Hallo Joyfull,
ich habe etwa mit 17

angefangen zu rauchen und teilweise recht viel geraucht (sogar Reval ohne Filter, igitt...), aber ich hatte nie den Drang, um der Zigarette willens zu rauchen, sondern war eher der Geselligkeitsraucher :bier: Weil in meinem engsten Umfeld einige sehr starke Suchtraucher waren, konnte ich auch nie wirklich aufhören (außer in den Schwangerschaften und längere Zeit danach, da war es gar kein Thema). Ich habe es mir oft vorgenommen, aber wenn die Bude wieder voller qualmender Leute war, konnte ich mich nicht mehr zusammen nehmen. Also selbst ohne körperliche Sucht finde ich es nicht einfach damit aufzuhören.
Ich habe dann plötzlich und überraschend aufgehört als ich zusammen mit meinem Mann, den Kindern und einer anderen Raucherfamilie eine einwöchige Kanutour gemacht habe, auf die ich mich sehr gefreut hatte. Den ganzen Tag beim Paddeln hatte das andere Ehepaar nur das eine Problem, dass die Zigarette nass werden oder ins Wasser fallen könnte. Sie hatten nicht einen einzigen Blick für die schöne Natur, die Ruhe und das kleine Abenteuer. Die meiste Zeit zankten sie sich, weil die Koordination beim Paddeln wieder mal nicht klappte, weil einer seine Zigarette beinahe verloren hätte. So ging das den ganzen lieben langen Tag in der herrlichsten Natur. Die Kinder wurden nur angemotzt und die beiden waren ständig entnervt

Sogar mein Mann ließ sich schon davon anstecken (auch starker Suchtraucher). Dann täglich die Frage:

Haben wir noch Zigaretten und wo können wir welche besorgen?? (an Flussufern findet man selten in angemessener Nähe einen Kiosk...).
Ich war schon am zweiten Tag davon so angewidert, dass ich meine halbe Schachtel Camel, die ich im Rucksack hatte stecken ließ und beschloss, nie wieder zu rauchen. Ich habe auch nicht verraten, dass ich noch welche habe als sie den ganzen Abend am Lagerfeuer keiferten, weil ihnen die Zigaretten ausgegangen waren. Dieser "Zigarettenterror" hat mich schlagartig von der Raucherei geheilt und ich wollte auf keinen Fall mehr zu den nikotingesteuerten Zigarettenrauchern gehören. Die Camel habe ich daheim beim auspacken in den Ofen geschmissen und nie wieder geraucht, aber auch niemals mehr je eine Zigarette vermisst.
Das nennt man wohl einen heilsamen Schock. Ich denke mal da hatte ich richtig Glück :freu:.
Ich wünsch dir alles Gute! :fans:
Lieben Gruß Gabi