Massiv schlechter Gesundheitszustand, kein Befund..Borreliose?

Wie kann man eine Verengung der halsschlagadern fast zu 100% nachweisen? Mit der Duplex sono? Macht das Sinn? Oder hätte man das im Kopf-mrt gesehen? Wenn was an der halsschlagader wäre??
 
Es gibt Durchblutungs-Beeinträchtigungen durch HWS, die nur bei entsprechender Kopfbewegung auftreten.
D.h. Wenn man den Kopf stillhält, scheint alles normal. Auch die NO-Produktion (Stichwort: Nitrosativer Stress) durch das HWS kann sich durch die Kopfhaltung ändern.

Nitrosativer Stress lässt sich aber im Atem messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Durchblutungs-Beeinträchtigungen durch HWS, die nur bei entsprechender Kopfbewegung auftreten.
D.h. Wenn man den Kopf stillhält, scheint alles normal. Auch die NO-Produktion (Stichwort: Nitrosativer Stress) durch das HWS kann sich durch die Kopfhaltung ändern.

Nitrosativer Stress lässt sich aber im Atem messen.

Ich frage nur noch mal kurz in die Runde ob Nitrosativer Stress auch durch eine unentdeckte Entzündung, oder auch Krebs kommen kann.
LG
 
Okay dann liegt das wohl nicht daran, da die neurologischen Beschwerden nicht nur bei entsprechenden kopfbewegungen auftreten. War heute bei nem Arzt der sich auch mit chronic fatigue etc auskennt. Der hat mir schon gesagt dass es wohl in so ne Richtung geht bei mir...
 
Er hatte auch den Verdacht dass es sich bei mir auch zusätzlich um Morbus wegener handeln könnte. Da ich schon mehrmals Blut gehustet habe und auch atemabhängig oder beim Husten zum Teil brustschmerzen auftreten...
 
Hallo Mabi,

ich denke, Dein Arzt liegt nicht falsch. Gegen die Unterfunktion der Schilddrüse und auch gegen die Probleme mit den Schleimhäuten (egal wo), hilft außer der Supplementierung mit Jod und dem Essen von jodhaltigen Nahrungsmitteln natürliches Progesteron als Salbe. Auch wenn Du noch sehr jung bist, Stress fördert eine Östrogendominanz und natürliches Progesteron ist der Gegenspieler dazu. Wenn Deine Hormone im Ungleichgewicht sind, versuch gegenzusteuern. Dann kommt vielleicht auch Deine Immunabwehr wieder ins Lot. Die Medikamente, die die Schulmediziner dafür bereit halten, heilen nicht, sondern bekämpfen höchstens die Symptome. Ein Speicheltest wäre vielleicht ganz sinnvoll, um zu sehen, ob Deine Hormone in der Balance sind oder nicht.

Solltest Du tatsächlich wie Du vermutest so etwas wie eine TIA gehabt haben, dann könnte theoretisch auch eine Sorte Antibabypille, falls Du gerade diese einnimmst, solche Wirkungen haben. Allerdings spricht das Vernichtungsgefühl, von dem Du sprichst, eher für eine Trigeminusreizung. Ich hatte die mal nach einer Wurzelbehandlung.

Vielleicht lassen sich die Probleme auch langfristig und mechanisch mit einer Zahnschiene bzw. einer CMD-Behandlung vermindern (aber bitte nicht so eine Schiene, die die Kasse bezahlt. Die taugt leider nichts.). Mir hat es geholfen, auch wenn eine Rest-CMD bei Stress noch da ist. Ein schiefer Biss überträgt sich bekanntlich auch auf die HWS und könnte auch Ursache des Kribbelns sein.

Obwohl Kribbeln etc. (kenne ich auch zur Genüge) vielleicht eher was mit den Neurotransmittern (z.B. fehlendes oder zuviel Serotonin), Hormonen und dem Gehirn zu tun hat und damit wiederrum auch mit zuviel Stress, einem Hormonungleichgewicht und möglicherweise zuwenig Progesteron.

Eine Untersuchung auf Morbus Meniere wäre eventuell auch interessant bei Deinen Symptomen.

alles Gute
und kein Stress
 
Extrem schlecht. Es kommt alles so in Schüben immer wieder und ich kann nichts dagegen tun. Schau mein neuester Post. Ich hab wieder massive Herzprobleme
 
Er hatte auch den Verdacht dass es sich bei mir auch zusätzlich um Morbus wegener handeln könnte. Da ich schon mehrmals Blut gehustet habe und auch atemabhängig oder beim Husten zum Teil brustschmerzen auftreten...

