Natürliche Körperpflege ohne Duft- und Giftstoffe?

Themenstarter
Beitritt
10.07.13
Beiträge
18
Hallo zusammen.

Meine Freundin und ich wollen gern so gesund wie möglich durchs leben gehen.
Daher vesuchen wir bei der Körperpflege auf alles ungute zu verzichten.

Daher nutzen wir nun nach dem Duschen als Deo Natron mit Wasser vermischt.
Ergebnis: den ganzen Tag kein Schweißgeruch...

Zahncreme: ohen Fluoride - Laversa Basis Sensitiv

zum duschen und Haare Waschen reine Kernseife ohne Zusätze.

Nur wie geht es weiter?
Haargel + Haarwachs
Haarspray
Puder und Schminke für meine Freundin
evtl. doch mal was Duftendes als Deo Ersatz
Bodylotion
Sonnenschutzcreme
...

Habt Ihr Alternativen, die möglichst auf Naturbasis oder direkt aus der Natur sind?

Wir freuen uns über jede Antwort... :)

Schöne Grüße,
DK

P.S.: Nebeneffekt:
es ist eine ganze Ecke günstiger, als ständig Deos, Parfums, Duschgels, Shampoos usw. zu kaufen...
 
Haargel + Haarwachs
Haarspray
Puder und Schminke für meine Freundin
evtl. doch mal was Duftendes als Deo Ersatz
Bodylotion
Sonnenschutzcreme

Hallo,

Wozu Haargel und -wachs? Wenn die Haare gesund sind braucht man das nicht.

Haarspray - wozu? Es gibt nichts schöneres als natürliches, gesundes und seidiges Haar, das im Wind verweht!

Puder und Schminke - wozu? Eine reine, frische Haut braucht das nicht, was gesund ist, sieht auch schön aus.

Duftendes? Ein Bündchen Lavendel an den Gürtel duftet auch schön!

Bodylotion - wozu? Eine gesunde Haut braucht auch das nicht. Wenn man sich mit Kernseife wäscht, fettet das von außen ein, laugt die Haut nicht aus. Bodylotion braucht man nur, wenn man die Haut mit kommerziellen Dusch-Shampoos ausgetrocknet und ruiniert hat.

Gesunde Ernährung macht fast all dies völlig überflüssig.

Sonnenschutzcreme: such unter dem Stichwort mal hier im Forum, da gibt es schon viele Tips... auch Hausrezepte!

Geh mal in einen gut sortierten Bioladen - da gibt es einiges, und hol Dir da Anregungen... ;)

Gruß,
Clematis
 
Zitat von DeeKayRoxx

Haargel + Haarwachs
Haarspray
Puder und Schminke für meine Freundin
evtl. doch mal was Duftendes als Deo Ersatz
Bodylotion
Sonnenschutzcreme


Hallo DeeKayRoxx,

mit Essig und Zitronensaft lassen sich Glanz und Kämmbarkeit verbessern. Durch ihren sauren pH-Wert sorgen sie dafür, dass die schützende Schuppenschicht besser am Haar liegt.

Bier und Ei hingegen sollen das Haar wie ein Conditioner festigen. Eine Tasse helles Bier gleichmäßig auf dem Kopf verteilt, braucht nicht einmal ausgewaschen zu werden, denn das Bier hinterlässt weder Geruch noch grauen Belag.

Habe ich unter Google hier "Hausmittel nach Omas Art: Rauf auf den Kopf"
gefunden.

Ansonsten fällt mir gerade noch mein heiß geliebtes Bio Kokosöl ein.
Das ich als Sonnencreme oder auch als Bodycreme benutze.
Soll aber auch als Deo Ersatz gut sein. Duftet übrigens total angenehm.
Darüber findet man auch viel bei Google.

Viele Grüße
Destination
 
Hallo,

Wozu Haargel und -wachs? Wenn die Haare gesund sind braucht man das nicht.

Haarspray - wozu? Es gibt nichts schöneres als natürliches, gesundes und seidiges Haar, das im Wind verweht!

Puder und Schminke - wozu? Eine reine, frische Haut braucht das nicht, was gesund ist, sieht auch schön aus.

Duftendes? Ein Bündchen Lavendel an den Gürtel duftet auch schön!

Bodylotion - wozu? Eine gesunde Haut braucht auch das nicht. Wenn man sich mit Kernseife wäscht, fettet das von außen ein, laugt die Haut nicht aus. Bodylotion braucht man nur, wenn man die Haut mit kommerziellen Dusch-Shampoos ausgetrocknet und ruiniert hat.

Gesunde Ernährung macht fast all dies völlig überflüssig.

Sonnenschutzcreme: such unter dem Stichwort mal hier im Forum, da gibt es schon viele Tips... auch Hausrezepte!

Geh mal in einen gut sortierten Bioladen - da gibt es einiges, und hol Dir da Anregungen... ;)

Gruß,
Clematis

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also sagen wir es so:
wenn ich Morgens aufstehe, liegen und stehen meine Haare in alle Himmelsrichtungen.
fahre ich mit dem Rad zur Arbeit, wegen meine Haare in alle Richtungen und stehen wieder quer beet...

Bei mir auf der Arbeit wird ein gepflegtes Äusseres verlangt, da viel Kundenkontakt...
Daher ist es nicht gewünscht, wenn ich von den Haaren her aussehe, als wäre ich grad aus dem Bett gekrabbelt...

Und Bodylotion, da ich mich nur mit Kernseife von Sonett Wasche (schon seit Monaten) und leider stark trockene Beine und Arme habe!
 
Bei mir auf der Arbeit wird ein gepflegtes Äusseres verlangt, da viel Kundenkontakt...
Daher ist es nicht gewünscht, wenn ich von den Haaren her aussehe, als wäre ich grad aus dem Bett gekrabbelt...

Und Bodylotion, da ich mich nur mit Kernseife von Sonett Wasche (schon seit Monaten) und leider stark trockene Beine und Arme habe!

Hi,

die Frisur läßt sich mit einem feuchten/nassen Kamm schnell wieder richten...

Trockene Haut: Ernährung! Öfter mal kalt gepresstes Olivenöl zum Salat, etwas mehr als sonst, ölhaltige Nüsse, Oliven u.ä.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

vielleicht Kokosöl anstatt Bodylotion? Vielleicht auch Kokosöl als Haargel?

Grüße, Miglena
 
Trockene Haut zeigt, so meine Erfahrung, Nährstoffmängel an. Schmieren hilft da nicht.
Eine Freundin von mir hatte das auch. Sie hatte Füße, die so rau waren wie ein Reibeisen. Geholfen hat eine Vollblutuntersuchung auf Vitamin- und Mineralstoffmängel. Jetzt hat sie Beine und Füße wie ein Baby, nachdem die fehlenden Mineralien und Vitamine aufgefüllt waren. Dauerte zwar eine gewisse Weile, aber die Ergebnisse sprachen für sich.

Grüsse von Juliette
 
Trockene Haut zeigt, so meine Erfahrung, Nährstoffmängel an. Schmieren hilft da nicht.
Eine Freundin von mir hatte das auch. Sie hatte Füße, die so rau waren wie ein Reibeisen. Geholfen hat eine Vollblutuntersuchung auf Vitamin- und Mineralstoffmängel. Jetzt hat sie Beine und Füße wie ein Baby, nachdem die fehlenden Mineralien und Vitamine aufgefüllt waren. Dauerte zwar eine gewisse Weile, aber die Ergebnisse sprachen für sich.

Grüsse von Juliette


Ok, danke.
Zu welchem Arzt sollte man da gehen und wie sehen die Kosten dazu aus?


