Montelukast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
163
Hallo,

gerade war ich in Brüssel bei einem Arzt. Mein Freund kommt hier her und dessen Eltern haben den Termin für mich vereinbart, weil er Ihnen sagte, er kennen sich gut mit HIT aus und das sei innerhalb eines Jahres heilbar.
Jetzt bin ich gerade dort gewesen und würde euch gerne weitergeben, was er sagte und was für Untersuchungen er machte. Ich würde mich freuen, wenn ihr das beurteilen könntet.
Zunächst sagte er eine HIstaminintoleranz gibt es nicht, sondern nur eine generelle Unverträglichkeit aller biogenen Amine.
Er hat mit mir einen Lungenfunktionstest gemacht. Anschließend hat er mich "liquid air" inhalieren lassen und den Test wiederholt.
Die Ergebnisse zeigten dann, das meine Lungenfunktion nach der Inhalation um mehr als 40% vermindert war. Daraufhin meinte er, das sei ganz typisch für diese b.A.-UV.
Er hörte dann noch meine Lunge ab und anschließend, sagte er ich sei ein ganz typischer Fall und man könnte das heilen.
Und zwar durch einen 1 Jahr lange Einnahme des Medikaments Montekulast (in Deutschland glaube ich Singulair) und einem Komplexmittel aus Omega 3 und Vitamin E.
Nach 3 Wochen sollte ich eine Besserung spüren und nach 9-10 Monaten alles wieder essen können.
Eine b.A.-UV hätte zudem überhaupt nichts mit einer Allergie zu tun
Ich fragte ihn dann, ob es für diese UV denn eine Ursache gebe, darauf antwortete er mir, das sei genetisch bedingt.

So das wars im großen Ganzen :)
Was haltet ihr davon? Dieses Medikament ist -soweit ich das rausfinden konnte- ein Mittel gegen Asthma. Denkt ihr dadurch lässt sich die HIT "wegzaubern"? Ich bin da skeptisch!

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Hallo spanx,

was bedeutet denn "b.A.-UV"?

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
- Atemwege bei Asthma erweitern
- Schleimsekretion bei Asthma vermindern
- entzündliche und allergische Reaktionen bei Asthma vermindern.
Montelukast - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Häufige Nebenwirkungen:

Bei Kindern zwischen sechs Monaten und zwei Jahren:
- Durchfall, Hyperaktivität, Asthma, Hautentzündungen (Ekzeme), - Hautausschlag.
Bei Kindern zwischen zwei und fünf Jahren:
- Durst.
Bei Kindern zwischen sechs und 15 Jahren:
-Kopfschmerzen.
Bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren:
- Kopfschmerzen, Bauchschmerzen.
Montelukast: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit (Es gibt auch noch "sehr seltene Nebenwirkungen")

Leukotrienantagonisten
Leukotriene gelten als die stärksten heute bekannten bronchialverengenden Substanzen. Ihr biologischer Effekt ist im Vergleich zu Histamin nicht nur 1000fach potenter, sondern auch mit 30-40 Minuten von etwa vierfach längerer Dauer. Die Bildung von Leukotrienen wird durch Kortison nicht beeinflusst.
Leukotriene stimulieren die Chemotaxis von Entzündungszellen, vermehren die Schleimsekretion, erhöhen die Gefäßpermeabilität und verursachen eine nasale Obstruktion. Bei Asthmatikern induzieren sie einen über mehrere Tage persistierenden deutlichen Anstieg der bronchialen Überempfindlichkeit.

Unter den verschiedenen Leukotrienantagonisten ist in Österreich heute Montelukast (Singulair) erhältlich. Erwachsene erhalten 1x täglich eine Tablette zu 10mg, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren steht eine 5mg Kautablette zur Verfügung. Eine 2mg Tablette für Kleinkinder steht vor der Zulassung.

Empfehlung
Diese neue Substanzklasse wird als Zusatztherapie bei leichtem bis mittelschwerem Asthma empfohlen, ihre Eignung für den "First line" Einsatz bei intermittierendem Asthma wird gegenwärtig untersucht.
Ein glukokortikoidsparender Effekt ist nachgewiesen. Hervorzuheben ist ihr Effekt bei belastungsinduziertem und Aspirin sensitivem Asthma, das heißt bei nicht IgE vermittelter Hyperreagibilität.
Erste positive klinische Erfahrungen wurden bei Patienten mit Asthma und begleitender polypöser Rhinosinusitis sowie bei saisonaler allergischer Rhinitis bezüglich des Symptoms der Nasenblockade berichtet.

