Magnesium transdermal

Hallo srico,

als ich früher noch sehr aktiv im Hashiforum war, wurde mir immer von diversen Leuten dort erklärt, dass mein Zuckerhyper von einem Magnesiummangel kommt. Ich konnte das nicht glauben, doch nach längerer Einnahme Magnesiumcitrat (als ich es noch vertrug;)), hörte der Zuckerhunger auf.

ich denke ja eher, der Zusammenhang ist etwas komplexer:

Wenn man einen Phosphatmangel hat (u.a. durch Mangel an Vitamin D, durch Einnahme von Protonenpumpenhemmern oder anderen Magensäurehemmern), dann verbessert das Magnesium durch Senken des Parathormons zunächst einmal den Phosphathaushalt.

Da Phosphat wiederum wichtig ist für die Deaktivierung von Insulin und ein Mangel häufig einen Überschuss an Insulin mit daraus resultierender Unterzuckerung bewirkt, könnte das die Ursache sein.

Mit anderen Worten:
wenig Phosphat -> Unterzuckerung -> Heißhunger auf Süßes -> Magnesium -> mehr Phosphat -> weniger Insulinüberschuss -> weniger Heißhunger... :rolleyes:

rosmarin
 
Hallo Kerstin,

ich hatte diverse Probleme mit Magnesium, das ist jetzt vorbei, hab endlich eins gefunden was ich vertrage, aber Chlorid hat bei mir zumindest Oral nicht geholfen :cool:.

Hallo Rosmarin,

okay :), wie es zusammenhängt im Detail und welche genauen Vorgänge da stattfinden weiß ich nicht, aber das Ergebnis, nämlich keine Lust auf Zucker ist aufjedenfall gegeben ;). Zumindest bei mir, das muss ja auch nicht auf jeden zutreffen.
 
okay :), wie es zusammenhängt im Detail und welche genauen Vorgänge da stattfinden weiß ich nicht, aber das Ergebnis, nämlich keine Lust auf Zucker ist aufjedenfall gegeben ;). Zumindest bei mir, das muss ja auch nicht auf jeden zutreffen.

Das ist ja auch gut so - wie gesagt, der Zusammenhang funktioniert ja auch dahingehend. :)

Wobei ich persönlich immer denke, dass zumindest der Versuch einer Ursachenbehandlung auch nicht verkehrt ist. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo Rosmarin


irgednwie ist mir das noch nicht so klar wie du es hier schreibst, das durch Magnesiumzufuhr das Parathormon sinken soll...

Ebenso verliert der Körper vermehrt Magnesium mit dem Urin, wenn die Nebenschilddrüse nicht mehr genug von dem Hormon Parathormon herstellen kann. Der Botenstoff Parathormon befiehlt normalerweise der Niere, nicht zu viel Magnesium mit dem Urin auszuscheiden. Bei einem Parathormonmangel kann deshalb ein Magnesiummangel entstehen.....Quelle :Magnesium (Mg, Hypomagnesiämie, Magnesiummangel, Hypermagnesiämie, Magnesiumüberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom


Parathormon-Mangel durch Nebenschilddrüsenunterfunktion tritt bei mehreren Erkrankungen auf. Er kann auf einer angeborenen Fehlentwicklung beruhen (z.B.Di-George-Syndrom), Teil einer komplexeren Autoimmunerkrankung sein (z.B. auch zusammen mit Autoimmunthyreoiditis) oder durch äußere Einflüsse zustande kommen (z.B. Magnesiummangel, Alkoholexzess, Medikamente). Quelle:InSeNSU - Symptome und Ursachen

wiederum kenne ich auch deine Links dazu die du in einem anderen Thread gepostet hast...so nun meine Frage was stimmt denn nun?..wie im ersten Link versteh ich das im Umkehrschluss, das bei Magnesiumzufuhr der niedrige Parathormonspiegel erhöht würde...


liebe grüße darleen
 
Hallo Darleen,

es ist ganz einfach:

Normalerweise senkt die Magnesiumzufuhr das Parathormon.
Bei normalem Magnesiummangel dagegen steigt es, wodurch die Resorption etwas verbessert und Phosphat verstärkt ausgeschwemmt wird (das ohne Magnesium ohnehin nicht wirklich verwertet werden kann im Zellstoffwechsel).

Bei starkem Magnesiummangel wiederum gibt es eine paradoxe Reaktion und die Synthese von Parathormon wird blockiert.

Wo allerdings die Grenze ist, wo die normale physiologische Reaktion in eine paradoxe kippt (die, wie ich vermute, auch von anderen Faktoren mit abhängt und daher von der individuellen Konstellation abhängt) habe ich noch nicht herausfinden können...

