Nach Zeckenbissen 7 Tage AB ?

Nach Zeckenbiß 7 Tage AB ?

Mögliche Erklärung für die schnelle Reaktion des Körpers (bereits am 2 Tag Rötung): bereits vorhandene Antikörper oder andere Erreger.

Das sehe ich auch so, Togi.
Diese schnelle und sehr starke Reaktion des Körpers hatte ich auch meistens bei Neuinfektionen. Meinem Spezi ist das auch bekannt. Er meinte, dass Borrelien alle leichte Abwandlungen haben und das (bereits sensibilisierte) Immunsystem sich deshalb neu einschießen muß auf die (neuen) Bakterien.
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

oh doch, dass tun sie sehr wohl, siehe Link!
Borreliosetherapie
halte ich schlichtweg für eine Fehlinfo (und würde somit die gesamten Infos auf der Seite generell hinterfragen).

Bezügl. Teilungsraten siehe:
Teilungsraten in der Zecke, sobald sie einen Wirt gefunden hat:Growth and migration of Borrelia burgdorferi in Ixodes ticks during blood feeding. - Abstract - UK PubMed Central

Bzw. hier:
Antibioseprobleme
Therapie
Lyme Disease

Es gibt eine Studie im englischsprachigem Raum, die es an Mäusen recht genau untersucht hat - find ich leider grad nicht.

Bei den 4-wöchigen AB-Schemas geht es meinem Verständnis nur darum möglichst viele dieser Teilungszyklen abzudecken. Des weiteren dauert es 3-4 Wochen bis die Anikörperproduktion voll läuft (igM & igG!)- eine weitere Erklärung für die 4 Wochen AB.

Und für den Hausverstand: - bei so langen Teilungszyklen (28 Tage) könnten nicht so heftige Symptome in so kurzer Zeit auftauchen!

lg togi
 
Nach Zeckenbiß 7 Tage AB ?

Nach Übertragung des Erregers beim Zeckenstich vermehren sich die Borrelien in der Haut und wandern aktiv von der Stichstelle nach peripher mit einer Geschwindigkeit von 3-6mm/Tag. Die Generationszeit beträgt bei Borrelien 12-36 Stunden, im Mittel 24 Stunden. Die Vermehrung des Erregers geschieht also sehr langsam
Merkblatt LYME-Borreliose
 
Nach Zeckenbiß 7 Tage AB ?

Und noch ne Quelle:
Köhler:"Medizinische Mikrobiologie", S. 458:

"...sie [Borrelien] haben eine Verdopplungszeit von 18-20 Stunden"

Also vermehren sich Borrelien sehr, sehr viel langsamer als viele andere Keime (Streptokokken), die sich so alle 20 Minuten teilen

Dieser immer wieder auftauchende 28- Tage- Zyklus beruht auf Erfahrungen von Kranken, dass nämlich häufig etwa alle 28 Tage eine Symptomverstärkung auftritt.

Als ich noch meine Symptomeliste geführt habe und Kurven gezeichnet habe, konnte man das wunderbar verfolgen. Worauf dieser 28- Tage- Zyklus beruht, ist wohl unbekannt.

Auf der von sur genannten Seite gibt es einige Ungenauigkeiten.

Immunstimmulierung mit Colestryramin (2-4 Beuteln täglich) oder pflanzlichen Immunstimulantien

Colestyramin soll den enterohepatischen Kreislauf unterbrechen und Gifte ausleiten, das hat mit Immunstimulation nichts zu tun.

Außerdem wird dort Therapiekontrolle mit Hilfe von Serologie empfohlen. Das wird noch nicht mal empfohlen von den offiziellen, weil es keine sicheren Ergebnissen bringt, die Serologie macht an der Stelle, was sie will.

Datura
 
Nach Zeckenbiß 7 Tage AB ?

Und noch ne Quelle:
Köhler:"Medizinische Mikrobiologie", S. 458:

Auf der von sur genannten Seite gibt es einige Ungenauigkeiten.

Datura

Hallo Datura, Hallo Togian

da Du von Frau Dr. Hopf-Seidel offensichtlich eine hohe Meinung hast, hier ihre Aussage. Habe ich kopiert!