Nebenwirkungen

In der empfohlenen Dosis ist Montelukast ausgezeichnet verträglich.
Ein dem Churg-Strauss ähnliches Syndrom mit deutlicher Eosinophilie, eosinophiler Vasculitis und Herzversagen wurde beschrieben. (1 Fall pro
15 000 bis 20 000 Patientenbehandlungsjahren).
Für die Schwangerschaft gilt die FDA Klassifikation B.
GAI - sterreichische Gesellschaft fr Allergologie und Immunologie :: sterreichische Gesellschaft fr Allergologie und Immunologie.

Das klingt ja alles ganz gut. Was mich an dieser Medikation stört ist, daß da ein Asthmamittel eingenommen werden soll von Menschen, die evtl. gar kein Asthma haben sondern die ganz anders auf Histaminausschüttungen reagieren.

Diese Mischung aus Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren: was genau soll die bewirken?
Was hast Du da eigentlich inhaliert?

....
Bei der allergischen Rhinitis/Rhinokonjunktivitis sind Leukotrienantagonisten vergleichbar wirksam wie die nichtsedierenden Antihistaminika und weniger wirksam als intranasale Glukokortikoide. Die Kombination eines Leukotrienantagonisten und eines Antihistaminikums ist nicht wirksamer als eine der beiden Substanzen allein. Die Datenlage der Therapie der atopischen Dermatitis mit Leukotrienantagonisten ist noch schwach, allerdings zeigt sich wie bei den anderen Erkrankungen des Atopiekreises eine mäßige aber signifikante Besserung der Erkrankung im Vergleich zu Plazebo. Die systemische Therapie der Akne mit Leukotrienantagonisten ...
...
https://www.klinikum-dessau.de/fileadmin/user_upload/Hautklinik/PDF-Files/197_leuko.pdf

Das klingt auch nicht schlecht. Hast Du denn vor, das Singulair zu nehmen, bis Du den Arzt das nächste Mal siehst?
Konntest Du mit anderen Patienten sprechen, die diese Therapie schon hinter sich haben?

Grüsse,
Oregano
 
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Hallo Oregano,

also mit b.A.-UV meinte ich biogene Amine - Unverträglichkeit.

Das klingt ja alles ganz gut. Was mich an dieser Medikation stört ist, daß da ein Asthmamittel eingenommen werden soll von Menschen, die evtl. gar kein Asthma haben sondern die ganz anders auf Histaminausschüttungen reagieren.

Das ist eben auch mein Problem, weshalb ich an der Medikation auch meine Zweifel habe.
Der Allergologe meinte wenn man die Medikamente über 9-10 Monate nimmt würde der Körper von selbst lernen wie er mit dem Überschuss an biogenen Aminen umgehen soll.

Diese Mischung aus Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren: was genau soll die bewirken?
Genau hat er dazu nichts gesagt. Aber er sieht das ja alles ein Stoffwechselproblem und angeblich hilft diese Omega 3 Säure dabei meinen Stoffwechsel wieder zu normalisieren.

Hast Du denn vor, das Singulair zu nehmen, bis Du den Arzt das nächste Mal siehst?
Ich bin noch unsicher. Nächste Woche gehe ich nach Schmallenberg und bis dahin sollte man ja eh keine Medikamente nehmen.
Danach wollte ich eigentlich Telfast ausprobieren.
Ich werde mir das alles nochmal gründlich überlegen.
Von der Idee 1 Jahr lang ein Asthma-Medikament zu nehmen obwohl ich kein Asthma habe halte ich auch nicht so richtig viel!

Konntest Du mit anderen Patienten sprechen, die diese Therapie schon hinter sich haben

Nein leider nicht.

Inhaliert habe ich flüssigen Sauerstoff.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Hallo spanx,

danke für die Auskünfte :).
Mir ist jetzt noch etwas unklar:

Er hat mit mir einen Lungenfunktionstest gemacht. Anschließend hat er mich "liquid air" inhalieren lassen und den Test wiederholt.
Die Ergebnisse zeigten dann, das meine Lungenfunktion nach der Inhalation um mehr als 40% vermindert war
Du hast also flüssigen Sauerstoff inhaliert? Ich hätte jetzt gedacht, daß nach dieser Inhalation von Sauerstoff die Lungenfunktion besser gewesen wäre. Wieso war sie denn dann vermindert?
https://www.hilfreich.de/sauerstoff-inhalation_1110

Ich schließe mich Deinen Zweifeln zur Einnahme eines Asthma-Mittels über so eine lange Zeit an.

