MMS, CDL - Pro und Contra

MMS - Wundermittel?

Hi, vor 3-4 Wochen habe ich mir hohe MMS Einläufe mit 10 Tropfen gegeben. Seit dem habe ich furchtbaren Durchfallartigen Stuhlgang. Es wird nicht besser. Eher immer noch schlechter. Ich war schon in der Apotheke und hab mir das Übliche Zeug geben lassen aber es hat nicht geholfen. Ich verliere immer mehr Gewicht und Kraft. Weiß im Moment nicht mehr was machen??

Durchfall und Erbrechen sind normal bei mms. Es zeigt, daß sich in Dir was Schlechtes befindet.
Ich würde vielleicht die Dosiering etwas reduzieren. Es ist doch sicher kein normaler krampfartiger Durchfall sondern nur dünner Stuhl.
 
MMS - Wundermittel?

janni81 hat aber vor 4 Wochen das letzte Mal MMS-Einläufe gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen glaube ich nicht, dass dieser Durchfall noch etwas mit Entgiftung zu tun hat. MMS hilft nicht bei (Auto-)Immunkrankheiten, es kann die Symptome sogar verstärken, weil es das Immunsystem anregt. In so einem Fall wäre MSM das richtige Mittel, weil es entzündungshemmend wirkt und das überaktive Immunsystem beruhigt.
 
MMS - Wundermittel?

Man kann zur Unterstützung des Darms effektive Microorganismen nehmen. Die Darmflora sollte nicht außer acht gelassen sein
 
MMS - Wundermittel?

Hi, vor 3-4 Wochen habe ich mir hohe MMS Einläufe mit 10 Tropfen gegeben. Seit dem habe ich furchtbaren Durchfallartigen Stuhlgang. Es wird nicht besser. Eher immer noch schlechter. Ich war schon in der Apotheke und hab mir das Übliche Zeug geben lassen aber es hat nicht geholfen. Ich verliere immer mehr Gewicht und Kraft. Weiß im Moment nicht mehr was machen??

Lieber janni:)

Schau mal, das war im März diesen Jahres, da hast du das geschrieben.

https://www.symptome.ch/threads/mor...s-was-zu-beachten.109501/page-10#post-1178659

Hi,ich wollte mich nach sehr langer Abwesenheit mal wieder melden. Bitte entschuldigt das ich lange nicht hier war und auch auf die vielen privaten Nachrichten nicht geantwortet habe. Ich wollte (und will immer noch) weg vom Thema Krankheit und mich nicht permanent damit beschäftigen. Daher ist es gut möglich das dies nur ein kurzer Besuch hier ist

Ich habe vor 3 Tagen die DMPS Spritze Nr. 18 erhalten. Im Vergleich zu vorher (vor den Spritzen) geht es mir körperlich schon viel besser! Auch einige geistig gute Momente sind dabei. Mit den DMPS Spritzen soll es noch weiter gehen. Mindestens 50 peile ich an.

Doch der Nebel im Kopf ist öfter da als nicht. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das dies nicht am Quecksilber liegt sondern am kaputten durchlässigen Darm. Sobald zu viel falsches esse (zu viel von dem was schmeckt ) kommt der Nebel.

Hauptsächlich scheint die Ernährung eine wichtige Rolle zu spielen. Vor einigen Monaten hatte ich glutenhaltiges überwiegend gemieden und mir ging es besser als jetzt. Ich hatte eine gute Phase in der ich hätte Bäume ausreißen können. Im Fitnessstudio war ich wieder voll dabei. 3 mal die Woche mit hohen Gewichten. Undenkbar vor den DMPS Spritzen.

und das:

Positiv zu erwähnen ist das ich seit 3-4 Monaten wieder zugenommen habe. Ich wiege mich nicht, tippe aber auf +4-5Kg. Ich war ja komplett abgemagert. Ich trinke seit einiger Zeit hin und wieder eine Knochensuppe. Die scheint dem Darm wirklich zu helfen. Auch wenn er noch löchrig ist, vertrage ich inzwischen deutlich mehr Lebensmittel als noch vor 1-2 Jahren. Ich hab seit 1. Jahr ne Freundin die mir seelisch sehr gut tut. Ich kann mir gut vorstellen das das damit zusammenhängt. *Toi Toi Toi

Ich möchte dir am liebsten zu rufen:
Bleib einfach beim DMPS, schau ein bisschen aufs Gluten und ansonsten: Bleibe weg von allen Mittelchen und vor allem Krankheitsthemen.
Du hattest zugenommen. Du warst auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMS - Wundermittel?

