Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

So, bin durch mit den AB und lege nun los mit Darmaufbau und dann geht es in meinem Programm weiter. Leider habe ich bei der Pause gemerkt, wie rapide es mir schlechter geht, wenn ich nicht "weiter mache". Insbesondere Zink hat mir gefehlt. Hatte Kopfweh, war gereizt und die Akne ist so schlimm geworden in den paar Tagen.

Ornithin nehm ich übrigens (ich weiss nicht mehr, wer da fragte). Ich kann nicht sagen, ob es einen Unterschied macht. Ich habe ein (für mich) wirklich gutes Lebermittel gefunden, wo auch Glutathion drin ist. Es bekommt mir super, aber ich habe nun gelesen, dass der Körper die eigene Glutathionproduktion noch mehr runter reguliert, wenn was von aussen zugeführt wird... :(

Was ich nicht gut vertrag ist NAC (Durchfall). Wie kann ich mir das wohl erklären?

Für den Darm nehme ich derzeit nur Sauerkraut (täglich, unerhitzt). Kann jemand noch ein gutes Probiotika empfehlen)

PS: vergessen: die Magenprobleme von Nicole habe ich auch gehabt! Sind jetzt nach der Pause weg. Ich denke, dass die Ascorbinsäure (habe tatsächlich Ascorbinsäure hochdosiert als VIT. C genommen) schuld war. Nehme nun das doch etwas "freundlichere" Hagebuttenextrakt Vit. C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NicoleG, ohje, du Arme....also ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen! :) Wann genau ist denn die OP?

Das Candidaproblem hatte ich auch - also nachgewiesenermaßen im Darm und im Blut. Ich wurde damals auch behandelt und nach dieser Behandlung hatte ich eben meinen schlechtesten Zustand erreicht (wovon ich in meinem letzten Post geschrieben habe). Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass ein gesunder/ starker Körper den Pilz selbst wieder zurückdrängen kann. Wenn man ein Candida-Problem hat, sollte man meiner Ansicht nach auf Einfachzucker verzichten und auch Obst in sinnvollem Maße zurückschrauben. Ansonsten gibt es auch pflanzliche Methoden gegen so einen Pilz vorzugehen.

Ich habe mir bei amazon.co.uk jetzt Pro-Biokult (ein Probiotikum mit hauptsächlich Lakto- und Bifidobakterienstämmen) besorgt. Das gibt es in gleicher Zusammensetzung auch mit Knoblauch und Granatapfelextrakt drin. In den Bewertungen schreiben auch viele, dass ihnen das Präparat gegen Candidaprobleme (nicht nur im Darm) geholfen hat :)

Und zu deiner Reaktion auf die Folinsäure: GENAU die gleiche Reaktion hatte ich auch! :p Allerdings kann ich rückblickend sagen, dass es besser ist mit weniger anzufangen und die Symptome so gering wie möglich zu halten, da die tendenziell eher stärker werden. Ich glaube auch, dass durch die Folinsäure viele Vorgänge angekurbelt werden können und es da auch wichtig ist aufs Essen und eine hohe Vit.B12, B-Komplexzufuhr und Cholin zu achten.

@Zitrone, ich hatte nach dem Ornithin gefragt :p Danke dir für deine Antwort. Welches Präparat nimmst du denn?
Und was für ein glutathionhaltiges Lebensmittel hast du denn gefunden? Das mit dem Runterregulieren der körpereigenen Produktion könnte ich mir eher bei hochdosierter Nahrungsergänzung vorstellen (hab sowas aber noch nicht gelesen). Also bei Lebensmitteln hätte ich da weniger Bedenken, der Körper reguliert sich ja auch selbst.

@hitti, Danke dir für die Info ;)

NicoleG, alles Gute nochmal und meld dich mal wenn du wieder da bist :)

Nana
 
Danke, das is lieb! :)

Vllt. hab ich da die zwei Wochen auch Internet, mal schauen. Mein Freund ist grad am basteln ;-)

Also meine Reaktionen kamen denke ich nicht von der Folinsäure, hab die weitergenommen. Allerdings habe ich das Rizol-Zeta Öl abgesetzt, weil ich das auch in Verdacht hatte und es wird jeden Tag besser.
Es könnte wie gesagt auch noch an dem Fisch und/oder der Hitze gelegen habe (sprich Histamin), dass kann ich natürlich nicht ganz ausschließen.

Wie geht es euch denn so?