Grüsse,
Oregano
 
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Hallo Oregano,

ich weiß nicht genau, warum meine Lungenfunktion nach der Inhalation vermindert war. Die Befunde bekomme ich zugeschickt, ich schaue nach was genau da drauf steht.
Er meinte lediglich, dass sei typisch bei Menschen mit meinen Problemen und meinem Krankheitsbild. Normale Menschen würden darauf nicht reagieren.
Ich habe immer noch Kopfschmerzen :mad:

Am Montag werde ich ihn nochmal anrufen und genau fragen warum ich dieses Mittel gegen Asthma nehmen soll, wo ich gar kein Asthma habe. Und auch was genau das Omega 3 bewirken soll.
Nach meiner Odysee habe ich gelernt, nicht mehr blind den Ärzten zu vertrauen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

ich weiß nicht genau, warum meine Lungenfunktion nach der Inhalation vermindert war.
Wenn der Arzt weiter nichts dazu sagen kann als 'das ist typisch', dann würde ich mich nicht damit zufrieden geben.

Am Montag werde ich ihn nochmal anrufen und genau fragen warum ich dieses Mittel gegen Asthma nehmen soll, wo ich gar kein Asthma habe. Und auch was genau das Omega 3 bewirken soll.
Die Antwort darauf würde ich mir auch erstmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Aber selbst wenn der Arzt ganz überzeugende Argumente für die Einnahme von Montelukast gegen HIT hat,
dann wären da immer noch die Nebenwirkungen:
Wikipedia schrieb:
In Zulassungsstudien wurden neben Kopfschmerzen vermehrt gastrointestinale Probleme beobachtet. Nach Markteinführung traten bei Patienten vereinzelt erhöhte Blutungsneigung, Schlafstörungen und Ruhelosigkeit auf. Zudem wurde eine erhöhte Inzidenz für das Auftreten eines Churg-Strauss-Syndroms beobachtet, ein Zusammenhang mit der Einnahme von Leukotrienrezeptor-Antagonisten konnte jedoch bislang weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.

In den USA fielen Patienten unter Montelukast-Behandlung mit neuropsychiatrischen Ereignissen wie Depression, Albträumen und Selbstmord auf. Die Gesundheitsbehörde FDA ließ daraufhin einen Hinweis auf diese möglichen Nebenwirkungen in die Fachinformation des Medikaments aufnehmen.[3]

In fünf verschiedenen klinischen Studien, für die Zulassung des Produktes Singular® konnten keine signifikanten Nebenwirkungen gegenüber einem Placebo festgestellt werden. Getestet wurde an Personen ab sechs Monaten. Jedoch wurden nach der Markteinführung folgende unerwünschten Arzneimittelwirkungen festgestellt:

Erhöhte Blutungsneigung
Überempfindlichkeitsneigungen
Psychische Störungen (Abnormes Träumen, Halluzinationen, Reizbarkeit, Agitiertheit, aggressives oder ablehnendes Verhalten, Ruhelosigkeit und Tremor, Ängstlichkeit, Depression, Desorientierung, Suizidgedanken und suizidales Verhalten, Somnambulismus, Schlaflosigkeit)
Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesie/Hypoästhesie und sehr selten Krampfanfälle.
Herzklopfen
Epistaxis
Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall.
Erhöhte ALT und AST, sehr selten Hepatitis
Angioödem, Erythema nodosum, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, Hämatome.
Arthralgie, Myalgie einschliesslich Muskelkrämpfe.
Asthenie/Müdigkeit, Ödeme, Fieber.

Interessant wäre vielleicht noch, seit wann Montelukast auf dem Markt ist, ich würde den Arzt auch dazu mal befragen.

Insgesamt finde ich es sehr merkwürdig, vor allem die Behauptung, in 9 bis 10 Monaten geheilt zu sein.
Das würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen. :D
 
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Hallo,
es wäre interessant, Singulair eine Zeit lang als Monotherapie einzunehmen und zu testen, ob an dieser "HIT Theorie" irgendwas dran ist....
Ich habe es einige Wochen lang zusammen mit einer ganzen Reihe von Medikamenten:
Ich halte Diät, nehme DAOsin und Aerius. Für die Atmung: Alvesco, Tilade und Singulair. Für den Magen: Ulcusan. Für die Augen: Acular.
Für den Schlaf: Dominal nachdem Surmontil auch scheitert. Gegen Schmerzen: Enantyum. Für die Haut: Balneum Hermal plus, Excipial U Lipo, Diproforte, Menthol Diprosicc.
zit. in: https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/84472-histaminintoleranz-chronische-verlaufsform-federl.html#post605353
genommen und habe es zusammen mit allen anderen auf einmal abgesetzt.
Wer wagt es??

Jedenfalls ist die Aussage des belgischen Arztes schon "herausragend". Interessant wäre, worauf er seine Annahme stützt?? Welches Wissen hat er,
welche Erfahrung??
 
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Ich hatte diese Montekulast-Sache wieder verdrängt, da ich ja auch bis Freitag in Schmallenberg war. Da ich jetzt wieder zurück bin habe ich mir aber nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht.
Bei mir ist es so, dass ich bis zum Sommer 2010 überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Nahrungsmitteln hatte. Danach fing es an, dass ich immer weniger vertragen habe bis ich jetzt an einem Punkt bin an dem ich gerade mal 3/4 sehr sichere Lebensmittel habe, sonst bin ich ziemlich unsicher.
Das ist mit FI, HIT und Nickel-UV auch sehr schwierig ist wie ich finde (bin aber gerade noch am probieren).
So meine Überlegungen sind soweit, dass das ja irgendwoher kommen muss. Ich finde bei mir keine Auslöser (keine OP, Infektion, Antibiotika...). Meine Vermutung ist deshalb, dass es sich um ein erworbenes oder vererbtes -später ans Licht getretenes- Stoffwechselproblem handelt.
Vielleicht war es auch die FI die als erstes da war und meine Probleme verursachte, da unbehandelt , ich weiß es nicht...
Jedenfalls weiß ich nicht wie ich mein Problem (wo immer es herrührt) in den Griff bekommen soll.
Der belgische Arzt war sehr überzeugt davon, dass mir die o.g. Kombination gut helfen wird. Ich denke ich lasse es auf einen Versuch ankommen.
Ich werde versuchen den Arzt vorab noch zu kontaktieren und ihn nochmal fragen warum ich ein Asthmamittel nehmen soll.
Ich habe aber auch gelesen, dass diese Leukotriene Histamin bilden. Und diese werden durch das Montekulast eben gehemmt.
Omega 3 und Vitamin E hat etwas mit dem Stoffwechsel zu tun.
Ich werde nochmal genau nach fragen bei dem Arzt denke aber ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen. Der Arzt meinte nach 3 Wochen sollte ich eine Besserung spüren. Wenn ich nach 5 Wochen noch gar nichts spüre werde ich die Sache natürlich nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Lieber Spanx!

Dein Beitrag ist sehr interessant. Hat sich seit deinem letztem update etwas verändert? Hast du die Therapie versucht? Wie ist es dir ergangen?

Ich freue mich auf dein update.

Lg

Diasun
HI
 
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

Hallo,
ich leide seit 2 Jahren an einenm sogenannten Reizdarm, bzw. ich reagiere auf einige Nahrungsmittel mit starken Blähungen und Durchfall, aber genau was mich reizt weiß ich nicht. Da die Ärzte hier in Frankreich (ich wohne in F) da nicht weiter suchen, versuche ich selber herauszufinden was mir hilft. Ich esse so gut wie möglich Histaminfrei (dann gehts auch besser), nehme seit 3 Wochen Okoubaka D2 und jetzt auch noch Histaminum CH9 3xpro Tag. Und es geht viel besser, aber jetzt wurde bei einer allgemeinen Kontrolluntersuchung festgestellt, daß meine Lungenfunktion eingeschränkt ist und mein Hausarzt verschrieb mir Singulair (Montelukast). Könntest Du mir bitte sagen welches Omega3 und Vitamin E Komplex Dir dieser belgische Arzt verschrieben hat? Ich würde das auch gerne mal versuchen und welchen belgischen Arzt hast du aufgesucht? War das zufällig Dr. Mouton, denn er hat ein Buch über das Ecosystem des Darmes geschrieben.
Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.
Liebe Grüsse schachy
 
Montekulast und Omega 3 Kapseln als Wundermittel gegen HIT?

In #2 hatte ich ja schon Nebenwirkungen von Montelukast zitiert. Hier noch mehr davon:

...
Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Infektionen der oberen Atemwege und Fieber. Über neuropsychiatrische Störungen wie beispielsweise abnormes Träumen, Halluzinationen, Reizbarkeit, Depression und Suizidgedanken wurde berichtet. Beim Auftreten solcher Nebenwirkungen soll der Arzt oder die Ärztin kontaktiert werden.
...
PharmaWiki - Montelukast
https://treato.com/Montelukast/?a=s

Das finde ich schon einigermaßen heftig, vor allem, wenn man gar kein Asthma hat.

