Magnesium hochdosiert

Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Art der Verbindung eigentlich egal ist. Zumindest bei der oralen Aufnahme. Chlorid aus aus chemischer Sicht einige Vorteile, ist aber ungenießbar.

Wichtig ist noch die Konzentration. Das als Schüssler Nr. 7 vertriebene Salz enthält wirklich nur Spuren, also nichts für eine ordentliche Therapie.

Hole dir erst mal was billiges aus der Drogerie. Da sind meistens ca. 300mg Magnesium als Oxid oder Carbonat enthalten.

Die transdermale Variante ist relativ unpraktisch, da zu große Mengen auf die Haut aufgetragen werden müssten. Ich hatte das im Forum mal durchgerechnet. Am besten ist immer noch über den Mund...

Viele Grüße
 
Ich wollte Magnesiumchlorid bestellen, um meinen Magnesium-Mangel zu beheben. Doch mir wurde mitgeteilt, dass Magnesiumchlorid nicht dazu dient, sondern nur zur Abführung und für die Haut gegen den Alterungsprozess etc.


Ich würde gerne Magnesium transdermal auftragen, weil so das Mg besser vom Körper aufgenommen und der Mg-Haushalt schneller gefüllt werden kann. Kann ich die beiden genannten Mg-Präparate auch transdermal auftragen?

Wo bezieht man Eure Empfehlung am besten, was den Preis und die Qualität angeht?

Du hast recht - Oral aufgenommenes Magnesium benötigt etwa 6 bis12 Monate, um den intrazellulären Magnesiumspiegel wieder aufzufüllen. Eine transdermal applizierte Magnesiumlotion wie zB MAGOL, die 30 Prozent Magnesiumchlorid!!( warum sollte diese nur zum "abführen" und den Altersprozess der Haut sein??!) enthält, kann Ihren intrazellulären Magnesiumspiegel innerhalb von 6 bis 7 Wochen wieder in den gesunden magnesiumreichen Urzustand befördern. In einer Studie zeigte sich, dass 75 Prozent der Teilnehmer nach nur vier Wochen mit täglichen MAGOL-Fußbädern und der täglichen Applikation von MAGOL auf die Haut ihren intrazellulären Magnesiumlevel so anheben konnten, dass sie sich im empfohlenen Referenzbereich befanden.
Magnesiumchlorid wird auch manchmal Magnesiumöl genannt. Es ist jedoch kein Öl, fühlt sich auf der Haut aber fast so an.

Die Anwendung von Magnesium über die Haut bietet überzeugende Vorteile. Sie ist besonders empfehlenswert bei bestehendem Magensäuremangel oder anderen Resorptionsproblemen (z. B. bei chronischen Darmerkrankungen), da der gesamte Verdauungsapparat umgangen wird und das Magnesium direkt über die Haut in den Blutkreislauf und von dort flugs in die Zellen gelangt.
Auch meine persönliche Erfahrung mit Magol ist sehr gut und konnte binnen kürzester Zeit ein sehr positives "Lebensgefühl" bei HIT und ihren Folgeerkrankungen entwickeln.
das Produkt kannste unter Amazone finden zum Preisvergleich -> Magol - Magnesiumchlorid: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
 
Magnesiumcitrat soll am besten intrazellular wirken. Kann man Magnesiumcitrat-Pulver mit Wasser mischen und dann auf die Haut auftragen anstatt Magol, das Magnesiumchlorid enthält, zu sprayen? Kann jemand das Mischungsverhältnis nennen und die Dosierung und wie oft man wo auftragen sollte?

Reines Magnesiumchlorid mit 200g für € 5,- ist doch billiger als Magol, welches nur ca. 30% Magnesiumchlorid-Hexahydrat in 500ml Wasser, also nur 150g hat? Wieviel davon sollte man in wieviel Wasser wie lange mischen und dann auf die haut auftragen?

Dann müsste ich noch wissen, wann ich wieviel welches Calcium schlucken oder auch transdermal auftragen sollte? Und Kalium? Und mit welchem zeitlichen Abstand Vitamin D2 Sterogyl?
 
Magnesiumcitrat soll am besten intrazellular wirken. Kann man Magnesiumcitrat-Pulver mit Wasser mischen und dann auf die Haut auftragen anstatt Magol, das Magnesiumchlorid enthält, zu sprayen? Kann jemand das Mischungsverhältnis nennen und die Dosierung und wie oft man wo auftragen sollte?

