Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist falsch, der Serum-Wert ist nicht weniger aussagekräftig als der des Vollblutes. Von beiden taugen die Referenzbereiche nicht viel. Der Serum-Wert ist jedoch durch die Forschungarbeit besser interpretierbar.
Spielt keine Rolle, weil der Körper immer versucht den Magnesiumspiegel im Serum und den Zellen gleich zu halten. Und in den Zellen müsste man erstmal die richtigen Referenzbereiche wissen, in der Literatur habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.Nochmal ganz einfach: du kannst bei der intrazellulären Messung im Referenzbereich liegen und dennoch einen fetten Mangel haben.
Ich meinte natürlich nicht Labor- sondern Arzneibuchqualität - zu erkennen an dem "Ph. Eur" auf einem Etikett (Info von einer Bekannten, Apothekerin).
Es gibt nicht nur Lebensmittelqualität in Apotheken!
Man bekommt sie neben der Arzneibuchqualität auch - der Reinheitsgrad ist jedoch nicht so hoch.
In welcher Qualität auch immer das von dir von Omikron genannte Magnesiumchlorid ist (keine Lust, jetzt mit meinem zu vergleichen) - meines von Fagron ist Arzneibuchqualität, ich habe extra nachgeschaut - und kostet etwas über 20 Euro / kg.
Das ist so lange her, ich musste erstmal selbst suchen.camerlenga, in Deinem Blog schreibst Du, dass Mg-Chlorid nicht bei Leberproblemen genommen werden soll. Hast Du da noch Infos? Sind damit handfeste Leberkrankheiten gemeint oder auch schon eine Leberüberlastung z.B. bei gestörter Darmflora?
In einer Studie zeigte sich, dass 75 Prozent der Teilnehmer nach nur vier Wochen mit täglichen Magnesiumöl-Fußbädern und der täglichen Anwendung durch die Haut ihren intrazellulären Magnesiumlevel so anheben konnten, dass sie sich im empfohlenen Referenzbereich befanden.
Die Angaben in diesem Link halte ich für falsch in der Dosierung, jedenfalls konnte ich bei mir damit keine Veränderungen feststellen.Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid
Vielleicht hilft Dir die Info dort ja weiter (falls Du sie nicht kennst). Dort steht jedenfalls:
Mit dem 25kg Sack wäre es halbwegs erschwinglich und vor allem soll sich das Mg auf die Art auffüllen lassen, was mir mit oraler Zufuhr bisher nicht gelingt.Wird das in der Größenordnung als Fussbad dann nicht sehr teuer?
Das stimmt rechnerisch. In dem Buch von B. Hendel wird diese Lösung allerdings als 3-6% angegeben, vermutlich weil es auf Magnesium Flakes bezogen wird, die 47% Mg Chlorid enthalten, der Rest ist Wasser.Du willst 300-500g MgCl in 5l Wasser -> 6-10%ige Lösung.
wild entschlossen, meinen Magnesiumspiegel transdermal zu erhöhen nachdem ich mit oraler Zufuhr keinen Erfolg hatte, probiere ich intensiv in diese Richtung und vielleicht sind meine Erfahrungen auch für jemand anderen hilfreich.