Hallo Mabi,
was soll den zusätzlich heißen?
Diese Erkrankung kann unterschiedlich verlaufen und fängt harmlos an.
Wurde das untersucht und abgeklärt?
Das ist unbehandelt eine Krankheit, die immer schlimmer wird und zum Tod führt.
Und wenn deine Symptome von MW kommen würden, wäre die Krankheit vielleicht schon recht weit fortgeschritten.

Bei netdoktor ist die Untersuchung ganz gut beschrieben.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/morbus-wegener/
Bei YouTube gibt es diverse Videos dazu.
 
Taubheitsgefühle abklären welche Untersuchungen?

Hey, ich habe ja ein sehr komplexes krankheitsbiöd und immer noch keine Diagnose.

Unter anderem hab ich ja auch immer wiederkehrende taubheitsgefühle, kribbeln im Gesicht, Schwindel, Benommenheit und sehstörungen. Ein mal war ja auch für 20 Minuten meine linke Körper Hälfte gelähmt. Wo ich bis heute nicht weiss ob es eine TIA war oder sogar mehrere.

Um quasi diese neurologischen Symptome abzuklären, welche Untersuchungen wären wichtig. Bis jetzt habe ich nur ein mrt von Kopf und eine lumbalpunktion gemacht.

Was wäre noch wichtig bei diesen Symptomen? Duplex sonografie das halsschlagader? Was noch?
 
Hi Mabi,
Deine Symptome könne viele ursachen haben, aber eine Hws beteiligung würde ich auch für möglich halten,
denn so ziemlich alle beschwerden die du aufgezählt hast können auch durch eine instabile HWS enstehen
wenn die Bänder der hws geschädigt sind können die Wirbel zb. durch bewegung bei Kopfdrehung verrutschen und auf die Nerven drücken und zu einer vielzahl von beschwerden führen:

Herzbeschwerden: Wirbel drückt auf Vagusnerv oder Sympatikus das kann zu erhörtem Puls, erniedrigtem Puls, Herzrytmustörungen, Angstgefühl, Engegefühl, Panickatacken führen

-Atembeschwerden/Herzkreislaufbeschwerden: Wirbel drückt auf Hirnstamm wo sich die Regulation für Herzkreislauf funktion befindet und die Regulation des Atmens, folgen können Herzkreislaufbeschwerden sein und Atembeschwerden,

-Wirbel drückt auf Nerven die für Extremitäten zuständig sind, das kann zu Empfindungstörungen, Kribbeln,Taubheitsgefühle, und manchmal auch lähmungserscheinungen führen,

durch die folgen von Nervenreizung kann auch Nitrostress enstehen der den ganzen Körper und die organe schwächen kann, und auch zur infektanfälligkeit führen kann

und folgened beschwerden treten ebenfals häufig bei hws problemen auf

-Reizempfindlich
-Übelkeit
-Licht empfindlichleit
-sehstörungen
-benommenheit
-gangunsicherheit
-Verdauungsprobleme
-Schluckbeschwerden
-Schwindel
-kribbeln und lähmungserscheinungen im gesicht
-konzentrations und Gedächnisstörungen

und noch eine ganze Reihe weiterer beschwerden...

Es kann durch Wirbelverschiebung auch zur einengung der Atreia vetrebralis kommen,wie du erwähnt hast und mit einer dopplersonographie kann man die aterien auch erkennen, aber da wäre es gut einen Neurologen zu finden der diese Untersuchung bei gedreheten und gebeugten kopf durchführt,am besten stehend, denn im normalfall wird diese untersuchung im liegen gemacht bei gerader kopfhaltung, in diesem den zustand sind die wirbel meißt auf ihrem "richtigen platz" und der befund ist unaufällig,

du hast ja beschrieben das die herzbeschwerden, schwäche und atemnot bei belastung meist schlimmer werden, trifft das auch auf die anderen beschwerden zu?, bemerkst du Schwindel und Unwohlsein, Übelkeit bei Kopfdrehung oder vor und zurückbeugen?

oft ist es leider so das dies Krankheit nicht erkannt wird und die betroffenen in die psychosomatische schiene gesteckt werden, und sich an den kopf knallen lassen müssen, sie hätten Angstörungen und würden sich irgenwelche krankheiten zusammenreimen da Befunde meißt ergebnislos sind glaubt ihnen nicht das sie wirklich krank sind.
natürlich können für deinen Zustand auch andere ursachen in Betracht kommen,die von einigen Mitgliedern erwähnt wurden.