Reines Magnesiumchlorid mit 200g für € 5,- ist doch billiger als Magol, welches nur ca. 30% Magnesiumchlorid-Hexahydrat in 500ml Wasser, also nur 150g hat? Wieviel davon sollte man in wieviel Wasser wie lange mischen und dann auf die haut auftragen?

Dann müsste ich noch wissen, wann ich wieviel welches Calcium schlucken oder auch transdermal auftragen sollte?

Magnesium kann nur dann optimal von unserem Organismus aufgenommen werden, wenn es in einem bestimmten Verhältnis (2:1) zu Calcium vorliegt. Für zwei Teile Calcium sollte man daher ein Teil Magnesium einnehmen. (Auch Calcium kann in keinem anderen Verhältnis besser resorbiert werden.)

Es wurde ein Calcium transdermales Gel entwickelt zur schnellen Aufnahme bei Mangelerscheinungen und eben Magen/Darm resorp.Probs.
Es ist aber wichtig, hier die Aufnahmegeschw.während der Einnahme zu überwachen, so dass die richtige Dosierung indiv. eingestellt werden kann.

Zu Mag Citratpulver Mischung bzw. reinem Mag Chlorid für transdermale Anwendung kann ich dir leider keine Erfahrungswerte mitteilen und habe ich auch noch nichts zu gehört.
 
Okay, allmählich habe ich die Faxen dicke und habe Magnesiumchlorid in Flocken bestellt. Ich muss die Flocken mit etwas Wasser auf die Haut auftragen, heißt es.

Aber wieviel Wasser soll ich denn
- mit wieviel Mg-Flocken
- wo am Körper
- wie lange und
- wie oft am Tag oder in der Woche
auftragen?

@ sihalvie: Ich habe sehr niedrigen Blutdruck. Ich habe folgendes hier gelesen:
Menschen mit niedrigem Blutdruck, wenn sie doppelt so viel Calcium wie Magnesium aufnehmen, aber beide Mineralstoffe in relativ hohen Mengen.
Kannst Du mir Deine Bezugsquelle zu Calcium Gel für das transdermale Auftragen nennen?
Ansonsten würde ich auch gerne wissen, wie ich welches Calcium nehmen sollte, nachdem ich Mg in Flocken transdermal aufgetragen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß noch was: Schafsmilch (200mg/100ml), Süßkartoffel (kann man riesige Mengen davon essen) und Braunhirse (kann man auch viel essen davon, mit hohem Mg-Anteil).
 
Hallo,

also wenn man einen wirklichen Mangel an Magnesium hat und diesen ausgleichen möchte, dann birgt das schon ein paar Schwierigkeiten. Das haben wir hier mal diskutiert: www.Mg-Mangel.de • Thema anzeigen - Transdermale Magnesiumtherapie

@sihalvie:
Oral aufgenommenes Magnesium benötigt etwa 6 bis12 Monate, um den intrazellulären Magnesiumspiegel wieder aufzufüllen
Kannst du bitte die Quellen zu medizinischen Studien zu diesem Thema anführen. Man liest das immer wieder als "Werbespruch", aber es gibt meines Wissens nach keine Belege. Der von dir angesprochene Hersteller nimmt dies vermutlich als Floskel.
In deinem Artikel machst du auch bewusst viel Werbung, aber man kann eine Menge Geld sparen, wenn man das Zeug selber mischt. Ist kein Aufwand und 1 kg Magnesiumchlorid reicht für ca. 3 Liter Magnesiumöl und kostet 10 €

Viele Grüße

erniecie
 
@ erniecie:
Wo beziehst Du 1kg Mgchlorid für € 10,-. Ich dachte, meine 1kg reines Mgchlorid in Flocken für € 25,- wäre am günstigsten...

