Nahrungsergänzungsmittel Einfluss auf Vollblutmineralanalyse?

Themenstarter
Beitritt
05.11.20
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage an euch.

Meine Ärztin hat mir gestern Blut abgenommen, um eine Vollblutmineralanalyse zu machen. Mir ist erst hinterher eingefallen, dass ich in der vergangenen Woche 2-3 Zinktabletten oder auch Magnesium eingenommen habe. Wahrscheinlich ist dann ja im Blut erstmal mehr als ohne die NEMs wäre. Wisst ihr, ob das jetzt das tatsächliche Bild sehr verändert, wenn ich zuvor etwas eingenommen habe?

Viele Grüße! Lisa
 
Hallo Lisa.

Bei Magnesium muss man sowieso mehr danach gehen, was man so am Tag zu sich nimmt über die Nahrung und Ergänzungsmittel. Der Wert im Blut, auch im Vollblut sagt nichts über die Magnesiumversorgung in den Muskeln, Knochen und Organen.

Wenn du einen erhöhten Zinkverbrauch hast, wie es bei HPU der Fall ist, sollte ein Mangel trotzdem angezeigt werden. Sollte dein Wert mit der zusätzlichen Zinkdosis gut sein, weisst du, dass du diese Dosis so weiternehmen kannst. Ist er hoch, weisst du, dass du diese zusätzliche Dosis nicht benötigst.

Also mit dem Magnesiumwert kann man sowieso nichts anfangen, egal ob man vor dem Test etwas genommen hast oder nicht.

Mit dem Zinkwert kannst du weiterarbeiten, obwohl du was genommen hast.
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage an euch.

Meine Ärztin hat mir gestern Blut abgenommen, um eine Vollblutmineralanalyse zu machen. Mir ist erst hinterher eingefallen, dass ich in der vergangenen Woche 2-3 Zinktabletten oder auch Magnesium eingenommen habe. Wahrscheinlich ist dann ja im Blut erstmal mehr als ohne die NEMs wäre. Wisst ihr, ob das jetzt das tatsächliche Bild sehr verändert, wenn ich zuvor etwas eingenommen habe?

Viele Grüße! Lisa
Hallo Lisa,

bei mir hat es nie einen Unterschied gemacht, ob ich die NEMs ein paar Tage vor der Vollblutmineralanalyse ausgesetzt habe oder nicht. Ich habe beides ausprobiert und habe seit ein paar Jahren stabile Werte, also gleich hoch, mit oder ohne Absetzen der NEMs

LG Eva
 
Oben