Migräne ohne Kopfschmerzen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
es läuft immer gleich ab:

ganz zuerst das gefühl irgendetwas hat geblendet , oder vor dem pc kann man plötzlich wörter nicht mehr lesen………...gestern hatte es mich wieder gepackt ……..so das der nachmittag und abend gelaufen war .

es ist immer schrecklich wenn die „theatervorstellung „der augenblitze anfängt .
manchmal genügt ein einfaches vergucken der augen ,irgendeine lichtveränderung usw.…………… es ist wie ein kleiner glitzender flimmernder punkt der den blick nimmt , das normale sehen dann unmöglich macht .

es legt einen flach im wahrsten sinne des wortes .………das flimmern wird immer stärker bis ist es dann eine sichel oder ein halbkreis ist , wie ein zunehmender mond.
in diesem halbkreis, durch den man nicht durchgucken kann befinden sich flimmernde zacken oder ein zackiger greller kreis .

das kreis wird immer größer, bis es ganz groß ist um dann nach 30 minuten ganz verschwindet .
kopfschmerzen oder übelkeit sind kein dabei (wenn dann nur ganz leicht)- zum glück.

würde gerne von anderen erfahren was oder wie sie dagegen vorgehen .

lg or
 
Hallo ory,

das hört sich nach einer Aura ohne Migräne an.

Ich hatte das auch ein paarmal und fand es schrecklich. Ich hatte dabei noch Taubheitsgefühle in den Armen und Sprachstörungen. Bei mir kam danach noch der Kopfschmerz.

Viel machen kann ich dagegen nicht. Ich weiß, dass es bei mir von einer überlasteten Leber kommt. Ich habe ab und zu versucht, das ganze durch einen Einlauf erträglicher zu machen und es hat ein wenig geholfen. Ansonsten hochdosiert Magnesium und das Schüssler Salz Nr.7 (heiße Sieben) zum Entkrampfen.

Mehr weiß ich auch nicht ...



Liebe Grüße,
Kerstin
 
hallo kerstin ,

.....danke für deine antwort .
Ansonsten hochdosiert Magnesium und das Schüssler Salz Nr.7 (heiße Sieben) zum Entkrampfen
.
schüssler salz Nr.7 (die heiße sieben ) da habe ich noch garnicht daran gedacht ...............eine guter alternative womöglich auch zur vorsorge ?

seit geraumer zeit benutze ich "cocolus" davon gehen meines erachtens die blitze im augen schneller weg ..............aber die erschöpfung bleibt dafür länger .

das eine überbelastete leben dazu eine verbindung haben könnte ,war mir nicht bekannt .
die "reitzüberflutung /belastung" bei mir persönlich ist immer "nervlich" bedingt .


lg ory
 
hallo ory,

ich hatte auch jeden tag oft fast durchgehend aura zwischen den eigentlichen anfällen.

mir hilft betablocker dagegen sehr gut. nur soll ich ihn nicht mehr nehmen, weil ich dazu asthmaspray brauche, da er mein anderes asthmamedikament in der wirkung zerstört.

nach einem antibiotikum vor vier wochen gegen eine blaseninfektion ist das mit der aura und der ganzen migräne auch besser.
und seit ich vor zwei wochen das mittel gegen würmer nahm und mich nun davon erholt habe, ist es wieder mehr besser.
ich nehme aber auch noch andere sachen neu seit zwei wochen. so ornithine und arginine und so.
als migräneprophylaxe nehme ich biodoron, hochdosiert magnesium, vitamin b2 und q10 habe ich auch viel, aber bald kann ich es nicht mehr bezahlen das alles. hm.

symptomatisch habe ich trotzdem noch einmal inderal gebraucht und triptan. aber das soll man bei aura nicht nehmen (das kann einen hirnschlag oder was machen), wobei nach dem triptan meine aura auch für eine weile weg war.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: meine aura sah aber ein wenig anders aus als deine.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinst du cocculus?

das habe ich jahre lang gegen schwindel genommen. es hat auch geholfen, nur oft zu schwach und dann musste ich doch chemie nehmen.

momentan würde es mir auch gut tun, ich nehme es aber gerade nicht, weil ich viele andere sachen habe und ich zu klassischer homöopathie nicht so viele niederpotenzsachen nehmen will, wenn es auch ohne geht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ory...

bei mir kommt es ohne besonderen Grund. Da flimmert was....Zickzack...Wellen...man kann nicht mehr lesen. Immer erst nur ein Auge. Halte es mir zu und versuche mich irgendwo hin zu legen. Wenn ich Pech habe geht es auch bei dem anderen Auge los. Mir hilft Traubenzucker. Dachte deshalb an Unterzuckerung. Bei den Aurasymptomen fehlt mir der Rest von körperlichen Beeinträchtigungen. Trotzdem gehört es wohl zusammen.

Hier in Uruguay hatte ich es nur 1 X. Aber in Spanien alle paar Wochen. Dachte es könnte auch Sonnenlicht sein. Aber das gibt es hier normalerweise auch.

Innerhalb von 30-60 Min. ist es verschwunden. Wie von Zauberhand. Man könnte nichts machen...weder Autofahren, operieren, Schneeballschlachten....nada...nix.

Hat es jemand schon länger gehabt?

LG, Difi
 
Hat es jemand schon länger gehabt?


ja ich hatte migränenaura oft den ganzen tag und viele tage nacheinander immer und immer.
aber ich habe es mehr mit so lichtblitzen in punktform, doppelbildern, sprachstörungen, schluckstörungen, bewusstseinstrübung bis bewusstlos (wegen o2-mangel), sauerstoffabfall im blut, lähmungserscheinungen, kreislaufproblemen mit herzrhythmusstörungen, epileptische krampfanfälle, schwindel, oft diarrhoe, übelkeit und erbrechen und so sachen. (ich habe bestimmt noch sachen vergessen, weil ich noch nicht weiss, welche aller meiner symptome zu einer aura gehören.)

danach kommen dann die schmerzen hinter den augen, wobei es in schweren fällen mit bewusstlosigkeit im ganzen kopf danach weh tut.

das aura-symptom bewusstlos geht meist nur etwa so eine stunde, wie du schreibst, doch danach bleiben noch andere der aura-symptome.

meine migräneart heisst laut arzt migraine accompagnée, wobei ich mich schon gefragt habe, ob das wegen den epi-anfällen nicht eher migralepsie ist. doch das ist eine selbstvermutung und nicht vom arzt gegeben.

:wave:
 
Hallo ory,

wie kommst Du auf Migräne ? Für mich klingt das so , als wenn der Sehnerv ein Problem hat. Man kann im Auge genau wie im Herzen oder im Hirn einen Infarkt bekommen. Dann ist der Sehnerv betroffen.

LG K.
 
hallo kullerauge ,

................ die ärzte die ich aufgesucht hatte sind sich hier einig ,es ist ein art von migräne .

lg ory
 
hallo shelly ,

es sollte tatsächlich "cocculus" heißen :eek:)

............ die art von migräne die ich schon 35 jahren habe ist immer in der gleichen form und stärke geblieben ............ auch habe ich nie ein medikament verschrieben bekommen ,weil ja auch der schmerz gott sei dank fehlt.
bei mir ist es ähnlich wie bei difi ,nur das ich oftmals hinterher zu nichts zu gebrauchen bin ............ausgelaucht bin und das beunruhigt mich doch etwas.

lg ory
 
ja ich habe oft auch mehrere tage gebraucht, bis ich wieder einigermassen "normal" war.

bei mir war es eben auch so, dass ich am anfang nur aura-sachen hatte ohne diese migräneschmerzen. sogar als ich schon manchmal erbrechen musste, waren mir die migräneschmerzen nicht bewusst. aber das kann auch sein, weil ich seit 1987 eh jeden tag kopfschmerzen habe und die immer mal wieder anders sind...