In Magol gibt es in der halben Liter-Flasche 30% Magnesiumchlorid-Hexahydrat und 70% Wasser und die Kosten betragen € 20,-. D.h. 150g Mgchlorid-Haxahydrat und 350ml Wasser sind in der 0,5-Liter-Flasche enthalten.
Wenn aber deren Dosierung 30% Mg und 70% Wasser befolgt, dann liegst Du, erniecie, falsch, dass Du für 1kg Mgchlorid 3L Wasser eingeben willst, denn man müsste laut Magol bei 1kg Mgchlorid 2,33L Wasser eingeben (Du brauchst dafür einen 3,33L-Behälter) bzw., um den Vergleich mit Magol herstellen zu können, in 350ml Wasser müsstest Du 150g Magnesiumchlorid reintun (Du brauchst eine Flasche mit halben Liter Fassungsvermögen) bzw. bei einem halben Liter Wasser 215g Mgchlorid (Du brauchst eine Flasche mit 0,715L Fassungsvermögen). Auf jeden Fall ist Magol vier Mal teurer als Magchlorid für transdermalen Gebrauch selber mit Wasser zu mischen (Magol: € 20,-, selber gemacht: weniger als € 5,-).

Da scheinbar nirgends eine Anleitung zu finden ist, wie man Magnesiumchlorid dosieren und anwenden sollte, habe ich aus Mago folgendes gelernt:
100ml = 30mg Magnesiumchlorid + 70ml Wasser
* Beine oder Arme mit 100ml einsprühen, 20 bis 30 Min. lang einwirken lassen, dann duschen.
* 100 ml in ein knöcheltiefes, körperwarmes Fußbad geben und Füße 30-45 Min. lang Magnesium tanken lassen.
Die Frage ist nun:
Wie oft am Tag oder in der Woche wo noch am Körper auftragen und
wann wieviel Calcium schlucken oder transdermal auftragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sihalvie:

Kannst du bitte die Quellen zu medizinischen Studien zu diesem Thema anführen. Man liest das immer wieder als "Werbespruch", aber es gibt meines Wissens nach keine Belege. Der von dir angesprochene He rsteller nimmt dies vermutlich als Floskel.
In deinem Artikel machst du auch bewusst viel Werbung, aber man kann eine Menge Geld sparen, wenn man das Zeug selber mischt. Ist kein Aufwand und 1 kg Magnesiumchlorid reicht für ca. 3 Liter Magnesiumöl und kostet 10 €

Viele Grüße

erniecie

Hi!Sorry das es nach Werbung klingt - ist aber keine, habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit Magol, alle anderen Supp. davor waren einfach "sinnlos".
Klar kann man selbst "mixen " war mir nur zu "unsicher"- sieht man auch bei Mundial wie schwierig es wird das richtige Verhältnis zu erforschen, denn klarerweise wird hier eher wenig preisgegeben und ob man dann die richtige Substanz hat damit man auch Erfolg hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Kann man doch bei Magol abgucken, wie ich es jetzt getan habe. Zu kritisieren ist, dass keiner von den Ärzten, Heilpraktikern etc. irgend etwas dazu sagt, aber stattdessen das Standart-Mittel Magnesium phosphoricum D6 mit Weizenstärke und Lactose von Schüssler nur empfiehlt.

Stimmt es, dass man Magnesium morgens um 10 Uhr einnehmen bzw. auftragen sollte?
Falls ja, dann müsste man doch auch Calcium und Vitamin D morgens aufnehmen...
Wäre nützlich, wenn Ihr mal endlich über diesen wichtigen Aspekt diskutieren würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl einen dummen Fehler bei der Rechnung gemacht:
30mg Magnesiumchlorid Hexahydrat sind nicht gleich 30ml Magnesiumchlorid Hexahydrat!

Folglich hat eine 0,5-Liter-Magol-Flasche (also eine 500ml-Flasche) mit 30% Magnesiumchlorid und 70% Wasser keine 150mg Magnesiumchlorid, sondern 150ml Magnesiumchlorid.

Wieviel 150ml oder 30ml Magnesiumchlorid Hexahydrat in mg sind:

1kg = 1000g = 1 Liter = 1000ml
1g = 1000 mg = 1ml

30mg = 0,03ml
150ml = 150 000 mg = 150g
500ml = 500g

In der 0,5L-Magol-Flasche sind somit 150g Magnesiumchlorid Hexahydrat (150ml) und 350g (=350ml) Wasser.

Wenn wir Wasser, wenn auch "energetisiert", als kostenlos betrachten, die Flasche und Sprühflasche ebenso, dann verlangt Magol für 150g Magnesiumchlorid Hexahydrat mehr als das Fünffache, nämlich € 20,- anstatt € 3,75,-.