Hast du denn eigentlich deinen Mangel mittlerweile mal untersuchen lassen können?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Danke Rosmarin

zu dem anderen Thema kann ich dir nur eine PN schreiben, weil es sich possenartig gestaltet hat..:rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder nach vorn, weil ich da eine Frage zu habe :D

Ich hatte meinen Magnesiumkonsum ja eingestellt, weil ich dachte, es würde auch ohne gehen. Pustekuchen, geht nicht so wirklich. Vor kurzem stellte sich bei mir ein Bluthochdruck ein, welchen ich durch eine erneute Einnahme von Magnesium (Tri-Magnesiumdicitrat) wieder auf Normalwerte senken konnte.
Nun habe ich angefangen zusätzlich Magnesiumchlorid über Fußbad und Einreibung auf die Haut zu verwenden und habe festgestellt, dass ich dadurch im rechten Bein so eine Art ganz leichten Dauerkrampf (ist nicht schmerzhaft), nur unangenehm bekommen habe. Dieses Gefühl ist erst seit dem Eincremen mit dem Magnesiumchlorid aufgetreten, vorher hatte ich das nicht.
Was könnte das sein? Gibt es da so etwas wie eine Erstverschlimmerung?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Sabine
 
Hallo analle,

ich suche gerade auch nach einem passenden Magnesim und würde mich freuen wenn sich hier nochmal jemand melden würde...

:wave:

Liebe Grüße
vera
 
Huhu Vera :)

Passend ist relativ. ;)

Hast du einen Mangel? Hast du Unverträglichkeiten? Usw. usf..

Ich habe z.B. erst Magnesiumcitrat genommen, bin dann aber umgeschwenkt auf Magnesiumchlorid und nehme das jetzt schon über 2 Jahre gegen meinen Magnesiummangel ein, in Kombi mit ein bissle Vitamin C.

LG,
camerlenga
 
Hallo camerlenga,

Unverträglichkeiten.. ja schon... befasse mich seit ein paar Wochen mit dem Thema magnesium... hab mich für das Magnesiumchlorid entschieden. hab Magenprobleme u nehme Omeprazol (also fehlt die Magensäure und hab bis jetzt das Magnesiumoxid anscheinend um sonst genommen :cool:)

ich denke das zum Einreiben ist am Besten.. aber nicht gerade günstig; hab überlegt das Pulver zu holen und selbst zu mischen, auch mit Creme; das hat hier jemand beschrieben, weiß aber gerade nicht wer das war..

wie nimmst du es denn ein ?

liebe Grüße:wave:
 
ich nochmal..

muss ich bei dem Vitamin C auf was bestimmtes achten ? gibt es da auch wieder verschiedene... ?? ich werd noch verrückt :rolleyes:

lg
 
Huhule Vera :)

Oh schande, ich hoffe, du nimmst das Omeprazol noch net allzu lang.

Das war bei mir quasi der Anfang vom Ende - danach bekam ich div. Nährstoffmängel, und das ist wohl durchaus typisch für längere Einnahme von Protonenpumpenhemmern wie Omep & Co.. Ich finds ein Unding, dass es das Zeug mittlerweile frei verkäuflich gibt. :mad:

Magnesiumoxid zieht ja selbst Magensäure - ist aber meine ich auch schwer verwertbares Magnesium für den Körper, d.h. dass meines Wissens wenig Magnesium im Körper ankommt. Willst du damit auf ne vernünftige Magnesiumdosis kommen, killts dir zuviel Magensäure.

Einen größeren Mumpitz als fertiges Magnesiumöl oder wie auch immer die Spezis es nennen habe ich noch net gesehen - ist es doch meist schlicht Magnesiumchlorid plus speziell in die richtige Richtung geschaukeltes ;) Wasser.

Das mit der Creme selbstgemischt war vermutlich ich - ich mach das seit ner ganzen Zeit schon. Hatte vorher capsaicinhaltige Salbe gegen Muskelschmerzen und nachdem die mir nen derben Flush verpasst hat (ganzer Rücken krebsrot und arg schmerzend), bin ich darauf gekommen, mir das anzurühren.

Ich nehm dazu ein ca 100ml-Plastikdöschen, 2-3 EL Magnesiumchlorid, fülle mit einer leichten Bio-Bodylotion (zieht schnell ein) auf und verrühre das ganze homogen.