ich habe auch deswegen früher das triptan nicht genommen, welches mir der arzt gab. ich dachte: "ja du! komm du mir doch mit migräne. ich doch nicht! ich habe die nicht. das ist sache für so leute wie meine schwester. aber doch nicht für mich!"
ja hätte ich es damals vielleicht trotzdem genommen, auch wenn ich fand, dass ich nicht typische migräneschmerzen habe, so wäre es mir vielleicht viele monate, bzw. schon jahre in meinem leben besser gegangen...

die eher typischen migräneschmerzen kamen dann erst so in den letzten jahren dazu. wobei ich sie immer noch nicht so typisch finde. ich habe sie manchmal zweiseitig, dann eher wie cluster und dann noch mit dem im rückenmark dazu. das ist auch nicht normal.

wie und wo haben sie bei dir migräne gefunden?

grüsse; shelley :wave:
 
ich dachte eben, dass sie bei mir nicht richtig geschaut haben.
die machten in der uniklinik nur ein kopf-ct und fanden, es sei migräne.
aber ich dachte, dass man da so eeg, vielleicht provokationsteste unter dem mrt und so genteste und weiss ich was machen muss.

na, ja....

ich kenn migräne-diagnostik ja auch nicht...

:wave:
 
AUGENMIGRÄNE.....Ophthalmische Migräne, Migraine ophtalmique, retinale Migräne

1. Definition

Als Augenmigräne oder ophthalmische Migräne bezeichnet man eine Variante der Migräne, bei der vorübergehende, einseitige Sehstörungen (ähnlich wie bei einer "normalen" Migräne mit Aura oft ohne, manchmal aber auch mit Kopfschmerzen auftreten.
2. Symptomatik

Zu den häufig beobachteten Erscheinungen, die vom Patienten als bedrohlich erlebt werden, zählen:

* Filmmern (Szintillationen), auch bei geschlossenen Augen möglich
* partielle Gesichtsfeldausfälle (Skotom) oder kompletter Gesichtsfeldausfall (Blindheit)
* Flimmern + Gesichtsfeldausfall (Flimmerskotom)
* durchsichtige Girlanden in verschiedenen Farben
* Lichtblitze (wie Blick in die Sonne)
* ggf. Kopfschmerzen, mitunter auch erst im Anschluss an die Sehstörungen auftretend
* ggf. Schwindel
* sehr selten Augenmuskellähmung (Ophthalmoplegische Migräne, bei Kindern)

Die Symptome treten plötzlich und einseitig auf. Sie halten meist einige Minuten (oft 5-10 min, selten länger als 30-60 min) an. Häufig sind jüngere Erwachsene betroffen.

Augenmigräne - DocCheck Flexikon

Also bei mir trat es erst mit etwa 50ig Jahren auf. Und ich hatte eine Riesen Angst, dass es ein Tumor sein könnte. Ich hatte auch Doppelbilder. Danach war es mir leicht übel aber keine Kopfschmerzen.

Mein Arzt erzählte mir von einer Krankheit die ich noch nie gehört hatte. Aber mir war alles recht...nur bitte keinen Hirntumor.

Als Ursache einer Augenmigräne geht man von einem Vasospasmus der Blutgefäße, die das Auge versorgen (retinale Gefäße, die die Netzhaut versorgen und evtl. choroidale Gefäße, die die Aderhaut versorgen), aus. Im Gegensatz hierzu steht bei einer Migräne mit Aura ein Vasospasmus der Arteria cerebri posterior im Vordergrund, bei der also nicht das Auge, sondern die Sehrinde im Gehirn zeitweise minderversorgt wird.

Die Ursachen und die Pathophysiologie der Augenmigräne sind nicht ausreichend geklärt. Als gefährdende Faktoren werden unter anderem Stress, grelles blitzendes Licht, prämenstruelle Hormonveränderungen bei Frauen, Alkoholkonsum, Hunger, orale Kontrazeptiva und evtl. chemische Inhaltsstoffe in bestimmten Nahrungsmitteln oder Medikamenten (z.B. Rotwein, Süßstoffe, Schokolade, Käse, Nüsse, Milch, Fleisch, Natriumglutamat, etc) vermutet.

