LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hier wird Gegenteiliges behauptet: https://www.symptome.ch/threads/whey-protein-molkeprotein-schaedlich-oder-nicht.109369/#post-902119

Ich verweise an dieser Stelle mal auf meinen Thread: https://www.symptome.ch/threads/mitochondriale-dysfunktion-und-was-sonst-noch.109469/

Eventuelle Maßnahmen für die Zukunft

LEF-Grundprogramm (LEF Mix + Booster) vllt ab Dezember wg. Rabatt? Sobald ich den nehme, werde ich vermutlich was sonstige Maßnahmen wie Ernährung, NEMs, ... angeht keine Chance haben rauszufinden, ob sie gut oder schlecht sind, weil es mir dann eh viel besser geht? Wäre dann natürlich auch die Frage, welche Produkte genau, mit/ohne Kupfer, ... Gibt es mittlerweile ohne Jod? Was sollte ich testen, bevor ich den mit Jod nehme? Auf Hashimoto?
Würde es Sinn machen, den Körper erstmal mit einer Packung Two-Per-Day zu stärken und dann auf den Mix umzusteigen, da dieser ja entgiftet? Oder ist das eher Geld-/Zeit-Verschwendung?
Diese Fragen bitte dort beantworten: https://www.symptome.ch/threads/lef...ung-von-oxidativem-nitrosativem-stress.50822/ (Den Thread habe ich gelesen. Ja, ganz. Ist ja heikel das Thema.)

Dachte zur Zeit daran, vorher schonmal zu testen? Wie stellt man das eigentlich fest, ob man nur Entgiftungssymptome hat oder das NEM nicht verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Dachte zur Zeit daran, vorher schonmal zu testen? Wie stellt man das eigentlich fest, ob man nur Entgiftungssymptome hat oder das NEM nicht verträgt?

Das würde mich auch mal interessieren, da ich jetzt drei Wochen lang zum Schluß "nur" 3x1 Tab vom Mix und jeden 2-3 Tag eine Booster und es mir dadurch immer schlechter ging.
Zuviel oder Unverträglichkeit? Wer weiß das schon?
Hab jetzt erst mal gestoppt, da in den nächsten Tagen mein Kiefer/Zähne drankommen und ich doch etwas besser beieinander sein sollte.

Gruß
rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Wie stellt man das eigentlich fest, ob man nur Entgiftungssymptome hat oder das NEM nicht verträgt?

Es gibt ja noch ein paar Parameter, die in Frage kommen (Nitrostress, Histamin) und da ich auch alles beieinander habe, tue ich mich mit dem Auseinanderhalten der Symptome auch recht schwer. :D

Entgiftung lässt sich aber recht gut lokalisieren - hab das imho schon mehrfach geschrieben - wenn nach einem Kaffeeeinlauf die Symptome deutlich nachlassen, oder gar weg sind, sind es die Gifte. Zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit...
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Jetzt bin ich aber erschrocken und enttäuscht!

Ich nehme bzw. nahm den Complete B-Complex Complete Vitamin B Complex, 180 capsules

und nun muss ich dass hier lesen:

Stattdessen füllen die meisten Menschen Ihre Vitamin B12 Speicher durch Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin B12 Tabletten oder Vitamin B12 Kapseln auf. Doch das kann schiefgehen: die am häufigsten verfügbare Form von Vitamin B12 am Markt ist die billige, synthetische Form, die an ein Zyanidmolekül gebunden ist. Sie wird Cyanocobalamin genannt und Sie finden sie in all den billigen Vitamin B12 Präparaten, die von pharmazeutischen Unternehmen hergestellt und in Supermärkten verkauft werden.
So erkennen Sie ein minderwertiges Vitamin B12 Präparat
Cyanocobalamin ist eine synthetische Chemikalie, die in einem Labor hergestellt wird. Es ist praktisch unmöglich, diese Form in der Natur zu finden. Minderwertige Vitamin B12 Präparate enthalten es, da es en gros gekauft werden und zu Produkten hinzugefügt werden kann, auf denen angegeben ist, dass sie „Vitamin B12 enthalten“! Was Ihnen nicht mitgeteilt wird ist, dass das Vitamin an ein giftiges, toxisches Zyanidmolekül gebunden ist, das dann von Ihrer Leber aus Ihrem Körper entfernt werden muss. Cyanocobalamin ist auch bis zu 100-mal billiger als das hochqualitative Methylcobalamin, über das wir weiter unten sprechen werden.

Wie Wikipedia erklärt: „Eine häufige synthetische Form des Vitamins, Cyanocobalamin, tritt nicht in der Natur auf, wird aber in vielen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, sowie als Lebensmittelzusatzstoff verwendet, da es weniger kostet. Im Körper wird es in die physiologischen Formen Methylcobalamin und Adenosylcobalamin umgewandelt, wodurch das Zyanid zurückbleibt…“ (Vitamin B12 - Wikipedia, the free encyclopedia)

Für die Lösung des Zyanidmoleküls vom Vitamin und die Ausscheidung auf dem Körper werden sogenannte „Methylgruppen“ von Molekülen in Ihrem Körper aufgebraucht, die benötigt werden, um Dinge wie Homocystein (große Mengen führen zu Herzkrankheiten) zu bekämpfen. Indem Sie Cyanocobalamin von schlechter Qualität einnehmen, stehlen Sie Ihrem Körper Methylgruppen und lassen ihn auf biochemischem Niveau härter arbeiten. Dadurch werden Substanzen wie Glutathion verwendet, welche oft nur in geringen Mengen vorhanden sind, was Ihre gesamte Gesundheitssituation potentiell verschlimmern kann, anstatt sie zu verbessern. Das ist einer der Gründe dafür, dass Vitamine von schlechter Qualität schlimmer sein können, als gar nichts einzunehmen!

