Muss Karies immer weggemacht werden ?

Themenstarter
Beitritt
10.03.16
Beiträge
35
Hallo ich verstehe, das Thema Karies noch nicht ganz - es ist alles unschlüssig. Irgend was ist da faul.

Muss denn Karies immer weggebohrt werden ? Ich hatte mit meinem Zahn, der ein Loch hatte keine Probleme - 2 Jahre lang... es wurde vom Dr. gesagt, dass die Karies ausgetrocknet und hart währe. Die Karies war "ausgetrocknet".

Dann wurde ich von einer anderen Ärztin zur Composit "Füllung" überredet , nur damit sich keine Essensreste sammeln können. Die hat sie tief gemacht - ich habe seitdem immer wieder mal Schmerzen.

Ich habe auch noch ein paar dunkle Punkte in den Seiten der Backenzähnen, in den Frisuren, die währen aber schon ausgetrocknet. Muss man die nun doch Füllen wie manche Ärzte es fordern und mir was gutes tun wollen ?Vernachlässigen mich Ärzte die das nicht prophylaktisch entfernen ?

Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass man eine Füllung / Loch --nie-- ganz bakterienfrei bekommt - nie - so ein Zahnforscher aus Berlin.

Es wird gesagt, dass die Karies-Bakterien von der Mama übertragen werden. Meine Mutter hatte aber 40 Jahre keine Zähne geputzt !! trotzdem die stärksten Zähne - bei Immigration nach Deutschland -- so sagte es der Zahnarzt im Lager - er hätte noch nie so starke Zähne in seinem Doktor-Leben gesehen - auch heute hat sie alle Zähne :D , während andere schon mit 50+ irgendeine Füllung haben - sie hat keine einzige Füllung obwohl sie viel Brot und Schoko nascht.

Also kann man wohl davon ausgehen, dass ich gute Bakterien mitbekommen habe --- warum soll ich nun mit CHX oder andern chemischen Spülungen daran rumspielen ? Als ich CHX probierte, fühlte ich mich nur krank... ich habe dann innerhalb von Stunden Entzündungen, weisse Flecken im Mund bekommen.

Sind denn die bösen Bakterien wirklich so dumm, dass sie einen töten... es würde doch Sinn machen in Symbiose zu leben und zusammen stark und glücklich zu leben?? :kraft: Ich würde auch immer für ausreichend Bakterien-Futter sorgen.

Es ist mir immer noch ein Rätsel woher die "Bösen" kommen , oder warum, sie plötzlich zu Zombies werden... :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

dabei habe jetzt schon 4 Füllungen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein zahnarzt eine nicht mehr aktive ("ausgetrocknete") karies wegbohrt und füllungen usw. macht, dann dient das meist nicht dem wohl des patienten, sondern seinem eigenen.
solche stellen sollten lediglich kontrolliert werden, ob sie wirklich nicht mehr aktiv sind.

mit entsprechender zahnpflege (die wirklich optimale ist aber auch anders als die oft von zä empfohlene) und zahngesunder ernährung (vor allem auch meiden von säuren, also cola, limo, o-saft usw usw und viel zucker, statt dessen viel rohkost wie kohlrabi, möhren usw und selbst zubereitete biokost ohne zusatzstoffe) können solche zähne und vor allem auch die gesunden sehr lange erhalten werden (s. beitrag 2 ).

bzgl. bakterien: jeder hat gute und "böse" im mund. mit chem. mundspülungen werden aber auch die guten plattgemacht und die "bösen" haben es dann oft noch leichter, sich auszubreiten.
seit ich alles anders mache als es von den zä empfohlen wird, hab ich keine probleme mehr mit entzündungen usw. (vorher sehr oft) und mit guter und angepaßter ernährung ist auch die zunge sauber (ohne "zungenschaber" u.ä.), während sie früher oft belegt war.
und ein kl. und ein größerer defekt in den schon seit vielen jahren freiliegenden zahnhälse sind jetzt schon seit ein paar jahren unverändert, tun auch nicht weh und ich laß sie auch so, weil hier kein zahnarzt mehr zementfüllungen macht (alles andere bringt sehr viel mehr geld) und ich nichts anderes vertrage.


lg
sunny
 
vielen Dank für die Tips...

wenn ein zahnarzt eine nicht mehr aktive ("ausgetrocknete") karies wegbohrt und füllungen usw. macht, dann dient das meist nicht dem wohl des patienten, sondern seinem eigenen.
solche stellen sollten lediglich kontrolliert werden, ob sie wirklich nicht mehr aktiv sind.

Danke, das klingt erstmal gut aber auch enttäuschend - Missbrauch - von einer älteren Autoritätsperson, der man sein Vertrauen schenkt.

mit entsprechender zahnpflege (die wirklich optimale ist aber auch anders als die oft von zä empfohlene) und zahngesunder ernährung (vor allem auch meiden von säuren, also cola, limo, o-saft usw usw und viel zucker, statt dessen viel rohkost wie kohlrabi, möhren usw und selbst zubereitete biokost ohne zusatzstoffe) können solche zähne und vor allem auch die gesunden sehr lange erhalten werden (s. beitrag 2 ).

"Lange erhalten bleiben klingt "... als wenn die irgendwann ausfallen müssen... ich möchte das die wieder richtig gesund werden und leben... leben heisst Regeneration und Wachstum.

LG
adrianalove
 
ich möchte das die wieder richtig gesund werden und leben... leben heisst Regeneration und Wachstum.

im inet wirst du sicher auch jemanden finden, der behauptet, daß kariöse und kaputte zähne durch irgendein wundermittel (an dem er direkt oder indirekt verdient) wieder völlig gesund werden und neu wachsen usw.
dafür gibt es aber nicht die geringsten beweise und es wäre ein absolutes wunder, halt so als wenn ein durch unfall zerstörter finger wieder völlig neu wachsen würde.

man kann aber halt vieles tun um die zähne gesund zu erhalten und zu verhindern, daß aus einem kl. defekt, der mit den passenden maßnahmen nicht größer wird, ein weitgehend zerstörter zahn wird, weil ja (fast) immer nicht nur das kariöse, sondern auch ein teil gesundes ausgebohrt wird und die füllungen ja auch fast immer nur einige jahre halten.

da hab ich einiges zum thema zähne usw. geschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/meine-loesung-meiner-zahnprobleme.140988/

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben