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- 07.05.06
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Es ist nicht korrekt, wenn in einem Forum per PN Therapieempfehlungen abgegeben werden oder Diagnosen gestellt werden. Es gibt verschiedene Symptome, die eine Borreliose als möglich erscheinen lassen, aber es gibt nur ein einziges Symptom, die Wanderröte, das die Borreliose beweist. Es gibt verschiedenen Antibiotika für die Behandlung der Borreliose. Welches am ehesten wirkt, kann am ehesten ein Spezi entscheiden.
Die Diagnose einer Borreliose ist schwierig und sie kann so gut wie nie zu 100% gestellt oder ausgeschlossen werden. Es gibt bis heute keinen einzigen Test, der Borrelienaktivität nachweisen kann. Am Sichersten in der Diagnostik wäre die Anzucht von Borrelien aus Probenmaterial. Borrelien sind aber im Patienten nur schwer zu fassen und die Anzucht dauert zu lange. Aus diesem Grund werden hauptsächlich Antikörper-Tests (Serologien) durchgeführt, die äusserst unzuverlässig sind aus verschiedenen Gründen. Spezis bedienen sich weiterer diagnostischer Möglichkeiten wie LTT und CD57, die aber von der geltenden Lehrmeinung nicht anerkannt sind. Ein weiterer Test bei sichtbaren Symptomen ist die PCR, die DNA/DNS von Borrelien nachweist, was einem Direktnachweis entspricht.
Wenn AB nicht wirken, kann es sein, dass es tatsächlich keine Borreliose ist. Es kann aber auch sein, dass die Borrelien auf das verwendete AB nicht empfindlich sind. Im Labor hat man nachgewiesen, dass die verschiedenen Borrelienstämme unterschiedlich empfindlich auf die zur Verfügung stehenden AB sind. Des weiteren Spielt die Symptomatik eine Rolle. Ist das ZNS betroffen, braucht es ein Liqurgängiges AB, ist das Gewebe betroffen, braucht es ein gewebegängiges AB. Ist beides betroffen, braucht es Kombitherapien oder nach ein paar Wochen ein Wechsel des AB. Natürlich kann es auch sein, dass gar keine Borreliose vorhanden ist, wenn AB nicht wirken. Keiner kann das mit Sicherheit feststellen. Bei den einen tritt sofort eine Besserung ein, andere müssen eine Weile darauf warten und bei wiederum anderen passiert gar nichts.
Das Problem ist, dass wir viel zu wenig über diese Krankheit wissen und, wie bereits erwähnt, keine zuverlässige Tests verfügbar sind. Bei der Diagnose kann man nur mit Wahrscheinlichkeiten und Ausschluss anderer möglicher Krankheiten arbeiten.
Dr. House: Wenn du in Berlin wohnst, nimm Kontakt mit der Berliner Selbsthilfegruppe auf. Sie sind sehr kompetent und können dir einen Spezi empfehlen.
Borreliose Selbsthilfe e.V. Berlin - Brandenburg
Der schubartige Verlauf einer Borreliose ist keine Seltenheit. War bei mir anfangs auch so. Am Schluss gings mir dann durchgehend so dreckig, wie vorher in den Schüben. Es gibt sicher auch noch andere Krankheiten, die in Schüben verlaufen. Dafür brauchst du einen guten Arzt. Da die Borreliose eine Ausschlussdiagnose ist, wissen Spezis in der Regel auch, was sonst noch in Frage kommen könnte.
Viel Glück! Mungg
Die Diagnose einer Borreliose ist schwierig und sie kann so gut wie nie zu 100% gestellt oder ausgeschlossen werden. Es gibt bis heute keinen einzigen Test, der Borrelienaktivität nachweisen kann. Am Sichersten in der Diagnostik wäre die Anzucht von Borrelien aus Probenmaterial. Borrelien sind aber im Patienten nur schwer zu fassen und die Anzucht dauert zu lange. Aus diesem Grund werden hauptsächlich Antikörper-Tests (Serologien) durchgeführt, die äusserst unzuverlässig sind aus verschiedenen Gründen. Spezis bedienen sich weiterer diagnostischer Möglichkeiten wie LTT und CD57, die aber von der geltenden Lehrmeinung nicht anerkannt sind. Ein weiterer Test bei sichtbaren Symptomen ist die PCR, die DNA/DNS von Borrelien nachweist, was einem Direktnachweis entspricht.
Wenn AB nicht wirken, kann es sein, dass es tatsächlich keine Borreliose ist. Es kann aber auch sein, dass die Borrelien auf das verwendete AB nicht empfindlich sind. Im Labor hat man nachgewiesen, dass die verschiedenen Borrelienstämme unterschiedlich empfindlich auf die zur Verfügung stehenden AB sind. Des weiteren Spielt die Symptomatik eine Rolle. Ist das ZNS betroffen, braucht es ein Liqurgängiges AB, ist das Gewebe betroffen, braucht es ein gewebegängiges AB. Ist beides betroffen, braucht es Kombitherapien oder nach ein paar Wochen ein Wechsel des AB. Natürlich kann es auch sein, dass gar keine Borreliose vorhanden ist, wenn AB nicht wirken. Keiner kann das mit Sicherheit feststellen. Bei den einen tritt sofort eine Besserung ein, andere müssen eine Weile darauf warten und bei wiederum anderen passiert gar nichts.
Das Problem ist, dass wir viel zu wenig über diese Krankheit wissen und, wie bereits erwähnt, keine zuverlässige Tests verfügbar sind. Bei der Diagnose kann man nur mit Wahrscheinlichkeiten und Ausschluss anderer möglicher Krankheiten arbeiten.
Dr. House: Wenn du in Berlin wohnst, nimm Kontakt mit der Berliner Selbsthilfegruppe auf. Sie sind sehr kompetent und können dir einen Spezi empfehlen.
Borreliose Selbsthilfe e.V. Berlin - Brandenburg
Der schubartige Verlauf einer Borreliose ist keine Seltenheit. War bei mir anfangs auch so. Am Schluss gings mir dann durchgehend so dreckig, wie vorher in den Schüben. Es gibt sicher auch noch andere Krankheiten, die in Schüben verlaufen. Dafür brauchst du einen guten Arzt. Da die Borreliose eine Ausschlussdiagnose ist, wissen Spezis in der Regel auch, was sonst noch in Frage kommen könnte.
Viel Glück! Mungg