Muskelabbau durch Histaminintoleranz

Bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Beschwerden ausschließlich auf die HIT zurückzuführen sind.

Das ist eher unwahrscheinlich, ich würde sogar sagen ausgeschlossen.

Ändere doch deine Ernährung mit Augenmerk auf Rohkostsalate. Also Karotten, Gurken, Rotkraut dazu Olivenöl und etwas Apfelessig. Dazu noch Meersalz. Das tut dem Darm wirklich sehr gut.

Die Leber ist leider bei allen HITlern überlastet. Hochdosiert Riboflavin (400mg) kann hier sehr nützlich sein. NEM sind in Bezug auf Leber und Darm grundsätzlich sehr empfehlenswert.
 
Moin,

ist der "Schwindel" relativ gleichmäßig über dan Tag, oder stärker nach Mahlzeiten und wenn ja, wie lange nach Mahlzeiten?

Fragen zu Magnesium kannst Du ruhig öffentlich ins Forum schreiben, dann haben evtl. auch Andere was davon...

Gruss
Karl
 
Hallo tjorven

Dass du die Auslassdiät nicht machen willst und Bedenken hast wegen der Versorgung von Mineralien und vitaminen, kann ich verstehen. Ich würde dir trotzdem dringend anraten, sie wenigstens 1 Woche (besser wäre natürlich 2 Wochen) zu machen und wirklich alles andere weg zu lassen. So schnell ergibt sich kein gravierender Vitaminmangel, da würde ich keine Bedenken haben.
Ich rate dir auch, wirklich nur Wasser zu trinken in dieser Zeit. Leute mit HIT vertragen oft auch ganz harmlose Tees nicht, das kannst du hier im Forum auch nachlesen, darüber wird immer wieder mal geschrieben. Bei HIT kommen so viele Faktoren in Frage, dass eben auch eine längere Lagerung Schuld sein kann aber auch die Kräuter selbst können unverträglilch sein, auch wenn es "Heil-"kräuter sind. Nicht alles, was als gesund oder heilkräftig gilt, ist bei HIT auch gesund. Deshalb musst du unbedingt wenigstens für einige Tage ganz strikt sein, um sicher zu sein, dass deine Probleme wirklich von HIT verursacht werden.
Es ist möglich, dass du HIT schon von Kindheit an hast, bei mir ist das auch der Fall. In jungen Jahren wirkt sich alles noch nicht so stark aus, deshalb beachtet man es nicht so. Mit der Zeit jedoch wird der gesamt Verdauungsapparat immer mehr geschädigt und dann sind plötzlich unendlich viele Symptome da, die uns verführen können (auch den Arzt fehlleiten können!), denn die Symptome sind dann sehr unspezifisch. Weil nämlich schon zu viel im Körper gestört ist während der langen Zeit der Unverträglichkeit.
Da die meisten Probleme vom Darm ausgehen, muss man diesen zuerst in Ordnung bekommen. Die Leber natürlich auch. Das kannst du wirklich am besten mit der sehr strengen Auslassdiät.
Auslassdiät heisst jedoch auch, dass du alles andere, also auch das, was man meistens als "gesund" betrachtet, weg lässt.
Mal ein Beispiel am Löwenzahn. Der ist zwar supergesund, aber wenn du ihn roh isst, dann kann dein Darm damit nicht zurecht kommen, weil er ja schon Probleme hat und nicht alles richtig verdaut wird. Vollkorn und Rohkost können hier eher schaden als nützen. Wenn der Darm wieder in Ordnung ist, dann ist das natürlich wieder anders. Aber das kann Wochen dauern, vielleicht sogar Monate. Sei auch vorsichtig mit Obst, nicht nur wegen Histamin, sondern weil der Darm, falls er sehr geschädigt ist, nicht mehr alles verdauen kann. Zuerst also die Auslassdiät und zwar ganz strikt!
später kannst du dich dann ganz langsam andere Lebensmittel herantasten. Immer alles aufschreiben und Notizen machen, wie du dich hinterher gefühlt hast.

Nachdem dein Darm inzwischen vollkommen durcheinander geraten ist, muss er sich erst mal wieder gesunden. Du musst also auch darauf achten, dass sich nichts staut. Der Darm muss immer durchgängig sein. Wenn du die Auslassdiät machst und auch wenig isst, dann wird die Gefahr der Stauung gering sein. Später habe ich mit getrockneten Feigen eine sehr gute Erfahrung gemacht. Ich esse drei Feigen pro Tag, wenn ich das regelmässig mache, ist mein Darm immer durchgängig und es gibt auch keine Völlegefühle und Blähungen mehr. Ein paar Blähungen hat jeder Mensch, das ist dann schon in Ordnung. Aber wenn es mit Druck im Bauch verbunden ist und die Winde alle 10 Minuten abgehen, dann muss was unternommen werden.

