Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.447

...​

DIABETES​

Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes Teilpublikation,
2. Auflage​

Die 2. Auflage der NVL Typ-2-Diabetes wurde am 25. März 2021 veröffentlicht. Sie ist Teil eines späteren Gesamtdokumentes und beinhaltet die Kapitel
  • Medikamentöse Therapie des Glukosestoffwechsels
  • Partizipative Entscheidungsfindung und Teilhabe in allen relevanten Lebensbereichen
NVL Diabetes

© Polarpx / Fotolia
Weitere Kapitel werden zeitnah im Rahmen der nächsten Auflagen bearbeitet und ergänzt.
Die NVL wird sowohl als responsive HTML-Version als auch im PDF-Format angeboten. Zur Implementierung stehen ergänzende Formate wie Kurzfassung (PDF), Flyer sowie verschiedene Patientenmaterialien zur Verfügung.

Weitere Materialien​

Patientenblätter​


Zum Themenbereich Diabetes mellitus standen bisher sechs separate Leitlinien zur Verfügung. Aktuell werden diese in eine Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes (2. und folgende Auflagen) zusammengeführt.

Patient*innen​

Zu jeder NVL wurde eine Patientenleitlinie und zum Thema Diabetes insgesamt sieben Kurzinformationen (teilweise in mehreren Sprachen) veröffentlicht.
...

Soweit ich informiert bin, beziehen sich die neuen Leitlinien vor allem auf die Medikation.
Ich beneide die Ärzte nicht, die sich da durchlesen müssen und die Leitlinien anwenden sollen....
Aber vielleicht ist es ganz gut, diese Leitlinien zu kennen, weil man sich dann besser in den Arzt eindenken kann und evtl. schon weiß, in welche Richtung eine Beratung gehen könnte?

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Oben