Muskelschmerzen wegen Übersäuerung?

Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Es gibt keine realistische Regel, wie zu einer bestimmten Tageszeit der pH sein sollte, und es macht keinen Sinn, einzelne oder wenige pH-Werte zu betrachten. Erst durch die Zusammenfassung entsteht eine zuverlässige Aussage.
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Anne,

ich hab leider keine Ahnung, wieviel Fructose die Spirulina enthält. Da müsstest Du bei Interesse mal bei einem Hersteller oder Verkäufer anfragen.

Bei Deiner Ernährung kannst Du ja nur froh sein, wenn Du mit Eiweiß und Kohlenhydraten keine Probleme hast, so wie ich. Je mehr "hochdosierte" Kohlenhydate (Getreide, Reis), desto mehr Unterzuckerung... (habe inzwischen auch die labormäßige Bestätigung für eine Neigung zur Hypoglykämie) und größere Mengen Eiweiß (da reicht schon eine kleine Forelle) liegen mir wie ein Stein im Magen und machen Bauchweh und schwefelstinkende Abgase ('Tschuldigung :D ).

Kann man eigentlich gegen FI was machen? So eine Ernährung ohne Obst und Gemüse ist ja nach allem was man weiß sehr suboptimal. Wieso isst Du eigentlich soviel Zucker? Da Du Getreide isst, das ja im Körper auch zu Glucose abgebaut wird (Weißmehlprodukte sehr schnell, Vollkorn langsamer und Bauchspeicheldrüsenfreundlicher), wäre das doch garnicht nötig(?) Ich selbst esse seit 20 Jahren gar keinen Zucker (ich meine jetzt isolierten, in Obst ist natürlich auch Zucker drin)mehr, fehlt mir allerdings auch nicht, da ich Süßes eklig finde.

Hast Du den Stuhl-PH mal gemessen? Ich hatte es mal gemacht und war dann beruhigt. Mein Wert aus dem Labor war nämlich nicht so toll.

Schön, dass Dein Urlaub so ein Erfolg war!
Kate
 
Wochen-PH - aussagefähig?

Hallo Wero,

mir ist da noch mal eine mathematisch-theoretische Frage zu Deinem Wochen-PH gekommen.

Wenn ich jetzt nicht irgendeinen Denkfehler mache, müsste der Wert erheblich dadurch beeinflusst werden, wie oft man in welcher "PH-Phase" Wasser lässt.

Da ich sehr viel Urin produziere, gehe ich zu Zeiten alle Viertelstunde (da stimmt möglicherweise etwas mit dem ADH=Antidiuretisches Hormon nicht), der Urin ist dann auch ganz dünn und unkonzentriert. Und - ganz wichtig - ich gehe auch oft auf's Klo, ohne dass die Blase schon voll ist (bevor ich aus dem Haus gehe, während der Einschlafphase etc.). Damit mache ich aber aus einer Messung mehrere, z.B. 4, wenn die Blase jeweils nur viertel voll ist. Und damit hätte wiederum der jeweilige Wert bei der Mittelwertbildung ein Gewicht von 4, wenn das also z.B. in eine "basische Phase" fällt, würde es den Mittelwert erheblich in Richtung basisch verzerren.

Deine Methode dürfte nur dann einigermaßen aussagekräftig sein, wenn man wirklich jedes Mal den maximalen Füllstand der Blase abwartet. Oder :confused:

Gruß
Kate
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Bei Deiner Ernährung kannst Du ja nur froh sein, wenn Du mit Eiweiß und Kohlenhydraten keine Probleme hast, so wie ich. Je mehr "hochdosierte" Kohlenhydate (Getreide, Reis), desto mehr Unterzuckerung...
Na so sehr toll vertrage ich Kohlenhydrate nun auch wieder nicht. meine HP meinte im März bei einer Urinuntersuchung, dass der Kohlenhydratstoffwechsel sehr gestört ist ähnlich wie bei den Anfängen zu einer Diabetis. Nur was soll ich damit anfangen... Getreide machen Blähbauch (warum weiß ich nioch nicht) und ich hatte in der letzten zeit das gefühl, dass mir purer Traubenzucker besser bekommt als z.B. verbacken in Kuchen. Ich werde auf jeden Fall demnächst den Fructosaminwert mal bestimmen lassen. Am 17. will ich mal eine neue Hausärztin ausprobieren, die solchen Dingen wie Entgiftung, basenpulvern usw. sehr aufgeschlossen gegenüber steht. Vielleicht kann sie in mein Chaos etwas Ordnung mit machen bzw. bei der Überlegung helfen, welche Ernährung denn für mich das kleinste Übel ist
schwefelstinkende Abgase ('Tschuldigung :D ).
Die habe ich nach dem Verzehr von Fructose