Wenn ich das lese...kommen diese Auslöser sehr häufig vor...:mad: Man sollte ein paar Lebensmittel in die "Sondermülltonne" schmeißen;)

Im Allgemeinen ist eine Augenmigräne relativ harmlos. Normalerweise behalten die Patienten keinen bleibenden Schaden. Auf eine medikamentöse Therapie wie bei anderen Migräneformen (z.B. Ergotamin, Coffein, Betablocker wie Propranolol, Amitriptylin, Sumatriptan) kann in der Regel verzichtet werden.

Während einer Attacke hilft vielen Patienten eine ruhige dunkle Umgebung, bis die Symptome von selbst vorübergehen. Die Einnahme einer Schmerztablette (z.B. Aspirin) bringt oft Besserung. Es gilt in erster Linie auslösende Faktoren vermeiden, wenn diese bekannt sind. Dennoch sollte bei derartigen oder ähnlichen Sehstörungen - insbesondere, wenn sie wiederholt auftreten sollten - ein Augenarzt aufgesucht werden, denn es könnten auch andere Krankheiten hinter den Symptomen stecken (z.B. Netzhautablösung, Amaurosis fugax, Schlaganfall).

Vielleicht sind es doch zwei verschiedene Sachen.

Aber ich erinnere mich an den Riesenschrecken, den ich beim ersten Mal hatte.

LG, Difi
 
Hallo ory,

das hört sich nach einer Aura ohne Migräne an.

Ich hatte das auch ein paarmal und fand es schrecklich. Ich hatte dabei noch Taubheitsgefühle in den Armen und Sprachstörungen. Bei mir kam danach noch der Kopfschmerz.

Viel machen kann ich dagegen nicht. Ich weiß, dass es bei mir von einer überlasteten Leber kommt. Ich habe ab und zu versucht, das ganze durch einen Einlauf erträglicher zu machen und es hat ein wenig geholfen. Ansonsten hochdosiert Magnesium und das Schüssler Salz Nr.7 (heiße Sieben) zum Entkrampfen.

Mehr weiß ich auch nicht ...



Liebe Grüße,
Kerstin

Hallo Kerstin!

Ich habe genau die gleichen Migräneanfälle wie du. Erst Sehstörungen, dann einschlafen/Taubheit von Händen (erst rechts dann gehts über das Gesicht, Nase, Lippen, Mund, Zunge und zur linken Hand), werden zudem auch eisig kalt und frostgefühl entsteht. Hinzu kommen noch Sprachstörungen, so dass man sich nicht mehr unterhalten oder ausdrücken kann. Es fallen einem einfach nicht die richtigen Wörter mehr ein! Man fühlt sich wie ein behinderter. Wenn der ganze Kram vorbei ist, dann kommen die Kopfschmerzen, manchmal richtig fies dolle, manchmal etwas weniger. Mitunter kann auch erbrechen dabei sein und Übelkeit. Man liegt ca. einen ganzen Tag flach. Bis man sich wieder richtig "normal" fühlt vergehen vielleicht drei Tage.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt!! Ich bin 24 Jahre alt und habe es schon ca. 10 Jahre. Eine Ursache ist denke ich Stress, habe es öfters mal gemerkt im Studium vor oder nach dem Prüfungszeitraum.
Bis jetzt bin ich so verfahren, dass wenn die Sehstörungen anfinden gleich Iboprofen 600mg genommen habe, wirklich helfen tut das aber nicht.

Wie kommst du auf die Ursache Leber? Hast du vielleicht schon etwas mehr darüber herausgefunden was man dagegen tun kann? Irgendwelche Nahrungsumstellungen oder Lebensmittel, welche man unbedingt vermeiden sollte?

Wäre über eine Info von anderen natürlich auch ganz dankbar.

Grüße
Patrick
 
hallo crashmartinez,

hast du schon mal naproxen statt ibu versucht?

naproxen wurde mir zu den triptanen empfohlen, damit die triptane länger wirken. ich weiss nicht, wie es alleine hilft.

oder hast du schon méfénacide probiert? meine freundin nimmt das immer gegen migräne.

meine freundin hat übrigens auch probleme mit "dem bauch". allergien und so.
meine ärztin sagte auch was von leber, welche an migräne beteiligt sein kann.

vielleicht hilft es dir, wenn du mal akupunktur machst, um so diese organe wieder ins gleichgewicht zu bekommen?

oder mit kräutern? (leber = mariendistel; galle = curcuma, etc.)