Jedenfals würde ich dir Mabi auch raten auf eine gute Mikronährstoff versorgung zu achten, und vorallem gute Produkte ohne zusatsoffe aus dem internet bestellen. am besten Nahrungsergänzungsmittelhersteller bio und vegan im internet recherchieren, das macht in der wirkung einen riesen unterschied zu den chemizeug aus Drogerie und Apoteke
was auch immer für eine Krankheit du hast , der Körper kann damit besser fertig werden wenn er genug Minersalstoffe und Vitamine hat, das gilt auch für infektionen, Borre, Herzmuskelenzündung, Nieren, usw...

und es ist auch durch Studien belegt das ein positiver glaube,hoffnung Imagination und Visualisierung einen positven Einfluss auf Genesung haben, du gehst halt immer vom schlimmsten aus, kann ich schon verstehen das du dir da sorgen machst, hört sich auch schlimm und leidend an was du beschrieben hast
diese Sorge führen aber dann zu noch mehr stress für den körper das sich negativ auswirkt und es wird dir durch diese negativen angstgedanken in jeglicher hinsich nur noch schlechter gehen.
glaub an deine selbstheilungskräfte und das dein körper das aushalten kann, es sind schon viele Menschen wieder gesund geworden die fast am Ende waren!

Das wünsche ich dir auch,

LG,
 
Danke.

Also ich merk einfach bei bestimmten Bewegungen zb wenn ich liege und den Kopf so komisch beuge oder halt ne komische Haltung mit dem Kopf habe dass sehr schnell die gesichtshälfte bis zum Hals taub wird. Auch tut es oft am Hals, an der halsschlagader weh zb auch wenn ich einatme. Dieses Schwindel Gefühl wird tendentiell bei Belastung mehr, eigentlich auch schon beim stehen. Aber stimmt schon, wenn ich den Kopf nach vorne beuge und wieder zurück kommt so ein unangenehmes Schwindel Gefühl noch

Dehskab hab ich immer Angst dass ich was Abdrücke mit dem Kopf zb

Ist bei hws Problemen aber die Taubheitsgefühl nicht eher an den Extremitäten also arme und Beine statt dem Kopf?

Könnte es eigentlich auch eine Verrengung der halsschlagader sein, die man erst im doppler sieht (was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen doppler und duplex) obwohl man im mrt des Kopfes keine Hinweise hatte? Inwiefern sieht man im Kopf mrt auch die halsschlagader?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei massiven Herzproblemen wirst du safe unmächtig oder hast einen Herzinfakt. Ich habe auch Probleme mit dem Herz, solange du nicht un-mächtig wirst, was mir auch selten passiert, oder du einen Herzinfakt hast, bestehen keinen massiven Herzprobleme. Bei massiven Herzproblemen musst du IMMER sofort in die Notaufnahme ev mit Notarzt. Du empfindest es als massive Belastung, was wirklich vorliegt kanns du nur mit Sono und EKG abklären, ev Herzparameter, CK MB usw. Ich würde mir erstmal ein 3 Kanal EKG kaufen und mal eine Messung machen, es gibt auch eine psychisch Erkrankung die als massiv bedrohlich empfunden wird, das Herz ist aber kern-gesund. Du brauchst hard facts.
 
Bei massiven Herzproblemen wirst du safe unmächtig oder hast einen Herzinfakt. Ich habe auch Probleme mit dem Herz, solange du nicht un-mächtig wirst, was mir auch selten passiert, oder du einen Herzinfakt hast, bestehen keinen massiven Herzprobleme. Bei massiven Herzproblemen musst du IMMER sofort in die Notaufnahme ev mit Notarzt. Du empfindest es als massive Belastung, was wirklich vorliegt kanns du nur mit Sono und EKG abklären, ev Herzparameter, CK MB usw. Ich würde mir erstmal ein 3 Kanal EKG kaufen und mal eine Messung machen, es gibt auch eine psychisch Erkrankung die als massiv bedrohlich empfunden wird, das Herz ist aber kern-gesund. Du brauchst hard facts.

Ich habe ja schon eine massive Ärzte odysee von 2 Jahren hinter mir. Wegen Erschöpfung, Kurzatmigkeit, den taubheitsgefühlen, neurologischen Beschwerden, Schmerzen etc, brustschmerzen und enge mit Ausstrahlung.

Das Herz wurde schon stark kontrolliert hatte ja massive Beschwerden : ultraschall, lz ekg, cardio mrt, Belastungs ekg alles ohne Befund. Kopf mrt, lumbalpunktion ohne Befund.
Lediglich als die Beschwerden anfingen (aber noch nicht so stark waren wie jetzt) hatte ich stark erhöhte CK also l app 4000 und erhöhte ck MB so um die 100. Seitdem war aber das Blut nie Wieder auffällig. Gehe auch nicht mehr unbedingt von ner herzproblematik aus sondern was anderem wo halt das Herz mitreagiert. Weil taubheitsgefühle etc sind ja untypisch für das Herz zb