Du hast viel von allen möglichen Medikamenten gesprochen, auch von NEM und Vitaminen. Ich vermute, dass du auch damit dein ganzes Verdauungssystem mehr belastet hast als du gut gemacht hast. Lass wirklich mal alles weg und wenn dann nach 2 Wochen immer noch nichts besser wird, dann muss man wohl weiter sehen. Dann ist dein Problem nicht ein reines HIT-Problem. Aber das kann dann nur ein Arzt entscheiden, was dann zu tun ist.
Also nochmals, auch wenn ich mich wiederhole: Auslassdiät und sonst gar nichts !!!!


Ich hab gerade noch gelesen, was dir Andere raten.
Klar, dein Problem kann auch wo anders liegen. Aber deine Beschwerden weisen schon auf HiT hin. Und zwar nicht nur die akute, sondern auch die chronische Form. Der Schwindel ist bei der chronischen Form mehr oder weniger ständig vorhanden, falls die Krankheit schon sehr fortgeschritten ist. Dann kann auch Gedächtnisverlsut eintreten und extremer Konzentrationsmangel.
Magg schrieb dir, dass du Rohkost nehmen sollst. Davor würde ich jedoch ganz dringend abraten, falls du dein Verdauungssystem wegen HIT durcheinander gebracht hast. Wenn es nicht HIT ist, dann ist natürlich Rohkost richtig. Und Essig, egal welcher Art, ist wahrlich das reine Gift bei HIT ! Das habe ich leider selbst sehr eindringlich erlebt. In einem Buch von einem Arzt wurde Obstessig empfohlen. Ich nahm davon zweimal je einen mit viel Wasser verdünnten Teelöffel und hatte eine Woche daraufhin meine alten Probleme. Schwindel, Kopfschmerzen, Blähungen, schlaflose Nächte und so weiter.... Wenn du das riskieren willst, dann nimm diesen Rat an. Ich würde es nicht tun !!!

Du siehst schon aus diesem Beispiel, wie verschieden die Ratschläge sind. Je mehr du ausprobierst, umso mehr bringst du dein System durcheinander. Deshalb rate ich zur strikten Auslassdiät, denn die schadet dir auf keinen Fall. Der Vorteil dabei ist, dass du an der Wirkung sehr schnell ablesen kannst, ob du auf dem rechten Weg bist. Bleiben deine Beschwerden, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine HIT dein Problem, sondern was anderes. Aber ohne diesen Versuch weisst du das nicht und rennst wahrscheinlich weiterhin im Kreis und kommst nicht weiter.

Wünsche dir viel Erfolg!
Werner

Hallo Magg

Tut mir leid, dass ich dir widersprechen muss. Aber der hier geschilderte Fall ist nach meiner Auffassung zu ernst, um irgend etwas herumzuprobieren. Bitte verstehe meinen Einwand! Ich will niemanden beleidigen!
 
Dass ich keine
Ausschlussdiät machen will, liegt nicht am Geschmack, sondern weil ich
will, dass die Darmflora sich schnellstmöglich aufbauen soll und auch wg.
Vitamin-/Mineralstoffversorgung und wie gesagt, da bisher nicht erfolgreich)

Die Ausschlussdiät ist etwas Grundlegendes, also sehr wichtig. Wenn Du ein paar Tage weniger Nährstoffe hast, ist das mit Sicherheit weniger schlimm, als wenn Du ewig das Falsche isst, weil Du es nicht identifieren kannst.
Du machst die Ausschlussdiät damit Dein Darm entlastet wird und damit Du wieder anständig resorbieren kannst bei verträglichem Essen!

Du kannst ohne Ende kauen, wenn Du ein LI, FI hast oder Gluten nicht verträgst etc. verdaust Du dennoch nicht, Du bist schlicht nicht dazu in der Lage mit den bekannten Folgen. Du kannst mit dem gründlichen Kauen nur Sachen besser verdauen, mit denen Du grundsätzlich kein Problem hast und das ist natürlich für den Darm dennoch eine gewisse Verbesserung.

Rohkost mag gut für den Darm sein, wenn man Rohkost aber schlecht verträgt weil der Darm krank ist, meine ich, sollte man sehr vorsichtig sein mit Rohkost.

Alles Gute.
 
Moin Karl,

der Schwindel ist (an guten Tagen) hauptsächlich morgens da und zwar
habe ich ihn vor allem im Stehen und wenn ich zusätzlich noch den
Kopf bewege/drehe.
Wenn ich etwas esse bemerke ich aber auch noch zusätzlichen Schwindel
und zwar eigentlich direkt nachdem ich die ersten Bissen zu mir genommen
habe, was ich nicht verstehe, denn das Essen kann ja noch nicht verdaut
sein und zu Fäulnisgasen führen.
An schlechteren Tagen habe ich den Schwindel auch mittags und abends
unabhängig davon, ob ich gerade etwas esse oder nicht.