P.S. Durfte gestern erstmal was nachverzollen :mad: ;)
Zum Glück nur ein paar Euros. Hatte mir was bei amazon.uk in Pfund bestellt - tja, Absender hatte aber die Firma in den USA und war über 22 Euro... ich sag nur, Augen auf beim Eierkauf :D Das konnte man so nicht sehen beim Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es gut. Nur dauernder Kopfdruck. Das ist aber weniger unangenehm, wie die 10 tägige Migräne-Attacken, die ich immer vor meiner Behandlung hatte ;).

Ich hatte mal ein Riesen-Amalgamproblem. Habe aber mit DMSA ausgeleitet (weiss nicht, wie erfolgreich). Ob es sicher wäre Methylcobalamin zu nehmen?
 
Cellulose, Gelatin (capsule), Silica, Stearic Acid (vegetable source) and Magnesium Stearate (vegetable source).

Hallo Zitrone

Ich finde die Zusatzstoffe in Deinem Liver-Detox-Produkt etwas bedenklich. Gleich 2x Stearate, die auf Dauer dem Darm schaden können und damit dem ganzen Organismus.

Ich stelle immer wieder fest, dass viele NEM Benutzer den gleichen Fehler machen wie ich über viele Jahre. Es wird zu wenig auf schädliche Zusatzstoffe geachtet. :schock:
 
Hey Kathy,

was waren/sind denn deine Probleme?
Wo bestellst du deine NEM´s denn (wahrscheinlich hypoallergen)?

P.S. Seitdem ich seit ein paar Tagen Folinsäure nehme, fühle ich mich extrem schlapp und schlecht. Was wären denn die Symptome einer Übermethylierung?
Und dagegen dann Niacin nehmen, oder?

VG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole

Leider habe ich diesen Thread nicht verfolgt und weiss auch gar nichts über das Thema. Meine vielen NEMs beziehe ich aus den USA (schreibe ich hier nicht gerne, weil ich denke, dass BIG PHARMA auch mit liest), für meine anderen Beschwerden (Parasiten, Nebenschilddrüsen-Überfunktion).

Vor 7 Jahren habe ich nicht darauf geachtet, ob die Mittel gen-veränderte oder andere "böse" Zusatzstoffe "other ingredients" enthielten. Als ich langsam etwas schlauer wurde, musste ich viele dieser Produkte entsorgen.

Ich kenne Folinsäure nicht, aber die Zusatzstoffe müssten auf dem Beipackzettel aufgeführt sein.

Gruss
Kathy
 
Mir geht es gut. Nur dauernder Kopfdruck. Das ist aber weniger unangenehm, wie die 10 tägige Migräne-Attacken, die ich immer vor meiner Behandlung hatte ;).

Darf ich fragen, was das denn für eine Behandlung war?
Denn die Migräne mit all ihren tollen Ausprägungen bringt mich nochmal um.

Gruß
Rübe
 
Rübe, meine Migräne ist weg, seit ich hochdosiert Zink nehme. Im ersten Monat hatte sie sich schon auf nur 2 Tage reduziert. Im Folgemonat nur noch Kopfdruck. Diesen Monat auch nur noch leichten Kopfdruck vor der Periode. KEIN Vergleich zu vorher. Der Rest der (kupferverursachten) PMS ist auch weg. (Ich habe ein Kupferproblem, wie ja wahrscheinlich (?) ein Grossteil derer, die unsere Problematik haben.)

Ja, man macht leider einige Fehler bei der Behandlung und den NEM. Bei mir ist auch schon zahlreiches in den Müll geflogen. Und ich bin mir auch nicht sicher bei dem Lebermittel. Was meint ihr eigentlich zu SAMe? Werde das Mittel noch beenden und dann absetzen.

Bin auf pure encapsulations umgestiegen.

Ich habe auch gesehen, dass mein Folatmittel zur Hälfte inaktive Folsäure drin hatte. Wieder was für den Mülleimer.

Ich muss sagen, dass mir seit Anfang der Behandlung am besten Zink (und Molybdän!) geholfen hat. Was brachte bei euch die grösste Veränderung?
 
Ich muss sagen, dass mir seit Anfang der Behandlung am besten Zink (und Molybdän!) geholfen hat. Was brachte bei euch die grösste Veränderung?

Wieviel Zink nimmst Du am Tag ein? Und hast Du es von Anfang an vertragen?

Viele CFS-Betroffene vertragen gar kein Zink, obwohl sie einen Zinkmangel haben. Mir geht es auch so.
 
