Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
- Beiträge
- 17.047
Ich nehme hier mal eine Anregung von Shelley auf und eröffne einen neuen Thread:
Ich hatte Shelley daraufhin geschrieben
Vielleicht gibt es hier noch mehr Leute, denen dazu etwas einfällt?
Ich könnte mir vorstellen, dass "Messie-tum" und www.symptome.ch/vbboard/ads-adhs/, indem ein Messie vielleicht typische Neurotransmitter-Muster aufweist. Dieses Gebiet steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, da können wir zur Forschung beitragen
Grüße
Kate
Shelley schrieb:ein interessantes stichwort finde ich auch "messie".
wenn das hier jemand liest, fände ich spannend, darüber zu reden.
oder vielleicht wollen wir ein eigenes kapitel dafür aufmachen?
eine frage wäre:
- ist man eher messie, wenn man kpu hat?
oder:
- sind alle messie auch kpu-ler?
- sind alle kpu-ler mesie?
kpu und ads ist ja oft miteinander verbunden.
ich weiss leider genaueres auch nicht mehr zu.
ob alle kpu-ler ads haben, oder alle ads-ler kpu und so.
leider weiss ich nicht mehr...
Ich hatte Shelley daraufhin geschrieben
Kate schrieb:Also Shelley, zur Messie-Sache kann ich nur ganz wenig sagen, nichts "Fachliches", nur Erfahrungen. Bei mir ist KPU und HPU nachgewiesen und ich bin absolut kein Messie. Eher im Gegenteil, es macht mich ganz kirre, wenn viel herum liegt. Wie es im Kopf aussieht, ist etwas anderes, da läuft oft viel gleichzeitig und durcheinander. Vielleicht brauche ich gerade deshalb eine gewisse äußere Ordnung? Es bedeutet übrigens nicht, dass es im Schrankfach dann ordentlich aussieht Ich weiß nur, wo was liegt und es liegt eben nicht in der Gegend rum. Und ich miste oft aus, damit sich nicht so viel ansammelt. - Meine eine Schwester, bei der auch KPU nachgewiesen ist, ist ganz ähnlich in der Hinsicht. Und meine andere Schwester, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch KP-positiv ist (es aber bisher nicht hat untersuchen lassen)... ist ein Messie! Sie braucht ab und an Hilfe beim Aufräumen, sonst geht nichts mehr (zumal sie 3 Kinder hat).
Jedenfalls scheinen also nicht alle KPU-ler Messies zu sein.
ADHS habe ich schon (nach den Kriterien der WHO ziemlich eindeutig), allerdings liegt die Betonung auf der Hyperaktivität. Es werden aber sicher nicht alle KPU-ler AD(H)S haben. Vielleicht solltest Du mal in die neue Rubrik von Elfe zu AD(H)S schauen? Sie kennt sich gut aus damit.
Vielleicht gibt es hier noch mehr Leute, denen dazu etwas einfällt?
Ich könnte mir vorstellen, dass "Messie-tum" und www.symptome.ch/vbboard/ads-adhs/, indem ein Messie vielleicht typische Neurotransmitter-Muster aufweist. Dieses Gebiet steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, da können wir zur Forschung beitragen
Grüße
Kate
Zuletzt bearbeitet: