Liposomales Vitamin C selbst herstellen

Lieber Karl,
gehen Vitamin C Infusionen auch stark über die Nieren? Oder ist das sanfter als oral. Wahrscheinlich kommts auf selbe. Wenn es irgendwelche Ausscheidungen von Toxine sind, welche hier stören.

Hat ein Nierendrücken auch mal über einige Tage bei Dir angehalten? Bei mir sind es schon 2-3 Tage.

Grüße,
weiterbaum
 
Hallo Gabriel,

ich habe keine i.V.-Erfahrungen, vermute aber, dass das auf das Selbe hinausläuft, falls es wirklich die gemeuchelten Bakterien/Viren oder was auch immer sind...

Meine letzten echte Hochdosen sind schon ein bisserl her, aber soweit ich mich erninnern kann, waren die Nierenbeschwerden über Nacht wieder weg...

..ich finde aber, dass wir uns aber ganz schon weit vom Thema entfernt haben - von Borre habe ich keine Ahnung und vermute, dass Du hier mit Deinen Fragen besser aufgehoben bist.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen Würmer aller Art: Mimosa pudica. Das erste Mittel, das ich kennengelernt habe, das da wirklich was schafft.
Biofilm erst aufmachen, wenn oberflächlich sauber ist, sonst explodiert der Laden eventuell.

LG, Esther.
 
Mal wieder ein kleines Update: Gestern neue Mischung angesetzt - diesmal mit dem LEF-Lecithin; das ist ein bisserl teuerer als das Now, aber löst sich besser auf und es gibt keine Entmischungen!
Die Lösung ist recht dickflüssig und wird komischerweise nach dem Mixen genau so dünn, wie gewohnt...
..Ergebnis wie immer. Subjektiv vom Geschmack/Geruch noch etwas neutraler.

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    135.5 KB · Aufrufe: 16
Kleines Erfolgserlebnis bzgl. liposomalem Vitamin C:

War letzte Woche ganz arg erkältet, dünnflüssiges Sekret aus der Nase, so dass ich mit dem Naseputzen kaum hinterherkam.
Also liposomales Vitamin C gemacht (genaue Dosierung unten), am nächsten Tag schon deutlich besser, am dritten Tag alles weg. So kenne ich das nicht.

Dosierung:
500 mg billigstes Vitamin C aus der Apotheke um´s Eck
2 g Acerola von Biokin.Psychokinesiologie, Mentalfeld Therapie MFT... (enthält mindestens 340 mg Vit C)
2 große EL Reinlecithin von Breinbauer
etwa 100 ml Wasser, eher weniger
Das ganze in einem hohen Glas mit der Ultraschall-Zahnbürste mindestens 10 Minuten bearbeitet. Wird ganz homogen und geschmeidig.
Aus Geschmacksgründen eine Hand voll Himbeeren aus dem Garten dazu.
Das Ganze 2 x tgl., einmal morgens, einmal nachmittags.

Fühle mich damit so gut, dass ich das - obwohl die Erkältung weg ist - weiter mache (einmal täglich).

LG, Esther.
 
Hallo, hat jemand flüßiges Sonnenblumenlecithin in D beziehen können?
Folgende Großanbieter liefern nur 25 rsp. 250l Fässer.
Sternchemie - Lecithin, MCT-Öl, Rotes Palmöl und Kokosnussmilchpulver
LECICO Lecithin + Phospholipids

Vielleicht könnte man zusammen 25l bestellen?
Ich habe Rezepte aus der DIY-LET group, die diiskutieren das heftig momentan. Verhältnis ist wohl 1:1, nicht 1:3.

Man sagt das Sojalecithin enthalte Hexan und Aceton, stimmt das? Ich verwende folgendes, welches sich gut auflöst:
https://powerstar.de/shop/de/INSTANT-LECITHIN-500-g

Allerdings mit meinem neuen Ultraschallgerät darf man nicht länger als 30min "sonicaten", denn dann separiert es sich wieder und wird dünnflüssig (hat 2 Schallquellen, also ordentlich power):
Ultraschallreiniger - Ultrasonic Gerät 3L komplet aus Edelstahl +Deckel+Korb | eBay

Bei ME/CFS/ Fibro mit niedrigem GSH kann ich es nur empfehlen, war es leid täglich soviel AA zu trinken und beim OPC/Resverartol habe ich Angst vor Nebenwirkungen. OPC war schon eine Steigerung, aber mit 10-20 Eßlöffeln LipoC fühle ich mich fast 99% gesund. Bei meinem Mann ist zum erstenmal nach zig Jahren der Druckschmerz im Ileum verschwunden.

Laut Hummingbirds ist Lipo-C das wichtigste NEM:
www.hfme.org/researchvitamincandme.htm#654257045
The Ascorbate Historical Reference
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 25min ist es richtig "gallertartig", wahrscheinlich sollte ich da aufhören. Muss mit dem neuen US noch klarkommen.

