MS oder doch Borreliose

Damit lässt sich also auch nicht genau sagen ob das Nervensystem betroffen ist.

Borreliose ist Borreliose, immer gleich schwerwiegend und schwer zu behandeln, ob nun mit Herzbeteiligung, Beteiligung der innersekretorischen Drüsen oder sonstwas. Diese Abgrenzung ist völlig sinnlos und hat keine therapeutischen Konsequenzen. Allerhöchstens ist die Diagnose "Neuroborreliose" gut für Neurologen, weil se dran verdienen, aber ansonsten muss die Borreliose gekonnt behandelt werden, sonst nix, am besten und sinnvollsten noch von Infektiologen, welches ein Teilgebiet der Inneren ist.

Da sieht man mal, was diese merkwürdige, sinnlose Aufteilung für Blüten treibt. Deshalb bekommst Du keine Diagnose.

Die sehr, sehr kundige schweizer Spezie Meer- Scherrer warnt schon seit Jahren vor dieser Aufteilung, sie spricht immer nur von "Borreliose mit Beteiligung von....."

Ansonsten kann nur der dringende Rat und die dringende Warnung ausgesprochen werden, sich von Neurologen fernzuhalten, wenn die Möglichkeit besteht, Borreliose zu haben. Es gibt vielleicht drei Ausnahmen, aber mehr sicher nicht.

Liebe Grüße
Datura
 
Ja ihr habt schon recht! Ich will das garnicht anzweifeln. Ich hab mich nur gefragt wie man sagen kann "799 Patienten mit GESICHERTER Neuroborreliose bei denen nur 42 einen auffäligen Liquor haben".

Gruß
 
mit GESICHERTER Neuroborreliose

Vielleicht soll das nur heißen "Borreliose mit gesicherten neurologischen Symptomen" = "Neuroborreliose" - wer immer auch warum diese Definition gewählt hat.

Bei Borreliose ist nichts sicher, alles umstritten, die Diagnostik, die Therapie, deshalb selber kundig machen und diese Überlegungen

Ich hab mich nur gefragt wie man sagen kann

bringen Dich ja offensichtlich nicht weiter, oder?

Nun gut,

Alles Gute jedenfalls!

Datura
 
Das dürfte dieser Link

borreliose-berlin.de/druckversionen/Neuro_Symptome_Lorenz.pdf

sein, Kayen.👋

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was:

Symptomatik der Lyme-Borreliose (LB) und der Lyme-Neuroborreliose (LNB)
Dr. W. Berghoff


Akute Lyme-Neuroborreliose
Der Begriff „Lyme-Neuroborreliose“ bezeichnet die Krankheitsmanifestationen im Nervensystem. Dabei ist zu beachten, dass die Lyme-Neuroborreliose eine von zahlreichen Organmanifestationen nach Verbreitung des Erregers im Organismus (Dissemination) darstellt. Die Lyme-Neuroborreliose ist also kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern Teilmanifestation der Lyme-Krankheit im gesamten Organismus. Allerdings kann die neurologische Symptomatik mehr oder weniger im Vordergrund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau und das meinte ich doch,
dass sich das in der späteren Phase der Borreliose eh vermischen tut/kann!:wave:
Und je nach Symptomatik sollten dann die jeweiligen AB eingesetzt werden, insofern steht das klinische Bild im Vordergrund, was sich auch ändern kann.


Dafür nich, Kayen! ;)

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Abgrenzung ist völlig sinnlos und hat keine therapeutischen Konsequenzen. Allerhöchstens ist die Diagnose "Neuroborreliose" gut für Neurologen, weil se dran verdienen, aber ansonsten muss die Borreliose gekonnt behandelt werden,

