Methylenblau als Elektronenspender/Antioxidant und "Stoffwechselankurbler"

Das könnte der gleiche Effekt sein: MB lädt sich antioxidativ auf, indem es dem Vitamin C die Elektronen klaut. Das Gleiche passiert, wenn Vitamin C durch Kontakt mit Sauerstoff altert.

Hallo!

Ich nehme seit 5-6 Tagen MB, ein Tropfen in einem Glas Wasser als Anfang.
Am ersten Tag habe ich nach ca.einer halben Stunde / Stunde heftigen Durchfall gehabt.
Am zweiten Tag nur noch leichten Durchfall. Aber seitdem ist mein Stuhl "Zerfleddert", als wäre das Essen (überwiegend Gemüse mit wenig Fleisch) gar nicht richtig verdaut worden.

MB ist ja auch als Desinfektion einsetzbar, kann sein, dass es mir die guten Darmbakterien abtötet/wegdesinfiziert?
Ansonsten konnte ich noch keine andere Wirkung feststellen.

Hallo braunkappe,

in deiner geringen Dosierung hast du keine desinfizierende Wirkung. Ich tippe eher auf eine Entgiftung. Wenn du den Durchfall bereits hinter dir hast, wird sich dein Stuhlgang wahrscheinlich in ein paar Tagen völlig normalisieren.

Gute Besserung weiterhin! :)

Ein Artikel in DAZ-online über MB:

Grüsse,
Oregano

Das ist die Wirkungsweise von MB: Es sorgt dafür, dass die Energiegewinnung in den Mitochondrien (Oxidierung von Kohlenhydraten) einfacher und sauberer stattfindet (bessere Energieausbeute und weniger schädliche freie Radikale). Außerdem kann es bereits beschädigte Mitochondrien wieder reparieren und regt die Bildung von neuen an.

Oben