D.h. also, selber Magnesiumchlorid Hexahydrat mit Wasser gemischt in einer (Sprüh-)Flasche ist weitaus günstiger!

Wenn man pro Anwendung 100ml aus der 500ml-Magol-Flasche auf die Haut auftragen muss, dann heißt das, dass man 30g Magnesiumchlorid Hexahydrat pro Anwendung verbraucht.

  • Wie oft sollte man Magnesiumchlorid Hexahydrat transdermal auftragen?
  • Wenn man Magnesiumchlorid Hexahydrat in ein köcheltiefes Wasser eingibt und ein Fussbad nimmt, wandert Magnesiumchlorid Hexahydrat durch den ganzen Körper und kann somit das Auftragen an anderen Körperstellen ersetzen?

[Wäre schön, wenn die Damen und Herren hier auch mal auf meine anderen Fragen (s.o.) antworten könnten anstatt immer nur Infos zu bekommen. Schließlich ist das hier ein Forum.]
 
Hi Mundial,

die transdermale Mg-Therapie ist noch nicht wirklich gut untersucht. Deshalb gibt es z.B. auch keine Informationen, wie gut das Mg dadurch aufgenommen wird (bzw. ob es die orale Therapie ersetzen kann).

Ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert. Mit keiner hatte ich irgendwelche Nebenwirkungen. Ich habe mit einer 30g MgCl auf 100ml Wasser - Lösung begonnen und bin mittlerweile beim Maximum angekommen (da die Sättigung nun eintritt): ca. 55g auf 100ml Wasser.

Die Wirksamkeit sollte jeder selbst ausprobieren (ich selbst spüre keine Besserung im Vergleich zur oralen Aufnahme, aber es gibt auch sehr positive Berichte). Dasselbe gilt für das Anwendungsprotokoll.
Ich sprühe mich 2-3x täglich (großflächig) ein und nehme zusätzlich abends ein 30minütiges Fußbad, indem ich ca. 100ml der oben genannten Lösung in 5l Wasser gebe.

Diskutiert wurde das Ganze auch hier: www.Mg-Mangel.de • Thema anzeigen - Transdermale Magnesiumtherapie
Viel Erfolg! :)
 
Du sprichst etwas wichtiges an, das 45min dauernde Fussbad in lauwarmem Wasser mit 100ml Magnesiumchloridwasser.
Also für mich ist das köcheltiefe Fussbad sehr entspannend.

  • Kann das köcheltiefe Fussbad das Einsprühen auf den ganzen Körper ersetzen?
  • Heißt es nicht, dass Magnesium am besten im Körper verwertet wird, wenn er morgens bis 10 Uhr aufgetragen wird?
  • Sprühst Du Deinen Körper 2-3x täglich jeweils mit 100ml ein oder teilst Du die 100ml für den ganzen Tag auf?
  • Verdünnst Du nicht zuviel, wenn Du 5L Wasser für das Fussbad nimmst?
  • Hast Du ein elektrisches Fusssprudelbad, ist etwas gegen elektrisch einzuwenden, welche Empfehlung hast Du ansonsten?
  • Konntest Du allein durch Magnesiumchlorid Hexahydrat - transdermal aufgetragen - Deinen Magnesiumhaushalt füllen?
 
[*]Kann das köcheltiefe Fussbad das Einsprühen auf den ganzen Körper ersetzen?

Wie gesagt, es ist nicht viel bekannt/erforscht über die transdermale Methode, ich kann lediglich über meine eigenen Erfahrungen berichten. Ich denke, das Fußbad ist als Ergänzung zu sehen. Mit einem Fußbad pro Tag wirst du nicht genug Mg aufnehmen können.

[*]Heißt es nicht, dass Magnesium am besten im Körper verwertet wird, wenn er morgens bis 10 Uhr aufgetragen wird?
Man sollte Mg generell über den Tag verteilen, dann wird es am besten aufgenommen. Mit ansteigender Dosis sinkt die prozentuale Mg-Aufnahme.

[*]Sprühst Du Deinen Körper 2-3x täglich jeweils mit 100ml ein oder teilst Du die 100ml für den ganzen Tag auf?
Ich messe nicht, wieviel ich sprühe. Ich sprühe einfach ein und verreibe die Mg-Lösung. Du wirst sehen, irgendwann ist eine ölige Schicht auf der Haut, ich denke, da macht es keinen Sinn, noch mehr Lösung aufzutragen.