Gut ist, wenn man vorher das VitC mit dem destillierten Wasser auch 3min schallt, dann löst es sich komplett auf. Dann mixe ich alles zusammen und bisher finde ich es am besten es dann über Nacht im Kühlschrank stehen zu lassen, bevor es dann ans schallen geht.

Kann es sein, dass man die Liposomen "zershießt"? Es wird nämlich auch wieder viel saurer so nach 35 min schallen.

Ob bei diesem Sojalecithin Hexan oder Aceton drin ist weiß ich nicht, hoffe nicht. Ein paar B-Vitamine mit einzukapseln macht mir aber nichts.
 
Das ganze in einem hohen Glas mit der Ultraschall-Zahnbürste mindestens 10 Minuten bearbeitet. Wird ganz homogen und geschmeidig.
Da mir die Methode sehr praktisch vorkommt (v.A. platzsparend), hab ich ein wenig recherchiert - mein Eindruck ist, dass Glas statt Metallwanne nicht optimal ist (durch Metallwanne wird Schall zurückgworfen, was ja beim Glas nicht der Fall ist).
Stichworte Absorption, Transmission und Reflexion.
Also macht meinem Verständnis nach die Beschallung in der Metallwanne einen Großteil der Wirkung aus?

Ich merk zumindest bei meiner Zahnbürsten-/Glasvariante keinen Unterschied zu purer Ascorbinsäure (mal abgesehen vom Geschmack durchs Lecithin).

Oder ist der Hauptunterschied: sehr kleine Schallquelle (Zahnbürste) im Vgl. zu großer Schallquelle (Metallwanne im US Gerät)?

Wie seht ihr das?

Bin absolut "DAU" was die Thematik Schallübertragung betrifft :eek:) - aber ich glaub das brauch ich nicht extra zu erwähnen :D

lg togi
 
Oder ist der Hauptunterschied: sehr kleine Schallquelle (Zahnbürste) im Vgl. zu großer Schallquelle (Metallwanne im US Gerät)?

Definitiv! Metall zu Glas macht imho nur dann einen Unterschied, wenn der Schall durch das Medium muss. Denke, die paar Milliwatt so einer US-Zahnbürste werden effektiv kaum was bewirken. Also mein Zeug (1/2-1h mit 80W beschallt) schmeckt nur noch wenig sauer....

Gruss
Karl
 
Kann es sein, dass man die Liposomen "zershießt"?

Ja - das ist ja die normale (und erwünschte) Wirkungsweise. Es bilden sich (erst beim Mixen und dann beim schallen) erst grosse Lipsosomen, die per Ultraschall immer wieder aufgebrochen werden, damit sich aus den Bestandteilen wieder Kleinere formieren können. Und immer so weiter...

..der Prozess kommt aber irgendwann zum Stillstand und man muss ja auch mit chem. Reaktionen durch Säure/Luftsauerstoff/Wärme rechnen...
Es wird nämlich auch wieder viel saurer so nach 35 min schallen.
Dann denke ich, dass ein Grossteil der fertigen Liposomen wieder zerfällt, warum auch immer...
 
Ja, ich werde nächstes Mal nach 30-35min aufhören. Komme mit einer Batch so 5 Tage aus. Ich denke aber, dass selbst eine mißlungene Batch noch 50+% Verkapselung hat, das merke ich ganz einfach daran, dass sich meine Muskeln sofort aufladen, und Grippegefühl und Parästhesien weggehen.
 
Also die Ultraschallzahnbürste ist natürlich sehr schwach in ihrer Leistung, aber dafür mitten drin!

Ich glaube sehr wohl, dass damit ordentliches liposomales Vit C entsteht aus einem einfachen Grund: Wenn ich diese Dosis Vit C nicht-liposomal nehme, bekomme ich Durchfall! In der US-Zahnbürsten-Version nicht. Oder gibt es da eine andere Erklärung?

Das Glas ist viel besser als die Metallwanne, wenn ich da drin saure Flüssigkeiten bearbeite. Ich möchte nicht wissen, wieviel von der Metallwanne dann anschließend in eurem Gebräu ist.

LG, Esther.
 
Moin Esther,

Ich glaube sehr wohl, dass damit ordentliches liposomales Vit C entsteht aus einem einfachen Grund: Wenn ich diese Dosis Vit C nicht-liposomal nehme, bekomme ich Durchfall! In der US-Zahnbürsten-Version nicht. Oder gibt es da eine andere Erklärung?

