Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo Knecht,

auf jeden Fall bist Du mit Deinem Lippenproblem nicht allein.

In diesem Thread wird u.a. ein Salzbad, Rizinus-Öl und Butter statt Salben für die Lippen empfohlen:
Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!

Hier wird auf eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion hingewiesen:
https://www.gesundheitsfrage.net/frage/warum-pellt-sich-meine-lippe#answers

Hier wird auf Eisen- und Vitamin B-Mangel und mehr hingewiesen:
Lippen Haut löst sich, trocken. Cyberdoktor Patientenberatung.

Das sind doch immerhin ein paar Ansatzpunkte ...

Grüsse,
Oregano

Hallo liebe Leute, ich werde zu jedem Beitrag etwas verfassen, aber vorher möchte ich mich bei euch für eure Beiträge bedanken! Außerdem werde ich mich hier immer melden, wenn es etwas neues gibt! Auch wenn meine Lippen geheilt sein sollten!

@Piratin, ja die ganzheitliche Behandlung ist besser, da gebe ich dir recht, aber ich wünsche mir, dass du etwas mehr Vertrauen in mich hast, natürlich hätte ich schon eine Freundin, wenn ich das Problem mit den Lippen nicht hätte :p Ich mache natürlich nur Spaß. :) Danke!

@Rawotina, vor ein paar Monaten hat mir eine Frau den selben "Tipp" gegeben. Habe ihn nur einmal angewandt, sie sagte, dass der erste Urin, also früh am morgen der Beste sei. Dies könnte ich versuchen, mir ist auch total egal, ob es Urin ist, da ich dieses Problem lösen will!

@Rubin, danke dir & wie gesagt ich melde mich immer!

@Earl Grey, Geduld bringe ich auf jeden Fall mit, hauptsache es hat halt mal ein Ende. Aber dir noch viel Glück bei deinem Problem. Noch etwas zur Ernährung: Ich ernähre mich immer noch gesund, Kartoffeln, Reis, viel Salat, viel Obst, heute werde ich Karottensalat mit Knödeln dinieren.

@Oregano, mit dem Salzbad habe ich auch schon probiert, habe mir extra Jodsalz in den Badschrank gestellt, habe ich ungefähr 8x gemacht, es ist nicht so, dass ich sofort aufgebe, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, aber irgendwie ziehe ich es auch nicht durch. Das gebe ich zu. Vllt müsste ich es mal wieder anfangen und versuchen! Also Schilddrüsenfunktion kann es nicht sein, habe ich ja beim Bluttest testen lassen und mir wurde versichert, dass die Werte gut sind. Eisen- und Vitamintabletten schmeiße ich ja schon seit Ewigkeiten ein.

Grüße an alle zurück :)

Hallo Knecht,

könntest Du bitte mal die Schilddrüsenwerte hier angeben?

Für ein Salzbad würde ich kein Jodsalz verwenden sondern Emser Salz oder auch Meersalz.
Emser Salz kann man über die Apotheke günstiger kaufen bei CAELO:
Re: Emser Salz

Meine Empfehlung ist das künstliche Emser Salz von CAELO! Es kann über JEDE APOTHEKE bestellt werden und hat die Bestellnummern:
PZN 1708310 und Ch.-B.: 24791083 als 1KG - Einheit !!!!
Emser Salz

Du hast diese Lippenprobleme schon seit Jahren. Evtl. ist da wirklich Geduld angesagt mit Salzbädern und anderen Ansätzen :eek:):)?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

@Adlerxy, es ist halt so, dass ich zum Arzt gesagt habe, er soll alles testen, Vitamin, Eisen, Zink und den ganzen Spaß, ich habe hier von Monaten die Blutwertergebnisse eingestellt, zu mir sagte der Arzt, alle Werte sind gut. Ich habe halt so ein Vitamin-B Komplex genommen.

@Oregano, da werde ich mich mal umschauen nach dem Salz, habe es schon bei Amazon gesehen. Die Schilddrüsenwerte kann ich nicht angeben, da ich keine habe, aber der Arzt sagte zu mir: Die Schilddrüsenwerte sind gut.

Ich habe jetzt 2 Tage nichts auf meine Lippen geschmiert und sie sind trocken, aber sie sind halt nicht so "weich", also lösen sich von alleine ab. Die Lippe muss einfach von selbst "fett" bilden, Salben helfen leider gar nicht. Am 15. August habe ich ja den H2-Atemtest, vllt kommt da ja etwas raus.

LG
KNECHT

Hallo Knecht,

je nachdem, welcher Arzt die Schilddrüse untersucht hat, hat er nur wenige Werte bestimmt und nicht alle, die nötig sind, um wirklich gut Bescheid zu wissen.

