca. 75% der gesamten Substanz den Hauptteil der Nebennieren aus. Dies liegt in den vielen verschiedenen Hormonen begründet, die in drei verschiedenen Schichten gebildet werden. Dazu gehören Mineralkorticoide, Glukocorticoide und Sexualhormone.

Das wichtigste Hormon der Mineralkorticoide ist das Aldosteron, welches vornehmlich auf die Niere wirkt und sie dabei unterstützt den Elektrolyt- und Wasserhaushalt zu regulieren. Es fördert die Rückresorbtion von Natrium und hilft Wasser zurückzuhalten. Somit reguliert es den Blutdruck und beeinflußt das Blutvolumen. (Bei einer Nebennierenschwäche erklärt sich damit auch der positive Effekt des Trinken von unraffiniertem Seesalz in Wasser. Aufgrund des Aldosteronmangels fällt es den Nieren schwer genügend Natrium und Wasser zurückzuhalten. Nun werden die Nebennieren von der Aldesteronbildung entlastet.)

Die wichtigste Rolle bei den Glukokorticoiden spielt das Cortisol und das Cortison. Beide sind für den Körper unerläßlich und steuern die Stressbewältigung. Sie wirken auf den Kohlenhydrat-, den Fett- und Eiweißstoffwechsel. Sie zählen beide zu den Stresshormonen. Im Einzelnen haben sie einen katabolen Effekt und bauen Eiweiße in Muskeln, Fettgewebe und der Haut ab, sie fördern die Glukosesynthese in der Leber und erhöhen dadurch den Blutzucker und verursachen den Abbau von Fetten, um den Gehalt an Fettsäuren im Blut zu erhöhen. Außerdem besitzen sie anti-entzündliche Effekte und unterdrücken eine überschießende Immunreaktion, wie z.B. bei Allergien.

Die Glukokortikoide werden in einem zirkadianem Rhythmus freigesetzt, das heißt sie unterliegen Tag-Nacht(24h)-Schwankungen. Gesteuert wird ihre Freisetzung beginnend mit dem Hypothalamus. Dieser kontrolliert eine andere Region im Gehirn, die Hypophyse und regelt deren Aktivität. Die Hypophyse entläßt daraufhin eine bestimmte Menge ACTH (Adreno-cortico-tropes Hormon), welches seinerseits direkt an der Nebenniere wirkt und sie zur Freigabe der Stresshormone veranlaßt. Morgens ist dabei der höchste Kortisolspiegel zu messen, mitternachts wird der niedrigste Wert erreicht. In Streßsituationen erhöht sich der Spiegel normalerweise ebenfalls.

Eine weitere Zone der Nebennierenrinde stellt die männlichen Sexualhormone, die Androgene her. Dazu zählen vor allem Testosteron und DHEA. Testosteron besitzt einen anabolen Effekt, es baut Eiweiße auf und beeinflußt die männlichen Geschlechtsmerkmale.
....
Die Schilddrüse und die Nebennieren beeinflussen sich auch gegenseitig, was häufig nicht beachtet wird. Daraus folgen manchmal schlecht eingestellte 'Hypothyreosen', die unter Umständen unter Therapie kaum Fortschritte aufweisen.
Nebennieren | Adrenal-Fatigue

Grüsse,
oregano
 
hallo,
äh, mein Englisch reicht leider nicht, um es gut zu verstehen. falls jemand Lust, hätte, die wichtigsten Dinge zu übersetzen, wäre ich sehr dankbar!!

LG stinah
 
Hallo stinah,

von Dr. James Wilson gibt es ein Buch auch auf Deutsch zu kaufen.
"Grundlos Erschöpft" , es geht um das Thema Nebennieren...
 
Hallo!
Ich würde gern mal eine Nebennierenunterstützung ausprobieren aufgrund von CFS, Mitochondriopathie und einer Kollagenose (Autoimmunerkrankung). Habe mir schon ein entsprechendes Nebennierenrindenextrakt ausgeguckt und wüsste gern, in welchen Fällen man Extrakte der gesamten NN nimmt. Weiß jemand Bescheid?
LG
Nolah
 
Hallo.

Die ersten Einträge in diesem Thread sind ja schon ein paar Jahre alt und mich würde interessieren, ob sich bei jemandem die Symptome gebessert haben und was ihr das geschafft habt?

Mir gehts es auch schön länger nicht so gut und es wäre mal schön von jemandem zu hören, dass er die Probleme wenigsten einigermaßen in den Griff bekommen hat.

