Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo Knecht,

ist eigentlich inzwischen eine Biopsie von der Haut Deiner Lippen gemacht worden?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,
nein, habe mich noch nicht drum gekümmert, hatte es auch nicht vor zu machen. Ich hatte ja schon 2-3x Abstriche von meinen Lippen machen lassen und dabei kam nie etwas heraus.

Hallo Hans,

Zink: 5mg
Vitamin C: 300mg
Vitamin B1 - 15mg | B2 - 15mg | B6 - 10mg | B12 - 10mg

Hallo margie, wie viel Zink in mg würdest du mir denn empfehlen?

Noch etwas: Ich habe immer so weiße Stelle (Aphten) im Mund, normalerweise darf das ja nicht sein, wenn ich gute Vitamin/Zink-Werte usw. Im Moment habe ich auch 2 Aphten.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

die Ursache von Aphten ist nicht eindeutig geklärt, es wird aber vermutet, dass sie etwas mit Herpesviren zu tun haben, also auch mit geschwächten Immunsystem. Ich hab die manchmal wenn ich was unverträgliches esse. Früher fast durchgehend. Heute nur noch ab und zu und dann sehr viel milder.
 
Hallo Knecht,

so ganz genau weiß man anscheinend immer noch nicht, warum sich Aphten bilden.
Aber es gibt trotzdem Ursachen, die man überprüften kann, um dann entsprechend zu therapieren:
...
Diskutiert werden auslösende oder begünstigende Faktoren wie:

Eisenmangel, Mangel an Folsäure, Vitamin B12 oder Zink
Empfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel, z.B. Nüsse, Tomaten, Alkohol, Zitrusfrüchte
genetische Faktoren: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor.
ein schwankender Hormonhaushalt, z.B. im Rahmen des Menstruationszyklus
psychische Belastungen
kleine mechanische Verletzungen im Mundraum, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen oder nach einem Zahnarztbesuch durch verwendete Instrumente
Dass Viren oder Bakterien die Ursache sein könnten, wurde zwar diskutiert, jedoch bislang nicht belegt.
...
In den meisten Fällen sind die Ursachen von Aphthen ungeklärt.

Aphthen können auch im Rahmen von anderen Erkrankungen auftreten. Hierzu zählen zum Beispiel:

Morbus Behçet, eine seltene, entzündliche Gefäßerkrankung
das Sweet Syndrom, eine seltene Hauterkrankung
Zöliakie, eine Gluten-Unverträglichkeit des Dünndarms
Neutropenie, eine Verminderung bestimmter weißer Blutzellen
ernährungsbedingte Defizite
Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Zöliakie
Menschen mit einer HIV-Infektion leiden häufiger unter wiederkehrenden Aphthen. Zudem kann die Einnahme von Medikamenten (z.B. durch entzündungshemmende Medikamente) eine Ursache für die Entstehung von Aphthen sein.

Weitere Formen von Aphthen
Die Ursachen einzeln auftretender, nicht wiederkehrender Aphthen (sog. solitäre Aphthen) sind vielfältig. Mögliche Auslöser sind:

akute Infekte
Medikamente
Verletzungen im Mundraum
Störungen im Magen-Darm-Bereich
...
Aphthen: Was sind die Ursachen? - Onmeda.de

Hast Du diese Seite schon gelesen? - Vielleicht findest Du da noch einen Hinweis für Deine Lippen?:
https://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/...=Haut&Number=12434&page=&view=&sb=&part=6&vc=

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hallo margie, wie viel Zink in mg würdest du mir denn empfehlen?

Noch etwas: Ich habe immer so weiße Stelle (Aphten) im Mund, normalerweise darf das ja nicht sein, wenn ich gute Vitamin/Zink-Werte usw. Im Moment habe ich auch 2 Aphten.

ich hatte eine Antwort geschrieben ... Womöglich war meine Internetverbindung mal wieder unterbrochen?
Zu den Aphten hatte ich die von Oregano geposteten Hinweise darin mitgeteilt.
Es gibt für Aphten einige mögliche Ursachen.



Zu den Vitamin/Zink-Werten, die Du als gut nennst, muss ich nochmals darauf hinweisen, dass bisher nur Eisen und ein B-12-Wert untersucht wurde.
Zink wurde wie viele anderen Substanzen nicht untersucht.