Ich würde Dir dringend empfehlen, einen Ordner mit allen Deinen Befunden von Ärzten anzulegen und dann die Befunde darin abzulegen. Es sind ja DEINE Befunde, und die Ärzte sind gerne bereit, Dir die Befunde zu geben.

Insofern wäre es gut, mit den Schilddrüsenwerten anzufangen ;).

Grüsse,
Oregano

Hallo :)

@Adlerxy, es ist halt so, dass ich zum Arzt gesagt habe, er soll alles testen, Vitamin, Eisen, Zink und den ganzen Spaß, ich habe hier von Monaten die Blutwertergebnisse eingestellt, zu mir sagte der Arzt, alle Werte sind gut. Ich habe halt so ein Vitamin-B Komplex genommen.

LG
KNECHT

ja aber Vitamin d wurde nicht untersucht. Ich kanns aber empfehlen bei hautproblem.

Hallo Knecht,

hast Du es denn inzwischen mal mit dem DMSO versucht?

Ansonsten rein inhaltlich fand ich das mit der Hautärztin nicht so verkehrt (wie blöd es menschlich lief, kann man so schriftlich ja eher nicht erkennen). Geh halt mit den Allergiebefunden nochmal da hin. Und frag sie mal, wie die Talgdrüsen das bewirken sollen (ich kann mir das auch nicht erklären). Vielleicht ist es nur ein kleines Puzzleteilchen. Aber vielleicht bringt auch das weiter. Und wenn Du dadurch vielleicht ausschließen kannst, dass es keine Infektion ist und Du da nicht weitersuchen/probieren musst...

Außerdem, wenn Du das schon so lange hast und die Haut dauernd abgeht bzw. Du da auch noch ein bisschen nachhilfst, kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Haut sich dadurch verändert. Ich hatte mal ne Phase, wo ich mir auch öfter mal Haut abgezogen habe bzw. den Grind (Schorf) abgekratzt habe. An der Lippe ist die Haut darunter dicker, fester und spröder geworden, bei den anderen Stellen hat sich die Haut auch verändert, dadurch, dass sie nie zur Ruhe gekommen ist. Ich würde da versuchen aufzupassen und wenn sowas passiert, dass sie vom Duschen aufweicht und teilweise abgeht, würde ich den losen Teil abschneiden o.ä., auf jeden Fall das dran lassen, was noch fest ist. Vielleicht den Kopf gar nicht mehr duschen und auch nicht zu viel Dampf entstehen lassen. Oder vorher dick eincremen, damit kein Wasser drankommt. Das versuchen, da ein bisschen Ruhe reinzukriegen, ist für mich der wichtigste Punkt.

Und wenn Du soviele Tipps bekommst (meinen mit DMSO eingeschlossen), würde ich nicht alles direkt hintereinander weg ausprobieren. Kann ja auch sein, dass sich die Sachen gegenseitig behindern (z.B. Salzwasser und Cremes).

Viele Grüße

Hallo Leute, nochmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe das DMSO noch nicht probiert. Ich wollte jetzt erst mal bis zum 18 August den H2-Atemtest abwarten und vorher halt die Sachen z.B. mit dem Salz probieren. Ich muss halt sagen, dass ich keinen Bock mehr auf Ärzte habe. Ich frage nach, ob sie dies und das machen, ob sie mich untersuchen können und durch einen Bluttest alle WERTE feststellen können. Ich sage ihnen genau, welche Werte sie testen sollen. Aber am Schluss, wenn die Ergebnisse da sind, fehlt die Hälfte, deswegen einfach keinen Bock.

Ich habe letztens hier auch noch eine Liste gemacht, was ich noch alles probieren kann. Diese muss ich erweitern und nochmal neu aufzählen. (ist eine Art Notiz an mich^^)

LG
KNECHT

Hallo liebe Leute, habe heute beim Krankenhaus angerufen und kriege Ende nächster Woche meine Unterlagen, also auch dieses Antibiotika, was so gut geholfen hat. Habe heute das erste Mal in Emser-Salz "gebadet".

Habe mich nochmal über Urin informiert und schaut mal: Eigenurin: Das müssen Sie wissen! Wirklich sehr interessant vor allem der Satz: "Bei diesen Leiden hilft die Eigenurin-Behandlung: autentzündungen, z. B. Schuppenflechte, Neurodermitis oder Auotimmunerkrankungen, z. B. Rheuma und chronisch entzündliche Darmerkrankungen". Ich hatte eigentlich nicht vor es zu trinken, aber wenn es helfen sollte? Wollte es ja erst mal auf die Lippen machen. Da steht auch drinne, dass der Urin am Morgen die meisten Stoffe hat.