Kann man eigentlich gegen FI was machen?
Normalerweise bessert sich das nach einer Diätphase von etwa einem halben jahr (etwas mehr als nichts geht ja schon). Bei mir wurde die Diagnose aber 10 Jahre nicht gestellt, der darm war also schon ordentlich hinüber bis ich die Ursache kennen und bekämpfen konnte.
Wieso isst Du eigentlich soviel Zucker?
Ja, vielleicht steckt in mir auch Candida? Zwei Tests ergaben allerdings nichts. Ganz ohne Zucker kann ein keinen klaren Gedanken fassen. In dem Fall hier war ich noch dazu im Urlaub und habe Bergtouren (nicht nur Wanderungen gemacht). Und viel essen konnte ich durch die Hitze nicht. Und ohne Zucker bedeutet für mich eben auch völlig ohne den üblichen Müsliriegel für Zwischendurch, ohne Honig, Rosinen, Obst usw. . also einfach gar überhaupt nicht süß. Ist eben auch Nervennahrung. Traubenzucker süßt etwa nur halb so viel wie Zucker. Das waren dann 3 TL im Joghurt früh, drei Teelöffel im Joghurt nachmittags und drei TL im Cappouccino.Und den Rest des tages kein süßes Getränk, kein Saft, kein gar nichts. Nach den zwei Wochen hatte ich ein knappes Kilo weniger als vorher. Vielleicht muss ich auch noch den Traubenzucker weglassen, aber erstmal hoffe ich noch, dass es auch so geht.
Eine Zeitlang habe ich viel Reiswaffeln gegessen. Etwa 6 Stück beleben mich so wie ein Stück Schokolade (was ich mir möglichst verkneife). Ein schlechtes verhältnis.

Hast Du den Stuhl-PH mal gemessen? Ich hatte es mal gemacht und war dann beruhigt. Mein Wert aus dem Labor war nämlich nicht so toll.
Noch nicht. i
Ich warte mal den 17.8. ab
 
Wochen-pH aussagefähig

Hallo Kate,

ob ich den pH von 20 kleinen Gefäßen messe oder jeweils 5 davon in ein grosses Glas giesse und dann 4 Werte messe, die Ergebnisse dürften nicht signifikant voneinander abweichen. Ich sehe also mathematisch-theoretisch keine Probleme.

Man könnte auch vermuten, dass eine Portion, an der der Körper stundenlang herumgesammelt hat, ein völlig anderes Gewicht hat als ein halbstündiges Ergebnis. Ich habe deshalb in dieser Richtung mehrere Algorithmen geprobt, aber keine Begründung für eine andere Verfahrensweise gefunden.

Viele Grüsse
Wero
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Wero,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei! Setzt Du den jeweiligen PH-Wert in Bezug zu einer Menge?

Ich müsste wohl mal ein einfaches Beispiel machen:

Angenommen ich bin den ganzen Tag zu Hause und warte immer, bis die Blase voll ist (ca. 320 ml) , dann gehe ich z.B. von 8-22 Uhr alle Stunde, d.h. 15 mal Wasser lassen. Nehmen wir der Einfachheit an, der Wert lag konstant bei 6,5.

Dann lege ich mich ins Bett, die Einschlafphase zieht sich bei mir 2 Stunden hin (egal wann ich mich hinlege), ich gehe dann alle Viertelstunde (mit je 80 ml), d.h. 8 mal (statt 2 mal) und bin im basischen Bereich bei 8.

Mittelwertberechnung basierend auf einer Messung pro Pipimachen (ohne Berücksichtigung der Menge):

15 x 6,5 + 8 x 8 = 161,5
161, 5 : (15 + 8) = 7,0

Mittelwertberechnung basierend auf einer Messung pro 320 ml (= volle Blase, ich hätte also abends immer 4 Entleerungen gesammelt, 4 x 80 ml = 320 ml):

15 x 6,5 + 2 x 8 = 113,5
113,5 : (15 + 2) = 6,6

Das macht ja schon einen kleinen Unterschied...