Bezüglich des Magnesiums hatte ich nach einem verträglichen Mg-Malat
Präparat gefragt, da ich auch Magnerot-Classic nicht vertragen habe.
Bei Mg-Malat von Now ist Calcium enthalten, wovon ja eigentlich abgeraten
wird und Croscarmellose-Natrium(was auch in Magnerot ist und ich mög-
licherweise nicht vertrage)
Von Pure Nature gibt es Mg-Glycinat, weiß jemand, ob Glycinat bei HIT
verträglich ist ?
 
Moin Tjorven,

Wenn ich etwas esse bemerke ich aber auch noch zusätzlichen Schwindel
und zwar eigentlich direkt nachdem ich die ersten Bissen zu mir genommen
habe, was ich nicht verstehe, denn das Essen kann ja noch nicht verdaut
sein und zu Fäulnisgasen führen.

Zusätzliche Frage: Hast Du dann unmittelbar nach den ersten Bissen bzw. bis zu 1/2 h nach der Mahlzeit Rumpeln/Blähen im ersten Dünndarmabschnitt nach dem Magen (Zwölffingerdarm) u.U. manchmal verbunden mit plötzlichen Durchfällen?
Meine Vermutung würde in diesem Fall eher in Richtung Galleausschüttung gehen, evtl. verbunden mit Nitrostress...
..wenn das so ist, müsste es eigentlich bei fettreichen Mahlzeiten schlimmer sein!?

Zum Magnesium habe ich ja schon geschrieben, dass ich Oxid nehme und das mit gutem Erfolg. Die Studienlage dazu ist recht widersprüchlich, was sicher auch in den Unterschieden liegt, wie resorbiert wird und auch daran, dass Mg-Oxid einfach spottbillig ist. :D
Hier steht ein bisserl was dazu.

Gruss
Karl
 
Hallo tjorven,

der Schwindel ist (an guten Tagen) hauptsächlich morgens da und zwar
habe ich ihn vor allem im Stehen und wenn ich zusätzlich noch den
Kopf bewege/drehe.
Wenn ich etwas esse bemerke ich aber auch noch zusätzlichen Schwindel
und zwar eigentlich direkt nachdem ich die ersten Bissen zu mir genommen
habe, was ich nicht verstehe, denn das Essen kann ja noch nicht verdaut
sein und zu Fäulnisgasen führen.
An schlechteren Tagen habe ich den Schwindel auch mittags und abends
unabhängig davon, ob ich gerade etwas esse oder nicht.

So, wie Du den Schwindel schilderst, wäre es meiner Meinung nach auch möglich, daß mit Deiner Wirbelsäule etwas nicht stimmt oder auch mit dem Aufbiß der Zähne.
Ist in der Richtung schon geschaut worden?
Symptome - Selbstcheck - Halswirbelsule - Schnellhelfer Rückenschmerz
https://www.symptome.ch/wiki/cranio-mandibuläre_dysfunktion_(cmd)/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier an der Lösungssuche beteiligen und entschuldigt bitte, dass ich so spät antworte, obwohl es
mir doch eigentlich so eilig ist !!!

Da mir hier so eindringlich zu der Auslassdiät geraten wird, habe ich
vor, am Donnerstag damit zu beginnen, da ich am Mittwoch noch einen
Lactoseintolleranztest habe.

Ich habe nur immer noch Bedenken, ob es an den Beschwerden etwas
ändern wird und befürchte, dass die Blähungen, der Schwindel und damit
die Muskelschmerzen/-abbau mir erhalten bleiben.

Denn ich hatte zu Beginn der Diagnose HIT bereits 4-5 Tage nur Kartoffeln gegessen und es wurde trotzdem nicht besser.(Allerdings hatte ich an einem
Tag auch ältere Kartoffeln erwischt, die ich auch nicht vertrage)

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht besser werden könnte, weil mein
Körper, unabhängig von der Ernährung, vielleicht einfach schon zuviel Histamin produziert/ausschüttet, wg.Hausstaubmilbenallergie (igE 600), SD-Unterfunktion (Thyroxin 75) und starker Erhöhung der Clostridien
(und Psyche in ständigem Alarmzustand).

Und der Abbau über HNMT könnte auch beeinträchtigt sein, durch Amalgam-
belastung, Vit-D/Calcium, Kupfer-, Selen- und Zink-Mangel und vielleicht
noch einige andere.

Ich weiß nicht wie realistisch diese Befürchtung ist, wie die Anteile der Histaminverursachung sein können.