[*]Verdünnst Du nicht zuviel, wenn Du 5L Wasser für das Fussbad nimmst?
Ich weiß nicht - ich habe die Menge von anderer Stelle (siehe Link oben) übernommen.

[*]Hast Du ein elektrisches Fusssprudelbad, ist etwas gegen elektrisch einzuwenden, welche Empfehlung hast Du ansonsten?
Nein, habe ich nicht, ich kann aber auch nichts dagegen einwenden.


[*]Konntest Du allein durch Magnesiumchlorid Hexahydrat - transdermal aufgetragen - Deinen Magnesiumhaushalt füllen?
Wie gesagt: Nein. Bei mir wirkt die transdermale Methode nicht so toll, ich habe auch schon positive Berichte gehört. Ich würde einfach ausprobieren, du kannst da wenig falsch machen...
 
Wie oft sollte man Magnesiumchlorid Hexahydrat transdermal auftragen?

Die empfohlene Tagesdosis liegt durchschnittlich bei ~420 mg täglich .
Die Resorption geht schnell zurück, wenn wir mehr als 200 mg auf einmal aufnehmen, daher ist es wichtig, Magnesium in mehreren über den Tag verteilten Dosen zu sich zu nehmen.Vorzugsweise ~EP 50mg

  • Wenn man Magnesiumchlorid Hexahydrat in ein köcheltiefes Wasser eingibt und ein Fussbad nimmt, wandert Magnesiumchlorid Hexahydrat durch den ganzen Körper und kann somit das Auftragen an anderen Körperstellen ersetzen?
Ich persönlich reduzieren dann um diese Menge zugeführt des Fussbades die "Lotion"


[Wäre schön, wenn die Damen und Herren hier auch mal auf meine anderen Fragen (s.o.) antworten könnten anstatt immer nur Infos zu bekommen. Schließlich ist das hier ein Forum.]
????????????:confused:
 
Hallöchen,
um die Diskussion nicht abzuwürgen - aber es stellt sich bei Deiner Schilderung mir auch die Frage, ob es tatsächlich (auch/wohl) eine von Dir vermutete Mangelerscheinung ist.
Außerdem wäre die Frage, ob die Homöopathische Trickkiste hier noch etwas für Dich bereithält....
LG
 
Hallo,

weiß jemand ob das subkutane Spritzen von Magnesium möglich ist und hat jemand das schon gemacht? Ich spritze mir bereits seit einiger Zeit B12 und daher wäre es für mich naheliegend. Infusionen wären zwar auch möglich, aber ich hab keine große Lust ständig zum Arzt zu fahren.
 
Warum iv Magg? Normalerweise kommt man mit den wichtigen Tipps oral klar. So weit ich weiss ist iv möglich aber sehr schwierig (bei Sarah Myhill gelesen meine ich).
Magnesiumaufnahme erfordert ausreichend Vitamin D - also für Beides sorgen, dann ist das Aufnahmeproblem meist eh schon behoben. Im Vitamin D-Mangel verträgt man Magnesium nicht, wenn man mit Vitamin D anfängt braucht man dann aber grosse Mengen Magnesium, die Symptome bei Behebung eines Vitamin D Mangels sind üblicherweise die durch das dadurch plötzlich stark ins Minus geratene Magnesium. Daher beides zur rechten Zeit zusammen einnehmen. Des Weiteren habe ich Magnesiumcitrat usw nicht vertragen, aber mit einem gemischten Präparat mit versch. Verbindungen komme ich prima klar, habe lange Zeit über 2 g am Tag genommen. Inzwischen brauche ich nur noch 500 mg + Multi, nachdem die Akutzeit rum ist.

Durch Behebung Deines B12-Mangels kann sich auch die Verträglichkeit versch. Sachen bessern, auch die Fettverdauung. Auch Vitamin C ist wichtig, damit der Magen heilt.

Grüße,
Samia
 
Mir reicht die oral zuführbare Menge plus Transdermal hinten und vorne nicht. Mal abgesehen davon, dass ich auf Magnesium immer mit Durchfall reagiere. Vertrage durch Gewöhnung nur die Menge im Mix, von allem darüber bekomme ich leider Durchfall.

Da ich mit dem B12 Spritzen gute Erfahrungen habe, werde ich das Magnesium in Zukunft subkutan spritzen.
 
Oben