Bzgl. weiter oben:
kann wer ein gutes Kokosnussöl und ein wirklich gutes Olivenöl (oder reicht eins aus Aldi und Co.) empfehlen?

Soweit vielen Dank :)
 
Das kann im Grunde jeder Hausarzt machen, wenn er sich mit einem entsprechenden Labor in Verbindung setzt. Ich kenne leider nur Ganzimmun. Mit ihm arbeitet mein Arzt zusammen. Bei einer vollständigen Untersuchung von Vitamin- und Mineralstoffstatus kostet das 180 Euro. Darin enthalten ist Mangan, Zink, Selen, B12, B6, Kupfer, Ferretin (muss man extra angeben), Eisen, Molybdän, Vitamin A, D, E, Folsäure, Calcium, Magnesium, Kalium und kleines Blutbild. Es wird einmal im Vollblut und einmal intrazellulär in der Zelle der Status bestimmt.

Kokosöl kaufe ich z.B. im Reformhaus oder Bioladen. Ist auch ein prima Deoersatz.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DKR,
Bzgl. weiter oben:
kann wer ein gutes Kokosnussöl und ein wirklich gutes Olivenöl (oder reicht eins aus Aldi und Co.) empfehlen?
schau mal in diesen Thread, da hatten wir es schon mal über die Qualitäten von Kokosöl
https://www.symptome.ch/threads/kokosoel-qualitaeten.111037/

Die foreninterne Suche spuckt aber noch ein paar mehr Threads zum Thema Kokosöl aus, vielleicht magst du da auch nochmal schauen.

Und weil du diesen
P.S.: Nebeneffekt:
es ist eine ganze Ecke günstiger, als ständig Deos, Parfums, Duschgels, Shampoos usw. zu kaufen...
schon bemerkt hast, könntest du dir für dieses Problem
Und Bodylotion, da ich mich nur mit Kernseife von Sonett Wasche (schon seit Monaten) und leider stark trockene Beine und Arme habe!
ein wirklich gutes Öl deiner Wahl zulegen (Links, Bezugsquellen ebenfalls im Kokosöl-Thread oder guck mal in ein Reformhaus, dort sollten auch gute Öle zu finden sein).
Das füllst du dann in eine kleine Flasche für die Dusche um und trägst das Öl direkt nach dem duschen, auf die noch feuchte Haut auf, lässt es ca. 1 min. wirken bevor du dich abtrocknest. Das sollte dein Problem mit der trockenen Haut beseitigen. Übrigens auch ein wunderbares Mittel für seidig glänzende Haare. Dazu empfehle ich allerdings das Öl in eine kleine Pipettenflasche (erhältlich in Apotheken) umzufüllen und nach dem waschen, max. 1 Tropfen Öl in den Handflächen verteilen und dann in die Haarlängen einarbeiten.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat das Gluten die Haut sehr trocken gemacht, der Dünndarm war vermutlich verkleistert dadurch und ich konnte Vitalstoffe nicht mehr richtig aufnehmen.

Kokosöl nehme ich auch als Baodylotion, riecht gut wenn man es aufträgt, danach aber finde ich riecht es muffig. Deshalb mische ich dem Öl immer Limettenöl bei. Ich benutze aber im Wechsel auch von Weleda die Granatapfellotion, früher die Wildrosenlotion aber die stinkt neuerdings nach Chemie nachdem die Rezeptur verändert wurde.

Haare stehen mir morgens auch immer zu Berge. Mache sie einfach nass und bringe sie wieder in Form. Trocknen lassen bevor man sich draussen dem Wind aussetzt :D

Alles Gute.
 
Hallo, hier sind ein paar meine gesammelten Werke ;). Bitte selber auf Wirksamkeit prüfen, da ich nicht selber alles ausprobiert habe.