LG
KNECHT

Hallo Knecht!

aber ich wünsche mir, dass du etwas mehr Vertrauen in mich hast, natürlich hätte ich schon eine Freundin, wenn ich das Problem mit den Lippen nicht hätte :p

Es gibt Menschen mit viel schlimmeren Makeln, die glücklich in Beziehungen sind. Andere scheinbar "makellose" Menschen, finden niemanden. Es kommt mehr auf die innere Einstellung an. Ob man sich frei fühlt, oder ob man blockiert ist, Angst vor Ablehnung usw...Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.

Noch etwas zur Ernährung: Ich ernähre mich immer noch gesund

Du weißt ja immer noch nicht, was für dich überhaupt gesund ist. Es gibt keine "gesunde Ernährung" in dem Sinn! ;)

Ich hatte eigentlich nicht vor es zu trinken, aber wenn es helfen sollte?

Ich habe das mal aufgrund meiner echt schlimmen Neurodermitis versucht. Ich habe es nicht geschafft mich zu überwinden. Aber betupfen kann nicht schaden. Hast du es durchgezogen? Ich denke, man muss es schon mehrere Tage regelmäßig machen, um zu sehen, ob es was bringt.

Liebe Grüße
Piratin

Hallo Piratin, also es ist so, dass ich nicht frei bin, da mich die Lippen daran hindern eine Kennenzulernen, sie will mich ja auch Küssen. Ich finde meine Lippen ja selbst nicht schön, warum sollten es andere dann so finden? Also sie schränken mich schon krass ein, beim anderen gebe ich dir recht. Ich lese gerade Bücher bzw. schaue Videos über den sogenannten "Alpha-Mann" bzw. "Beta-Mann", finde das ganz interessant, aber hat nichts mit dem Thema zu tun, vllt magst du dich darüber mal unterhalten, falls du dich dafür auch interessierst. Ist nur ein Angebot. :)

Nun zu meinem Problem, ich habe nur meine Lippen mit dem Natursekt betupft, mache das jeden morgen seit 4 Tagen. Abends "tauche" ich meine Lippen weiterhin in Salzwasser ein. Zum Trinken des Natursekts habe ich mich nicht überwinden können und ich habe halt noch Hoffnung, dass andere Sachen helfen, ich habe gelesen, dass man locker 3-4 Monate seinen Natursekt trinken muss, damit es mal wirkt.

Aber habe noch eine gute Nachricht und zwar hat das Krankenhaus heute bei meiner Mutter angerufen und meine Mutter hat das Antibiotika aufgeschrieben und die ganzen Daten kriege ich geschickt. Leider finde ich den Zettel nicht. Aber werde dann morgen berichten, wie das Antibiotika heißt! Es fängt mit C************ an, mehr weiß ich nicht mehr.

LG
KNECHT

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass hässliche Hautprobleme nicht gerade förderlich für die Partnersuche sind. Besonders, wenn es chronisch ist.
Mein Leben wäre auf jeden Fall ohne Neurodermitis anders verlaufen.

Also noch ein Grund für Knecht weiter am Ball zu bleiben.

Grüße!

Hallo Knecht!

Hallo Piratin, also es ist so, dass ich nicht frei bin, da mich die Lippen daran hindern eine Kennenzulernen, sie will mich ja auch Küssen. Ich finde meine Lippen ja selbst nicht schön, warum sollten es andere dann so finden?

Andere sind oft weniger kritisch mit uns, als wir selbst.

Also sie schränken mich schon krass ein, beim anderen gebe ich dir recht.

Naja, wenn der Leidensdruck so hoch ist, es gab hier ja echt viele Tipps und Vorschläge, die du noch nicht berücksichtigt hast.

Ich lese gerade Bücher bzw. schaue Videos über den sogenannten "Alpha-Mann" bzw. "Beta-Mann", finde das ganz interessant, aber hat nichts mit dem Thema zu tun, vllt magst du dich darüber mal unterhalten, falls du dich dafür auch interessierst. Ist nur ein Angebot. :)

Mach doch einen Thread dazu auf! Würde mich schon interessieren.

Abends "tauche" ich meine Lippen weiterhin in Salzwasser ein.

Welches Salz nimmst du?

Liebe Grüße
Piratin

Hallo liebe Leute, so sieht es aus @Earl Grey, du spricht mir aus der Seele.