Vorsicht, auf Macken brennts wie sonstwas - lässt aber fix nach, desinfiziert meine ich auch. ;)

Vitamin C: ja wenn ich daaaas mal wüsste. DM und Rossmann (geschätzt gleiche Quelle) haben an deren Vitamin C-Pulver (reine Ascorbinsäure) was verändert - vlt die Art Schimmelpilz, die bei der Produktion verwendet wird?

Meine Ma und ich vertragen es nu jedenfalls nimmer. Ich hab bis vor nem Monat andauernd Migräne bekommen für einige Wochen (könnte mit dem veränderten Vitamin C begonnen haben), die letzten Wochen dann ausgesetzt, war migränefrei, vorgestern wieder begonnen und voila, gestern wieder ne derbe Migräne bekommen.

Es gibt noch gepuffertes Vitamin C etc pp - ich hab da was mit Acerola im Hinterkopf, muss mal recherchieren. Da gabs hier glaube ich auch einiges zu im Forum. :)

LG,
camerlenga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Camerlenga,

ja leider nehme ich das Omepraol (vorher Nexium Mups) schon seit über 10 Jahren :mad: und kein Arzt ist jemals darauf gekommen dass das der Grund für meine Verdauungsprobleme ist !!! :eek:

es ist einfach zum Kotzen ! hab mir jetzt mal das Magnesiumchlorid als Pulver (4kg) bestellt und werde es selbst anmischen.. außerdem B12 als Tropfen..

muss ja irgendwie mal aufwärts gehen. ich leide an extremem Untergewicht und will unbedingt zunehmen aber FI, LI, Hashimto und Verdauungsprobleme machen das sehr schwer ! Und die Ärzte sind ratlos; bin grad voll genervt weil mein HA nur den TSH bestimmt hat obwohl ich ihm gesagt habe dass irgendwas nicht stimmt weil ich so unruhig bin und im Dezember bei einem Notfallaufenthalt im Krankenhaus wegen Migräne mein TSH nur bei 0,25 war. Nen KNoten hab ich auch, da hat er zwar Ultraschall gemacht aber er meinte der TSH wäre ja jetzt bei 1,48 - das passt. da brauchen wir T3 und T4 nicht. Ich könnt ihm eine runterhauen, wirklich wahr !!!

Zum Thema Omeprazol absetzen hat er gesagt ich soll es einfach weglassen und Iberogast nehmen. 1. Abend war noch auszuhalten aber am nächsten TAg lag ich mit Magenschmerzen auf der Couch und da hab ich es wieder genommen. und als ich ihm das erzählt habe hat er gesagt: "schade, dann nehmen sie es halt weiter " !

nun hab ich endgültig die Nase voll und werd mir selbst helfen und mit dem Magnesiumchlorid und B12 fange ich mal an..

hast du das Omeprazol auch genommen ? ich hab jetzt was gefunden: Antra Omeprazol, das kann man auch teilen u auflösen und somit reduzieren; das ist als nächstes dran :p)

liebe Grüße
 
Hallo Malve,

sag das mal meinem HA :rolleyes:
hab im April nen Termin bei der Nuklearmedizinerin. Geh nächste Woche in eine Klinik wegen meinem Untergewicht und dem ganzen psychischen Kram und ich gehe mal davon aus dass die mich dort nur auslachen wenn ich mit Hashi anfange.. da ich immer noch keine Medikamente bekomme werd ich einfach mal alle Befunde mitnehmen..

ich fühl mich grad total allein gelassen von den Ärzten

und bin diesem Forum und euch allen so dankbar; ohne euch hätte ich niemals gewusst dass ich Hashi habe denn die Ärzte haben es nicht erkannt !

liebe Grüße:wave:
 
Hallo Vera68,

vielleicht findest Du hier einen kompetenten Arzt in Deiner Nähe?

www.time2online.de/go/top-docs.de

Hausärzte sind für die Schilddrüse in der Regel nicht zuständig:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

da da hast du recht. Dann soll er auch zu meiner Nuklearmedizinerin

oh das wird schwer ihn dazu zu überreden...vor allem weil er über meine Krankheiten den Kopf schüttelt und sagt dass er ja sooo gesund ist..

lg Vera
 
Hallo Vera68,

Männer sehen oft vieles anders:rolleyes:...

Da muss ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet werden;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Huhule Vera :)

ZEHN JAHRE??? :eek:

Ach nee, du auch Hashi :D:rolleyes: :bier:

Bei mir gingen die Magenprobleme (Sodbrennen, Magenschmerzen etc), wegen denen ich ne gefühlte Ewigkeit Protonenpumpenhemmer eingenommen habe, mit Beginn der Thyorxin-Einnahme flöten - seitdem (ca. Anfang 2007) sind diese Beschwerden an einer Hand abzuzählen und auch wesentlich milder. :)

Vlt bist du auch einfach noch net richtig eingestellt mit dem Thyroxin? Bzw: Nimmst du überhaupt welches? :confused:

Hast du es schonmal mit Ranitidin probiert?
Funzte bei mir auch gut, aber die Nebenwirkungen von Ome- und Pantoprazol blieben meine ich aus.