Nachdem ich hierzu offensichtlich meinen Senf noch nicht dazu gegeben hatte, muss ich feststellen, dass mir die Sache nicht nur suspekt ist, sondern sich zwischenzeitlich auch Bfarm damit beschäftigt hat.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/pm3-2015.html
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2014/pm08-2014.html
https://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr-...rodukts-miracle-mineral-supplement-mms-ab.pdf

Für mich scheint es sich hier um Chlorbleiche zu handeln, die ich ganz sicher unter keinen Umständen zu mir nehmen oder Angehörigen geben würde.
In nachfolgendem Link sind einige Spiegel-Meldungen zusammengefasst:

MMS (Miracle Mineral Supplement) - SPIEGEL ONLINE
Gleichwohl ich mir wünschen würde, dass z.B. Chemotherapien, von denen ich ganz sicher bin, dass sie irgendwann sang- und klanglos verschwinden werden, und einiges andere genauso kritisch hinterfragt würde. Denn es sterben nicht nur heute % mehr Menschen als früher trotz Chemo, sondern auch genug an der Chemo.
 
MMS - Wundermittel?

Nachdem ich hierzu offensichtlich meinen Senf noch nicht dazu gegeben hatte ...

Du hast deinen Senf noch nicht dazugegeben, aber andere zur Genüge, so dass wir genau diese Diskussion schon x-mal hatten. Schau dir die Presseerzeugnisse noch einmal genau an und lies auch die Warnungen genauer. Und dann vergleich das mal mit dem Beipackzettel eine beliebigen rezeptfreien Medikaments. ;)
 
MMS - Wundermittel?

Du hast deinen Senf noch nicht dazugegeben, aber andere zur Genüge, so dass wir genau diese Diskussion schon x-mal hatten. Schau dir die Presseerzeugnisse noch einmal genau an und lies auch die Warnungen genauer. Und dann vergleich das mal mit dem Beipackzettel eine beliebigen rezeptfreien Medikaments. ;)
Das ist mir doch eine zu simple Begründung ohne tiefere Bedeutung, die für mich nicht aussagefähig ist.
Ich werde sicher nicht alle Beiträge in diesem Thread lesen, aber die, die ich gelesen habe, reichen mir.
Erst recht reicht es mir, wenn ich mir zu so einem Produkt das Sicherheitsdatenblatt ansehe. https://www.vitalundfitmit100.de/bilder/sdb/sicherheitsdatenblatt-natriumchlorit.pdf
Nein danke.
Mir ist vollständig klar, dass alternative Behandlungsansätze wie z.B. die Homöopathie in den öffentlichen Medien meist schlecht weg kommen, auch wenn ich damit viele positive Erfahrungen gemacht habe. Aber hier sieht die Sache doch etwas anders aus.
Das erinnert mich fatal an (glaube es war) DMSA, dass meiner Erinnerung nach auch eigentlich eine Chemikalie aus der Industrie ist. Von der Anwendung solcher Stoffe kann mich kein Mensch überzeugen. Diese Chemikalien kommen jedenfalls nicht in meinen Körper.:cool:
 
MMS - Wundermittel?

Gleichwohl ich mir wünschen würde, dass z.B. Chemotherapien, von denen ich ganz sicher bin, dass sie irgendwann sang- und klanglos verschwinden werden, und einiges andere genauso kritisch hinterfragt würde. Denn es sterben nicht nur heute % mehr Menschen als früher trotz Chemo, sondern auch genug an der Chemo.