Kleiesud als natürliches Hautreinigungsmittel
Wohltuend kann man Haut und Kopfhaut mit einem Sud von Kleie reinigen. Man bereite des Sud wie folgt: Ein Leinbeutel mit Kleie füllen, in ein Gefäß legen und kochendes Wasser darübergießen. Das ganze 15 Minuten ziehen lassen und den Beutel gut ausdrücken.


Klärende Gesichtsmaske
Trockenhefe mit etwas Milch zu einem dickflüssigen Brei verrühren und auf Gesicht, Hals und Dekolletee auftragen. Etwa 10 Minuten einwirken lassen und mit einem feuchten Lappen entfernen. Die Maske saugt Unreinheiten aus den Poren und klärt die Haut.

Gesichtsmaske gegen Falten
3 rohe Kartoffeln reiben auf das gereinigte Gesicht autragen nach 20min abspülen lauwarm.

Gesichtsmaske bei großporiger Haut
3 EL Weizenmehl
3 EL Yoghurt
25 min einwirken

Gesichtsmaske bei fettiger Haut
Orangensaft frisch
Mehl
nach 20 min. mit warmen Wasser abspülen.

als Gesichtsreinigung:
Wer im Gesicht keine Seife verträgt, sollte es mit einer KAISER-NATRON-Lösung waschen. Dazu vier Teelöffel KAISER-NATRON im Waschbecken im lauwarmen Wasser auflösen. Das Gesicht ohne abzuspülen abtrocknen, so wird die Haut angenehm weich.

Grüner-Tee-Gesichtswasser
Wenn man grünen Tee mit kochendem Wasser übergießt, den ersten Aufguß nicht wegschütten, sondern aufheben und als Gesichtswasser verwenden

Krähenfüße
Die Bildung von Krähenfüßen wird durch öfteres Waschen mit Mandelmilch gemindert.

Mandelkleie gegen trockene Haut
Statt Seife nimmt man Mandelkleie, dann spannt die Haut nicht und wird nicht rissig.

Mandelkleiemaske
Gegen fettige, glänzende Haut hilft eine Maske aus 1-2 Teelöffeln Mandelkleie, vermengt mit 10 Tropfen Zitronensaft und einem Eiweiß. Maximal einmal pro Woche anwenden.

Mandelmilch zur Hautpflege
Mandelmilch zur Hautpflege herstellen, indem man abgeschälte Mandeln klein stößt, die Bröckchen in ein Leintuch wickelt und damit das Gesicht abreibt. Aus den zerkleinerten Mandeln lößt sich eine dünne Milch mit pflegenden Eigenschaften. Unmittelbar auftragen, da die Milch nicht haltbar ist.

Reife Gesichtshaut
Reife Gesichtshaut nährt und pflegt eine Maske aus einem Eigelb und ein paar Tropfen Mandelöl. Nach dem Einwirken mit lauwarmem Wasser abnehmen.

Reine Gesichtsfarbe
Einige Speisezwiebeln in Milch aufgekocht und regelmäßig verzehrt, verleiht eine reine Gesichtsfarbe.

Reinen Teint
Reinen Teint erzielt man mit Sicherheit durch Trinken von viel frischem Gurkensaft.

Reinen Teint
Um einen reinen Teint zu erzielen, trinkt man täglich morgens auf nüchternen Magen eine Tasse Walnussblättertee.

Reiner Teint
Einen schönen, reinen Teint bringt die Behandlung mit Mandelkleie hervor. Man verreibt einen Esslöffel davon auf der angefeuchteten Haut, leicht massierend (etwa 5 min) und spült mit Wasser nach.

Salzseife (Porenverkleinerer,gegen Pickel) das salz trocknet die unreinheiten aus. die haut an sich ist aber weich und gut durchfeuchtet, weil das salz die feuchtigkeit aus den unteren hautschichten in die oberen hautschichten zieht (osmose).

Feiner Teint
Nach dem Waschen Gesichtshaut, Hals und Dekolletee mit Apfelessig oder Zitrone einreiben. Das klärt, erfrischt und macht den Teint fein.