Nach Vorliegen eines die Aktivität der Borrelieninfektion beweisenden
serologischen Ergebnisses, v.a. nach Vorliegen eines positiven
LTT–Ergebnisses mit SI-Werten > 3 für die Borrelien-Antigene
B.garinii, B.afzelii, B.sensu stricto und Borr.OspC werden die für
die Therapie dieses Patienten geeigneten Antibiotika verordnet

für
mindestens 30 Tage wegen der bereits erwähnten Borrelien-Regenerationszeit
von ca. 28 Tagen.


sonneundregen
 
Nach Zeckenbiß 7 Tage AB ?

für
mindestens 30 Tage wegen der bereits erwähnten Borrelien-Regenerationszeit
von ca. 28 Tagen.
Hopf-Seidel, Originalausgabe 2008:
S. 36: "... vermehren sich Borrelien ... alle 10-24 Stunden durch Querteilung... " (somit Verdoppelung)
und daraus folgt:
"... erklärt die Notwendigkeit, über einen möglichst langen Zeitraum einen antibiotischen Blut- und Gewebsspiegel aufrechtzuerhalten, über über viele Generationsphasen hinweg die Borrelien in ihrem Wachstum zu hemmen"
lg togi
 
Nach Zeckenbiß 7 Tage AB ?

Hopf-Seidel, Originalausgabe 2008:
S. 36: "... vermehren sich Borrelien ... alle 10-24 Stunden durch Querteilung... " (somit Verdoppelung)
und daraus folgt:
"... erklärt die Notwendigkeit, über einen möglichst langen Zeitraum einen antibiotischen Blut- und Gewebsspiegel aufrechtzuerhalten, über über viele Generationsphasen hinweg die Borrelien in ihrem Wachstum zu hemmen"
lg togi

Hallo Togian,

so nun setze ich hier den Link von Fr. Dr. Hopf-Seidel ein und jeder kann lesen, dass sie eine AB Therapie von mindestens 30 Tage empfiehlt!

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

Lg
sonneundregen
 
Nach Zeckenbiß 7 Tage AB ?

.. vermehren sich Borrelien ... alle 10-24 Stunden durch Querteilung... "

"... erklärt die Notwendigkeit..... über viele Generationsphasen hinweg die Borrelien in ihrem Wachstum zu hemmen"

Womit nun erklärt sein sollte, worin die Empfehlung langer AB-Einnahme begründet liegt.

Zitat von sonneundregen
Borrelien vermehren sich alle 28 Tg.! Das heißt Du brauchst mindestens 30 Tg. lang ein Antibiotikum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub es nicht, die Schwellung nimmt wieder zu und auch die Rötung!
Um den Biß ist dunkelrot, also Entzündung noch drin.
Mir geht es schlecht.
Naja, mal sehn wie es morgen aussieht.

LG Liane
 
Hallo Liane,

da siehst du, dass die 7 Tage AB nicht ausgereicht hatten und es gut war, das du bei deinem Spezi warst!
Du wirst ja nun therapiert und insofern würde ich die Therapie durchführen und sehen, was passiert und mit dem Spezi in Verbindung bleiben.

Eine frische Infektion, auch wenn schon eine chron. besteht, sollte behandelt werden, denn man kann sich zu einer bereits bestehenden noch eine Infektion draufpropfen, wodurch weitere bzw. neue Symptome hinzutreten können durch andere Borrelienstämme und Co- Infektionen.

Zum Anderen ging es dir nach den AB-Behandlungen damals wieder besser, insofern würde ich dann die Therapie wieder aufnehmen nach Möglichkeit.

Gute Besserung Quittie
 
Ich glaub es nicht, die Schwellung nimmt wieder zu und auch die Rötung!
Um den Biß ist dunkelrot, also Entzündung noch drin.
Mir geht es schlecht.
Naja, mal sehn wie es morgen aussieht.

LG Liane

Hallo Liane,

entschuldige bitte, dass ich nicht näher auf Deine Beschwerden eingegangen bin!

Was soll ich sagen? Meiner Meinung nach müssten mindestens 30 Tg. AB eingenommen werden.

Wenn es aber schon chronisch ist? In dem Fall habe ich für mich selbst entschieden keinerlei Antibiosen mehr zu mir zu nehmen!

Ich behandel mich nun seit 2 Jahren mit natürlichen Antibiosen selbst und kann durchaus Erfolge verzeichnen.

Gesund bin ich nicht, aber ich arbeite daran.

Lg
sonneundregen
 
ich glaub in dem Punkt waren sich alle im Thread von anfang an einig.

natürlich!

Hallo, Liane!

Lass Dich bitte nicht irritieren dadurch, eine frische Infektion gehört antibiotisch behandelt:

Wenn es aber schon chronisch ist? In dem Fall habe ich für mich selbst entschieden keinerlei Antibiosen mehr zu mir zu nehmen!

