Magnesium hochdosiert

Hallo Pimpanella,

neben Magnesium ist auch Kalium als Antistressmineral bekannt. Du leidest an allerhand Störungen, meine sind auch nicht ohne: Weizenallergie, FI, HI, Burn Out etc. Mittlerweilen gehts mir aber prima. (ich achte darauf, genügend Magnesium und Kalium zu mir zu nehmen und gleichzeitig nicht zu viel zu salzen, da Salz Kalium ausschwemmt)

Mir hat massiv geholfen, auf die Ausgewogenheit meiner 7 Mengenelemente zu achten (das sind die 7 Mineralien, von denen wir am meisten benötigen)



lg, orre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich möchte fragen, welche Zusammenhänge es zwischen Magnesium und Schwermetalle gibt.
Ich habe extremen Magnesiummangel schon über Jahre, wie ich jetzt festgestellt habe, mit schweren Symptomen (Erschöpfung, Schwindel, Krämpfe, Verdauungsstörungen, Brennen unter der Haut und vieles mehr).
In den Jahren als der Magnesiummangel schon vorhanden war, habe ich auch Schwermetalle ausgeleitet, mit Algen, Bärlauch und Koriander.

Jetzt nehme ich seit Monaten Magnesium und habe auch einige Beschwerden weg gebracht oder gebessert, leider noch lange nicht alle.
Komisch ist aber, dass ich jetzt immer mehr Beschwerden bekomme, die nach Entgiftung aussehen.
Kann es sein, dass mein Körper in den letzten Jahren nur schlecht entgiftet hat und sich jetzt mit Magnesium der Stoffwechsel verbessert und dadurch die Entgiftung erst richtig startet, oder drängt Magnesium die Schwermetalle und andere Gifte aus den Zellen.
Ich denke, dass da in den Zellen Magnesium gefehlt hat sich andere Dinge wie Schwermetalle festgesetzt haben.

Noch ein anderes Problem gibt es, ich reagiere auf die Magnesiumeinnahme mit Symptomen die ich eigentlich mit Magnesium weg bekommen will.
Ich weiß von einer Ärztin, dass es öfter vorkommt, dass Patienten zu Beginn der Magnesiumeinnahme mit einer Verstärkung der Symptome kämpfen.

Macht Magnesium einen Blähbauch, ich habe schon mehrere Sorten probiert, habe aber immer dass Gefühl als würde Magnesium die Verduung stören und vorallem einen aufgeblähten Magen machen.

Ist so was bekannt ??

Viele Grüße
Blacky
 
Hallo Blacky,

Magnesium kann zu Blähbauch, sogar zu Durchfall führen. Es kommt drauf an, welches du nimmst und wann du es einnimmt. Du solltest es immer zu den Mahlzeiten nehmen, da der Körper ohne sonstige Nahrung keine Mineralien verarbeiten kann, außerdem schwächt das die Nebenwirkungen.

Du sagst, du bekommst Symptome, die du eigentlich mit Magnesium wegbekommen möchtest - welche zB.?

Ich denke, es ist sinnvoll, Magnesium einzunehmen, ich nehm täglich 1 Msp. Magnesiumcitrat, das geb ich ins Mineralwasser, schmeckt super. Mein Freund und ich haben eine Ernährungshomepage, da kann man durch Führen des Ernährungstagebuches sehen, ob man genug Mengenelemente mit der Nahrung zu sich genommen hat. (das sind die 7 Mineralien, von denen wir am meisten in unserem Körper haben, darunter ist auch Magnesium)

Es sind immer 2 Minerale, wo man zu wenig zu sich nimmt, auch bei ausgewogener Ernährung:

Magnesium und Kalium

Vielleicht solltest du auch auf Kalium achten, diese beide zusammen sind unsere Antistressmineralien und man könnte sagen, sie arbeiten Hand in Hand.

Was auf jeden Fall deine Mineralienaufnahme und dein Wohlbefinden stört, ist zuviel Salz in jeder Form. (also auch Stein-, Meer- oder Himalayasalz)

Allein durch die einfache Massnahme, deinen Salzkonsum zu reduzieren, kannst du erreichen, dass das Magnesium besser wirkt.

Salz besteht zu mehr als 95 % aus Natriumchlorid, welches ebenfalls 2 Mengenelemente sind. Durch unser Essverhalten ist Salz so dominant, dass andere Mineralien nicht so aufgenommen werden, wie sie sollten.

So, jetzt hab ich viel geschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

Lg, Orre :wave:
 
Hallo orre,
ich habe am Anfang meiner MAgnesiumeinnahme nach einem Schluck schweren Schwindel und Benommenheit bekommen, außerdem bekam ich Taubheitsgefühle im Gesicht, Brennen der Ferse, Zahnschmerzen an fast allen Zähnen, Brennen verschiedener Muskeln und einiges mehr.
Übrigens hatten zwei Bekannte von mir die auch mit Magnesium begonnen haben tagelang Zahnschmerzen, Schwindel und Brennen der Füsse.

Kalium nehme ich auch, aber nur etwa 400mg am Tag.
Da ich extrem schwitze denke ich, dass Kalium zusätzlich auch noch ein Problem sein kann.

Weißt du was über Magnesium und Schwermetalle in den Zellen, denn ich habe den Verdacht, dass das Magnesium nur schwer in die Zelle kommt, möglicherweise auch deshalb weil in der Zelle das Schwermetall sitzt.

Viele Grüße
Blacky
 
Hallo Blacky,

ich weiß nichts über Schwermetalle und Magnesium, da kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass Magnesium entgiftet, unter anderem Schwermetalle.

Deine Symptome klingen ganz schön mächtig. Ich glaube, eine Entgiftung ruft nicht längerfristig derartig starke Beschwerden hervor.

Nimm nicht allzuviel Magnesium, vor allem nicht auf einmal. Besser aufteilen, dann sind die Beschwerden vermutlich schwächer, aber das wirst du selber schon wissen. Du solltest nicht mehr als 150 mg Magnesium auf einmal einnehmen, auch nicht mehr als 300 mg pro Tag.

Was auch noch einen Unterschied macht, welche Magnesiumverbindung zu isst. Es gibt sog. Magnesiumcarbonat, das nimmt der Körper schwieriger auf, Magnesiumcitrat ist eine organische Verbindung und erheblich verträglicher, wird besser aufgenommen und transportiert Mineralien bis in die Zelle hinein, kann dann auch besser entgiften.

Schade, dass ich dir nichts über Schwermetalle sagen kann. Aber bei deinen Auswirkungen möcht ich dir schon sagen, höre auf deinen Körper, vergewaltige ihn nicht, also vorsichtig und lieber etwas zurückdrehen.

Alles Liebe, Orre
 
Hallo orre,
diese starken Symptome bei der Magnesiumeinnahme hatte ich nur am Anfang etwa die ersten 3 Wochen, dann wurde es immer weniger.
Jetzt habe ich oft Schmerzen in der Lebergegend, Übelkeit und starkes Unwohlsein, was aber nicht mehr auf die direkte Einnahme von Magnesium zurück zu führen ist. Plötzlich sind die Beschwerden da, oft einige Zeit nach dem Essen, wobei ich dann Essen kann was ich will es macht Probleme.
Ich denke eben es sind Entgiftungsprobleme.
Ich nehme auch Magnesiumcitrat, wie du schreibst soll es Mineralien, vermutlich auch das Magnesium selber in die Zelle transportieren, was aber dann meine Vermutung bestärkt, dass Magnesium in die Zelle geht und anderes wie z.B. Schwermetalle verträngt, was dann zu Entgiftungsreaktionen führt.

Viele Grüße
Blacky
 
Hy Blacky,

darf ich dich fragen, wie viel Magnesium du am Tag nimmst?

Interessiert mich, weil ja der Kopfeintrag "Magnesium hochdosiert" heißt.

lg, Orre
 
Hallo,

ich hab grad ein Mail bekommen, dass du mir geantwortet hast, aber ich finde deine Antwort nicht?

lg, Orre
 
Hallom orre,
komisch, hab nicht geschrieben.
Ich nehme zur Zeit etwa 600 mg war aber auch schon bei 900 mg.

Viele Grüße
Blacky
 
... dankschön für deine Antwort,

So, nun geh ich mich anziehen, gehe gerade in einen Tanzkurs.

Liebe Grüße und schönen Abend, Orre
 
Jetzt habe ich oft Schmerzen in der Lebergegend, Übelkeit und starkes Unwohlsein, was aber nicht mehr auf die direkte Einnahme von Magnesium zurück zu führen ist. Plötzlich sind die Beschwerden da, oft einige Zeit nach dem Essen, wobei ich dann Essen kann was ich will es macht Probleme.
Ich denke eben es sind Entgiftungsprobleme.