Grobporige, unreine Haut
Bei grobporiger, unreiner Haut wirkt eine Pflegemaske aus 1/3 geschrotetem Leinsamen und 2/3 heißem Wasser. Der Brei muss kurz aufquellen und dann auf das Gesicht aufgetragen werden. 15 Minuten einwirken lassen, dabei entspannen und anschließend mit lauwarmen Wasser entfernen.

Große Hautporen
Gegen große Poren das gewaschene Gesicht ab und zu mit Zitronensaft einreiben.

Großporige Haut
Gegen großporige Haut, wasche man diese mit möglichst heißer Milch.

Reinigende Gesichtsmaske
Puder abschminken
Gesichtspuder entferne man abends mit warmem Essigwasser. Läßt man es auf der Haut, verstopft es die Poren.

Gesichtsröte
Gesichtsröte beseitigt man durch zweimal tägliche Abwaschung mit roher Milch.

Schöne Fingernägel
Schöne Fingernägel erhält man durch öfteres Bürsten mit Zitronensaft.

Schöne Zähne
Wirklich schöne Zähne erzielt man durch Putzen mit warmem Salbeitee. Gleichzeitig festigt Salbeitee auch das Zahnfleisch.
Körperschweiß
Starker Geruch von Körperschweiß kann durch Waschung mit zwei Teilen Wasser und einem Teil Essig bekämpft werden.


----------------------------------------------
Statt fluoridierter handelsüblicherZahnpasta: Zahnpasta von Weleda, Logodent oder Lavera aus dem Bioladen oder der Apotheke

Statt Mundwasser: Salzwasser, oder Salbeitee

Statt Gebissreiniger: Soda wasser und/ oder Salzwasser

Statt handelsüblichem Massageöl: Olivenöl oder individuell ausgesuchte Öle und Düfte (Primavera) aus der Praxis

Statt Haarspray: Zitronenwasser mit etwas aufgelöstem Zucker aufsprühen

Statt chemisch-parfümierten Waschmitteln mit Weichmachern etc. auf einfache unparfümierte Seifenpulver zurückgreifen

Statt Deodorant: Salbeitee vermindert auf gesunde Weise die Schweißproduktion! UND: Schweiß riecht nicht, sondern die Stoffwechselprodukte der vom Schweiß lebenden Hautbakterien. Man nehme: ¼ TL Vit.-C auf 0,5 l Wasser oder Zitronensäurewasser; oder mit Salbei-, Lavendel-, oder anderen natürlichen ätherischen Duftölen beduften.

Wascherde
● grauer Erde – Lavaerde für feines, fettiges Haar (gibt besondere Fülle),
● grüner Erde – Heilerde (entgiftend bei Hautproblemen, gegen Schuppen, Körperpflege),
● gelber Erde – bei chemisch behandelten und trockenem Haar. Die Anwendung gestaltet sich einfach, ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Wichtig ist, das ausschließliche Auftragen der Erde auf Kopfhaut und Haaransatz – nicht in die Längen bringen. Achtung bei stark strukturgeschädigtem Haar – nicht zu empfehlen!



.......................................................................................................................................................
Selbstrühren für empfindliche Haut
Reinigungsmilch:
60gr destilliertes Wasser
40gr Mandelöl
3 ML Fluidlecithin
1/3 ML Xanthan

Mandelcreme:
17gr destilliertes Wasser
1gr Glycerin
1.5gr Glycerinstearat SE oder Emulsan oder Lamecreme
4gr Shea
6.5gr Mandelöl

Fette Mandelcreme:
20gr destilliertes Wasser
1gr Glycerin
6gr Lanolin
1gr Beerenwachs (funktioniert genauso gut wie Biene...)
5gr Sheabutter
8gr Mandelöl

Shampoo:
60gr destilliertes Wasser
30gr Coco Glucoside (auch mit Betain gemischt)
1/3 ML Xanthan
10gr Mandelöl