Weil ich auch inzwischen 2 Monate Erfahrung mit der Ernährung habe und
eigentlich glaube ich zu wissen, was ich vertrage von den relativ wenigen Dingen, die ich esse.(z.B. habe ich bemerkt, dass mir Lauch, Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebeln nicht bekommen sowie Lagergemüse oder auch Kresse)
Wegen meiner Vitamin/Mineralstoffmängel und auch weil ich gerne weiter Probiotika (Mutaflor, Omnioflora N) zuführen würde fällt mir diese Auslass-Diät schwer.
(Die Einnahme der Probiotika hatte ich lange hinausgezögert, weil
so viel von Unverträglichkeit geschrieben wurde, aber ich merkte null
Verschlechterung, leider aber auch noch null Auswirkung)

Andererseits komme ich so ja auch nicht weiter und vielleicht hat diese
Diät doch weniger Histamin und belastet den Darm weniger, als
wenn ich andere verträgliche Sachen esse (wie z.B. Rohkost, Vollkorn)
Vielleicht würde eine Auszeit genügen, dass Magen/Darm sich erholen und
die Blähungen endlich verschwinden, so dass auch die Leber wieder besser arbeiten kann.

Hallo Magg,
Du hattest geschrieben, dass Du es praktisch für ausgeschlossen hälst, dass
meine Probleme nur von HIT kommen. Das vestehe ich nicht ganz. Es könnte doch sein, dass ich keine zusätzliche Unverträglichkeit habe, sondern einfach
zu viel Histamin, das sich über eine gewisse Zeit aufgebaut hat, das die Ver-
dauung beeinträchtigt, so dass Fäulnisgase entstehen, die wieder die Leber
belasten, so dass diese Histamin wieder nicht abbauen kann usw.
(dass so eine Art Teufelskreislauf entstanden ist) Wäre das so unwahrscheinlich ?

Moin Karl,
die von Dir beschriebenen Symptome habe ich nicht, kein Rumpeln nach
Nahrungsaufnahme und auch keine Durchfälle. Ich bemerke durch Nahrungs-
aufnahme keine wesentliche Änderung (außer dem beschriebenen zusätzl.
Schwindel). Ich habe aber gemerkt, dass fettreiche Nahrung (z.B. Hirsebrat-
linge in viel Fett gebacken) den ganzen Zustand verschlechtert.
Die Blähungen sind auch permanent da, nicht wesentlich verändert durch
Nahrungsaufnahme und es gehen auch keinerlei Winde ab.

Hallo Fremder,
den Tipp mit dem Wassertrinken habe ich schon seit einigen Tagen umgesetzt.
Ich glaube zwar dass Tee mit frischem Ingwer auch unproblematisch ist, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich mit reinem Wasser eher wieder Appetit verspüre.
Bei mir ist die HIT unmittelbar nach Einnahme von Medikamenten aufgetreten (Antibiotika, Schmerzmittel), zuvor hatte ich keine Magen-,Darmprobleme, keine Schmerzen, konnte alles essen, schlafen etc.
Der Darm ist bei mir eigentlich immer durchgängig, ich glaube nicht, dass sich
da etwas staut, aber trotzdem permanente Blähungen seit 2 Monaten.
An Medikamenten nehme ich nur Thyroxin 75 und an NEM Kupfer, Selen,
Vit-D und Mg, da ich daran einen nachgewiesenen Mangel habe.

Das Kupfergluconat würde ich auch während der Auslassdiät gerne weiter
nehmen, da ich da einen stärkeren Mangel habe, es ja wichtig ist und ich
glaube es zu vertragen. Seit Ihr der Meinung ich sollte es auch weglassen ?

Du hast geschrieben, falls es nichts nutzt, könnte mir nur ein Arzt weiter-
helfen. Kann mir jemand einen Arzt/Experten empfehlen, der sich mit HIT oder zumindest Darmsanierung auskennt ? (Dass ich HIT habe steht für mich inzwischen außer Frage)

Hallo bestnews,
ich kann natürlich nicht 100 % sicher sein, aber ich glaube nicht, dass ich
Fructoseunverträglichkeit habe ,Salicylatintoleranz muss ich mich noch einlesen, aber wohl auch eher nicht. z.B. merke ich keine Verschlechterung
bei Kartoffeln, Chicoree, Äpfeln, das würde doch wohl eher dagegen sprechen.
Wenn ich die Kartoffeln auch noch weglassen sollte fände ich es ziemlich
schwierig.
Milch würde ich wirklich gerne trinken wg. Vit-D/Calcium-Mangel und hatte mir extra die nicht homogenisierte aus dem Bio-Laden besorgt, aber ich habe auch das Gefühl, dass sie mir nicht so richtig bekommt.