Neurologen brauchen zur Diagnosestellung was im Nervenwasser :D, wir und die Spezi´s reden von Neuroborre, wenn Nerven beteiligt sind,ob nun ein pelzig, taubes Gefühl einzelner Gliedmaßen was viele haben, auch wechselnd, oder Nervenschmerzen und davon können die meisten ein Lied singen.
Gerade aktuell-eine Bekannte mit Herzrasen,Puls über 100,im Liegen höher, Brustkorbschmerzen, Schmerz im linken Arm- der Kardiologe konnte nichts finden ausser Schlafmangel- ja das hätte sie auch ohne Facharzt gewusst , diese Symptome wurden durch Lyrika, Novalgin, Paracetamol kaum gemindert,aber mit Amitriptylin(in schmerztherapeutischer Dosis von paar Tropfen versteht sich)!
Die meisten Neurologen blocken doch vollkommen ab, wenn das Wort Borreliose fällt, andere fordern die Lumbalpunktion, aber nur, weil sie wissen, dass da im Spätstadium nichts mehr zu finden ist an AK.
Und dann kommt der Stempel auf die Stirn: Psycho...somatisch :mad:

Grüßle Michel
 
HI
So einfach darf am es Gerichten und Neuros nicht machen.

Es steht immer eine Ausschlussdiagnose zur Sache.

Bsp Pet Gehirn das mögen die Neuros aber nicht den man finded vielleicht was.
Immunsstatus bestimmen lassen Bsp Interleukin 2.5 usw.

Oder zum schluss noch Biobsie.

Habe alles durch :D alles postiv nach 104 Kilo Abs

So und nun welche Specie macht solche Untersuchungen keiner ganz einfach.:)))

Die meisten sind nur ......... ich traue keinen Dr mehr, schon lange nicht mehr.

Und auch keinen Richter oder Richterinen mehr sind alles nur Lügner, Angestellte von Vater Staat damit man alles vertuschen kann.

Bin gespannt was bei meiner nächsten Verhandlung rauskommt :bang: nun wird mit offen Karten gespielt :D wie gesund das Gifte und Infektionen sind.

Aber kenne ja die Mafia die Richterin bsp wird dürfen ihnen nicht helfen ging und Klage Pet Kopf.

Tja so läuft das Spiel und 1 nicht vergessen Krankenmachkassen Medizinischer Dienst, Bundesausschuss der Mafaikrankenkassen.

Bzw der Bundesausschuss da hocken die Verbrecher dinnen was anschaffen.

Bsp Ablehung Aphersen der Bundesauschuss meint:freu:

1 Liqour machen lassen
2 Ab futtern

Lol zu viele Beweise bin gespannt was raus kommt.

Ne mit Hausel nicht schätze mal die Richter (Obervertuscher) bekommen kalte Füsse.

Aber ohne VDK meindet diesen Klupp es gibt gute Rechtsverdreher sons kann der Schuss nach hinten lossgehen.

Pit
 
Hallo rlp
Ich komme aus der Schweiz und bin nun in diesem Forum auf deine Geschichte gestossen. Es ist schon eine zeit lang her,als du dies hier beschriben hast. Hast du nun eine klare Antwort?? leidest du nun an MS oder doch Borreliose? ich bekam 2007 eben auch diese Diagnose MS. Mit dem fast genau gleichen Verlauf wie deiner war. Also ich hatte kurze Zeit nach einem Zeckenstich auch solche schlimmen Schwindelanfälle,im MRT ca. 6-8 Läsionen,Liquer Borreliose negativ. Darauf hin bekam ich täglich Cortison bis die Symtome fast vollständig weg waren. 2 jahre später hatte ich eine Fascialisparese (halbe Gesichtslähmung rechts) darauf hin musste ich mit der Copaxone Therapie beginnen. Da ich nun dieses Copaxone wegen starker nebenwirkungen nicht mehr nehmen kann, suche ich nach einer Lösung. Laut der Borreliencheck liste stimmen bei mir so ziemliech alle Punkte bis auf ein paar ausnahmen total überein. Jedoch habe ich bis jetzt kein arzt gefunden der mich auf Borreliose testen will. Es heisst immer einmal MS diagnostiziert ist dies so. Ich glaube aber dies kaum noch..den trotz copaxone behandlung habe ich Blasenschmerzen, Halsschmerzen auf einer Seite, manchmal leichtes Schwindelgefühl usw. kannst du mir helfen? hast du eine Antwort bekommen? wie bist du jetzt therapiert worden? merkst du noch etwas? ich wäre dir für eine antwort sehr sehr dankbar.. ich möchte endlich gewissheit..Liebe grüsse Tina
 