Zink würde ich zwischen 10 und max. 20 mg nehmen. Ich würde aber bei längerer Einnahme dann den Zinkspiegel kontrollieren lassen.
Wenn Du es schaffst, Zink eine halbe bis ganze Stunde vor einer Mahlzeit auf leeren Magen einzunehmen, wirst Du nicht so viel Zink einnehmen müssen. Dann werden 10 mg wohl ausreichen.
Zink ist, wenn Deine Leber schon mal Probleme machte, bei Dir vermutlich im Mangel.
Mangel an Zink soll die häufigste Mangelerscheinung sein.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano, danke für deinen Beitrag. Ich habe mir deinen letzten Link angeschaut und die Beiträge habe ich auch schon gelesen, weil sogar der letzte Beitrag auf der Seite von mir ist. Aber der Arzt oder Moderator von dieser Seite schreibt, dass man gar nichts auf seine Lippen schmieren soll? Meine Hausärztin meint immer: "Ganz wichtig ist zu schmieren", toll. Es kann natürlich schon sein, dass ich mit dem ganzen geschmiere + geteste meine Lippe "zerstört" habe. Ich habe ja so oft gecremt und auch so viele Salben verwendet ...

Hallo margie, ich werde jetzt die Schachtel mit den 5mg Zink noch nehmen und dann mal schauen, ob ich mehr bekomme. Ich kann dir nicht sagen, ob meine Lebernicht richtig arbeitet oder nicht richtig arbeitet. Bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Leber.

Vorhin habe ich auch wieder meine Lippenhaut abgekaut, weil sie einfach Steinhart war .... ich könnt kotzen.

Im Moment bin ich wegen meinen Lippen wieder in so einer Depri-Phase. Es wird langsam warm, mehr Leute kommen raus, überall sehe ich schöne normale Lippen und dann sehe ich meine. Ich könnte echt so kotzen. Habe heute auch einen Satz gelesen und das stimmt einfach: "Meine Lebenslust ist schon lange nicht mehr existent.... " Ich hab auch dem Problem kein Kontakt zu Frauen. Ich könnte Kontakt zu Frauen haben, aber ich lasse es nicht zu, weil ich mit diesen Lippen keine Frau küssen will und total unsicher bin. Es ist einfach ein Dilemma und frage mich, warum habe ich so etwas verdient in meinen jungen Jahren? Ich übertreibe jetzt ein wenig, weil so schlimm sehen sie nicht aus. Aber ich habe da irgendwie einen (psychischen) Knacks. Dieses Problem hat einfach einiges an meiner Person verändert. Selbstbewusstsein ist eine Sache davon.

KNECHT
 
Huhu Knecht,
vielleicht könnte Dir ein Bioscan helfen? Da werden Mängel und Belastungen ebenfalls festgestellt wie gute Werte, der sollte im Regelfall 50.- EUr kosten, ist sehr aussagekräftig und genau und Du bekommst auch eine gute Beratung dazu. Das ganze Procedere dauert ca. 30 min. Es gäbe eine facebookGruppe da könntest Du vielleicht einen Behandler finden.

Manche Behandler sind so daß sie Dir dann jede Menge Nahrungsergänzungsmittel verkaufen wollen und geben Dir auch die Blätter zu deinem Scan nicht mit. Das solltest Du vorher klären damit Du selbstständig aktiv werden kannst. Ich finds immer mies wenn die Behandler die Patienten in der Abhängigkeit lassen.

Deine Erkrankung erinnert mich an meine Tante, die hatte so lange sie arbeitete und noch ein Jahr danach immer rissige, steinharte, aufgesprungene Hände, da war mit nix beizukommen. Sie hatte eine dauerhafte giftige Belastung von ihrer Arbeit. Aber wem erzählt man sowas, die Leute glauben es einem eh nicht..... naja.

Mit Schmieren wirst Du das nicht wegbekommen, der Körper zeigt Dir damit was und wenn Du es schaffen würdest dieses Symptom wegzuschmieren würdest Du wohl was anderes genauso blödes bekommen. Oder hattest vielleicht vorher eine andere chronische Erkrankung die Du "erfolgreich" mit irgendwas "wegbekommen" hast?

lg Astrid
 
Vorhin habe ich auch wieder meine Lippenhaut abgekaut, weil sie einfach Steinhart war .... ich könnt kotzen.
Das halte ich nicht für gut. Du scheinst wegen Deiner Lippen nicht auffallen zu wollen.
Dass das Problem Dich belastet, verstehe ich.
Aber es ist m. E. auch nicht sooo schlimm, wie Du es siehst. Ich glaube nicht, dass alle Menschen gleich auf Deine Lippen sehen und selbst wenn, wird es kaum einen stören. Es kommt bei anderen Menschen auch öfters vor, dass sie mal Probleme mit den Lippen haben.
Ich habe auch immer wieder mal diese Herpes-Bläschen. De sehen auch nicht toll aus.
Ich trage dann die Salbe auf und die sieht man dann auch. Aber das darf einem nicht stören.

Ich würde Dir raten, die Haut nicht abzukauen.

