Magnesium und Calcium im Vollblut

Themenstarter
Beitritt
07.01.15
Beiträge
27
Hallo!

Ich wende mich an euch mit einer Frage zu meiner letzten Blutuntersuchung. Die genauen Werte muss ich erst später wieder raussuchen, aber folgendes verstehe ich nicht und kann mir von Ärzten auch nicht wirklich schlüssig erklärt werden:

Und zwar ist bei mir im Vollblut das Magnesium deutlich zu niedrig, das Calcium etwas zu hoch. Ein halbes Jahr vorher war die Situation auch in Werten fast identisch, obwohl ich inzwischen große Mengen Magnesium (wenn auch vielleicht nicht solche mit bester Verfügbarkeit) eingenommen habe. Im Serum sind die Werte normal (oder was als normal angesehen wird..).

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Warum ist das Calcium zu hoch? Die erste Ärztin hat mir erklärt, dass das eine Folge des Magnesiummangels ist. Aber andere Ärzte und auch das Internet meinen, dass bei lang andauerndem Magnesiummangel auch das Calcium in Mangel kommt - also genau das Gegenteil von dem passieren müsste, was bei mir passiert.

Was ist nun wahr? Oder steckt hinter dem hohen Calcium im Vollblut noch was ganz anderes? Ich habe wahnsinnige Muskelverspannungen und entsprechend Schmerzen, bin oft sehr gereizt... Ich muss zwar sagen, dass es in den letzten Wochen etwas besser wird (vielleicht aufgrund einer meiner vielen Maßnahmen), aber es wäre so schön, mal wieder ganz ohne Schmerzen zu leben..

Müsste man zb Nierenprobleme (Parathormon oder so) immer an den Serumwerten erkennen (die ja in Ordnung sind)?

Ich würde mich über Infos von euch sehr freuen!
Elisabeth
 
Hallo elipoe,

Hast du auch deinen Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen?

Bei Vitamin D-Mangel (25-OH-D3 <30) kann der Darm nicht mehr ausreichend Calcium aus der Nahrung aufnehmen. Es kommt zu einem Calciumabfall im Blut.

Da der Körper aber sehr darauf angewiesen ist, daß genug Calcium im Blut ist, reagieren die Nebenschilddrüsen auf den Calciumabfall umgehend mit einer erhöhten Ausschüttung von Parathormon.

Mehr Parathormon bewirkt neben einer gesteigerten Osteolyse (Knochenabbau) und Freisetzung von Calcium aus den Knochen (das dann wieder ins Blut verschoben werden kann) auch eine Verminderung der Calciumausscheidung über die Nieren und im Gegenzug eine erhöhte Phosphatausscheidung über die Nieren. Die Phosphatausscheidung wird deswegen raufgesetzt, weil bei weniger Phosphat im Blut mehr Platz für ionisiertes Calcium (stoffwechselaktiver Anteil von Calcium) geschaffen wird, so daß das Calcium besser wirken kann.

Zusammen mit mehr Phosphat wird aber auch mehr Magnesium über die Nieren ausgeschieden. Es kommt bei Vitamin D-Mangel also zu einem gesteigerten Magnesiumverlust (und auch Phosphatverlust) mit dem Urin.

Zusätzlich ist auch die Magnesiumaufnahme im Darm bei Vitamin D-Mangel (leicht) vermindert (90 % der Magnesiumaufnahme läuft Vit. D-unabhängig, 10 % Magnesiumaufnahme sind aber doch von Vit. D abhängig und die können dann eben bei Vit. D-Mangel fehlen).

Kann man den Magnesiumverlust nicht über die Nahrung ausgleichen (und das ist leider meistens so; die meisten Menschen kommen bei normaler Mischkost nicht mal auf die eigentlich schon bei Leuten ohne Vit. D-Mangel mindestens täglich notwendigen 300-400 mg Magnesium, geschweige denn können sie über die Nahrung den erhöhten Verlust bei Vit. D-Mangel abfangen), dann kommt es früher oder später zum Magnesiummangel.