Schöne Grüße,
Mario
 
hallo. Um abhelfen zu können muß man ja erst mal wissen wo das wenige Cortisol seine Ursache hat. Genauer gesagt, was hat die NN so erschöpft?
Bei mir war es sicherlich einerseits chronischer Stress, aber seitdem der Stress vorbei ist (bin in Rente) wird es auch nicht besser. Dies dauert nun schon ein Jahr.
Es liegen bei mir andere Ursachen zugrunde wie viele Allergien / Unverträglichkeiten / latent köchelnde Infektionen / Candida. All das kann einen Menschen halt über die Jahre auspowern und dann geht auch das Cortisol in den Keller weil es sich dabei um einen Kreislauf handelt, der in sich stabil ist und sich gegenseitig trägt => Wenig Cortisol => wenig Melatonin >= wenig Dopamin mit all seinen freudlosen Folgen. Bin ja selbst eher der burnout-Typ, also ich kann schlecht aufhören, zu arbeiten, wenn mir etwas gefällt, aber mich hat selbst das geschafft. Diese Neurotransmitter-Unordnung kombiniert mit Allergien /NU und Candida.
 
hallo Oregano,

ich nehmen an es ist Dir bekannt daß ich aufgrund von "Grundsicherung im Alter" keinerlei Privatdocs aufsuchen kann da dafür einfach kein Geld vorhanden ist?
 
Hallo Septembermond und Mario!

Mir hat das Buch „Grundlos erschöpft?: Nebennieren-Schwäche – das Stress-Syndrom des 21. Jahrhunderts. Was ist Cortisol-Mangel und wie können wir ihn heilen?” sehr geholfen, weil ich erstmals viel erklärt bekam und auch nicht mit Tipps gespart wurde: https://www.amazon.de/Grundlos-ersc...498034630&sr=8-1&keywords=nebennierenschwäche Ich habe danach alles viel besser verstanden. Und noch etwas speziell für Septembermond: Es kann sein, dass deine Heilung noch viel länger dauert. Nach allem, was ich zu diesem Thema verschlungen habe, ist bei optimalen Bedingungen eine Heilungszeit von 1–2 Jahren schon eine große Leistung. Es kommt halt immer darauf an, wie fertig man war und was man alles tut, um wieder gesund zu werden. Immerhin ist es sogar schwer, so leichte Ratschläge wie „spätestens um 22.00 Uhr schlafen und bis 9.00 Uhr ausschlafen” umzusetzen. Das hält man mal eine Weile aus, aber wer kann das auf Dauer schon? Gib dir mehr Zeit und glaub dran, dass es dir besser gehen wird! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: In der Psychotherapie gibt es sogar die Regel, dass Dinge zum Heilen so lange dauern, wie sie sich aufgebaut haben. Aber je mehr Jahre es sich aufgebaut hat, desto weniger sollte man sich diese Regel anschauen. :schock: Heilung erfolgreich geglückt – mit 95 Jahren!!! :kraft:
 
Hallo Septembermond,

ich nehmen an es ist Dir bekannt daß ich aufgrund von "Grundsicherung im Alter" keinerlei Privatdocs aufsuchen kann da dafür einfach kein Geld vorhanden ist?
Ja, das ist mir bekannt.
Das heißt aber doch nicht, daß Du Dich nicht informieren kannst und die Dinge, die Du selbst in die Hand nehmen kannst, auch tust?
Das Buch, das Sonora nennt, kannst Du Dir z.B. in der Bücherei ausleihen. Das kostet gar nix.

https://www.symptome.ch/threads/nebennieren-schwaeche-und-ernaehrung.133329/

https://www.dr-neidert.de/nebennierenschwaeche-burnout

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch kenn ich. Habe den Text auch noch als pdf auf dem Rechner.
Das mache ich alles. Hat bis jetzt nichts gebracht.

@Sonora ich finde diesen Rat gar nicht so leicht zu befolgen, um 22 Uhr ins Bett zu gehen und bis 9 Uhr zu schlafen. Also ich kann das nicht.

Letzten Endes stellt sich für mich die Frage ob "nur" durch Schonung der Körper selber wieder beginnt, die fehlenden Hormone herzustellen. Ich glaube, eher nicht.

Es ist so ein eingeschränktes Leben, @Sonora. Wenn man so leben MUSS.Hat mit Lebenfsfreude und Energie und Tatkraft gar nichts zu tun im Gegenteil man kriecht durch die Gegend und wird noch von den Leuten verspottet weil man nicht mehr kann.

Und die URSACHEN für die NNS werden sowieso nicht angegangen - als da zu nennen wäre meine 100000000000000000 Allergien, Unverträglichkeiten, Candida, Infektionen. Solange die Ursachen bestehen, was soll sich dann ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben