Magnesium hochdosiert

Hallo liebe Community :)

Supplementiere seit Mittwoch nun auch Magnesium.
Nach den Informationen in diesem Thread habe auch gleich darauf geachtet, dass es sich dabei um Magnesiumcitrat handelt, jedoch hatten sie es als reine Pulverform nicht da (an bestellen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht -.-' --> werde ich machen, wenn mein jetziger Vorrat aufgebraucht ist).
Ich habe nun also erstmal das Produkt "Magnesium Verla 300" erstanden.
Als Zutaten sind folgende Stoffe aufgeführt: (100g): Magnesiumcitrat (48,3g), Orangenfruchtpulver mit Maltodextrin 22,5%, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumbicarbonat, Farbstoff &-Carotin, Aroma (Orange), Aroma (Zitrone), Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium. GLutenfrei und ohne Lactose.

Wie ihr seht ist die Liste sehr lang ^^

ergänzend steht auf einem Beutel (4g) folgendes geschrieben: 1 Beutel enthält 300mg Magnesium (1932mg Magnesiumcitrat).

Da ich oft gelesen habe, dass man mit 600mg anfangen soll, habe ich 2 Beutel eingenommen, 1 morgens und 1 Abends. Ist dies richtig so oder bezog sich eure Angabe auf die Menge des CITRAT??? (was ja dann nur rund 1/3 eines Beutels entsprechen würde).
 
Huhus. :)

Nee wie du schon richtig im Kopf hattest, handelt es sich bei der Tagesdosis von 600mg um die reine Mg-Dosis. :)
 
:) Danke camerlenga nun bin ich beruhigt ^^

Was kann eigentlich bei einer erhöhten Magnesiumeinnahme passieren, außer das man Durchfall bekommen könnte???

Würde mich einmal interessieren ^^
 
Mg Citrat gibt es pur z.B. hier:
https://www.kloesterl-apotheke.de/Shop/product_info.php/info/p30_Magnesiumcitrat-Pulver.html/PHPSESSID/j7evi3lckcav8qgtu5qk76jql2

Die "normale" Apotheke hat auch nur die "normalen" Pharma-NEM mit Farbstoffen, Süßstoffen, Schellack usw. und meist keine Ahnung davon, dass da so viele überflüssige Zusatzstoffe beigemischt sind, die bei vielen Menschen wiederum zu Problemen führen.

Die reinen Produkte gibt es am schnellsten über das Internet.

Klösterl und Reinhildis Apotheke haben gute Preise und reine Produkte.

VG
julisa
 
Hallo gentleman01,

in der Regel hat man Probleme den MG-spiegel auf ein höheres Niveau zu hieven. Überdosierung dürfte faktisch unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke für die Direktlinks zu günstigen Produkten!

Nur gibt es einen relevanten Unterschied zwischen MagnesiumHYDROGENcitrat und Tri-MagnesiumDIcitrat?

--> "Im Gegensatz z.B. von Magnesiumhydrogencitrat mit ca. 7% hat unser Produkt 15% Magnesiumanteil. Das bedeutet mehr Magnesium zum gleichen Preis."

@reimelz: Hättest du zufällig eine Quelle/Link zu deiner Aussage, dass es schwer ist, den MG_Spiegel auf ein höheres Niveau zu bringen? Oder kannst du selber noch n paar Infos ergänzen dazu, interessiert mich sehr!! Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hr. Dr.Strunz hat ja sehr viele interessante Berichte und scheint ein echt kompetenter und ehrlicher Arzt zu sein, der trotzdem seinen Witz nicht verloren hat hehe.

Danke dir für diese Seite, werde mich einmal einlesen.
 
Habe hier im Thread gelesen das anorganische Magnesium Verbindungen besser seien sollen. Ich habe mich informiert und das Gegenteil herausgefunden. Hier ein Artikel zum Thema:

Pharmazeutische Zeitung online: Magnesium: Bioverfügbarkeit von organischen und anorganischen Verbindungen

Ich verwende schon recht lange Magnesium Verla (organisch). Der einzige Nachteil ist das ich 3 * täglich das Mittel einnehmen muss, aber man gewöhnt sich daran. Hier die Zusammensetzung.

Ich denke auch das es sinnvoll ist einen Test zu machen um nicht überzudosieren.
 
Zitat aus obigen Link:
Egal welches Präparat verwendet wird, es muss über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, weil Magnesium nur im menschlichen Körper verbleibt, wenn auch Moleküle vorhanden sind, die den Mineralstoff binden. Hierzu gehören unter anderem ATP oder DNA.

Das würde ja bedeuten das man bei ATP Mangel warscheinlich auch Mangnesiummangel hat.

Frank
 
Hallo liebe Magensiumgemeinde !

Ich habe auch eine Zeitlang Magnesium Verla 300 genommen. Zwecks meinen Muskeln. Wenn ich nun aber auf die Packung gucke was da alles drin ist wird mir ehrlich gesagt schlecht .. und mittlerweile glaub ich auch den Grund zu wissen warum es meinem Magen nicht gut geht ! Ist übrigends ein Ganulat !

Zutaten 100 g :

Magnesiumcitrat 48,3 g
Orangenfruchtpulver auf Maltodextrin 22,5 prozent <-- waaaa ??
Säurungsmittel Zitronensäure
Kaliumbicarbonat <-- keine genau mengenangabe
Farbstoff ß Carotin
aroma orange
aroma citrone
Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin- Natrium

ohne Gluten und Lactose

Das Zeug kann nicht gesund sein :D

Und hier das Zeug in Tablettenform !

Zusammensetzung: Magnesium Ion, 90 mg Magnesium L-hydrogenglutamat, mehr Magnesium L-hydrogenglutamat 4-Wasser, 205 mg Trimagnesium dicitrat, Trimagnesium dicitrat 9-Wasser, Hilfstoffe: Calcium carbonat, Dimeticon 350, Eudragit L 100 - 55, Gesamt Kohlenhydrate, Glucose Lösung, Glycerol 85%, Kalium dihydrogenphosphat, Macrogol 35000, Macrogol 6000, Montanglycolwachs, Povidon K25, Saccharose, Talkum, Titan dioxid, Triethyl citrat, Vanillin weniger

Warum ist die tablettenform vom Pulver so abweichend ? Was da noch alles mit drin ist ( ok gut die Kapsel ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Echorausch,

genau das selbe nehme ich auch.
Habe mich auch schon über die Zusammensetzung mokiert.

Hast du einen Vorschlag für ein anderes Präparat?

LG Maumel
 
Das wurde hier schon mal gepostet !

Mich wurmt halt das es nur per kreditkarte paypal oder kontoeinzug kaufbar ist .. und das ist mir zu dumm .. wenn dann lieber per nachnahme ect

https://www.kloesterl-apotheke.de/Sh...8qgtu5qk76jql2

Stellt sich die frage ob man dieses Produkt eventuell noch wo anders erwerben kann !
 
Hallo,

das was ihr braucht hat den chemisch korrekten Namen: Tri-Magnesiumdicitrat. Möglichst ohne Zusätze.
 
Ja genau mir gehts eben auch darum möglichst ohne zusätze .. und das findest in fast keinem präperat zumindest nicht in normalen apos !!! und das regt mich auf !!!
 
Hallo Echorausch,

ich darf hier keine Werbung für mich machen. Du musst eben mal googlen.
 
Oben