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja also alle Medikamente die du nennst kenne ich nicht und habe sie entsprechend auch noch nicht verwenden können.
Ich habe im Forum noch etwas gefunden, dass hochdosiertes Magnesium was bringen soll und vielleicht eine Schwermetallengiftung..glaube mit Hilfe von DMSA, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann das stimmen!?
Suche ja eher auch etwas zum vorbeugen, damit man nicht immer mit einem leichten Angstgefühl durch Leben geht.

Grüße
Patrick
 
hallo crashmartinez,

ja als natürliche prophylaxen kannst du hochdosiert magnesium, vitamin 2 und q10 probieren.

weiter gibt es ein natürliches migränemittel biodoron, oder pestwurz kann man versuchen.

ich muss schauen, ob ich mal mögliche dosierungen oder noch weitere natürliche mittel malzusammen suchen kann.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo zusammen

Ich schreibe jetzt einfach hier einmal da meine Symptome zwar nicht ganz die selben sind aber es doch irgendwie hier rein passt, denke ich jedenfalls:)

Ca. vor 5 Jahren hat wahrscheinlich meine Migräne angefangen mit starken Kopfschmerzen links die mir das Auge zu drückten dazu musste ich mich auch immer übergeben meistens ging ich danach schlafen da mir die leichten Kopfschmerzmittel wie Aspirin nicht geholfen haben, nach dem Schlafen die Kopfschmerzen meistens aber vorüber waren. Dies kam damals ca. 3 - 5 mal im Monat vor, für mich war dies nie so schlimm das ich an eine Migräne dachte und ich habe dies als normale Kopfschmerzen abgetan.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich plötzlich an einem Sonntagabend auf meiner ganzen Linken Seite ein Taubheitsgefühl, Fremdgefühl im Auge und einen heftigen Schmerz im Brustbereich. Ich bekam richtige Angst. Danach hat dies für 5 Tage aufgehört aber prompt am Freitagabend wieder angefangen und für 3 Tage nicht mehr aufgehört und nun kommt es immer wieder. Somit ging ich am Samstag ins Spital. Dort wurde ein CT durchgeführt dabei wurde nichts auffälliges gefunden. Mit dem Verdacht auf Migräne accompagnée und einem Rezept für ein teures Medikament welches ich bei Kopfschmerzen ein nehmen soll und dem Rat ich solle meinen Hausarzt aufsuchen wurde ich entlassen. (Rauchen soll ich aufhören und die Pille absetzen habe ich sofort getan)

Mein Hausarzt hat jegliche Bluttests durchgeführt ein EKG sowie ein MRI veranlasst. Später musste ich auch noch in die Neurologie. Nirgends wurde was festgestellt und Diagnosse lautet jetzt einfach Migräne accompagnée leider habe ich darüber nicht soviel Ahnung. Das Medikament habe ich noch nicht genommen ich habe ja seit diesen Taubheitsgefühlen keine Kopfschmerzen mehr und nehme auch nicht gerne Medikamente. Normalerweise bin ich mit der Alternativmedizin immer recht gut gefahren und möchte wissen was ihr empfiehlt und was für Erfahrungen ihr so gemacht habt? Wie ich lese habt ihr alle zwischendurch auch noch Kopfschmerzen war das immer so oder kam dies mit der Zeit? Sorry für meinen langen Beitrag aber ich weiss momentan nicht was ich noch tun soll es nagt an meinen Nerven.

Vielleicht noch hilfreich: mit Yoga und Rolfing habe ich bereits begonnen
Seit 4 Monaten habe ich eine neue Stelle diese ist aber das Gegenteil von vorher. Hatte davor einiges mehr an Stress:)

Besten Dank für eure Kommentare!

Liebe Grüsse
Nicole
 
Oben