Duschcreme:
50gr destilliertes Wasser
30gr Coco Glucoside
2ML Fluidlecithin
1/3 ML Xanthan
20gr Mandelöl

Einfachstmögliche Gesichtslotion:

20gr destilliertes Wasser
ca. 1ML Fluidlecithin - eventl. Tickchen mehr
10gr Mandelöl

Fettgehalt variabel - ich nehme immer 30% - 20% klappt aber genauso gut wie 40%.
Glycerin oder Urea funktionieren auch sehr gut darin.
Bodylotion:
60gr destilliertes Wasser
3gr Urea oder Glycerin
3gr Glycerinstearat SE oder Fluidlecithin (dann eventl. etwas Xanthan dazu)
7gr Sheabutter
30gr Mandelöl (am Körper kann Sesamöl auch sehr angenehm sein..)

Extra fette Bodylotion: (bisserl zäh, aber für Schienbeine im Winter..)
60gr destilliertes Wasser
4gr Urea
20gr Lanolin
40gr Mandelöl

Zur Konservierung verwendet man z.B. Weingeist.

Der Reinigungsmilch und Shampoo/Duschgel kann man gut Totes Meer Salz beimischen; die Creme kann genausogut mit Emulsan oder Lamecreme, Lecithin oder Lanolin gemacht werden; ganz nach Verträglichkeit.

Wer Mandelöl nicht verträgt, kann Olivenöl versuchen; das ist sehr mild und außerdem überall zu bekommen.

Die fette Mandelcreme taugt auch sehr gut als Handcreme oder Fusscreme.

Mir fällt auch kein adäquater Ersatz für Lanolin ein. Wenn Du einen anderen Emulgator nimmst, hast Du nichts anderes als die obere Creme. Da Lanolin aus geschorener Schafwolle gewonnen wird, habe ich kein Problem damit.

Glycerin mag ich auch nicht so recht. Ich ersetze es mit Sorbit oder lass es einfach weg. Ich habe allerdings eine gut durchfeuchtete Haut. Urea???

Es handelt sich hier um ein Rezept von Naomi aus dem alten Forum, nur für mich abgerundet:

70gr Wasser
1/3 ML Xanthan (wird Pudding, wenn man zuviel erwischt...)
3 ML Fluidlecithin
30gr Mandelöl (Teesamen, Macadamia, Olive... irgendwas mit viel Ölsäure)

Kräftig mixen, Konservierung nach Wunsch.

Taugt als einfache Reinigungsmilch, milde Gesichtslotion oder schlichte Bodylotion, der Fettgehalt ist variabel.

Man kann ein wenig Shea im Öl vorschmelzen - gründlich verrühren und am Besten vorher abkühlen lassen um zu sehen, ob man kleine Shea-Krümel erzeugt hat.

Creme ohne Emulgator - Rührküche | Naturkosmetik und Seife selber machen
Du kannst auch aus olivenöl, wasser und milch eine wundervolle lotion hinbekommen. Hier ist dann die milch der emulgator.
Salbenküche: Grundrezept Milch-Creme
https://www.olionatura.de/_basics/emulsionen.php
...........
FEUCHTIGKEITSGEL
Zubereitung:
gewünschte Menge Gesichtswasser in ein desinfiziertes Pöttchen geben und leicht in der Mikrowelle erwärmen (nicht erhitzen!) *eine kleine (!) Menge Xanthan dazu, Pöttchen verschließen, kurz & kräftig schütteln *Konsistenz überprüfen *sobald das GW leicht geliert (Probetropfen auf die Haut geben->s.u.**)- alles in ein Sieb schütten *nicht drücken, nur leicht das Sieb schütteln, denn es soll reiner, gelierter "Tau" übrig bleiben **Der Tau sollte auf der Haut einen Tropfen bilden, der bei Bewegung nur leicht zerfließt, jedoch nicht direkt abtropft. Zerfließt er nicht, ist der Xanthananteil noch zu hoch-etwas GW dazu, bis die Konsistenz stimmt. Tropf er ab-etwas Xanthan dazu. Es hinterlässt auch keinen Film auf der Haut, solange das Xanthan nicht "überdosiert" wird. --wenn du ganz wirkstofffrei bleiben möchtest dann würd ich einfach ein schönes hydrolat nehmen und das mit xanthan gelieren...neroli- oder rosenwasser
Zutaten:
-Gesichtswasser ohne Alkohol z.B. von *Alterra oder*Alverde -Xanthan -ein gut verschließbares Pöttchen -kleines Sieb