Blacky

Hi Blacky ,

also es sind ziemlich sicher (Entgiftungs)Reaktionen aufgrund der Mag- Zufuhr, habe ich auch ähnlich erlebt;)

Eigentlich auch ziemlich klar , denn
Magnesium ist Cofaktor von ca. 300 verschiedenen biochemischen Werkzeugen des Körpers. Einer der zahlreichen magnesiumabhängigen biochemischen Vorgänge im Körper ist der "Zusammenbau" von Aminosäuren zu Muskelproteinen.
Magnesium ist ein Aktivator zahlreicher lebenswichtiger biologischer Prozesse, z.B. aller Reaktionen, an denen ATP ( die universelle Form unmittelbar verfügbarer Energie in jeder Zelle und gleichzeitig ein wichtiger Regulator energieliefernder Prozesse.)beteiligt ist.
 
Hallo,

letztens habe ich Magnesium (-carbonat und -citrat) hoch(oder über?)dosiert genommen.
Ich war neben meiner grundsätzlichen Müdigkeit danach noch 1-2 Tage total aufgedreht und unruhig. Ich dachte Magnesium beruhigt eher?
War war das da wohl bei mir? :keineahnung:

Gruß

Juhuh
 
Halo Mara,

Hab die dosierung grad nicht zur Hand.
(2 bi eher) 4 Brausetabletten Magnesiumcarbonat plus 4 Tabletten Magnesiumcitrat aus der Apotheke.

Stuhlgang war jetzt nicht total flüssig, aber ich hatte schon ein bisschen Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein Magnesiumhydrogencitrat aus der Apotheke gekauft.
Wieviel TL sind denn 400 mg Magnesium?
 
über den Daumen gepeilt 400 mg ca. 1/4 Teelöffel. Das Zeugs ist sauer, kannste in Apfelsaft/Fruchtsaft oder pures Wasser einrühren. Überdosierung ist unkritisch, kriegst halt Durchfall.

Genau kann die Apotheke das 1mal abwiegen als Muster sozusagen, lass es dir in ein durchsichtiges Tütchen oder Glasrohr abfüllen, bewahr das zum Vergleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!!

Die Apotheke war etwas überfordert hatte ich den Eindruck.
 
Ich habe noch eine Frage, weiß nicht, ob es hier richtig ist.
Nehme zzt noch hochdosiert Vitamin C Pulver.
Kann ich das mit Magnesiumcitrat mischen oder hebt sich das eine Wirkung auf?
 
Hallo,

habe gerade diesen Thread zum Thema Magnesium mal wieder gelesen. Ich habe selbst vor ca. einem Jahr meinen Magnesiummangel erkannt und substituiere nun ca. 1 Gramm pro Tag. Ich konnte dank dieser Tatsache wieder ein neues Leben beginnen und möchte auch anderen dies ermöglichen.
Ich habe mit Hilfe von Prof. Liebscher von der Magnesiumhilfe ein Forum unter www.Mg-Mangel.de ins Leben gerufen, welches speziell den Betroffenen bei der Behandlung des Magnesiummangels helfen soll.
Im Forum werden die wichtigsten Fragen zu Diagnose, Dosierung, usw. behandelt.

Grüße

erniecie
 
Beinahe hätte ich bei meiner Wahl nach dem geeigneten Magnesium-Präparat einen Fehler gemacht, denn ich leide unter Lactose-, Weizen- und Gluten-Unverträglichkeit. Ich muss auch auf mein Säure-Basen-Gleichgewicht achten.

Ich wollte Magnesiumchlorid bestellen, um meinen Magnesium-Mangel zu beheben. Doch mir wurde mitgeteilt, dass Magnesiumchlorid nicht dazu dient, sondern nur zur Abführung und für die Haut gegen den Alterungsprozess etc.

Dann wollte ich Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 Tabletten 1000 Stück DHU von Schüssler bestellen, doch in letzter Minute bemerkte ich, dass es Weizenstärke und Lactose hat.

Magnesiumorotat hat neben Lactose auch noch Gelatine, welche ich auch meiden muss.

Sollte ich also Magnesiumhydrogencitrat wählen oder gar Magnesiumcitrat?
Ich würde gerne Magnesium transdermal auftragen, weil so das Mg besser vom Körper aufgenommen und der Mg-Haushalt schneller gefüllt werden kann. Kann ich die beiden genannten Mg-Präparate auch transdermal auftragen?
Der entscheidende vorteil der eigenherstellung von Mg-citrat mit echtem zitronensaft aus bio-zitronen und magnesiumcarbonat liegt auf der hand, denn hierdurch vermeidet man die nachteile von künstlich hergestellten citraten (schimmelpilze).
Wo bezieht man Eure Empfehlung am besten, was den Preis und die Qualität angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben