Datura
in memoriam
Themenstarter
- Beitritt
- 09.01.10
Guten Morgen!
Die Protonenpumpenhemmer, die bei Magengeschwürten/ Reflux usw eingesetzt werden, wirken ja (angeblich) nur auf die Belegzellen im Magen.
Protonenpumpenhemmer
Allerding finden sich in allen Zellen Protonenpumpen ("ATPasen"), die in den Mitochondrien in der Atmungskette für die Energiegewinnung sorgen ("Knallgasreaktion").
Quelle siehe Anhang.
Ich fände es ziemlich fatal, wenn durch die Einnahme von PPI's in allen Zellen/ Mitochondrien die Energiegewinnung blockiert würde, weil die Protonenpumpen blockiert werden. Noch fataler fände ich, wenn dies uns allen verschwiegen wird.
Diese massenhaften Nebenwirkungen der PPI's, die aufgeführt werden, sind eigentlich nicht anders zu erklären, als dadurch, dass die Energiegewinnung in allen Zellen blockiert wird. Wenn die PPI's nur auf die Belegzellen wirken würden, könnte es nicht so viele, schwerwiegende Nebenwirkungen geben.
Womöglich wiegt die blockierung der Energiegewinnung (durch PPI's) durch Protonenpumpen in allen Zellen sehr, sehr schwer in Bezug auf die ordnungsgemäße Arbeit der Mitochondrien.
Ich weiß, dass häufig PPI's genommen werden als Begleitmedikation zu Antibiotika bei Borreliose.
Meinungen? Fakten?
Grüße von Datura
Die Protonenpumpenhemmer, die bei Magengeschwürten/ Reflux usw eingesetzt werden, wirken ja (angeblich) nur auf die Belegzellen im Magen.
Protonenpumpenhemmer, auch Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI), von Laien auch als „Magenschutz“ bezeichnet, sind Arzneistoffe, die die Bildung von Magensäure über die Hemmung der H+/K+-ATPase – einer sogenannten Protonenpumpe – in den Belegzellen des Magens unterdrücken. Sie sind in der Humanmedizin angezeigt zur Behandlung der Refluxösophagitis, von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und in der Eradikationstherapie von Infektionen mit Helicobacter pylori. Eine weitere Indikation einiger PPI ist das Zollinger-Ellison-Syndrom.
Protonenpumpenhemmer
Allerding finden sich in allen Zellen Protonenpumpen ("ATPasen"), die in den Mitochondrien in der Atmungskette für die Energiegewinnung sorgen ("Knallgasreaktion").
Der Mechanismus der ATP-Bildung in der Atmungskette beginnt mit dem Aufbau eines Protonengradienten an der inneren Mitochondrienmembran. Treibende Kraft für den Protonentransport durch die innere Membran und zwar von innen nach außen, ist der schrittweise Elektronentransport über die Coenzyme der Atmungskette. Die Übertragung der Elektronen von NADH oder FADH2 zum Sauerstoff durch Elektronen-Carrier führt dazu, dass Protonen aus der mitochondrialen Matrix herausgepumpt werden. Dabei wird eine Kraft erzeugt, die sich aus einem pH-Gradienten und einem elektrischen Potential über die Membran zusammensetzt. ATP entsteht dann, wenn die Protonen durch ein Enzymkomplex (ATP-Synthase) in die Matrix zurückfließen. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine für Protonen impermeable Membran.
Quelle siehe Anhang.
Ich fände es ziemlich fatal, wenn durch die Einnahme von PPI's in allen Zellen/ Mitochondrien die Energiegewinnung blockiert würde, weil die Protonenpumpen blockiert werden. Noch fataler fände ich, wenn dies uns allen verschwiegen wird.
Diese massenhaften Nebenwirkungen der PPI's, die aufgeführt werden, sind eigentlich nicht anders zu erklären, als dadurch, dass die Energiegewinnung in allen Zellen blockiert wird. Wenn die PPI's nur auf die Belegzellen wirken würden, könnte es nicht so viele, schwerwiegende Nebenwirkungen geben.
Womöglich wiegt die blockierung der Energiegewinnung (durch PPI's) durch Protonenpumpen in allen Zellen sehr, sehr schwer in Bezug auf die ordnungsgemäße Arbeit der Mitochondrien.
Ich weiß, dass häufig PPI's genommen werden als Begleitmedikation zu Antibiotika bei Borreliose.
Meinungen? Fakten?
Grüße von Datura