Nachweis der Delta-Variante des Virus

Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.310
Unter der Überschrift "Corona-Mutation greift um sich" notiert die heutige Ausgabe einer Lokalpresse:
"Drei Genesene und elf mit dem Coronavirus neu infizierte Personen meldet das Gesundheitsamt am Donnerstag für den Landkreis. Damit steigt die Zahl der aktuell Infizierten im Kreis um acht auf nunmehr 70 Personen. Von diesen 70 Personen haben sich 26 Personen mit der Delta-Variante des Virus angesteckt. Während die Mutation immer stärker um sich greift, leert sich die Corona-Station im Klinikum. Dort liegen nur noch vier Corona-Patienten."
[Zitatfunktion durch die Moderation eingefügt - bitte zukünftig beachten!]

Hierzu sei gefragt:
1. Auf welche Weise ist das Corona-Virus sichtbar gemacht worden und wo ist dieses dokumentiert?
2. Auf welche Weise ist die Delta-Variante des Corona-Virus sichtbar gemacht worden und wo ist dieses dokumentiert?
3. Wodurch unterscheidet sich demnach die Delta-Variante des Corona-Virus von der ursprünglichen Ausprägung?
4. Welche Apparate sind für diesen Nachweis erforderlich?
5. Gehören diese Apparate zur Grundausstattung eines Gesundheitsamtes?
6. Falls nicht, auf welche Weise kommt ein Gesundheitsamt zu den o. g. Aussagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.547
Hallo @gerold,

zu Deinem Beitrag sei gefragt:

1. Welches Problem hast Du damit, für Zitate die Zitatfunktion zu nutzen?

Du wurdest schon einige Male darauf hingewiesen, auch auf die Anleitung in der Technik-Rubrik:

Dort haben schon einige User ihre Probleme/Fragen dazu dargestellt und ihnen wurde liebevoll geholfen ;) Es ist nicht ehrenrührig, dort vorstellig zu werden. Aber ist ist nervig für die Moderation, ständig wieder die gleichen Dinge zu korrigieren. Die Zitatfunktion hat einen Sinn und ist deshalb in den Boardregeln verankert.

2. Welchen Bezug hat Dein Beitrag zum Rubriken-Thema Impfungen, warum steht er nicht unter Virusinfektionen?

Gruß
Kate
 
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.310
Gerne würde ich die gewünschte Zitatfunktion verwenden, nur komme ich mit dem unten notierten Link "Zitate einfügen" nicht weiter.
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.547
Gerne würde ich die gewünschte Zitatfunktion verwenden, nur komme ich mit dem unten notierten Link "Zitate einfügen" nicht weiter.
Bitte beschreibe das gern genauer in der Technik-Rubrik (unter Bezugnahme auf die Textstelle, die Du nicht verstehst), denn ich verstehe sonst nicht, was Du nicht verstehst ;)

Und wie steht es mit meiner 2. Frage:

2. Welchen Bezug hat Dein Beitrag zum Rubriken-Thema Impfungen, warum steht er nicht unter Virusinfektionen?

Gruß
Kate
 
regulat-pro-immune

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.547
2. Welchen Bezug hat Dein Beitrag zum Rubriken-Thema Impfungen, warum steht er nicht unter Virusinfektionen?
Da dies nicht von Dir beantwortet wurde, verschiebe ich den Thread in die letztgenannte Rubrik, da diese aus meiner Sicht eindeutig besser passt.

Gruß
Kate
 
Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.310
Danke, Kate, jetzt habe ich endlich gefunden, in welcher Weise ich beim Zitieren externer Dokumente vorzugehen habe,
 
Beitritt
12.05.11
Beiträge
4.855
Kommt darauf an, was du unter 'sichtbar' verstehst und warum du überhaupt nach Sichtbarkeit fragst. Von Sichtbarkeit kann man in einem wörtlichen Sinn und in einem weiteren Sinn reden.
 
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.310
Kommt darauf an, was du unter 'sichtbar' verstehst und warum du überhaupt nach Sichtbarkeit fragst. Von Sichtbarkeit kann man in einem wörtlichen Sinn und in einem weiteren Sinn reden.
Sofern weder das PEI noch das RKI imstande sind, ein Covid-19-Virus isoliert sichtbar gemacht der Öffentlichkeit zu präsentieren, wäre zu erwarten, daß diese wenigstens die Spektralanalyse eines solchen zeigen können, was bekanntlich bereits mit den geringsten Spuren eines Stoffes möglich ist. Wo ist die Spektralanalyse dieses Virus sowie dessen Delta-Variante dokumentiert?
 
Beitritt
05.04.08
Beiträge
3.421
Forscher des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Düsseldorf um Prof. Dr. Schaal und Prof. Dr. Adams konnten erfolgreich das SARS-Coronavirus Typ 2 aus Patientenabstrichen in Zellkultur isolieren. Molekularbiologische Eigenschaften dieser SARS-CoV-2 Isolate, wie z.B. die Replikation in verschiedenen Zellkultursystemen und die Virus-RNA-Genom-Sequenz konnten bereits erfolgreich in einer anerkannten Fachzeitschrift veröffentlicht werden (1).


Als Virusisolierung bezeichnet man die gezielte Vermehrung von Viren aus biologischen Proben wie z. B. infektiösem Material. Die Viren können in Zellkulturen, Embryonierten Hühnereiern oder Versuchstieren vermehrt und mit spezifischen Nachweisverfahren identifiziert und charakterisiert werden.

 
Beitritt
12.05.11
Beiträge
4.855
Sind Spektralanalysen von Viren überhaupt sinnvoll? Hast du das recherchiert, bevor du hier solche Mindestforderungen erhebst ("wenigstens die Spektralanalyse")?
 
Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.310
1. wo sind denn spektralanalysen von schnupfenviren, grippeviren und -zig anderen viren dokumentiert ?
2. wieso glaubst du dann trotzdem, daß du einen schnupfen hast, wenn du die üblichen symptome hast ?
zu 1.: Genau dies wäre meine weiterführende Frage.
zu 2.: Einen Schnupfen habe ich immer dann, wenn etwas über die Nase mit dem Nasenschleim meinen Körper verlassen muß, was dort nicht hingehört. Ist dieses erfolgt, hört ein jeglicher Schnupfen ohne jegliches Zutun von selbst auf. - Dazu benötige ich kein Gedankenmodell der Schnupfenviren.
 
regulat-pro-immune
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.082
das ist kein schnupfen.
der ist ansteckend und es ist kaum anzunehmen, daß plötzlich etliche leute in einer schulklasse oder firma oder patienten einer praxis einige tage lang nur nasenschleim loswerden müssen...................
und wenn es dir beim schnupfen noch nie aufgefallen ist, vielleicht dann bei einem gripp. infekt mit schnupfen, husten, fieber usw.
 
Oben