Und auf den Magnesiummangel gehen dann auch viele der Symptome bei Vit. D-Mangel zurück, vor allem die Muskelschwäche, Muskelverspannungen, miese Laune, Stressintoleranz, Depressionen. Daneben trägt der Magnesiummangel (zusätzlich zum Vit. D-Mangel selbst) auch mit bei zum bei Vit. D-Mangel stark erhöhten Risiko für Osteomalazie/Osteopenie/Osteoporose (Magnesium ist wie Calcium und Phosphat ebenfalls ein wichtiges Knochenmineral!), ist außerdem auch ein Risikofaktor für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Insulinresistenz/Diabetes II.
zusammenhang vitamin d und magnesium

Grüsse
derstreeck
 
Ja, den Vitamin D Spiegel habe ich kontrollieren lassen, der war recht hoch (damals im Winter bei der ersten Blutabnahme). Ich habe davor auch reichlich davon eingenommen :) Das scheint nicht der Grund zu sein.. Und jetzt im Sommer war ich sowieso mit den Kindern jeden Tag viele Stunden draußen. Aber wie gesagt, die Magnesium bzw. Calciumwerte haben sich im letzten halben jahr praktisch nicht verändert..
 
Magnesium ist sehr wichtig,ich hatte oft Wadenkrämpfe,Vitamin D Mangel hatte ich auch.
Bin von Citrat (wegen Durchfall) auf ein Kombi Produkt umgestiegen, mit einer wirklichen tollen Wirkung.
Magnezell Aktiv. Vitamin D müsste ich wieder prüfen lassen.Welches Vitamin D ist gut?
 
Hallo xxRamonxx,

Meinem Sohn gebe ich dieses hier: Vitamin D3 Öl - das Sonnenvitamin in Tropfenform | Dr. Jacob's Medical

Dr. Jakobs ist nicht gerade preiswert, ich selbst benutze dieses: https://www.wlsproducts.de/vitamind3/wls-vitamin-d3-50000m

Es gibt verschiedene Methoden zur Herstellung. Gewöhnlich wird es aus Lanolin, also Wollfett aus Schafswolle gewonnen. Es gibt auch Vegane Präparate mit natürlichem D3 aus Flechten, Pilzen oder Algen.

Beispiel: https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-vegan-5-000-ie-pflanzliches-vitamin-d-kapseln

Dann kann man noch auf die Trägersubstanz achten. Oft wird Erdnussöl oder Sojaölverwendet, welche ein hohes Allergiepotential haben. Besser wäre ein Präparat mit Kokosöl.

Beispiele:

https://www.purecaps.net/de/produkte/vitamin-d3-liquid-VDLA (Trägerstoff: Mittelkettige Triglyceride bedeutet Kokosfett oder Palmkernöl)

https://www.kloesterl-apotheke.de/Produkte/Vitamin-D-aktiv/pc/5162/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Test aus Erythrozyten und Blutplasma
Mit einem neuen Verfahren, der so genannte Flammenphotometrie, lässt sich jetzt Magnesium sowohl aus den Zellen der Erythrozyten als auch aus dem Blutplasma bestimmten. Es werden dabei die ermittelten Magnesiumwerte aus den Erythrozyten mit denen des Blutplasmas in Korrelation gesetzt. Vorteil dieser Methode ist, dass sie einfach und kostengünstig ist und trotzdem den Aspekt des zellulären Magnesiumgehalts berücksichtigt.

Für diesen Test sind zwei normale Blutbild-Röhrchen (EDTA) notwendig. Bitte fragen Sie Ihren Hausarzt. Mittlerweile führt jedes gute Labor diese Untersuchung durch.

Diagnostik | Zechstein Magnesium Oil | Eine neue Magnesium-Darreichsform

Hallo, hier ist im übrigen ein neuer Test, der soll auch günstiger sein als intralzellulär zu messen, vielleicht auch günstiger als Vollblut?

Alles Gute.
Claudia.
 
mein vitamin d spiegel ist konstant um die 60ng/ml, ich nehme das von Zelltuning, die 20.000IE alle 2-3 Tage, wie ich daran denke https://zelltuning.com
von dr jacobs nehme ich Vitamin K2.

wer hat noch einen tipp für Vitamin A?
 
Hallo Ramon.