Angefangen mit 5 mg. Dann 15 mg. Mittlerweile 30 mg. Das Molybdän habe ich ca. nach der Hälfte der Zeit dazu genommen. Ich kann nicht sagen, ob ich davon eine Reaktion hatte. Mir ging es am Anfang der Einnahme garnicht gut. Gedankenrasen etc. Aber ich weiss nicht, ob es mit dem Zink zu tun hatte. Ich weiss nur, dass ich es offensichtlich brauche, denn seitdem ist wie gesagt die Migräne weg. Anfangs war es so: wenn ich gemerkt habe, dass die Migräne kommt, habe ich sofort nochmal Zink genommen. Nach einigen Stunden hat sich der Kopf beruhigt. Das gab es vorher nie. Da hat garnichts geholfen, ausser sehr hoch dosierte Schmerzmittel. Kann es sein, dass einige Zink nicht vertragen, weil sie kein bioverfügbares Kupfer haben (alles "weg gespeichert" ist?). Das ist doch das übliche Problem bei Kupfertoxizität. Ich nehme kein Kupfer zusätzlich, esse aber (reine) Schokolade, Avocados etc. Also Nahrungsmittel, die recht viel Kupfer haben.
 
Meine Spannungskopfschmerzen (keine Migräne!) haben sich deutlich verbessert, seit ich Celebrex nehme. Ich versuche, die Verbesserung aufrechtzuerhalten, indem ich leichtes Yoga mache, hatte mir eine Privatstunde gegönnt, um das Programm genau auf meinen kranken Körper abzustimmen, so dass es nicht zu anstrengend wird. Meist strecke ich die Übungen auch über den Tag.
 
Stop using celecoxib and call your doctor at once if you have a serious side effect such as:
chest pain, weakness, shortness of breath, slurred speech, problems with vision or balance;
black, bloody, or tarry stools;
coughing up blood or vomit that looks like coffee grounds;
swelling or rapid weight gain;
4 more items
Side Effects of Celebrex (Celecoxib) Drug Center - RxList
Side Effects of Celebrex (Celecoxib) Drug Center - RxList

Das hört sich aber auch nicht gerade beruhigend an betr. Celebrex. :schock:
 
Naja, war mir bekannt, bevor ich es genommen habe. Mit diversen rezeptfreien Mitteln kann man sich auch umbringen :cool:
Ich nehme es jetzt schon seit vier Wochen und habe null Nebenwirkungen.
 
Hier mal wieder ein Zwischenstand von mir:

Mit geht es nach wie vor vergleichsweise gut, NUR Haut, Gewicht und Wasser-/Eiweißeinlagerungen (bei hohen Temperaturen).

Beim Testen diese Woche kam dann raus, was ich vermutet bzw. befürchtet hatte:

SCHWEFELhaltige Nahrungsmittel und NEMs gehen gerade gar nicht :-(

Meine Haut wird dadurch sehr gereizt und immer schlimmer. Ebenso bei Lakritz bzw. Salicylsäure.
Also erst mal keine Zwiebeln und Knoblauch mehr und auch keine Lakritz ab und an. MSM geht auch überhaupt nicht, aber ab und an testete es wie Knoblauchpulver auch immer mal wieder, daher bin ich zuversichtlich, dass ich irgendwann auch wieder Knobi etc. essen kann.

Was aber nach wie vor bleibt und das ist auch das, was mich einen entscheidenen Schritt voran gebracht hat: Methyl-Folat (Metafolin) von Pure encapsulations (zzgl. Kalium, Niacinamid, Vit. D, B12 WENIGER!, Betain-HCl (wichtig!), ab und an Zink und neu Vit. K (von LEF, "Super K"), Mg und Vit. C sowieso. Auch der Lyme-Cocktail wird immer weniger nötig, es tut sich also nach wie vor was :)

Und ich genieße es weiterhin, das Gefühl zu haben, dass ich gesundheitlich über den Berg bin und mit meinem Körper ganz gut klar komme, nachdem er mich jahrelang mit zig unerträglichen Symptomen und Befindlichkeiten "beherrscht" hat.

Meine nächsten Etappenziele sind: Verbesserung der Hautproblematik (jetzt seit 20 Jahren!) und Gewichtsminderung (seit der greifenden Entgiftung etc. leider erhöht, also seit 2010). Ich bin sicher, dass ich das auch noch schaffen werde :)

Grüße

hitti
 
Meine Haut wird dadurch sehr gereizt und immer schlimmer.

Naja, was die meisten hier im Forum nicht wissen: es gibt eine ganz üble B 12 Akne
B 12 ist ja hier das Allheilmittel für alle möglichen Selbstversorger und dabei wird übersehen, dass man sich zum einen ganz schön mit Kobalt überladen kann und zum andern bei einem bestimmten Konstitutionstyp eine fette Akne im Gesicht entsteht.
Die bildet sich zurück, wenn man "Widmer Akne plus" verwendet, aber vor allem kein B 12 mehr zu sich nimmt und schon gar nicht spritzt

lG

Thorsten
 
Oben