Mein Umgang mit der Borreliose

Themenstarter
Beitritt
17.07.24
Hallo liebe Leserin, lieber Leser.

Es gibt in diesem Forum schon sehr viele ausführliche Themen in diesem Bereich, die ich gerne durchstöbere.
Ich möchte meine Therapie verbessern, effizienter und einfacher gestalten.
Darum ist es mir auch ein Anliegen aus meiner persönlichen Sicht zu Berichten wie ich mit dieser chronischen Erkrankung umgehe. Dadurch kann ich aus Erfahrungen anderer lernen, sei es von Betroffenen oder von Fachpersonen.

Leider habe ich in letzter Zeit die Therapie vernachlässigt, mir ist die Motivation und die Hoffnung ein wenig abhanden gekommen.
Nun ist mir klar geworden dass ich keine andere Wahl habe, als da weiter zu machen wo ich aufgehört hatte.

Es wird sich dann zeigen ob ich damit Erfolg habe.

lg
Schamauch

Dazu als erstes mein neues Labor.

Es hat ein halbes Jahr und 5 Ärzte gedauert!
Weil es nur teuer ist und nichts bringt, laut deren Aussage.

Stimmt, was soll es auch bringen? Wenn man es ja schon weiss...
Die AK sind übrigens höher als beim letzten Test den ich hatte.

labor_bor.jpg

Grundsätzlich soll alles was ich unter Therapieansatz verstehe meiner Gesundheit und Fitness dienen.

Aktuell verordnete Medikation: Ibuprofen, Allopurinol
Davon aktuell verwendet: Keine

lg Schamauch

Zuletzt bearbeitet:
Das sehen die Fachleute anders:

Eine Kontrolle nach erfolgter antibiotischer Therapie lässt keine Rückschlüsse auf den Therapieerfolg zu.
Unter Therapie kann es zu einem deutlichen Anstieg der IgG-Antikörper kommen.
Für die Beurteilung der Borrelienserologie sollte die Höhe der AK im EIA, die Anzahl der spezifischen Banden, die Art der Banden (frühe/späte Banden) und vorhandene Vorbefunde berücksichtigt werden. Die Beurteilung sollte unter Kenntnis der klinischen Symptomatik, der Erkrankungsdauer und bereits durchgeführter Therapien erfolgen.

Ja das sehen Fachleute genau so.
Was verstehst du wenn ich schreibe Verlaufskontrolle?
Dein Zitat beschreibt das ja schon ganz gut:

Für die Beurteilung der Borrelienserologie sollte die Höhe der AK im EIA, die Anzahl der spezifischen Banden, die Art der Banden (frühe/späte Banden) und vorhandene Vorbefunde berücksichtigt werden. Die Beurteilung sollte unter Kenntnis der klinischen Symptomatik, der Erkrankungsdauer und bereits durchgeführter Therapien erfolgen.

Ebenfalls aus https://www.labor-enders.de/2019/09/18/labordiagnostik-der-borreliose/
...Wird der Patient ein Jahr später wegen Kopfschmerzen untersucht, so könnte ein solcher Wert fälschlicherweise als Hinweis für eine floride Infektion gehalten werden. Nur der Vergleich mit der Kontrolle nach Therapieende ließe ein Aussage über Anstieg oder Abfall der Antikörperkonzentration zu...

Du siehst, es braucht mehr als nur einen Test. Darum ist ein aktuelles Labor schon mal besser als gar keins.

Noch Fragen?

lg
Schamauch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schamauch,
wann wurde der Test davor gemacht? Was für Therapien haben zwischen Test 1 und Test 2 stattgefunden?
(bzw. kannst du den/die vorigen diesbezügl. Tests auch noch posten? Danke!)
War es beim gleichen Labor oder zumindest mit dem gleichen Testkit? (zumindest der Referenzwert sollte der gleiche sein, um schauen zu können, ob Titer angestiegen ist).

Interessant finde ich, dass sogar noch igMs vorhanden sind.