Denn ich glaube nicht, dass die Lippen heilen können, wenn Du immer wieder die Haut abkaust. Auch wenn Du mal eine Zeitlang eine Salbe aufträgst, die man sieht, weil sie vielleicht weiß ist, dann sollte Dich das nicht stören.
Es könnte der 1. Schritt zu einer Heilung auch sein, wenn Du konsequent eine Behandlung durchhziehst.

Vitamine und Mineralstoffe, die für die Schleimhäute wichtig sind, würde ich an Deiner Stelle ergänzend nehmen wie Zink, Biotin, Panthotensäure, Vitamin A, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin C.
Ledigilich bei Vitamin A muss man dabei etwas aufpassen. Das sollte man nicht hoch dosieren.

Du musst Geduld haben. Bis sich solche Nahrngsergänzungen auf der Lippenhaut auswirken, kann es schon dauern.

lg
margie
 
ich würd bei NEM auch mehr nehmen, also mich schlaulesen und bei denen die bei Überschuß ausgepinkelt werden können da würd ich über den Tag verteilt mindestens die vierfache Menge einwerfen. Nur dann merkst Du auch recht schnell ob sich was tut. Der Körper füllt ja auch Speicher auf und verbraucht was davon. Dann kann er manche Dinge nur so und soviel pro Einnahme/ Darmzustand aufnehmen usw usw. Manche werden besser mit anderen Dingen absorbiert, B-Vitamine am besten im Verbund mit den anderen B-Vitaminen usw usw. Vielleicht wäre noch ein Orthomolekularmediziner (oder wie die sich nennen die sich super mit NEM auskennen) das Beste für Dich

lg
 
Hallo Knecht,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine multifaktorielle Systemerkrankung dadurch geheilt wird, dass man ei paar NEMs einwirft, wenn weiterhin wahrscheinlich unverträgliche Lebensmittel gegessen werden und die Ursache dieser Krankheit und Mängel nicht behoben wird.
An deiner Stelle würde ich mir ganzheitliche Hilfe im RL suchen, statt so tröpfchenweise rumzuexperimentieren, wenn dich das so belastet. Heilpraktiker, Kinesiologe etc...

Lieben Gruß
Piratin
 
Hallo Apfelcrumble, danke für deine Beiträge. Von einem Bioscan habe ich noch nichts gehört, danke für den Tipp, ansonsten habe ich keine chronische Erkrankung.

Hallo margie, ich schmiere doch schon seit 5 Jahren, deswegen verstehe ich deinen Satz nicht "Auch wenn Du mal eine Zeitlang eine Salbe aufträgst, die man sieht, weil sie vielleicht weiß ist, dann sollte Dich das nicht stören.
Es könnte der 1. Schritt zu einer Heilung auch sein, wenn Du konsequent eine Behandlung durchhziehst." Den zweiten Satz verstehe ich noch weniger, ich habe eine Candida Kur gemacht, war bei zig Ärzten, habe alles verucht. War bei einem Heilprakter @Piratin. Entschuldige, dass ich so reagiere, bin auch nicht sauer, nur etwas enttäuscht. Ich versuche doch alles und dann kriege ich so etwas zu lesen. Mh.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,


dass Du schon vieles ausprobiert hast, weiß ich, weil Du das hier auch schon so mitgeteilt hast.

Wegen Deines Posts #210 folgendes:
Du schriebst oben:
Ich schmiere mir ja auch die Zink Salbe ein wenig oberhalb der Lippe und unterhalb der Lippe, weil auf den Lippen zieht sie nicht ein und so kann ich mich nicht blicken lassen.
Daher, weil Du schreibst, dass Du Dich nicht wegen der Zinksalbe auf den Lippen blicken lassen kannst, schrieb ich dies hier:
Auch wenn Du mal eine Zeitlang eine Salbe aufträgst, die man sieht, weil sie vielleicht weiß ist, dann sollte Dich das nicht stören.
Denn ich glaube, dass man sich schon mit einer Salbe auf den Lippen "blicken lassen" kann oder vielleicht auch sollte, wenn es die Chance erhöht, dass damit die Lippen heilen.

Es könnte der 1. Schritt zu einer Heilung auch sein, wenn Du konsequent eine Behandlung durchhziehst
Damit meinte ich, dass eine Salbe nur wirken kann, wenn sie auch auf die Stelle aufgetragen wird, wo sie helfen soll. Wenn Du sie ober und unterhalb der Lippen aufträgst, könnte es sein, dass sie nicht viel hilft.
Ebenso denke ich, dass es nicht gut ist, die Haut immer wieder zu entfernen. Das würde ich sogar als Hauptproblem beim Heilvorgang vermuten.
Ich kann mich aber auch irren, denn ich bin weder Hellseherin noch Arzt.
Ich sage nur das, was ich machen würde, wenn ich das Problem hätte.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knecht,

was haben die Ärzte ( außer das, was du hier schon berichtet hast) vor allem der Heilpraktiker gesagt/diagnostiziert/verordnet?
 
Hallo margie, entschuldige für meinen letzten Post, ich verstehe! Ich schmiere mir jetzt nur noch morgens Salbe auf meine Lippen, aber nicht mehr abends + morgens, weil ich auch meine, dass sich die Lippenhaut nicht bilden kann, sondern sie durch die Salbe total aufweicht und dann abgeht. Ich hoffe ihr wisst, wie ich es meine.

Hallo Piratin, die Ärzte haben halt Cheilitis simplex diagnostiziert, habe dann auch zig Salben bekommen. Durch den Hausarzt haben wir erst mal festgestellt, dass ich ein MRSA Virus auf den Lippe habe, da er beim Arzt angerufen hat und denen gesagt hat, dass sie eine Probe entnehmen sollen. Wie gesagt letzter Stand war Cheilitis sicca, aber habe mich da schon "totgegoogelt" bzw. alle Salben ausprobiert, die ich gefunden habe. Es gab auch Ärzte die gar nichts feststellen konnten und einfach sagten: "Ist doch alles normal mit deinen Lippen" oder die andere "Deine Lippe braucht nur ein wenig Fett".

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

bist Du eigentlich Raucher?
Ich weiß nun nicht, ob Du dazu hier schon was geschrieben hast oder ob das schon gefragt wurde.

lg
margie
 
Hallo, ich war einige Tage leider nicht am PC, deshalb melde ich mich erst jetzt.

@Piratin: Naja zuerst haben wir es mit Tabletten versucht, also Immunsystem aufgebaut, dann mit ein paar Salben und dann hat er die Idee gehabt mit dem Abstrich von meiner Lippenhaut, da kam ja dann auch der MRSA Virus heraus, danach haben wir die Behandlung abgebrochen, da wir dachten die Sache sei erledigt.

@Oregano: Also an meinen Mundwinkel habe ich nichts, es ist wirklich nur da, wo die Lippen aufeinander liegen und ich immer die Haut abgezogen habe.

@margie: Nein ich bin kein Raucher, trinke weder Alkohol noch Rauche ich und andere Leute machen beides und haben wunderschöne Lippen, ich versteh es einfach nicht. :/

LG
KNECHT
 
Hallo liebe Leute, leider hat sich immer noch nichts ergeben :/

Irgendwie kommen wir bisher nicht wirklich weiter. Nach einer weiteren Recherche habe ich noch einen interessanten Beitrag im Internet gefunden. Da schreibt jemand, dass er eine Beißschiene bekommen hat, weil er nachts immer mit seinen Zähnen geknirscht hat. Dadurch hatte er auch einen weißen Rand an den Lippen, habe ich ja auch ab und zu. Kann aber auch die Salbe sein bzw. die Hautschicht auf den Lippen. Ich war ja auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, vllt sollte ich mir mal einen Termin machen lassen. Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte, außer halt eine Gluten-Diät, aber das wäre wieder nur ein Versuch ohne Plan, ja so kann man das nennen. "Willkürliche Versuche"

Ich habe letzten nochmal in ein Glas Wasser gespuckt, als ich morgens nüchtern aufgewacht bin und unter meiner Spucke war ein grauer Schleim und dieser Schleim hat Fäden ins Wasser nach unten gezogen. Aber wie gesagt, es war nicht meine Spucke, sondern nur der Schleim unter meiner Spucke, ich habe keine Ahnung was das soll. Ich will doch nur schöne trockene Lippen haben. :/

LG
KNECHT
 
Hallo :)
Oh du Schande...Ich habe nur im Winter Probleme mit meinen Lippen und zwar nur gelegentlich...
Ich würde dir auf jeden Fall Cremes oder Salben mit Vaseline empfehlen. Ich habe auch irgendwo gehört, dass man die extrem trockenen Lippen mit Schmalz einreiben kann oder eben mit dem Olivenöl.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bones01, also mit Cremes oder Salben habe ich die Hoffnung aufgegeben. Ich habe schon zig Salben probiert, auch Olivenöl und Vaseline, nichts hat geholfen. Das Olivenöl hat meine Lippen noch extra ausgetrocknet.

Im Moment schmiere ich mir morgens nur ganz dünn Alfason Repair Salbe drauf, ich will probieren, dass sich meine Lippen von selbst stabilisieren und nicht auf eine Pflege angewissen ist. Wenn ich dran denke, dass ich ihnen nicht die Chance gegeben habe, sich selbst zu stabilisieren in den letzten 5-6 Jahren.

LG
KNECHT
 
Oben