Gruß
Kate
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Wäre es evtl. vielleicht sinnvoll, täglich so einen bewussten kanister zu füllen und dann abends ein mal zu messen?

Anne
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Kate, hallo Anne,

die Menge kenne ich nicht als Faktor, auch nicht aus der Literatur. Man geht offensichtlich davon aus, dass sich die Dinge ausgleichen.

Unter den skizzierten Bedingungen (die ich in der Praxis recht selten vermute) würde ich auch paar Werte zusammenfassen.

Beim Sammeln fallen mir sogleich paar Gründe ein, die aus einem doch recht simplen Problem ein kompliziertes machen, von chemischen Veränderungen ganz zu schweigen.

Viele Grüsse
Wero
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Wero, hallo Anne :)

Es kann sein, dass sich das über eine Woche hinweg irgendwie ausgleicht, dass ich sozusagen mal in basischen mal in sauren Phasen hochfrequent zum Klo renne. Aber so für ganz bare Münze nehmen kann man diesen Messwert (wie so viele andere) sicher nicht. Übrigens ist die Einschafphase so durchaus standard bei mir, leider.

Den ganzen Tag mit einer Kühltasche mit Urinkanister durch die Gegend rennen oder radln... :eek:) :rolleyes: :schock:

Ich mache übrigens nachts auch nicht das Licht an (sonst wird das nichts mit wieder einschlafen)... das wäre das nächste Problem :D

Ich bin im Moment einfach sehr darauf bedacht, mich basisch zu ernähren, das muss erstmal reichen.

Tschüß
Kate
 
Einnahmezeitpunkt BASENPULVER

Ich finde jetzt nicht mehr, ob wir darüber hier schon in dem Beitrag schon geschrieben haben. Gestern habe ich eine neue Hausärztin getestet. Die war der Meinung, dass das Basenpulver nur wirken kann, wenn es mit mindestens 2 Stunden Abstand zu den Mahlzeiten genommen wird.

Das ist aber kompliziert. Ich habe mir mal vorsichtshalber heute früh besonders heftig den bauch vollgeschlagen :eek:) , in der Hoffnung, so bis mittag hinzukommen und evtl. 10 Uhr das Basenpulver nehmen zu können. Abend vor dem Schlafen ist ja auch unpraktisch. Man soll ja viel trinken dazu und ich mag ja nicht die ganze Nacht dauern aufs WC flitzen müssen:confused:

Andere nehmen es zum essen. Bei Bullrich steht drauf, dass man es 1/2 Stunde nach den essen nehmen soll. :confused: Die Ärztin meinte, da könne man es auch lassen, es wirrd keinen dauerhaften Erfolg bringen. Tja, wer Recht hat, weiß wie immer niemand.

Anne
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Anne,

wir nehmen es, schön verteilt (mittags etwas mehr) zu den Mahlzeiten und sind im Säure-Basen-Gleichgewicht. Wenn jemand erzählt, dass diese Verfahrensweise nichts bringt, dann erzählt er Frühlingsquark.

Viele Grüsse
Wero
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Der pH-Wert des Urins hängt davon ab, wieviel Wasser man trinkt. Verdünnt man eine Säre mit einer unendlichen Menge Wasser, nähert man sich dem pH-Wert 7,0 - also neutral. Je mehr ich trinke, desto höher ist mein Wochen-pH. Das ist aber kein Nachteil. Wir haben ja definiert: je höher der Wochen-pH, desto weniger besteht ein Handlungsbedarf an Basenpulver (vom Sonderfall der Säureregulationsstarre mal abgesehen). Und das stimmt auch hier: wenn ich viel Wasser trinke, scheide ich auch viel Säuren aus, ohne einen hohen Bedarf an Basenpulver zu haben. Damit stimmt die Sache wieder.
Liebe Grüße:wave:
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Sehr interessant, der zusammenhang zwischen Trinken und Übersäuerung.

Meine neue Ärztin hat noch eine andere Definition bezüglich des Bedarfs an Basenpulver. Wie ernst man das nehmen kann, weiß ich aber nicht. Nach der Einnahme von Basenpulver müsste der ph-Wert kurzzeitig so richtig hoch ansteigen (Nahe 8). Landet man da nur bei 7,0 oder so, ist das ein Hinweis darauf, dass man immer noch übersäuert ist.