Hallo Oregano,
die HWS wurde noch nicht untersucht, es könnte aber gut sein, dass da
nicht alles in Ordnung ist, denn ich wurde letztes Jahr in dem Bereich mal
eingerenkt und hatte danach auch 2 Tage etwas Schwindelgefühl. Da
Kuklinski Histaminprobleme auch oft im Zshg. mit der HWS sieht hatte ich
daran auch schon gedacht. Ich war jetzt jedoch schon bei 2 Osteopathen
ohne irgendeine Auswirkung und letztlich fingen meine Probleme unmittel-
bar nach Absetzen der Medikamente (und auf einen Schlag so massiv) an, dass ich mir eigentlich sicher bin, dass sie die Ursache sein müssen.
Ich habe auch gelesen, dass durch Kopfdrehen Histaminausschüttungen
erfolgen können und nehme an, dass das bei mir der Fall ist.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der Schwindel unmittelbar nach Nahrungsaufnahme. Der ist durch das Essen und nicht die Kopfbewegung
verursacht, hat jemand eine Idee warum so schnell Schwindel entstehen
kann ?

Also nochmals Danke für Eure Hilfe

LG
Tjorven
 
Hallo zusammen,

obigen Text wollte ich Euch eigentlich gestern senden, bin aber nicht mehr
fertig geworden damit.
Heute hat sich jetzt eine Änderung ergeben, vielleicht ein winziger Hoffnungs-
schimmer !!!???
Ich war beim Gastroenterologen und habe nachgefragt wg. der Stuhlprobe,
die ich abgegeben hatte. Er meinte daraufhin, die Pankreas-Elastase sei etwas erniedrigt, normal sei bis 100/200 und ich hätte 180, aber er glaube nicht, dass ich da ein wirkliches Problem hätte. Ein verminderter Wert könne sich auch ergeben, weil der Stuhl zu dünn war etc. Vielleicht meinte er das auch, weil die Blutwerte wie Amylase, Lipase, Cholinesterase alle in Ordnung waren.
Die Stuhlprobe soll jetzt wiederholt werden.
Was meint ihr, könnte eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse zu meinen
Beschwerden (permanente Blähungen, Probleme mit Fettverdauung)passen ?
Oder mit anderen Worten, habt Ihr diese Beschwerden auch ?
Ich dachte eigentlich, dass sie nur von HIT herrühren könnten.
Und sollte ich ggfs. die Auslassdiät hinausschieben und es einfach mal mit
Kreon versuchen ? (Panzytrat hat der Arzt mir mitgegeben)
Hat das schon jemand mit Erfolg genommen ?
Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir nochmal Eure Erfahrungen/Meinungen
schildern könntet.

LG
Tjorven
 
Moin,

...entschuldigt bitte, dass ich so spät antworte, obwohl es mir doch eigentlich so eilig ist !!!

Das ist völlig in Ordnung! Schnellschüsse gehen meist daneben, deshalb trotz Leidensdruck möglichst die Ruhe bewahren...
..hier schreiben natürlich alle aus ihrer Sicht - das muss für Dich nicht passen, deshalb kommst Du auch nicht drumrum, für Deine Probleme Deine Lösungen zu finden.

weil mein Körper, unabhängig von der Ernährung, vielleicht einfach schon zuviel Histamin produziert/ausschüttet, wg.Hausstaubmilbenallergie (igE 600), SD-Unterfunktion (Thyroxin 75) und starker Erhöhung der Clostridien (und Psyche in ständigem Alarmzustand).

Klares Ja - das kann so sein. Ich persönlich habe z.B. kaum auf histaminhaltige Nahrung reagiert, sondern viel mehr auf die Liberatoren...
..bin für mich auch der Meinung, dass der Abbau die ganze Zeit ganz ordentlich funktioniert hat, aber eine Überproduktion vorlag.

die von Dir beschriebenen Symptome habe ich nicht, kein Rumpeln nach
Nahrungsaufnahme und auch keine Durchfälle. Ich bemerke durch Nahrungs-
aufnahme keine wesentliche Änderung (außer dem beschriebenen zusätzl.
Schwindel).

Na - dann können wir das erstmal beiseite packen und anderweitig rumraten. ;)
Fehlverdauung (Ammoniak), Nahrungsmittelintoleranzen, Nitrostress, Parasiten....
Zur Sicherheit könntest Du ja mal 1/2h vor der Nahrungsaufnahme eine ordentliche Portion med. Kohle, Chlorella oder Zeolith einwerfen und schaun, ob sich am Schwindel was ändert.

Der Darm ist offensichtlich stark beschädigt; da stünde erstmal eine (möglichst professionell begleitete) Darmsanierung an.

