Musik für die Seele

  • Themenstarter Kassandra
  • Erstellt am
Sinikka Langeland & Anna-Maria Hefele - Winter Rune



Wer mehr über schamanischen Heilgesang aus Finnland und die Kantele erfahren will, muss das Video von Beginn an schauen. Anna-Maria Hefele demonstriert die Möglichkeiten des Obertongesangs hier. Durch Manipulation der Obertöne kann man den Klang der Stimme verändern und sogar zweistimmig singen. Das ist auch das Geheimnis der Wahnsinnsstimme von Diana Ankudinova.
 
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon

Das Jahrhundertalbum wurde zum 50. noch einmal auf Hochglanz poliert (remastered). Am besten mit guten Kopfhörern hören.

 
Da ist dieses unfassbare Gesangssolo drauf, im Stück "The Great Gig In The Sky", allerdings mit der Original-Sängerin Clare Torry für mich noch deutlich besser als mit dem späteren "Ersatz". Zu dieser gibt es auch eine Story, sie war eigentlich "nur" Background-Sängerin... aber ich glaub', das hatten wir schon irgendwo mal im Forum und ich habe es nicht mehr ganz parat.

Hier das Solo, ab ca. Minute 1:


Und hier wohl die remasterte Version (die ich aber nicht unbedingt besser finde vom Sound her, ist mir zu viel Hall - habe allerdings keine Kopfhörer benutzt): Pink floyd The dark side of the moon, solo vocal. | YouTube

In MaxJoy's Link ist es ab ca. Minute 15.
 
Die Band hat Clare Torry gesagt, sie soll sich vorstellen, wie es ist zu sterben. Dann hat sie einfach losgesungen ... wirklich unfassbar.
 
Reinier Korver - Adagio aus dem Orgel Konzert in D-Moll (G. F. Händel)

Das Harmonium ist der kleine Bruder der Kirchenorgel. Mir gefällt der Klang fast besser, er ist feiner und intimer, und bläst einem nicht gleich den Kopf weg. :love:

 
Oben