4kg Magnesiumchlorid:

Ich hoffe aber doch in Laborqualität und nicht das schweinegünstige Aquaristikzeug? ;)

Den einen ist es wurscht, die nehmen es - die anderen (ich z.B.) greifen denn doch lieber auf die Laborqualität / Pharmaqualität zurück.

Dann lieber ca. 20 Euro / kg ausgeben und auf der sicheren Seite sein als evtl Verunreinigungen, die Fischies nix tun, aber vlt uns Menschelein, in Kauf zu nehmen.

Wieso gleich 4kg? Nachher verträgst du es net oder bekommst es net durch den Hals oder oder oder... ;)

FI, LI etc:
Ich habe eine diagnostizierte LI - habe aber gefühlt keine Probleme mehr damit. Die hatte ich vor der Diagnose haufenweise. ;)

Mir schwirrt ja seit Jahren im Hinterkopf rum, ob nicht Histamin der böse Große über den ganzen Unverträglichkeiten und (Pseudo-)Allergien ist:

Denn wenn ich das Gefühl habe, dass mein Histaminfass voll ist, dann bekomme ich vom schief angucken von so manchem Lebensmittel schon Durchfall, Wassereinlagerungen, Hautjucken, Nesselsucht usw usf..


Ein TSH von 1,48 ist zu hoch, wie Malve schon sagt.

Guck doch mal im ht-mb-Forum - da gibt es einen Thread mit einer Ärzteliste nach PLZ sortiert. Oder alternativ in "Bens Liste" gucken.

Bei deinem Arzt jedenfalls wirst du nicht in guten Händen sein wie das klingt.
10 Jahre Magensäureblocker ohne Ursachensuche, "dann nehmen se halt doch wieder Omep", "Der TSH ist ok, fts net von Nöten" - sorry, da geht mir aber derb die Hutschnur! :mad:

Magnesiumchlorid und B12:
Ich betrachte es mittlerweile kritisch, mit mehreren Nährstoffen auf einmal zu beginnen - es sei denn natürlich, sie gehören zusammen wie Magnesium & Calcium etc pp..

Denn sowohl wenn Besserung eintritt als auch wenn es dir dreckiger geht ist der Verursacher nicht einfach auszumachen - und am Ende kostet es dich mehr Zeit, es auseinanderzudröseln, statt versetzt je einzeln mit der Einnahme zu beginnen. ;)

Antra-Omeprazol:
Aaaaah, nu dreh doch net an so vielen Stellschrauben auf einmal. :D

Grüße,
camerlenga
 
Hallo liebe camerlenga,

bei dem Magensiumchlorid hab ich natürlich auf gute Qualität geachtet :p)
waren schon 20 € für den Eimer. Ich hab soviel gekauft weil mir die kleine packung im Vergleich zu teuer war und meine Mama auch viele Probleme mit dem Nacken/Schulter usw. hat und ich dachte ich könnte ihr gleich was abgeben davon.. (schlaues Kind, wird sie dazu sagen)

jedenfalls hab ich jetzt paarmal ein Fußbad gemacht weil es da angeblich am besten aufgenommen wird, ???

war heute in der Apotheke und hab mir Heilerde geholt (möchte ja langsam mit dem Omeprazol aufhören) und die Apothekerin (eine ganz liebe, weiß viel über Homöopathie, kauf immer die Globuli u Schüssler Salze bei ihr) wäre beinahe in Ohnmacht gefallen als ich ihr das mit dem Magnesiumchlorid erzählt hab. sie hat gemeint das wäre ein billiges Klump und dass es über die Fußsohlen aufgenommen wird, hat sie noch nie gehört. :eek: bin jetzt grad etwas ratlos. eigentlich müsste sie sich doch auskennen. sie hat gemeint ich solle zu einem guten Heilpraktiker gehen.. sie hat mir Magnesium von Verla empfohlen, das hab ich auch da aber da muss ich 6 Kapseln pro tag nehmen und das ist meinem magen zu viel. und als Brause krieg ich das Zeug nicht runter .. igitt...

wegen der SD: hab noch keine Medikamente bekommen, die Nuklearmedizinerin meinte letzten sommer, sie wolle noch warten. hab im April wieder einen Termin bei ihr..

lg Vera
 
Oben