Leichte Skoliose? Erfahrungen und Tipps

Themenstarter
Beitritt
15.08.23
Beiträge
3
Hallo,

ich mache sehr viel Sport (Kraftsport). Mir ist aufgefallen, dass meine Schlüsselbeine sehr unterschiedlich von der Höhe sind; das Eine ist viel höher als das Andere.

Außerdem habe ich manchmal ein Ziehen am Schlüsselbein das etwas Tiefer steht und manchmal sogar Mobilitätseinschränkungen vor, allem am Morgen. Hier erstmal ein Bild:

1692052198548.png

Brüche hatte ich bisher noch nie. Ich hatte mal einen schweren Fahrrad-Unfall als Jugendlicher. Das ist schon etwas länger her. Könnte das eine leichte skoliose sein?

Danke für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine Skoliose beuteilen zu können müssten wir auch die Wirbelsäule sehen.

Aber ich gehe davon aus, dass da eine deutliche Abweichung sein dürfte. Der Trapez-Muskel Rand als auch das Schlüsselbein Gelenk lassen das vermuten. Ansonsten kupierst du dass mit den Muskeln ganz gut.

Die Mobilitätseinschränkungen lassen sich mit entsprechenden Übungen sicher verbessern. Schau mal nach Pectoralis-Dehnung, Latissimus-Dehnung. Entsprechende Übungen solltest du vor UND nach dem Krafttraining durchführen. Dies sollte innerhalb von 3 Wochen zu einer deutlichen Besserung führen.

Zur Skoliose: Schau hierzu mal in meinen Beitrag

Dort beschreibe ich drei Verfahren die wirklich bei einer Skoliose helfen und die Statik deutlich verbessern.

Übrigens: diese Verfahren helfen übrigens ALLEN Menschen.
 
Hallo Rene,

denkst du die Abweichung kann man durch gutes Training ein Bisschen ausgleichen oder verbessern?

Danke für deine Antwort
 
Ich denke dass du das bereits tust. Wenn ich aber sehe, was heute alles im Fitnessstudio "gepumpt" wird, werden manche Beschwerden (natürlich) nicht gerade besser,

Und natürlich kommt es auch darauf an was du genau trainierst.

Auf dem Bild ist schon zu erkennen, dass die oberen Pectoralis-Anteile auf deiner linken Seite besser entwickelt sind, als auf der rechten Seite. Die unteren Pec-Anteile sind gleich - ebenso die vorderen Deltas soweit ich das erkennen kann. Mehr kann ich dir aus der Ferne derzeit nicht sagen... dazu müsstest du mal ordentlich untersucht werden...

Das Ding ist (wie ich im Beitrag zur Skoliose schreibe), dass kaum jemand weiß, wie man die Skoliose "wegtrainieren" kann. Die meisten Kollegen (Sportlehrer, Physios und auch Mediziner) haben leider keine Ahnung diesbezüglich...
 
Okay verstanden ich werde mal einen Termin bei einem Orthopäden machen.

Nochmals danke für deine Hilfe Rene
 
Sehr gerne! Der Orthopäde wird sich das mit dem Schlüsselbein ansehen und sicher ein Röntgen machen. Ansonsten würde ich vom Orthopäden nicht allzuviel erwarten...

Stell gerne nochmal das "Ergebnis" hier rein und was dabei rauskommt.
 
Das schaut nach dem sog Tietze Syndrom aus. Ich gehe aber sicher davon aus, dass auch eine Skoliose vorliegt, ohne die das auch nicht so leicht entsteht . Ist heutzutage eh jeder von betroffen wegen esmog (sieht man auch an den unterschiedlichen Schulterhöhen)

Willst du eine Skoliose wirklich ursächlich beheben, funktioniert das nur über Energie Therapie, da die Ursache ein aus dem Lot geratener Energiekörper ist.

Das mache ich über Energetische Begradigung (auch Energetische Wirbelsäulenbegradiging oder -aufrichtung genannt) und hat bislang noch bei 99,9 % geklappt. Ob alt, jung, dich oder dünn.

Such Dir einen Begradigungheiler... einmal die Aufrichtungsenergie erhalten, kannst du sie dein Leben lang sofort wieder abrufen nur indem du 1 Sek lediglich DENKST, deine Wirbelsäule richtet sich wieder auf. Denkst du "ich" richte mich wieder auf, passiert nix (wir sind nicht unser Körper, haben nur einen). Auch bei "mein Körper ist gerade" passiert nichts, weil es ja im Fall einer erneuten Fehlstatik nicht stimmt.