Hallo nicht der papa,

MMS gibt es auch in der Schulmedizin als Medikament: WF-10 (Immunokine)

Tetrachlorodecaoxide wird intravenös verabreicht in Form des Medikaments WF-10. Es enthält Chlorit, die ionisierte Form von Chlordioxid. WF-10 wird allerdings nicht langfristig, sondern nur kurzfristig gegeben, und hilft bei Autoimmunerkrankungen, indem es Entzündungsprozesse auflöst:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16169580?dopt=AbstractPlus
Die Verringerung der Immunaktivierung durch Herunterregulierung der Antigenpräsentation kann bei der Behandlung chronischer entzündlicher Erkrankungen wichtig sein. Es führt zu einer schnellen Auflösung von Entzündungen und damit verbundenen Symptomen. Wenn die chronische Entzündung nachlässt, beginnt der Heilungsprozess.

Es verstärkt die immunsuppressive Wirkung in Kombi mit anderen immunsuppressiven Medikamenten:

https://www.nature.com/articles/cddiscovery201657
Wir zeigen, dass WF-10 die Immunsuppression durch konventionelle Medikamente verbessern kann. Während Cyclosporin A alleine keinen signifikanten Effekt auf die Zytotoxizität von CTLs hatte, blockierte eine Kombination von Cyclosporin A und WF-10 die Abtötung von Zielzellen synergistisch.

Amy Proal, Mikrobiologin, hat hier einen sehr spannenden Artikel über immunsuppressive Medikamente https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-313#post-1184726 und die Frage, ob der Ansatz mit dem Wissen von heute noch sinnvoll ist, oder ob wir nicht völlig anders arbeiten müssen.

Zusammengefasst schreibt sie, dass Autoimmunreaktionen davon kommen, dass der Körper Erreger angreift. Die Theorie der Autoimmunerkrankungen kommt aus dem letzten Jahrhundert, aus einer Zeit, wo man noch davon ausging, dass der Körper steril ist, was bedeuten würde, dass der Mensch bei Autoimmunerkrankungen körpereigenes Gewebe angreift.

Wenn man davon ausgeht, dass unser ImSy, wenn er entzündlich reagiert, immer Erreger angreift, und man mit Medikamenten entweder 1.) Entzündungen stoppt oder 2.) Erreger abtötet, wird das ImSy immer dabei unterdrückt, sich selbst mit Erregern auseinanderzusetzen, bis zu einem Punkt, wo man nicht mehr anders arbeiten kann, und man das ImSy auch nicht mehr hochregulieren kann. Die Medizin sollte sich völlig neue Ansätze überlegen, und die Erkenntnisse der letzten Jahre über das Mikrobiom integrieren, was z.T. z.B. in der Krebstherapie bereits passiert, indem mit Viren gegen Krebs gearbeitet wird.

Inwieweit man sensibel auf MMS reagiert, kann auch genetisch bzw. enzymatisch bedingt sein: G6PD-Mangel können Glutathionspiegel schlechter regulieren, dadurch kann Chlordioxid zur Zerstörung von roten Blutkörperchen beitragen https://books.google.at/books?id=wC72rJlmQCEC&pg=PA63&lpg=PA63&dq=glucose+6-phosphate+dehydrogenase+chlorine&source=bl&ots=u4pvVCvChR&sig=1waj6ayl41XoL6pqN-a4PkmIhJo&hl=en&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q=glucose 6-phosphate dehydrogenase chlorine&f=false

Anhaltender schwächender Durchfall ist im Phoenix Rising eine sehr häufige Nebenwirkung von MMS. Selbstmedikation ist leider immer ein Risiko (ob verträglich oder nicht, Dosierung). Ich wünsche Dir, Janni, eine baldige Besserung!

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMS - Wundermittel?

Diese Chemikalien kommen jedenfalls nicht in meinen Körper.:cool:

Es ist dein gutes Recht, dich für diese Ansicht zu entscheiden. Niemand will dich davon überzeugen, MMS einzunehmen. :cool:

Ich würde auch niemals Zuckerkügelchen schlucken, denn allein dadurch, dass ich nicht an diese Verdünnungsgeschichte glaube, können sie gar nicht wirken (-> Nocebo-Effekt).
 
MMS - Wundermittel?