Gruss
Karl
 
Hallo tjorven,
ich habe mit der Fructoseintoleranz auch nicht bemerkt, woher der Wind weht, also nicht mitbekommen, dass Äpfel mir z.B. Probleme bereitet haben, ich hatte die Symptome einfach bei allem nach meiner damaligen Wahrnnehmung. Drauf gekommen bin ich erst mit der Auslassdiät und als ich die Liste der Symptome bei FI las, die passte wie die Faust aufs Auge.....
Du musst auch bei Fi nicht auf Kartoffeln verzichten, nur bei der Auslassdiät wäre es kontraproduktiv, erst recht, da man ja dann kaum was anderes isst, oder wie tut eben ass. Die Menge macht bei der Fi das Problem......
Ich meine, Du merkst das schon gut, Bio nützt weder bei der Milch noch bei Milchprodukten wirklich entscheidend was, denn es wird zwar etwas anders verarbeitet unter Umständen und das Ausgangsmaterial ist nicht ganz identisch, aber leider doch die Poblemzonen komplett.
Vitamin-D geh in die Sonne leicht angezogen wenn möglich und schau Dich nach anderen Lebensmitteln um die Vitamin D enthalten.
Das Calzium in der Milch brauchst, Du nicht, es ist genügend z.B. in grünem Gemüse. Ich lebe seit Sommer 11 ohne Milchprodukte und meine Calziumspiegel wurde seitdem immer wieder gemessen und ist ohne Milchprodukte genauso wie mit! Ich substituiere regelmässig und das seit vielen Jahren Vitamin D. Bin eben auch hier unter Kontrolle wegen meiner Dialysepflicht.
Im übrigen weiss ich auch von anderen hier, dass sie kein Problem mit dem Calzium haben bei milchproduktefreier Ernährung, auf jeden Fall wenn das Vitamin-D stimmt.
Übrigens weiss ich von einem meiner Ärzte, dass er als Gesunder auch Vitamin-D in Tablettenform regelmässig zuführt.

Ich tippe mal, dass das Kupferglucconat für ein paar Tage abgesetzt nicht so das Wahnsinnsproblem darstellen sollte, mein Gefühl.....

Wegen Arzt und Histamin:
Ich habe mich bislang fast 100% selbst behandelt, fast ausschliesslich durch die Diät und eine unfangreiche Colon.Hydro-Therapie in dessen Verlauf ich eine Fi entwicktelte. Zufall oder nicht, wer weiss.......
Ich habe versucht über 2 Foren einen Arzt zu finden, der sich angeblich mit allen Intoleranzen auskennt, denn ich habe alle, bin aber gescheitert mit einer konkreten Adresse, was ich habe ist:

Eine Liste vom Zöliakietreff von Ärzten in D., die als gut deklariert wurden, was die Zöliakie anbetrifft.
Ich hoffe, ich erwische dort einen, der tatsählich alles abdecken kann, sonst fällt mir dazu echt nichts weiter ein.
Hier die Liste:

https://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/viewforum.php?f=147

Habe übrigens noch mal nachgelesen bei Dir:
Bei mir gabs unter zuviel Fructose zunemend Blähungen und Winde....,Übelkeit aus heiterem Himmel, meistens morgens und zwar nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme,noch mehr Probleme mit dem Schlafen, Gluckern im Darm irgendwann bei jeder Nahrungsaufnahme, Zahnfleischbluten und heftige Depressionen. Der Stuhl war wie vor der glutenfreien Diät wieder fettig und klebrig und roch sehr streng, irgendwie metallisch, also nicht vordergründig vergoren.Die Depris waren so schlimm, dass ich den Eindruck hatte, das was ich vohrer als solche sah, waren wohl eher depressive Verstimmungen.....

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tjorven

Ich möchte dir noch einmal dringend raten, die Auslassdiät sofort zu beginnen. Lass so viel weg wie möglich. Ja, Kartoffeln sind nicht ganz harmlos, vielleicht lässt du sie auch wenigstens für einige Tage weg.
Es muss dir bewusst werden, dass es einige Tage geben wird, die bezüglich Essen sehr langweilig sind. Aber es geht um dein Leben, um deine Zukunft.
Lass auch alles an NEM und sonstigen Mitteln weg. Wie bestnews schon schrieb, kann man ein paar Tage ohne alles das wirklich auskommen. Es geht ja nun wirklich darum, endgültig und mit Sicherheit festzustellen, was bei dir bezüglich Histamin los ist. Wenn du nicht aufs Ganze gehst und niemals die Auslassdiät machst, wirst du weiterhin im Dunkeln herum irren, einmal dies und dann wieder das probieren, ohne wirklich volle Sicherheit zu haben.
Wenn du nach 1 Woche immer noch Schwindel hast, immer noch Blähungen und übrige Beschwerden, dann ist dein Problem nicht das Histamin. Um das heraus zu finden, bleibt dir keine andere Wahl als die Auslssdiät zu machen. 1 Woche kannst du überstehen, das wäre ja gelacht, wenn das nicht ginge!

Aus deinem langen Bericht sehe ich, dass du immer wieder Dinge gegessen hast, die man bei HIT nicht essen darf (Zitat: (z.B. habe ich bemerkt, dass mir Lauch, Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebeln nicht bekommen sowie Lagergemüse oder auch Kresse) Du nimmst lieber irgend welche Medikamente und erhoffst dir eine Besserung. Das führt dich jedoch immer wieder von der Fährte weg und du kommst auf diese Weise nie zur Gewissheit, wie das nun mit deinem Histamin ist.