... Leukotrienantagonisten wie Montelukast (Singulair®) sind neben Asthma auch zur Behandlung von Heuschnupfen zugelassen. Sie heben die Effekte der entzündungsfördernden Leukotriene auf. Sie gelten jedoch als schwächer wirksam als Antihistaminika. ...
PharmaWiki - Heuschnupfen

Das arznei-telegramm schreibt:
...
FAZIT: Der Leukotrien-Rezeptorantagonist Montelukast (SINGULAIR) ist als Zusatzbehandlung bei Patienten mit mildem bis mäßigem Asthma zugelassen, die mit Betamimetika und inhalierten Kortikosteroiden nicht auskommen. Der Bedarf für eine zusätzliche Medikation bei dieser Patientengruppe erscheint uns jedoch nicht plausibel. Montelukast wird vorbeugend eingenommen. Es darf nicht zur Behandlung des akuten Asthmaanfalls verwendet werden. In der einzigen vollständig veröffentlichten klinischen Studie bringt das neue Wirkprinzip einen mäßigen Nutzen, der sich möglicherweise zu dem der Kortikosteroide addiert. Der therapeutische Stellenwert lässt sich noch nicht hinreichend beurteilen. Insbesondere fehlen doppelblinde Vergleichsstudien mit Kortikosteroiden. Angesichts mangelnder Langzeiterfahrungen erscheint uns Zurückhaltung bei der Verordnung außerhalb klinischer Untersuchungen angebracht.
....
LEUKOTRIEN-ANTAGONIST MONTELUKAST (SINGULAIR) GEGEN ASTHMA - arznei telegramm

Es wäre wirklich schön, wenn man hier mehr Erfahrungen lesen könnte

Wenn das so stimmt, würde ich Montelukast erst recht nicht mögen ...

Was ich mich auch frage: viele Unverträglichkeiten haben ja mit dem Darm bzw. der Darmflora zu tun. Inwieweit Montelukast auch Einfluß auf den Darm nimmt?: - Keine Ahnung!

Auch das arznei-telegramm ist vorsichtig bis ablehnend:
LEUKOTRIEN-ANTAGONIST MONTELUKAST (SINGULAIR) GEGEN ASTHMA - arznei telegramm

Es ist zu schade, daß hier nicht mehr Erfahrungsberichte kommen... :rolleyes:.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Fund zur Wirkung von Montelukast und Omega-3:

...
While fish oil and montelukast are both effective in attenuating airway inflammation and HIB, combining fish oil with montelukast did not confer a greater protective effect than either intervention alone. Fish oil supplementation should be considered as an alternative treatment for EIB.
...
PLOS ONE: Randomized Controlled Trial of Fish Oil and Montelukast and Their Combination on Airway Inflammation and Hyperpnea-Induced Bronchoconstriction

Während Fischöl und Montelukast beide gleich effektiv bei der Behandlung von Atemwegsentzündungen und HIB* sind, brachte eine kombinierte Behandlung von Fischöl und Montelukast keine größere protektive Wirkung als jedes Mittel einzeln. Eine Behandlung mit Fischöl sollte als weitere Behandlungsmöglichkeit für EIB angesehen werden.
(Ich nehme an, es soll HIB statt EIB heißen.
----------------------------
*
Das Haemophilus influenzae b-Bakterium (Hib) ist eine der schwersten bakteriellen Infektionen in den ersten 5 Lebensjahren. Der Erreger kommt nur beim Menschen vor und findet sich vor allem auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege. Das Bakterium wird über Tröpfcheninfektion ( Anniesen oder Husten) von Mensch zu
Mensch weiter verbreitet.
...
https://www.saarpfalz-kreis.de/dokumente/Merkblatt_Hib-Infektion.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß, es ist ein alter Thread, aber wollte mal fragen, ob jemand positive Erfahrungen mit Montelukast bei Histaminintoleranz gemacht hat ...
Danke!
 
Hallo,

danke für die interessanten Beiträge!

Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben (Allergiesymptome im Zusammenhang mit Histamin, v.a. auch Atemnot) und bin auf der Suche nach einem/r kompetenten Ärztin dafür.

Dazu drei Fragen:

1. Wie hieß denn der Azrt in Brüssel?
(Ich bin wirklich daran interessiert, denn ich habe bisher noch keinen Arzt gefunden, der auf Hinstaminproblematiken spezialisiert ist.)

2. Kennt jemand eineN Lungenarzt/ärzin in Wien, der den Funktionstest mit air liquide durchführt?

3. Kennt jeamnd eineN guteN Arzt/Ärztin für die Behandlung von Histaminintoleranz.
 
Oben