Kannst Du hier nochmal den Zeitablauf aufschreiben? (Im Stil von:
Monat/Jahr erinnerliche Zecken/Übertragungmöglichkeiten
Monat/Jahr Symptome
Monat/Jahr Therapie/Antibiotikum (+ Dosierung, Einnahmedauer)

Ich verstehe nicht, warum statt Antibiotika Schmerzmittel verordnet wurden. Was war das für ein Arzt?
Spannend, dass bei Dir Harnsäure hoch ist (bei mir war die auch während der akuten Borrelioseerkrankung erhöht). Mechanismen dahinter weiß ich nicht (ist mir nur grad eingefallen, wie ich das bei dir gelesen habe).

Um welche Therapien geht es dir? (möchtest du Antibiotika, oder eher einen alternativen Weg gehen?)

lg togi

Danke für dein Interesse.
Ich habe vor eine kleine Dokumentation zu erstellen, über diese Sache. Damit ich allfällig Unterlagen rasch zur Hand habe. Momentan fehlt es ein wenig an der Zeit dafür.

Der älteste Test ist ungefähr 15 Jahre alt, der älteste brauchbare 13 Jahre. Da hatte ich eine Verlaufskontrolle über 3 Jahre. Aufgrund der langen Zeitspanne kann ich das mit dem Referenzwert wohl vergessen. Beim neuen Test habe ich nicht mal die Adresse des Labors. Muss ich nachfragen.

Zeckenbisse habe ich nicht gezählt. Hab früher u.A. in Wald und Garten gearbeitet.
Letzte Wanderröte ist aber sicher mehr als 10 Jahre her.

Symptome gibt eine grosse Liste, klar eingrenzbar ist da nicht so einfach.
Ein halbes Jahr lang war ich total Platt bis ich rausfand woran das liegen könnte.
Danach so ungefähr vier Jahre nicht arbeitsfähig. Warum genau bin ich mir bis Heute nicht sicher.
Ich hatte irgendwann mal, länger als 12 Jahre her, 2 Antibiosen mit Doxy 2-3 Wochen, hat aber auf die Dauer nichts genutzt. Es war schon lange chronisch zu der Zeit.

Danach hatte ich es ganz gut im Griff bis Corona mein Einkommen zerstört hat.
Dann habe ich Nachtschicht gearbeitet, da konnte ich nicht mehr richtig zu mir schauen, von da an wurde alles wieder schlechter.

Für eine richtige Antibiose, intravenös, geht es mir dennoch zu gut.
Für mich ist Antibiotika die Alternative, falls ich es nicht selbst hinbekomme.

Zuletzt war die Einnahme von Amoxy eine Woche wohl ein Fehler. Damit habe ich höchstens Resistenzen gezüchtet. Der letzte Spezialist hat mir ne Kortison Spritze verpasst ohne zu Fragen. Gelenkflüssigkeit hat er nicht rausziehen können. Keine Ahnung was der gebastelt hat.
Wenigstens ein Anständiges Labor hat er gemacht.

Momentan habe ich die Baustelle beim Sauerstoff und dem Blut. Hab zu wenig rote Blutkörper, zu wenig Eisen.
Mittlerweile ist die Harnsäure wieder innerhalb des Normwertes, aber immer noch sehr hoch.

Muss ins Training, bis bald.

lg
Schamauch

Hallo alle,

ich habe mein VitC in dieser Form als Pulver per 100g Dose.
Da komme ich relativ günstig weg.
Denkt ihr das ist eine gute Variante oder soll ich mich nach grösserer Packung umschauen?

lg Schamauch.

vit_c.jpg

Wie viel hast du für 100g gezahlt? (zum Vgl. - beim DM aktuell ca. 2,75/100g. In größeren Gebinden müsste man sie um einiges billiger bekommen)
Wie viel nimmst du pro Tag? (probierst du Darmtoleranz-Therapie zum "Durchputzen"? Falls ja, kommst du mit 100g nicht weit)

lg togi

Wuhu,
... ich habe mein VitC in dieser Form als Pulver per 100g Dose.
Da komme ich relativ günstig weg.
...
[Hänseler Acidum Ascorbicum] Anhang anzeigen 59630

das kostet ja rd 17 Euro @ 100 Gramm - bei amzn gibt es ein Angebot (Händler versenden selbst) von 1.000 g (also 1 Kg) um diesen Preis (nimmt man noch mehr kommt das Kg auf nur noch 10 €) - wobei man für Versandkosten aus D nach CH sicherlich auch viel zahlt, aber es immer noch um sehr viel günstiger ist; Und die Qualität ist sicherlich die gleiche...

Oben