Es gibt übrigens ansonsten auch ein ziemlich geniales Tool dafür ---> https://www.symptome.ch/threads/sko...-energetische-aufrichtung-mit-brain-y.143691/

Geist über Materie.
 
@zui "Geist über Materie" -- ganz klar, da stimme ich dir zu.

Mit dem "Tietze-Syndrom" Verdacht wäre ich vorsichtiger. Vorher würde ich "Behandlungsversuche" machen um zu sehen, was wir wirklich haben - denn am Tietze hängen ja noch ein paar "Verdächtigungen" mit dran. Insofern rate ich @JudoKing46 - "nicht verrückt machen".

Bezüglich deiner Methode zur Skoliose-Behandlung:

Ich bin versucht zu sagen: Meine jahrelange Ausbildung und Erfahrung mit den genannten Techniken waren "für die Katz" :)

Ich würde bei deiner Aussage "Willst du eine Skoliose wirklich ursächlich beheben, funktioniert das nur über Energie Therapie" eine Einschränkung machen wollen.

Denn: es funktioniert (auch) über die von mir genannten Methoden - und zwar dauerhaft. Ich würde die von dir beschriebene Methode gerne bei Patienten sehen wie zum Beispiel dem 15-jährigen Jungen, den ich im Beitrag vorgestellt hatte: https://www.yamedo.de/skoliose/

Wie lange müsste der Junge nach Deiner Erfahrung behandelt werden und welche Erfolge wären zu erwarten?
 
Ich bin versucht zu sagen: Meine jahrelange Ausbildung und Erfahrung mit den genannten Techniken waren "für die Katz" :)

so hart ist es und mir geht es da ja garnicht anders :rolleyes:


Wie lange müsste der Junge nach Deiner Erfahrung behandelt werden und welche Erfolge wären zu erwarten?

eine einzige Sitzung und dann bei Bedarf selbst machen wie beschrieben. Mit der Zeit lernt das Gehirn aber, daß die Statik so gehört und switcht nicht mehr zurück...

Bei schwergradigeren dauert es natürlich manchmal etwas länger aber es wäre bei ihm eine messbare sofortige Verbesserung zu erwarten. Die Energie wirkt aber weiter wenn er sie immer mal wieder 1 sek reaktiviert. Gerade auch im Wachstum wichtig (und im Prinzip noch alles möglich)

edit @Rene Graeber :Ich habe allerdings auch schon juvenile Skoliosen vergleichbar mit der dieses Jungen vor mir gehabt, die nach einer Sitzung tatsächlich bereits vollständig beseitigt waren !

Dafür dürfen aber noch keine knöchernen Fixierungen vorliegen (dann dauert es , aber funktioniert prinzipiell auch - gerade bei Jugendlichen - weil Knochengewebe ja nichts Statisches ist )


Insofern rate ich @JudoKing46 - "nicht verrückt machen".
na sowieso nicht.... Egal was es letztlich ist und ob Kraftsport oder nicht, wird es mit der Fehlstatik zu tun haben und könnte sich vll alleine durch energetische Behebung derselben und vorübergehendem Zurückfahren des Trainings wieder zurückbilden. Alles wie immer nur meine bescheidene Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zui11 - "edit @Rene Graeber :Ich habe allerdings auch schon juvenile Skoliosen vergleichbar mit der dieses Jungen vor mir gehabt, die nach einer Sitzung tatsächlich bereits vollständig beseitigt waren !"

Ich mache meine Praxis zu und gehe eine Runde heulen... ;-)

Aber im Ernst: ich schaue mir die Methode und das Gerät mal an!
 
welches "Gerät" denn ?? :geek:;)

Ne mach deine Praxis noch viel weiter auf... wie gesagt betrifft es heute tatsäclich JEDEN

Übrigens praktiziere ich heute zu 90% nur noch Prana Heilung. Auch bei allem wo es früher Manualtherapie & Co war .... mit noch nie dagewesenen Erfolgen. Macht einfach nur Freude (mir und den Patienten natürlich) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso das "Biophysio"... kenn ich nicht. Später hat er aber den kleinen brainy Chip rausgebracht, der langt. Darüber hatte ich auch ein Video gepostet in dem Thread.

Mir ist ja bewußt wie völlig schräg sich alles anhört, aber wer sich etwas mit Energien u Therapie auskennt....
 
na... der ultimative "Energie-Heiler" war ja wohl Jesus Christus :)
Und er hat auch immer wieder erklärt wie es geht ;-)
Aber das glauben ja heute immer weniger Menschen...
Und es ist auch kein Vorteil was die "großen Kirchen" daraus gemacht haben.
Aber jetzt sind wir "off-topic" und ich muss mir selbst eine "Verwarnung" aussprechen!
 
Oben