Linke Gesichtshälfte fühlt sich eigenartig an

Themenstarter
Beitritt
17.03.11
Hallo,

seit heute fühlt sich meine linke Gesichtshälfte eigenartig an. Sie kribbelt nur ganz wenig, aber fühlt sich auch verspannt an.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Sonntag immer wieder Kopfschmerzen habe. Mein Kiefer hat gestern etwa 5-6 Mal geknackt und auch mein Genick hat sich mehrmals bemerkbar gemacht. Hat sich da vielleicht etwas verklemmt? Oder könnte es ein Schlaganfall sein?

Auch mein linkes Auge fühlt sich komisch an, insbesondere rundherum.

Sollte ich mir Sorgen machen und meinen Hausarzt anrufen?

Leider leide ich auch ein wenig unter Panikattacken, und ich versuche gerade, mich sehr unter Kontrolle zu halten.

Liebe Grüße,
Muta

Hallo Muta,

es klingt, als ob du eine ziemlich unangenehme Situation durchmachst. Deine Symptome könnten verschiedene Ursachen haben, von muskulären Verspannungen bis hin zu etwas Ernsterem. Hier sind ein paar Gedanken dazu:

1. Verspannungen: Da du erwähnst, dass dein Kiefer geknackt hat und dein Genick sich bemerkbar macht, könnten muskuläre Verspannungen die Ursache sein. Diese können durchaus auch in die Gesichtsmuskulatur und in den Kopf ausstrahlen und ein Kribbeln verursachen.
  2. Nervenreizungen: Eine Reizung oder ein Einklemmen von Nerven könnte ebenfalls diese Symptome auslösen. Beispielsweise kann eine Verspannung im Nackenbereich den Gesichtsnerv beeinflussen.
  3. Schlaganfall: Die Sorge vor einem Schlaganfall ist verständlich, insbesondere wenn plötzlich asymmetrische Empfindungen im Gesicht auftreten. Ein Schlaganfall geht jedoch oft mit zusätzlichen Symptomen wie Sprachstörungen, plötzlicher Schwäche in Arm oder Bein auf einer Seite des Körpers, oder Sehproblemen einher.
Da du auch Panikattacken hast, ist es wichtig, zwischen Angstreaktionen und tatsächlichen körperlichen Symptomen zu unterscheiden. Panikattacken können ebenfalls zu einem Gefühl von Kribbeln und Verspannungen führen.

Mein Rat:

1. Ruhe bewahren: Versuche dich zu entspannen und ruhig zu bleiben. Atemübungen oder eine Entspannungstechnik könnten helfen.
  2. Arzt aufsuchen: Um sicherzugehen, solltest du auf jeden Fall deinen Hausarzt anrufen oder besuchen. Er kann eine gründliche Untersuchung durchführen und feststellen, ob eine ernsthafte Ursache vorliegt oder ob es sich um etwas weniger Ernstes handelt.
  3. Notaufnahme: Sollten deine Symptome sich verschlimmern oder weitere hinzukommen, wie z.B. starke Kopfschmerzen, Sprachstörungen oder Lähmungserscheinungen, dann zögere nicht, sofort in die Notaufnahme zu gehen.
Besser einmal zu viel einen Arzt konsultiert als einmal zu wenig.

Alles Gute und hoffentlich geht es dir bald besser!

Liebe Grüße

Oben