Haarentfernung mit Halawa
Halawa ist unschlagbar wirksam zur Entfernung ungewollter Körperhaare und gleichzeitig mit einfachsten Mitteln herzustellen. Ursprünglich kommt Halawa aus Ägypten, erfreut sich jedoch in großen Teilen des nahen Ostens schon seit Jahrhunderten größter Beliebtheit. Nach und nach entdecken immer mehr Menschen in unseren Breitengeraden diese absolut natürliche, einfache und ausgesprochen effektive Haarentfernungsmöglichkeit. Kein lästiges Rasieren, kein nur halbwegs funktionierender und vor allem teurer Kaltwachs und vor allem keine chemischen Enthaarungscremes mehr! Zwar dauert die Herstellung des Halawa ein wenig, aber das Resultat ist jede Mühe wert. Zudem kann problemlos ein Vorrat angelegt werden, welcher einige Zeit bei Zimmertemperatur hält. Der hohe Zucker- und Zitronensaftgehalt hat eine konservierende Wirkung und schützt die Haut gleichzeitig vor Reizungen und Entzündungen. 100 g handelsübliche Haushaltszucker ca. 10 ml Wasser ca. 30 ml Zitronensaft
 
Durch eine Bekannte lernte ich , man braucht gar keinen Deostift . Abends roch sie etwas nach Schweiß .
Aber warum auch nicht ?
Ich mache das genauso und bei mir ist dito .

Als Creme hab ich ph-cosmetics und fühl mich wohl .

Zum Waschen hab ich 5 verschiedene Seifen ( bio) und genieße den Duft beim Waschen am Becken .Also dusche nicht mehr täglich .

LG
 
deo ist unnötig, wenn man sich gesund ernährt und die kleidung aus naturfasern (baumwolle etc) besteht statt aus synthetic bzw. mischgewebe. für extremfälle (sommer über 30 grad o.ä.) reicht es ein angefeuchtetes tuch in einer kl. plastiktüte mitzunehmen und mittags mal kurz unter den achseln zu wischen. dann riecht man auch abends nicht. :)

als hautcreme nehm ich seit ein paar jahren (vorher war noch keine creme nötig) reine sheabutter (lavolta naturcreme), wobei aber auch da die ernährung und lebensweise wichtig ist (bin 68 und hab noch keine falten).

lg
sunny
 
hallo,

für haut und haar,benutze ich nur noch alepo seife(loorbeer und olivenöl).
seit ich die benutze habe ich keine schuppen mehr und meine ellenbogen-exzeme sind viel besser geworden.auch meine haare werden von der seife nicht stumpf.

creme wenn es mal nötig ist ,benutze ich auch reine sheabutter.
manchmal mische ich auch meine pflanzenpulver darunter.

lg gabi

ps: vielen dank light,für die tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen:wave:

benutze seit ca 2 Wochen Lavaerde zum waschen und auch zum Haare waschen.

Habe ziemlich starke Neurodermitis an den Händen vor allem und merke, dass mir die Erde sehr angenehm auf der Haut ist, habe auch hinterher nicht mehr so starken Juckreiz, welchen ich sonst grundsätzlich nach dem duschen hatte.

LG Drea
 
Oben