Vielen Dank. Es stimmt, die Einläufe sind 3-4 Wochen her. Das Problem ist, ich bin für länger im Ausland und kriege all das Zeug nicht her. Hier gibts auch keine Flohsamenschalen. Morgen habe ich einen Arzttermin. Mal sehen was raus kommt. Das MMS Autoimmunkrankheiten vertärkt hatte ich nicht gewusst :/
 
MMS - Wundermittel?

Tetrachlorodecaoxide wird intravenös verabreicht in Form des Medikaments WF-10. Es enthält Chlorit, die ionisierte Form von Chlordioxid. WF-10 wird allerdings nicht langfristig, sondern nur kurzfristig gegeben, und hilft bei Autoimmunerkrankungen, indem es Entzündungsprozesse auflöst:

Danke evalesen,

für deinen Beitrag, der einige mir bisher unbekannte Aspekte von Natriumchlorit und zur Immuntheorie enthält. Allerdings muss ich sagen, dass es mit der immunsuppressiven Wirkung von Oxidantien ein zweischneidiges Schwert ist. Frisch aktiviertes MMS wirkt bei mir immunsystemverstärkend, während einer MMS-Kur nimmt meine Empfindlichkeit auf Allergene stark zu. Deswegen kombiniere ich das immer mit MSM (oder DMSO), um diesen (kurzzeitigen) Effekt wieder aufzuheben.

Bei einem sowieso schon entzündeten Darm muss man mit Einläufen und Abführmitteln schon sehr vorsichtig sein, allein wegen der schleimhautreizenden Wirkung von MMS. Hochdosiert würde ich da nie einsteigen.

Viele Grüße! :)
 
MMS - Wundermittel?

Das MMS Autoimmunkrankheiten vertärkt hatte ich nicht gewusst :/

Man muss wohl sagen, verstärken kann. Es gibt auch viele Berichte, wie Leute z. B. ihr Asthma mit MMS losgeworden sind. Bei mir ist es umgekehrt, vielleicht hängt das mit meiner Histamingeschichte zusammen. Wir hatten in der MMS-Selbsthilfe auch Leute mit chronischen Darmerkrankungen, die monatelange behandelt haben, ohne dass eine Besserung eintrat.

Aber egal, für dich zählt jetzt, dass du deinen Darm wieder stabilisierst, und MMS ist dafür offensichtlich nicht geeignet. Wenn du an gar nichts anderes herankommst und eine Schondiät auch nichts hilft, ist Kortison vielleicht besser als gar nichts.

Gute Besserung auf jeden Fall! :wave:
 
MMS - Wundermittel?

Jeder kann machen, was er für richtig hält. Mein Weg wäre MMS ganz klar nicht.
Bei Krebs kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, da die Uni Heidelberg eine antitumorale Wirkung festgestellt hat. Die aber auch andere Mittel haben.
Zu WF-10 gibt es im Übrigen ein weltweit gültiges Patent. https://patents.google.com/patent/DE69821506T2/de
Und noch ein älteres: https://www.patent-de.com/20041216/DE69821506T2.html
Offensichtlich ist es in der EU eine Orphan Drug. Also kein normales Medikament, sondern wird nur bei bestimmten Erkrankungen derzeit versuchsweise eingesetzt.
In Thailand ist ein Mittel namens Immunokine zugelassen.

Doch das, was in Bezug zu MMS generell abläuft, ist für mich nicht mehr normal. Ich bin schockiert, wenn ich z.B. lese, dass Eltern in manchen Vereinen unter Druck gesetzt werden, weil sie sich weigern ihren authistischen Kindern MMS zu geben und Mütter deshalb bei Veranstaltungen demonstrieren.

Und ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen sich ihr Immunsystem mit diesem Mittel zerschiessen und wie viele Kinder es zerschossen bekommen. Da hört für mich der Spaß eindeutig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMS - Wundermittel?

MMS zerschießt das Immunsystem nicht, sondern stärkt es nur vorrübergehend. Meistens ist dieser Effekt erwünscht und häufig sogar aussschlaggebend für eine Heilung. Aber eben nicht immer. ;)
 
MMS - Wundermittel?

Ich würde auch niemals Zuckerkügelchen schlucken, denn allein dadurch, dass ich nicht an diese Verdünnungsgeschichte glaube, können sie gar nicht wirken (-> Nocebo-Effekt).