Hallo Tina,
ich habe über 1Jahr lang AB-Infusionen (hauptsächlich Rocefin und Doxyzyclin) bekommen. Ich habe leider immer noch viele Symptome. Nachdem einige Symptome in den ersten Monaten der Infus komplett verschwunden sind hat sich im letzten halben Jahr der AB Infusionen eigentlich nichts mehr getan. Eine konkrte Antwort habe ich immer noch nicht. Doxy hat mir mehr geholfen als Rocefin. Ich habe übrigens 50 Läsionen im Hirn allerdings kam seit meinem 2ten Mrt vor ca. 3 Jahren keine mehr hinzu. Ich habe nie Immunsuppressiva bzw. -modulatoren genommen. Das muss jeder für sich entscheiden.

gruß
 
Ich würds an deiner Stelle mal mit AB versuchen wirst ja sehen obs besser wird oder nich (aber lange ind intensiv genug)

Gruß
 
Hey
Ich danke dir herzlich für deine schnelle Antwort.. das heisst aber du weisst immer noch nicht ob du MS oder Borreliose hast?! und welche Symptome sind nicht vollständig zurück gegangen? sorry für die ganze Fragerei..ich denke über ein absetzen des Copaxones nach obwohl mir jeder Arzt davon abrät..ich finde es fast eine Frechheit kann man uns nicht weiterhelfen..:-(
 
Zumindest die meiseten Ärzte können bzw. wollen uns nicht helfen. Einige Ärzte, vor allem Neurologen sagen ich hätte garantiert ne primär progrediente MS. Andere, vor allem Borreliosespezialisten sagen ich hätte garantiert Neuroborreliose. Hätt ich Interferone genommen hätten garantiert Neurologen behauptet das deswegen keine neuen Läsionen entstehen. Da die Ursache von MS unbekannt ist würde ich nicht unbedingt auf Interferone setzen. Will dir das aber nicht ausreden musst du für dich selbst entscheiden.

Grüße
 
Ich habe immer noch Schwindel. Lähmungen in Bein und Arm, kognitive Störungen und noch einiges. Weggegangen sind Taubheiten. Sehstörungen, Lhermitte, ständiges Krankheitsgefühl, starkes Husten, Halsschmerzen, Muskelkater.

Gruß
 
Hallo Datura
Ich bin neu hier..ich weis nicht ob du meinen Bericht zu unterst gelesen hast? ich habe so ziemlich ein ähnliches problem..MS Diagnose..! Doch meine Symptome stimmen stark überein mit denen der Borreliosecheckliste. Kein Arzt will mir helfen (ich denke sie haben keine zeit) ich wurde nur anfangs auf Borrelien getestet,dass Resultat war negativ. aber ich hatte kurz bevor meine Schwindelanfälle anfingen, einen Zeckenstich.. Ich nehme seit 2010 Copaxone doch nun sind die Symptome wider ein wenig stärker geworden und vor allem habe ich sehr schlimme Nebenwirkungen von diesem copaxone.. wie du oben beschrieben hast, kann dies den Bluttest "verfälschen".. muss ich dieses immunsupresiva absetzen damit man dann sagen kann was es ist?? danke schon jetzt für eine Antwort.
Liebe Grüsse Tina
 
Ja das dies so ist bei den Neurologen musste ich auch feststellen! bei einem borreliose Spezialisten war ich noch nie.. eigentlich möchte ich auf eigene faust diese medis absetzen und ev.eine Antibiotika Therapie versuchen. Ich merke ja sicher wenn dies der falsche weg ist..hast du nach all dem nocheinmal ein MRT oder Liquer Befund gemacht??
 
Oben