Anne
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Anne schrieb:
Meine neue Ärztin hat noch eine andere Definition bezüglich des Bedarfs an Basenpulver: Nach der Einnahme von Basenpulver müsste der ph-Wert kurzzeitig so richtig hoch ansteigen (Nahe 8). Landet man da nur bei 7,0 oder so, ist das ein Hinweis darauf, dass man immer noch übersäuert ist.

Hallo Anne,

das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Viele Grüsse
Wero
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Wero,

ich hatte gerade nach einem Vitamin B6-Link in das alte KPU-Forum gesucht, da fiel mir ein Link in die Hände, der zu einem interessanten Beitrag über die Temperaturabhängigkeit des pH-Neutralwertes führt:
Frag mal einen Basenguru wie hoch der Neutral-pH im Körper ist, er wird dir fast immer eine falsche Antwort geben. Entweder sagt er 7 (das ist der neutrale pH bei 25°C = 298 K), oder 7,4 (das ist in etwa der normale Blut pH). Richtig wäre aber 6,84! Das ist nämlich der pH von reinem Wasser bei 37°C = 310 K. Der pH-Wert ist nämlich temperaturabhängig! (Eigentlich ganz logisch wenn man versteht was er letztlich aussagt) Kochendes Wasser hat den niedrigsten pH ohne deshalb aber sauer zu sein. Und Wasser bei 0°C hat einen pH von 7,5.
Quelle: https://f50.parsimony.net/forum202884/messages/764.htm
Liebe Grüße:wave:
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Günter,

den Mic würde ich nicht so ernst nehmen.
Symmetrie des Kosmos!
Auweia!

Viele Grüsse
Wero
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Wero,

Mic ist meines Wissens Biochemiker, also durchaus ernst zu nehmen.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und die Bestätigung gefunden, daß der pH-Wert einer jeden Lösung temperaturabhängig ist. Auch der vom Wasser.

Schau Dir mal die schriftliche Abiturprüfung 2004 von Sachsen-Anhalt im Leistungskurs Chemie an:
www.lisa-halle.de/LISAe/VO/publikat/Chemie%202004%20Leistungskurs%2013k.pdf
Dort findest Du die Kurve des pH-Wertes im Thema 1, Aufgabe 2.
Die gleiche Kurve findest Du auch hier auf Seite 18 (Blattnumerierung):
https://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2006/1766/pdf/Dissertation_Flemig.pdf
Liebe Grüße:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo Günter,

ich habe gar nichts dagegen, dass der pH temperaturabhängig ist, ich weiss nur nicht, was man damit anfangen soll. Für die Entscheidung, ob unsere Getränke heiss oder kalt sein sollten, stehen andere Kriterien.

Mir hat die Behauptung missfallen, dass unser Körper mit jeder Säure auch die entsprechende Menge Basen bilden soll. Weil der Kosmos symmetrisch ist. So etwas hätte ich einem Bio-Astrologen zugetraut, aber keinem Bio-Chemiker.

Viele Grüsse
Wero
 
Wechselwirkung von Mineralien und Vitaminen, Muskelschmerzen

Hallo,
inzwischen habe ich noch eine andere Überlegung. Offenbar brauche ich Basenpulver (lt. Urintests). das besteht im wesentlichen aus Magnesium und Kalzium. Mit Basenpulver tun mir die Beine etwas weniger weh, sind aber trotzdem ziemlich kraftlos. Prinzipiell scheint das Magnesium schon gut zu sein, noch höhere Dosierungen von Mg haben mir aber eigentlich nicht geholfen. Mg kann aber nur dann richtig wirken, wenn genug Vit.C da ist. Genug Vit C ist aber bei Fructoseintoleranz kaum zu gewährleisten. Sollte man da also am besten gleichzeitig zu dem Basenpulver Vit.C einnehmen? Das Vit.C, was ich derzeit sporadisch benutze, besteht aus 500 mg Ascorbinsäure, Palmitoylascorbinsäure, Povidon, Silikonharz, D-Glucose, Zitronenaroma. Oder ist das nicht sinnvoll, dass zusammen zu nehmen, weil das Vit C vielleicht auch schon wieder den Ph-Wert ungünstig verändert? Am besten wäre wohl eigentlich ein Basenpulver, wo gleich Vit.C drin ist, habe ich aber nich nicht gesehen.
Meine Ärztin schwört auf ein Basenpulver mit vielen Citraten. Irgendwie vertrage ich das aber nicht ganz so gut. Aber haben Citrate mit Vit.C was zu tun?

Anne
 
Oben