Warum denn?
Sie hilft auch Tieren!
 
MMS - Wundermittel?

MMS zerschießt das Immunsystem nicht, sondern stärkt es nur vorrübergehend. Meistens ist dieser Effekt erwünscht und häufig sogar aussschlaggebend für eine Heilung. Aber eben nicht immer. ;)

Das stimmt so nicht, MaxJoy. Auf die Langzeiteffekte von Medikamenten kommt man leider erst jetzt drauf, wo das Mikrobiom untersucht werden kann. Eine aktuelle Studie setzt sich mit dem Thema "Medikamente und Mikrobiom" auseinander:

Eine aktuelle Studie setzte sich mit nicht-antibiotischen Medikamenten und deren Langzeitwirkung auf das Mikrobiom auseinander https://www.nature.com/articles/nature25979

Getestet wurden 1079 Arzneimittel, darunter 835 mit Wirkung auf menschl. Zellen, 156 mit antibakterieller Wirkung (144 Antibiotika, 12 Antiseptika), 88 mit antimykot., antiviraler oder antiparasitärer Wirkung.

Beobachtet wurde das Wachsum von 38 Bakterienspezies, die aufgrund ihrer Prävalenz und ihrer phylogenet. Vielfalt ausgewählt wurde, ausserdem vier potenzelle Pathogene wie Clostr. Difficile.

Ergebnis war, dass 203 der 835 Medikamente mit Zellwirkung, also von Medikamenten, die nicht antibiotisch sind, eine signifikante Wirkung auf das Darmmikrobiom haben. Sie hemmen 1.) das Wachstum von gesunden Stämmen, 2.) wirkt jedes Medikament auf mind. 10 Stämme.
Aber nicht nur diese 203 Medikamente wirkten auf das Mikrobiom, sondern jede Art der getesteten Drogen zeigte eine Aktivität gegen die normale Darmflora, darunter: Krebstherapien, Entzündungshemmer, Antihistaminika, Antidiabetika, GI-Medikamente, NSAIDs, Antipsychotika, Antihypertensiva, Antiarrhythmika, Antikoagulanzien, Hormonmodulatoren.

Die Autoren betonen, dass die Dosierungen, die in der Studie verwendet wurden, innerhalb physiolog. Relevanten Konzentrationen (also Normaldosierungen) lagen. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass der Konsum von nicht-antibiot. Medikamenten das Risiko erhöhen kann, antibiotikaresistente Keime zu züchten.

Dr. Peer Bork, der Hauptautor der Studie, wies in einer Pressemitteilung darauf hin: " Diese Verschiebung in der Zusammensetzung unserer Darmbakterien trägt zu Nebenwirkungen von Medikamenten bei, könnte aber auch Teil der vorteilhaften Wirkung der Medikamente sein "
 
MMS - Wundermittel?

Ein Mittel, dass mit vereinzelten Todesfällen, wie bei dieser Fau, die es als Malariaprophylaxe nehmen wollte https://www.sott.net/article/213237-Death-in-paradise-poisonous-MMS-kills-Mexican-woman und weltweit mit gesundheitlichen Notfällen und Krankenhausaufenthalten in Verbindung steht, wird so gesund nicht sein.

Da hab ich gerade einen netten Vergleich gefunden. Angaben nicht überprüft:
Im Allgemeinen wird empfohlen, MMS zu trinken, was genauso gefährlich ist wie es klingt. Bleichmittel verursacht Übelkeit, Erbrechen und (wenn Sie genug trinken) Tod. Die Bleichflasche in deinem Keller hat ein Warnschild darauf, dass du es nicht trinken sollst. MMS ist nicht anders, in der Tat ist es stärker als die Bleiche, die Sie in Geschäften kaufen. Es ist Superbleiche!
Sehen Sie, die meisten Menschen wissen instinktiv, dass sie kein Bleichmittel trinken sollen, aber um es in einen Zusammenhang zu stellen, stapelt sich Chlordioxid im Hinblick auf die akute Toxizität, gemessen an den durchschnittlichen letalen Dosen (LD50) bei Ratten, mit anderen unangenehmen Dingen.
Glyphosat (Wirkstoff in Roundup-Herbizid) = 5.600 mg / kg
Formaldehyd (Karzinogen zur Konservierung von Körpern) = 500 mg / kg
Chloroxbleiche (Hypochlorit) = 192 mg / kg
Thiopental Natrium (für tödliche Injektionen verwendet) = 117 mg / kg
Chlordioxid (Bestandteil in MMS) = 94 mg / kg
Cyanid (Rattengift) = 1,5 mg / kg
So ist der Wirkstoff in MMS toxischer als Glyphosat, Formaldehyd, "normales" Bleichmittel und das Zeug, das sie in tödlichen Injektionen verwenden. Auf der positiven Seite ist es nicht so schlimm wie Rattengift zu essen, also gibt es das.
https://translate.google.com/transl...net-miracle-mineral-solution-mms/&prev=search
 