Aber auch damals wurde nicht von einer Herzmuskelentzündung ausgegangen da anscheinend das ck mb zu ck Verhältnis ne gewisse Grenze nicht überschritten hat ubd deshalb sagten sie es komme trotzdem nicht vom Herz. Aber wie gesagt ich gehe auch nicht unbedingt von ner reinen herzproblematik aus sondern hab eher sorge von nem schlaganfall durch diese ungeklärten Lähmungen damals und dem Schwindel, taubheitsgefühl das sehr oft da ist sowie restbeschwerden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mabi,

Hws Probleme können sowohl Taubheitsgefühle in den Extremitäten hervorufen , wie auch im Gesicht,

das kann ich nicht beantworten ob man auf deinem kopf mrt die schlagadern sieht, hast du denn ein kontrastmittel genommen, dadurch sind die Aterien im Gehirn ganz gut zu erkennen, und wenn ein Teil vom Hals auch auf den Bildern ist, kann man die Aterien vielleicht erkennen,

aber am besten wäre da aber eine Doppler Sonographie,mit Kopfdrehung da sieht man auch ob der Blutfluss in ordnung ist,

Duplex und Dppler sind ähnliche untersuchungsethoden, Duplex kann noch ein bischen mehr, in sachen bildlicher Darstellung,

wenn diese symtome wie Schwindel und weiteres anfalsartig bei kopfbewegungen auftreten könnte das schon auf eine hws problematik hinweisen, verträgst du erschütterungen zb. beim autofahren, wird dir da unwohl, wenn es ruckelt?

ich meine gelesen zu haben das es bei dir nach dem ziehen de Weisheitzähne anfing?
Schäden der hws können zb auch durch längers überkopfstrecken auf den Zahnartzstuhl entstehen, wenn das Bindegewebe schon geschwächt ist.

warst du den vor dieser behandlung gesund und fit? , oder gab es schon vorher gesundheitliche auffälligkeiten? sind deine Gelenke sehr beweglich? schon mal probleme mit gelenken und rücken gehabt?

Deine aktuelle symptoptomatik hört sich für mich aber doch so an das da eine Infektion auch mit eine Rolle spielt, den blut beim husten das erklärt sich für mich nicht durch die hws, wurdest du schon auf Tuberkolose getestet? denn das ist ein typische symptom für tuberkulose, und das würde auch dies geschwächtheit und grippeartigen symtome erklären, kann aber auch durch Bronchalinfekt,Herschwäche oder aus Magen und Speisröhre kommen ist es den reines Blut oder blutgemisch mit schleim?
Wurde deine lunge schon mal gründlich untersucht?,

das hört sich für mich jedenfals ganz und gar nicht nache einer psychosoatischen geschichte an, habe noch nie gehört das jemand durch eine angststörung blut gehustet hat, und diese derartige schwäche und erschöpfung und überhaubt nich mehr belastbar mit anfang 20 das hat schon einen körperlichen hintergrund denke ich, aber bekommt man bestimmt wieder in den griff mit einer guten behandlung,

möglicherweise spielen bei dir mehrere ursachen für den zustand eine rolle.
aber der sache mit dem bluthusten würde ich als erstes nachgehen,

du könntest dir von deinen eltern Cistustee besorgen lassen, der ist gut für das immunsytem, wirkt gegen enzündungen, Vieren und Bakterien und man kann ihn auch als mundspülung benutzen, du hattest ja auch erwäht probleme mit den zähnen gehabt zu haben und das kann auch viel ausrichten, cistustee hilft da, oder knoblauchzehe auf enzündete stelle legen hilft wunder,

trinkst du denn auch genug?, so mind, 2 liter und mehr wenn du viel schwitzt,am besten eine literflache wasser und eine kleine priese salz rein das wird vom körper gut aufgenommen, flüssigkeitsmangel ist ziemlich schlecht für de körper,

LG,
 
Dieses Blut Husten war tatsächlich erst 1 mal und ging schnell wieder weg, die Ärzte sind damals nicht weiter darauf eingegangen.

Ja diese ständige Erschöpfung Anfang 20 ist echt nicht gut und für mich kaum mehr aus haltbar. Gibt ja auch nie Zeiten wo es besser wurde eher schlimmer. Zusätzlich halt all diese diffusen Beschwerden.
Das Herz wurde komplett abgeklärt ausser halt die Biopsie was kein Arzt veranlassen würde. Ich werde komplett als hypochonder hingestellt trotz dieser Beschwerden jeden Tag von morgen bis abends. Weiß nicht wo ich ansetzen soll.
Dann zb die neurologischen Dinge von Taubheit im Gesicht, bis Schmerzen sogar bis kurzzeitigen Lähmungen.

Ich bin echt am Ende, die Ärzte sind zum Kotzen
 
Oben