Du vermutest schon sehr richtig, dass sich im Laufe der Jahre so viel Histamin angesammelt hat, dass es nun zu deinen Problemen kommt. Selbst die kleinste Menge genügt dann schon. So erging es mir auch. Ich hatte die ersten ernsthaften Probleme schon vor 30 Jahren. Damals wusste noch niemand etwas von Histamin. Ich musste mit den Problemen leben. Ich merkte jedoch, dass ich einige Dinge wirklich ganz schlecht vertragen hatte (z.B. alles, was mit Hefe oder Sauerteig gebacken war, auch Vollkorn, rohes Gemüse etc.) und liess das weg. Das hat zwar eine leichte Linderung gebracht und es möglich gemacht, dass ich weiter arbeiten konnte und von den ständigen Blähungen, dem immer wieder kehrenden Schwindel und häufigen Kopfschmerzen mal abgesehen, eigentlich relativ gesund war.
Aber dann, wor 2 Jahren, ging es nicht mehr. Es ging mir so schlecht, dass ich fast nichts merh tun konnte, Autofahren war unmöglich, ja, der keinste Weg von 100 m war eine riesige Anstrengung. Am schlimmsten jedoch war, dass ich dann ständig Kopfschmerzen hatte, mich nicht mehr konzentrieren konnte, mich an nichts mehr erinnern konnte, was ich vor 10 min. gemacht hatte und so weiter.

Obwohl es mir wirklich sehr, sehr schlecht ging und meine Frau schon Angst hatte, dass ich in ein Pflegeheim musste, ging es mir schon nach 1 Woche Auslassdiät deutlich besser. Nach 2 Wochen konnte ich 1 km spazieren gehen und nach einer weiteren Woche wieder Autofahren. Es war wie ein Wunder.
Heute geht es mir wirklich wieder gut. Aber nur, wenn ich beim Essen extrem vorsichtig bin. Eine einzige falsche Mahlzeit genügt, um mir deutlich zu machen, dass ich weiterhin aufpassen muss. Aber ich habe inzwischen heraus gefunden, was ich essen kann und das ist nun alles nicht mehr so schlimm. Ich muss nicht asketisch leben, denn es gibt immer noch viele Dinge, die mir gut schmecken. Schwierig wird es nur, wenn man mal wo eingeladen ist oder auf Reisen ist. Aber auch da habe ich Mittel und Wege gefunden, um mich nicht ganz vom Leben auszuschliessen.
Um dorthin zu kommen und insbesondere, um Gewissheit zu haben, musst du die Auslassdiät durchziehen. Es gibt keinen anderen Weg!

Schöne Grüße
Werner
 
Fremder schrieb:
Lass auch alles an NEM und sonstigen Mitteln weg.

Mit solchen "Empfehlungen" sollte man sehr zurückhaltend sein, wenn man nix davon versteht. Damit kann man sich "wunderbar" völlig abschiessen....
 
Hallo ,

ich würde NEMs nur weglassen, wenn ich austesten möchte , ob ich diese überhaupt vertrage.....ich weiß , aus meiner schlimmen Zeit, das ich auf diverse benötigte ! , z.B. B-Vitamine , allergische Reaktionen hatte. Ich habe sie trotzdem genommen, gerade die fehlten mir ja so dringend .....

NEMs : wenn es irgendwelche Stoffe, Mittelchen sind, Pflanzenextrakte usw....weglassen. Nicht weglassen : die lebenswichtigen Vitamine und Mineralien.

Eine Beobachtung gestern, ich hatte mein Calziumsascorbat, also Vit c vergessen am Tage mit zu nehmen. Ich nehme es sonst so ca 2 g ein-zweistündlich .....mein Körper ist darauf eingestellt. Ich fühlte mich bald nicht wohl und bekam zum Nachmittag Schmerzen im Nierenbereich, Sitz der Nebennieren ! Da Stress mein ständiger Begleiter ist, habe ich erhöhten Bedarf....und merke es also schmerzlich, wenn ich es weglassen würde. Darf mir nicht passieren....mein Körper braucht das und ist darauf eingestellt.

Also regelmäßige Ergänzungen essentieller Stoffe tunlichst nicht weglassen.

LG K.
 