Erklärungen hätte ich schon ein paar anzubieten, wenn ich nur wüsste, was genau Du wielange tust... :D

..also ich habe auch bei der "Zahnbürstenmethode" nie gezweifelt, dass da Lipsomen entstehen - ein paar Zweifel habe ich nur zur Größe dieser und zum Verkapselungsgrad. D.h.: Ich glaube, dass das nicht besonders effektiv ist. Hatte vor längerer Zeit mal diverse Englischsprachige Dokumente zu den Untersuchungen von Brooks Bradlay gelesen und für kleine Liposomen (unter 150nm) braucht man Leistung, oder viel Zeit. Zeit ist aber bei Ascorbinsäure in Lösung ein Problem, weil das Zeug oxidiert. D.h. man tut gut dran, das was man tut, möglichst schnell zu tun; parallel laufen ja auch diverse chemische Prozesse ab.

Das Glas ist viel besser als die Metallwanne, wenn ich da drin saure Flüssigkeiten bearbeite. Ich möchte nicht wissen, wieviel von der Metallwanne dann anschließend in eurem Gebräu ist.

Das ist, ehrlich gesagt, meine allerkleinste Sorge. Der verwendete Edelstahl (meist V2A) ist extrem beständig gegenüber schwachen Säuren (Ascorbinsäure ist eine schwache Säure) - problematisch sind lediglich chlorhaltige Substanzen (z.B. Salzsäure). Wenn sich wirklich Minimengen aus dem Gefüge lösen sollten, ist das nur Fe, Cr und Ni - also Sachen, die wir in Spuren sowieso brauchen und die auch in jedem Edestahlkochtopf/Pfanne/Wasserleitung oder Besteck drin sind...
..kein Blei, Cadmium oder sonstwas...

Gruss
Karl
 
Erklärungen hätte ich schon ein paar anzubieten, wenn ich nur wüsste, was genau Du wielange tust... :D
Ich nehme Wasser, löse darin Acerola-Extrakt und Ascorbinsäure auf (wenige Sekunden), gebe Lecithin dazu, halte meine Zahnbürste rein und los geht´s. Für 10-15 Minuten (solange ich Lust habe).

Es ist so, dass das am Anfang relativ dünnflüssig ist, und dann gibt es einen Moment, wo das plötzlich kippt; wenn man dann die Zahnbürste hochnimmt, dann tropft das Gebräu in langen Fäden von der Bürste.

parallel laufen ja auch diverse chemische Prozesse ab.
Welche?

Ich habe mich schon öfter gefragt, ob man das Vitamin C durch den Ultraschall nicht zerstört.

Dieser Prozess wird ja auch für Glutathion, Curcuma und Artemisinin empfohlen. Kann ich das mit "jeder" Substanz machen?

LG, Esther.
 
Es ist so, dass das am Anfang relativ dünnflüssig ist, und dann gibt es einen Moment, wo das plötzlich kippt; wenn man dann die Zahnbürste hochnimmt, dann tropft das Gebräu in langen Fäden von der Bürste.

Also wenn das bei mir passiert (gallertartig), dann ist was schiefgegangen (Entmischung) - das hatte ich in der Anfangszeit öfter. Optimal (lt. diversen Foren) soll das Zeuch milchig sein und sich auch nach mehreren Tagen nicht entmischen. Brooks Bradlay hat aber auch geschrieben, dass man den "Schleim" beruhigt mittrinken kann...
..keine Ahnung, welche Rolle das Acerola da spielt - das hatte ich noch nie dabei.


Überwiegend Oxidation (Licht, Luft, Wärme) - was sonst noch passiert (z.B. mit dem gelösten Soja) kann ich auch nur raten. Bin kein Chemiker.

Ich habe mich schon öfter gefragt, ob man das Vitamin C durch den Ultraschall nicht zerstört.

Eher nicht - sonst würden nicht solche Effekte auftreten wie bei Zelnot, dass wieder saurer wird, wenn man "übertreibt".

Dieser Prozess wird ja auch für Glutathion, Curcuma und Artemisinin empfohlen. Kann ich das mit "jeder" Substanz machen?

Wenn es sich in Wasser lösen lässt und die Partikel nicht über 150nm gross sind - warum nicht?

Gruss
Karl
 
Also ob das Zeug milchig wird oder gallertartig hängt von der Sojamenge ab. Dass es sich wieder entmischt, kenne ich nicht. Auch wenn´s dann 2 Tage steht, entmischt es sich nicht.

LG, Esther.
 
Soll ich mich verarscht fühlen? :):):)

Je mehr Lecithin ich habe, desto wahrscheinlicher funktioniert es, oder?
Dann habe ich zumindest große Liposome.
Je länger ich schalle, desto kleiner werden sie.

Aber wenn ich von vornherein wenig Lecithin habe, dann muss das Vit C auch noch sein Lecithin finden ...

LG, Esther - ich glaub´, ich geh jetzt ins Bett :)
 
Oben