Ich behandel mich nun seit 2 Jahren mit natürlichen Antibiosen selbst und kann durchaus Erfolge verzeichnen.

Ich erinnere mich nicht mehr, welches Antibiotikum Du gerade nehmen sollst (von Deinem Spezie).

Wenn Du neue Stiche hattest, können auch außer Borrelien andere Keime mit übertragen worden sein, z.B. Anaplasmen (ehrlichien).

Diese Co- Infektionsbakterien sind alle intrazellulär und da wäre dann kein Betalaktam- AB wirksam (Penicilline, Cephalosporine), sondern Doxy, auch hochdosiert, je nachdem, wie Du entgiftest und wie schwer Du bist (wollte man nach den Regeln der Kunst arbeiten, müsste man einen Doxy- Spiegel bestimmen, um zu bestimmen, wie schnell das Doxy durchrauscht. Bei Hunden z.B. gibt man bei Borre sehr viel mehr Doxy als bei uns das liegt an der anderen Pharmakokinetik).

Bei nur Borrelien können BetalaktamAB gut wirken, denn ein Teil der Borrelien hält sich im Zellzwischenraum auf. Da könnte man abwechseln zwischen Doxy und Cefuroxim eventuell, aber ich selbst hab für mich entschieden, Kombis aus Tetrazyclinen und Makroliden zu manchen.

Um einen später wieder besseren Zustand zu halten, könntest Du Dir meine Watschentherapie durchlesen:

https://www.symptome.ch/threads/daturas-watschentherapie-ab-und-borreliose.90645/

Wenn Du Fieber bekommst (ist die Rötung jetzt typisch und kreisförmig?), könnten sich noch Streptokokken bei Dir eingenistet haben ("Erisypel"), dann musst Du sofort ins Krankenhaus.

Alles Gute und gute Besserung
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt Doxy für 20 Tage, dann 10 Tage Pause, dann Infectocef, 10 Tage Pause, dann Infectomox

Ich glaub es nicht, die Schwellung nimmt wieder zu und auch die Rötung!
Um den Biß ist dunkelrot, also Entzündung noch drin.
Mir geht es schlecht.

Hallo Liane,

dann kann man nur hoffen, dass das Doxy jetzt bald greift.
So wie sich der Stich bei dir präsentiert ist das nicht üblich für ein rein borrelieninduziertes Erythem (Schwellung, Hitze), deshalb nehme ich an, dass da andere Bakterien eine Rolle spielen - für die das Doxy besonders geeignet ist, wie Datura schon sagte.

Ich wünsch dir schnelle Besserung!

Man muß übrigens auch die Möglichkeit einer zusätzlichen vorübergehenden Verschlechterung des Befindens mit einkalkulieren, da es oft zu einer 'Herx' kommt, wenn man länger nicht behandelt hat.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich!

Hallo, Liane!

Lass Dich bitte nicht irritieren dadurch, eine frische Infektion gehört antibiotisch behandelt:


Datura

Ich habe nichts Anderes geschrieben und Liane wird es auch wohl so verstanden haben.:rolleyes:

Allerdings habe ich auf eine Behandlung von mindestens 30 Tage deutlich hingewiesen!

sonneundregen
 
Wenn es aber schon chronisch ist? In dem Fall habe ich für mich selbst entschieden keinerlei Antibiosen mehr zu mir zu nehmen!

Ja das ist DEINE Entscheidung, aber hier geht es um Liane!
Und auch wenn es schon chronisch, handelt es sich obendrauf noch um eine erneute, frische Infektion und da hat eine antibiotische Therapie Priorität!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Danke für eure lieben Wünsche und Antworten.
Muß alles erst noch genauer durchlesen.
War heute in der Apotheke, das mußte alles bestellt werden.
Ich hab es falsch verstanden, es sind keine 20 Tage Doxy 100 sondern 10 Tage zwei mal täglich. Ich wiege 54 kg.
Cefaclor 500 zweimal tägl.
Infectomox 1000 auch zweimal tägl.
Dazwischen immer 10 Tage Pause. In den Pausen soll ich Hylak einnehmen.
Cefurax hab ich heute früh die letzte genommen, nun soll ich erstmal zwei bis drei Tage Pause machen.
Bei meinen früheren Antibiosen hatte ich noch Vitamin C 1000 bis 1500 mg
morgens Zink und abends Selen.
Hab meinen Spezi aber vergessen zu fragen.
Die Rötung ist über Nacht wieder zurückgegangen, die Schwellung ist noch da.

LG Liane
 
Oben