Retinylacetat kann wohl direkt verwertet werden und ist daher gut bei regelmässiger Einnahme geeignet.

Die meisten Anbieter verwenden Retinylpalmitat. Das kann wohl direkt gespeichert werden und muss dann aber nochmal umgewandelt werden.

Es ist aber eigentlich egal, welche Form man nimmt, da sich der Körper das so hin und her wandelt, wie er es braucht.

Wenn ich bei Amazon Vitamin A eingebe, finde ich auch etliche gute Präparate. Schau selbst mal und vergleich die Preise. Ich sehe keinen Grund was teureres zu wählen.

Schau einfach auf eventuelle Zusatzstoffe. Ethanol halte ich für das optimale Konservierungsmittel. Da es das Produkt lange haltbar macht und in der niedrigen Dosis praktisch keinen negativen Effekt auf den Anwender hat.
 
wer hat noch einen tipp für Vitamin A?
Hallo xxRamonxx,
ich trinke jeden Tag ein Glas Möhrensaft. Wenn ich keine Zeit oder keine frischen Möhren zur Hand habe, dann greife ich zu Möhrensaft aus der Drogerie.
Möhrensaft sehe ich als wichtigen Bestandteil in meiner Ernährung. Und gemischt mit Ananassaft, schmeckt es mir richtig gut.

Liebe Grüsse
zausel
 
ich trinke jeden Tag ein Glas Möhrensaft.
Da muß man aber wissen, daß die Genlotterie darüber entscheidet, ob man pflanzliches Carotin gut oder schlecht in Vitamin A umwandeln kann.

BCMO1 (Vitamin-A-Bedarf)​


Ist für die Synthese von Vitamin A aus der pflanzlichen Vorstufe ß-Carotin verantwortlich. Vitamin A an sich – genannt Retinol – kommt ausschließlich in Leber oder Lebertran vor. Wer schlecht bei der Umwandlung von ß-Carotin zu Vitamin A ist, ist auf Vitamin A aus der Nahrung angewiesen. Heißt: Mit veganer Ernährung könnte es massive Probleme geben. Denn leider sagt der Vitamin-A-Spiegel im Blut überhaupt nichts aus. Wenn der fällt, sind die Speicher längst massiv verarmt. Der “Goldstandard” beim Erfassen des Vitamin-A-Status ist nach wie vor die Leberbiopsie. Übrigens verifiziert von der WHO.

Es gibt einige Polymorphismen in diesem Gen. Die prominenteste Polymorphismen-Kombination, die die Enzymfunktion offensichtlich drastisch verringert (-70 %) ist die aus rs7501331 und rs12934922. Wichtig: Diese Gen-Kombination zeigt eine viel, viel höhere Prävalenz in europäischen im Vergleich zu afrikanischen- oder asiatischen Populationen. Das schließt zwar nicht aus, dass es noch weitere Polymorphismen gibt, die modulatorisch wirken – allerdings liegt der Schluss nahe, dass es Gründe hat, warum sich solche durchschlagenden Loss-of-function-Mutationen in einer Population derart verbreiten können.

Heißt: Ein Europäer hat möglicherweise einen höheren Bedarf am s. g. “preformed” Vitamin A. Auch Vitamin A lässt sich gut ergänzen.
 
Da muß man aber wissen, daß die Genlotterie darüber entscheidet, ob man pflanzliches Carotin gut oder schlecht in Vitamin A umwandeln kann.
Hallo Malvegil,
habe ich das richtig verstanden, dass es nichts nützt, seinen Vit. A Bedarf durch trinken von Möhrensaft zu decken?
Schwer verständlich sind für mich die Aussagen in dem Link. :confused:
Könntest Du mir da weiterhelfen?

Liebe Grüsse
zausel
 
Hallo Zausel,
der Link sagt, daß unter den Europäern relativ viele Menschen sind, die Schwierigkeiten haben, ihren Vit.A-Bedarf nur aus Möhrensaft und anderen pflanzlichen Quellen zu decken. Das heißt nicht, daß du damit Schwierigkeiten haben mußt. Aber man kann nicht allgemein sagen: wer viel gelbes Gemüse ißt, hat keinen Vitamin A-Mangel.