MMS - Wundermittel?

Das Problem ist, ich bin für länger im Ausland und kriege all das Zeug nicht her.

Darf ich fragen, wo in etwa Du Dich grob aufhältst? Vielleicht hat ja auch der Aufenthalt was mit dem Durchfall zu tun?

Ein Problem beim Reisen für mich (und andere) chronisch Kranke ist, immer das ganze Zeug mitzunehmen, auch was für Eventualitäten. Allein das Abfüllen im Vorfeld und dann das ganze Zeug immer mit schleppen, belastet mich bei Reisen immer ganz schön. Nichts mit 2 T-Shirts und eine Hose und auf geht's...

Alles Gute!
hitti
 
MMS - Wundermittel?

Chlordioxid (Bestandteil in MMS) = 94 mg / kg

Ein Mensch mit 70 kg müsste also 94 x 70 mg = 6,5 g ClO2 einnehmen, um mit 50%iger Wahrscheinlichkeit zu sterben.

Eine schon ziemlich hohe Dosis CDL (7 ml) enthält aber nur 7 x 3 mg = 0,021 g ClO2 . Da liegen Welten dazwischen, an der Giftwirkung von ClO2 ist sicher noch keiner gestorben. :cool:

Es lohnt sich schon, solche Fundstücke aus dem Internet kritisch zu betrachten. Sonst wird man ein leichtes Opfer von jeder Art von Propaganda.
 
MMS - Wundermittel?

Ein Mensch mit 70 kg müsste also 94 x 70 mg = 6,5 g ClO2 einnehmen, um mit 50%iger Wahrscheinlichkeit zu sterben.

Eine schon ziemlich hohe Dosis CDL (7 ml) enthält aber nur 7 x 3 mg = 0,021 g ClO2 . Da liegen Welten dazwischen, an der Giftwirkung von ClO2 ist sicher noch keiner gestorben. :cool:

Es lohnt sich schon, solche Fundstücke aus dem Internet kritisch zu betrachten. Sonst wird man ein leichtes Opfer von jeder Art von Propaganda.
Offensichtlich sind schon welche gestorben.
Zudem, bist Du eine Ratte?
Und wenn es um Propaganda geht, dann kommt die ja wohl aus einer anderen Ecke. Nennt sich GenesisII Church of Health and Healing mit dem Führer Jim Humble und der ist wahrscheinlich schon lange Millionär.:)))
Aber macht mal. Ihr seid ja erwachsen. So lange ihr eure Kinder nicht damit traktiert, wie die Amis.
https://www.mmsinfo.org/infosheets/mms1_baby_bottle_protocol-adults.pdf Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen und habe Verständnis dafür, dass dies in den USA mittlerweile Kindesentzug begründet.

Seltsamerweise hat man 1982 durchaus noch gesundheitliche Risiken bei der Desinfizierung von Trinkwasser mit CDL gesehen und bei 50 mg/kg Ratte einige besorgniserregende Entwicklung. Und über Chlorhühnchen haben sich alle aufgeregt.

ehp.niehs.nih.gov/wp-content/uploads/46/ehp.824613.pdf

Das ihr nicht selbst merkt, dass es ein ganz schlechter Witz ist, mit diesem Zeug zu experimentieren und wenn die Nebenwirkungen des Gifts überhand nehmen nachher Cortison zu empfehlen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben