Hallo Lena,
ich sammele einmal Deine Aussagen, die ich zu einem Ganzen so zusammenführen würde:
Nach Anraten von vielen Foris habe ich mich auf Zölialkie, Hystaminintolleranz u.a. untersuchen lassen.
Ich schien total gesund zu sein
Das kennen viele User hier, ich auch.
Zöliakie muss es nicht gleich sein, eine FI reicht aus, um Probleme bei der VERdauung komplexer Stärke-KH zu haben.
Histaminintoleranz nach Definition der Ärzte, die so etwas überhaupt kennen , bedeutet , Du hast zu wenig DAO , also Abbauenzym im Darm. Und definieren es als alleinige Nahrungsmittelintoleranz.
Das ist viel zu kurz gedacht. Es gibt auch Probleme mit zu viel Histaminausschüttungen aufgrund verschiedenster Stressoren. Nur eine Möglichkeit davon sind Allergene in der Nahrung.
Und dann kann nicht schnell genug abgebautes Histamin im zentralen Nervensystem sehr viel durcheinander bringen. Bis hin zu den endokrinen Hormonen, den Neurotransmittern usw. . Besonders Cortisol- und Insulinausstoss sind auch betroffen.
Diese "Histaminprobleme" können die Ärzte weder mit einem Marker noch mit den meisten Messungen heraus finden. Und so hast Du dann auch keine HIT....sagen sie.
Mir gefällt dieser Begriff in diesem Zusammenhang schon lange nicht mehr. Er reicht einfach nicht aus, um alles zu beschreiben, was damit zusammenhängt.
Ob Du es nun diagnostiziert hast oder nicht, Probleme damit hast Du offensichtlich ( Schinken usw...)
habe unendlich viel Durst, Übelkeit, Brechreiz und was mir auffällt total unnormale, Helle Stühle.
Je überlasteter die Leber ist mit zu viel Galleproduktion, umso heller wird der Stuhl. Meine ERfahrung.
Allerdings wenn es schon fast weißlich / cremfarbig wird, ist die Leber selbst betroffen.
Z.B. hatte ich nach einer Fischvergiftung so etwas ....zeitlich begrenzt.
das Thema mit dem Histamin war damals zwar erledigt, aber ich habe dennoch begonnen Diät zu halten, bis heute.
Grund war das ich zwischendurch eine einzige Scheibe Schinken probiert habe und kurze Zeit später mit starken Kopfschmerzenund Unwohlsein im Bett lag. Das war dann der Beweis das ich doch Histamin nicht vertrage.
Ich habe ebenfalls eine Laktose und Fructoseintolleranz.
Diese vermeide ich auf jeden Fall da es mir sehr schlecht damit geht.
LI und FI reichen für meine Vorstellungen völlig aus. Es ist nicht einfach im täglichen Aussortieren alles heraus zu finden.
LI: fast überall, auch in Backwaren , Wurst-und Fleischwaren ist heute Laktose drin.
ZUdem weiß ich aus vielen Berichten hier im Forum, das neben LI auch häufig eine MIlcheiweissallergie vorliegen kann . Dann sind kleinste Mengen unabhängig von tolerierbaren Mengen Laktose Symptome auslösend.
FI - bedeutet Probleme vor allem mit industrieell erzeugten "Industriezuckern" , also FRuctosesirup, Maltose, DExtrose usw....fast überall drin.
Früchte und Gemüse natürlichen Ursprungs sind da gar nicht so schlimm ( meine Erfahrung ) .
denke ich das es irgendwie an der Verdauung liegen muss.
Ich hatte vor Jahren eine Darmsanierung gemacht.
Zum Teil sind meine Unverträglichkeite danach schlimmer als besser geworden.
Diese Erfahrungen liest man hier öfter. Der Ansatz sollte zu denken geben. Man fuscht nicht ungestraft in das komplizierte System der Bakterienvielfalt hinein...( meine Meinung ! )
Ich stütze mich dabei auch auf meine Erfahrung, das meine Darmflora in ganz schlimmen Zeiten ziemlich genauso war wie in besseren Zeiten später.
Ich werde von normalen Magnesium total schläfrig und würde mal Magnesiumöl ausprobieren.
Ich weiß nur das es besser aufgenommen wird, aber bedeutet das das man die üblichen Nebenwirkungen vielleicht damit nicht hat?
Lg Lena
Ich persönlich kann nur ganz wenige Präparate vertragen. Mir klingt Deine Beschreibung nach allergischer Reaktion.
Ich nehme Tabs mit häßlichen Zusätzen, die vermutlich aber bewirken, das das MG erst in unteren, gesunden DArmabschnitten freigesetzt werden ?
Über die Haut solltest Du deshalb mal versuchen ?
Wenn ich doch nicht auf Jod aufpasse, dann verbrenne ich im übrigen ALLES, kann NICHT schlafen und bin alles andere als träge. Ich habe dann eben die typischen ÜF Symptome.
Dazu würde mich interessieren, welches Jod Du dabei meinst ? Aus Jodsalz oder aus Fisch z.B ?
Es gibt verschiedene Jodformen, nicht alle können gut vom Körper auch verwertet werden.
Was beschreibst Du mit : verbrenne ich übrigends alles ?
Geht es sehr schnell mit der Verdauung ?
Reaktionen, die nachts nicht schlafen lassen, resultieren aus Reaktionen, die die endokrinen Hormone in Ungleichgewicht versetzen und den SYmpathikus zu sehr anregen ( Neuro- Botenstoffe ...)
Wenn Du vor dem Schlafen zu viel Adrenalin und Cortisol produzierst (weil Gefahrensituation für den Körper durch Allegene ) , dann wirst Du nicht gut schlafen können. Sind Wachmachhormone.
Ich denke, Du hast einfach noch nicht alle Allergene gefunden. Es ist ja auch sehr schwirig...
Alles GUte ! LG K.