Huhu, habe warscheinlich jetzt auch noch ne FI:mad: mache meine Auslassdiät ja schon relativ lange und habe alle HI Probleme im Griff!! esse keine Molkereiprodukte,Zucker und Gluten mehr und komme auch gut klar aber ich hatte ab und an immer wieder mal Blähungen und Durchfall, der nun wieder regelmässiger da ist ! habe aber auch wieder mehr Apfel,Kartoffel und Paprika gegessen,würde ja passen ,oder was sagt ihr?

ps.Knoblauch und honigmelone laut hITliste soll ja gehen aber ich vertrage es gar nicht!
lG
fastwievonselbst
 
Huhu, habe warscheinlich jetzt auch noch ne FI:mad: mache meine Auslassdiät ja schon relativ lange und habe alle HI Probleme im Griff!! esse keine Molkereiprodukte,Zucker und Gluten mehr und komme auch gut klar aber ich hatte ab und an immer wieder mal Blähungen und Durchfall, der nun wieder regelmässiger da ist ! habe aber auch wieder mehr Apfel,Kartoffel und Paprika gegessen,würde ja passen ,oder was sagt ihr?

ps.Knoblauch und honigmelone laut hITliste soll ja gehen aber ich vertrage es gar nicht!
lG
fastwievonselbst

Bei meinen Histaminrecherchen lese ich immer wieder, dass eine längere histaminarme Ernährung weitere Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. weitere Intoleranzen nach sich zieht.

Das scheint sich hier ebenfalls zu bestätigen.

Mein Credo lautet deswegen so wenig wie möglich an gesunden Nahrungsmitteln eleminieren und die Ursache dabei nicht aus den Augen verlieren;)

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kayen,
Die vermutung habe ich auch :mad: je mehr ich weggelassen habe um so besser ging es mir mit meiner SChimmelpilz und milch-eiweissallergie!! und meine HITsymptome sind auch so gut wie weg aber auch noch ne Fi ist echt sch.... hoffe dass sich das alles wieder beruhigt ! habe gelesen wenn man 2 Wochen die L.M. weg lässt, dann soll sich der Darm beruhigen und man soll wieder kleine Mengen obst oder Gemüse vertragen!
Dir noch einen schönen Tag
lG
fastwievonselbst
 
Hallo fastwievonselbst,
also hast Du jetzt auch noch ne FI oder besser soweit ich weiss FM (Fm ist glaube ich die erworbene Form)? Bei mir hat sich die Fm 4 Monate nach der histaminarmen und milcheiweissfreien Kost gezeigt.
Ich meine aber man sollte vorsichtig sein, dass dies mit der Diät zu tun hat, vielleicht ist es einfach so, dass der Körper immer klarer zeigt, was er nicht möchte, wenn er von den grössten Übeltätern befreit wird.
Hab das meine ich mal so gelesen und könnte mir das auch vorstellen.

Du weisst, wie eine Fi oder FM diätisch angegangen wird, damit sie wieder geht?
Sonst frag nach, ich habe mich da belesen und versuche dementsprechend zu handeln, die Symptome sind bei mir im übrigen fast weg, aber ich bin noch sehr auf Diät auch hier und schiebe immer mal wieder zur kompletten Entlastung einige Reis/ Fleisch...Tage ein, da ich mich ans Fasten nicht ran traue, denn auch dies soll angeblich gut sein, dass System wieder zu beruhigen.

Alles Gute und toi, toi, toi.
 
Huhu liebe bestnews,
ich denke das es die Fm ist ,habe aber keine Lust schon wieder zum testen zu gehen :D muss ich so in Griff kriegen !Habe das andere auch in Griff bekommen! habe gelesen das man Kartoffeln 24 STd vor verzehr in Wasser legen soll ,bringt das wirklich was, weil dann ist ja sonst auch nichts mehr in der Kartoffel!? wie sieht es aus mit Möhren und Mandeln ( roh vertrage ich die Möhre gar nicht ,hat das auch was mit der FM zu tun? ohne Mandeln wäre sehr schade weil sie mittlerweile in fast jeder Mahlzeit vorhanden sind ! würde auch ein paar Tage nur Fleisch und Fisch mit Salat essen ! habe nur ein wenig Angst um mein Gewicht! aber da muss ich halt durch;)
lieben Dank für Deine Antwort
Michaela


ps.fasten geht nicht und will ich auch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten !
(ich werde noch darauf eingehen )
Könntet Ihr mir vorab noch kurz sagen, wie ich mich denn jetzt
während der Auslassdiät ernähren soll ?
Wenn ich die Kartoffeln weglasse, würde laut der Empfehlung von
Fremder nur noch Reis und Zuccini übrig bleiben.
Kann ich den Reis als Vollkornreis zu mir nehmen oder würdet ihr mir
davon auch abraten ? (Ernähre mich seit 20 Jahren vollwertig)
Und bzgl. Zucchini, seit Ihr alle der Meinung, dass ich die essen kann,
oder wäre das auch ein Problem bei Salicylat-,Fructoseintoleranz ?

Zur Salicylatintoleranz habe ich nicht viel Information gefunden, kann
ich anhand bestimmter Nahrungsmittel feststellen, ob ich darauf
reagiere ? (müsste ich nicht z.B. Probleme haben, wenn ich Paprika
esse ?)
Oder wie wird sie festgestellt, kann man beim Allergologen
einen Test machen lassen ?

LG
Tjorven
 
Oben