Noch ein Thread von mir @Piratin? Niemals :p
Natürlich habe ich noch nicht alles angwandt, aber wie denn auch. Ich warte erst mal ab bis 15 August, da habe ich ja nochmal einen Termin um zu schauen, ob ich eine Fehlbesiedlung im Darm habe. Vorher teste ich halt das mit dem Urin und das Salz.
Ich nehme das Emser Salz, wurde mir hier im Thread vorgeschlagen :)

Ich erinnere nochmal an die Geschichte, als ich im Krankenhaus war, ich opertiert wurde wegen Gallenstein und die Gallenblase komplett entfernt wurde. Dort waren meine Lippen einwandfrei und gar nicht schuppig oder sonst etwas! Sie waren einfach eins und gehörten zu mir. Nun zu dem Antibiotika, dass ich damals bekommen habe, es heißt: Cefuroxim 500 Vllt müsste ich das mal in Tablettenform einnehmen, ich muss mich darüber erst mal schlau machen, aber vllt weiß einfach schon ein wenig über das Antibiotika bescheid?

Anwendungsgebiete von Cefuroxim 500 Heumann

Das Arzneimittel ist ein Antibiotikum für Erwachsene und Kinder. Es tötet Bakterien ab, die Infektionen verursachen. Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Cephalosporine genannt werden.
Das Präparat wird angewendet zur Behandlung von Infektionen:
des Halsbereiches
der Nasennebenhöhlen
des Mittelohres
der Lungen oder des Brustraumes
der Harnwege
der Haut und des Weichteilgewebes.
Das Arzneimittel kann außerdem angewendet werden:
zur Behandlung der Lyme-Borreliose (einer durch Zecken übertragenen Infektion).

LG
KNECHT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knecht,
Da du nun so vieles ausprobiert hast ohne wirkliche Besserung, hast du dich schon mit MMS beschäftigt? Vielleicht wäre das die Lösung. Es gibt hier einen Thread, auch über CDL bzw. CDS oder CISS. Bei allen handelt es sich um verschiedene Anwendungsweisen von Natriumchlorit (nicht zu verwechseln mit Natriumchlorid = Kochsalz) Zusammen mit einer Säure wird ClO2, Chlordioxid freigesetzt, der wirksamste Bakterien- und Virenkiller und Ausleitung von Schwermetallen. Ich könnte mir denken, dass eine stark verdünnte Lösung, auf die Lippen aufgetragen, helfen könnte. Aber frag keinen Arzt oder Apotheker!!!
Da alles andere versagt, könnte das die Lösung sein. Das ist aber kein Medikament, das man einfach so einnehmen oder draufschmieren kann. Man muss sich einarbeiten und voooorsichtig anfangen. Viel hilft viel gilt hier nicht. Also befrage das Forum (Suchfunktion) oder mach dich durch Google schlau. Aber lass dich nicht durch die Warnungen abschrecken. St. Pharma mag das Mittel nicht, da sie ihre Felle davonschwimmen sieht.

Vielleicht gibt's knechts Antibiotikum auch für die äußere Anwendung. Das wäre ja dann direkter, als die orale Einnahme.
Grüße!

Hallo Leute, habe ein Update:

Heute morgen hatte ich den H2-Atemtest, es wurde nur Glucose getestet. Ich musste in ein Gerät reinpusten, dann etwas trinken und dann alle 15 Minuten in das Gerät pusten, meine Werte waren perfekt, 3, 2, 2, 1, 1. Jetzt kann man noch Lactose und Fructose testen, aber ich kann halt auch nicht immer auf der Arbeit fehlen. Vor allem haben die wieder total falsche Informationen am Telefon gesagt, aber daran muss man sich wohl gewöhnen. Also dabei ist nichts rausgekommen, dann war ich bei meinem Hausarzt und wollte ihn bitten, ob er mir das Antibiotika, dass ich damals im Krankenhaus bekommen habe aufschreibt, macht er nicht bzw. kann er nicht machen. Verstehe ich auch! Jetzt habe ich nächste Woche Donnerstag nochmal einen Bluttest & für den Fructose und Lactose test, muss ich nochmal dorthin. Ansonsten weiß ich nicht weiter, es gibt ja noch ein paar Sachen, die ich testen kann.

@Locke38, mit deinen Vorschlägen habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich erst mal die anderen Sachen ausschließen wollte.

LG
KNECHT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knecht

die Fucicort Creme hilft nicht? Bei mir so gut.Ich wünsche Dir das du noch was findest was hilft.:wave:

Hallo Rubin, leider hilft sie nicht. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Noch ein paar Sachen sind ja offen, aber es ist einfach total nervig. :/

LG

Oben