Hier steht noch mehr dazu:

Da ist die Rede von 40% der Europäer.

Die Absorption und Konversion von alimentärem β-Carotin in Retinal mit Hilfe des Enzyms β-Carotin-15,15‘-Monooxy-genase (BCMO) variiert zudem interindividuell sehr stark, mit einem hohen Anteil von Low-Respondern von bis zu 45%. Zudem sind seit über 10 Jahren Single-Nukleotid-Polymorphismen (SNP) (Allel A: rs6420424, Allel G:rs11645428, und Allel G: rs6564851) bekannt, welche die Enzymaktivität des BCMO stark reduzieren (z. B. bei jungen Frauen (Alter: ± 20) um bis zu 50%). Diese genetische Variabilität müsste zukünftig bei den Zufuhrempfehlungen der DACH für Provitamin A berücksichtigt werden.

Grüße
Malvegil
 
der Link sagt, daß unter den Europäern relativ viele Menschen sind, die Schwierigkeiten haben, ihren Vit.A-Bedarf nur aus Möhrensaft und anderen pflanzlichen Quellen zu decken. Das heißt nicht, daß du damit Schwierigkeiten haben mußt. Aber man kann nicht allgemein sagen: wer viel gelbes Gemüse ißt, hat keinen Vitamin A-Mangel.
Danke Malvegil,
ich kein Veganer oder Vegetarier. Ich esse viel Gemüse, Obst und Salat. Rindfleisch, Rinderleber, Geflügel und Fisch gehören auf meinen Speiseplan.

Ich denke, ausgewogene Kost ist das Rezept für eine gute Gesundheit.
Trotzdem halte ich auch Möhrensaft für wichtig, er enthält nicht nur Vit. A.

Danke Dir
zausel
 
Ja, dann hast du ganz sicher kein Problem mit Vit. A. Aber deine Antwort an ramon klang ein bißchen so (oder man könnte sie so verstehen), als wolltest du ihm empfehlen, seine Vitamin A-Versorgung primär auf Möhrensaft zu stützen. ;)
 
Aber deine Antwort an ramon klang ein bißchen so (oder man könnte sie so verstehen), als wolltest du ihm empfehlen, seine Vitamin A-Versorgung primär auf Möhrensaft zu stützen.
Nein, das wollte ich nicht. Aber Möhrensaft liefert auch Vit. A.

der Link sagt, daß unter den Europäern relativ viele Menschen sind, die Schwierigkeiten haben, ihren Vit.A-Bedarf nur aus Möhrensaft und anderen pflanzlichen Quellen zu decken.
Wenn ich zu der o.g. Personengruppe gehören würde, hätte ich das sicher schon bemerkt. Aber ich weiss, dass ich nicht zu dieser Personengruppe gehöre, weil ich vor Jahren mal viel zu viel Möhrensaft (bis zu 1 L tägl.) getrunken habe.... meine Haut verfärbte sich orange/gelbfarben... 🤣 das sah vielleicht komisch aus...

Liebe Grüsse
zausel
 
Ich habe gelesen, dass die Umwandlung in Vitamin A auch gestört sein kann, bei einer schwachen Leber, bzw. funktionsgestörten. (Müsste man vielleicht auch noch daran denken)
 
Wenn ich zu der o.g. Personengruppe gehören würde, hätte ich das sicher schon bemerkt. Aber ich weiss, dass ich nicht zu dieser Personengruppe gehöre, weil ich vor Jahren mal viel zu viel Möhrensaft (bis zu 1 L tägl.) getrunken habe.... meine Haut verfärbte sich orange/gelbfarben...
Die Farbe kommt aber vom Carotin und nicht vom Vitamin A. Also auch ohne Umwandlung wird man gelb. ;)
 
Die Farbe kommt aber vom Carotin und nicht vom Vitamin A. Also auch ohne Umwandlung wird man gelb.
Aha? Das wusste ich nicht...:oops: Malvegil,
also wenn pflanzliches Vit. A bei mir nicht umgewandelt wird...
ok, dann eben etwas mehr Leber, und Lebertran hab ich schon bestellt. War ein Tipp aus einem anderen Thread.

Nochmal ein Danke
zausel
 
Oben