Zusammengefasst ist Cyanocobalamin eine geringwertige, minderwertige und leicht giftige (Zyanid) Form von Vitamin B12. Es wird von allen billigen Vitaminherstellern verwendet. Ich empfehle Ihnen, es unbedingt zu vermeiden. Es wird Sie natürlich nicht umbringen wenn Sie es einnehmen, doch es gibt eine bessere Lösung für Ihren Vitamin B12 Mangel.

Die bessere Wahl: Methylcobalamin
Die richtige Form eines Vitamin B12 Nahrungsergänzungsmittels heißt Methylcobalamin. Das ist die Form, die in der Natur vorkommt und prämethyliert ist, was bedeutet, dass sie sofort bereit dafür ist, von Ihrer Biochemie verwendet zu werden.

Methylcobalamin hat mehrere wichtige Vorteile gegenüber Cyanocobalamin:
* Verbesserte Aufnahme
* Bessere Speicherung im Gewebe
* Enthält kein giftiges Zyanid
* Unterstützt die Produktion von SAM (S-Adenosylmethionin)

Die B12-Form im B-Komplex ist dieses minderwertige und leicht toxische Cyanocobalamin!

Ich dachte LEF wäre eine der besten NEM-Firmen, bzw. dass sie sehr auf Qualität und Bioverfügbarkeit achten.:rolleyes:

Dies war wohl ein Trugschluss!:mad:

Gruß
Rübe
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Dazu kurz meine Meinung:

Der VB-Komplex hat seinen Schwerpunkt auf die Versorgung aller Vitamine der B-Gruppe.

Gleichzeitig hat die LEF aber auch den Anspruch, NEMs der größtmöglichen Menschenmasse zu ermöglichen.

Zugang durch sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Deswegen verwenden Sie meiner Einschätzung nach die "schädliche" VB12-Form, statt die teurere "natürliche" VB12-Form.

Wer seinen VB12-Haushalt "korrigieren" muss, wird sowieso auf andere Präparate zurückgreifen MÜSSEN.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Die B12-Form im B-Komplex ist dieses minderwertige und leicht toxische Cyanocobalamin!

Ich dachte LEF wäre eine der besten NEM-Firmen, bzw. dass sie sehr auf Qualität und Bioverfügbarkeit achten.:rolleyes:

Dies war wohl ein Trugschluss!:mad:

Ach Kinder - lasst Euch doch nicht immer so schnell verrückt machen...
.. ich bin auch kein "Freund" von Cyano-B12, aber aus anderen Gründen.

Gespritzt ist es häufig unverträglich und dann spielt auch der Cyano-Anteil (muss entgiftet werden) eine Rolle.

Geschluckt ist das Problem imho ein Anderes und das hat mit dem Intrinsic-Factor zu tun. D.h.: Es werden ohnehin nur geringe Mengen resorbiert und somit ist sämtlich orale Supplementierung zur Bekämpfung eines B12-Mangels ungeeigent. Das gilt auch im weitesten Sinne für Methyl-B12 sublingual bei Nitrostress. Man kriegt einfach nicht die benötigten Mengen in den Körper. Für eine "Grundversorgung" ist Cyano in meinen Augen völlig in Ordnung und der kleine Cyano-Anteil vernachlässigbar...

Gruss
Karl
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ja klar, eine Grundversorgung mit 1000 mcg Cyano-B12 mit toxischer Wirkung. :D

Sehe es wie Rübe, das gibt ein klares "aus" für die Vergifteten.

Grüsse von Kayen
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

@Rübe: Schonmal was von einer Herxheimer-Reaktion gehört? Wenn nicht googlen..


Ja klar, eine Grundversorgung mit 1000 mcg Cyano-B12 mit toxischer Wirkung.

Toxische Wirkung... Schwachsinn!

Cyanocobalamin ist in Ordnung, spritzen würde ich es aber nicht. Da das Tabletten zum Schlucken sind, kommt eh relativ wenig an.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Mir war das Vitamin B Komplex von LEF gerade aus dem Grund, dass Cyanocobalamin enthalten ist und ich somit Methylcobalamin in Tropfenform extra kaufen müsste, nicht wert und zu teuer.

Mein Vitamin B Komplex beziehe ich deshalb vom LEF Mix Puder. Darin besteht das Vitamin B12 aus 42% cyanocobalamin, 42% hydroxylcobalamin, 16% ion exchange resin. Man nimmt mit der Tagesdosis LEF Mix Puder 600mcg Vitamin B12 ein. Die B-Vitamine sind im LEF Mix Puder gut und hoch dosiert.

Methylcobalamin nehme ich zwei Tropfen nachts vor dem Schlafengehen. Es ist wichtig, Methylcobalamin als Tropfen einzunehmen.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

@Rübe: Schonmal was von einer Herxheimer-Reaktion gehört? Wenn nicht googlen..

Toxische Wirkung... Schwachsinn!

Cyanocobalamin ist in Ordnung, spritzen würde ich es aber nicht. Da das Tabletten zum Schlucken sind, kommt eh relativ wenig an.


Das würdest Du sicherlich nicht schreiben, wenn DU wie ein Blöder mit diesen Kopfschmerzen rumrennen würdest!

Ich vertrage auch Methylcobalamin nicht, geht ebenso ins Gehirn.
Für Quecksilbervergiftete würde ich nur Hydroxocobalamin empfehlen.

Grüsse von Kayen
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ja klar, eine Grundversorgung mit 1000 mcg Cyano-B12 mit toxischer Wirkung. :D

Das ist - mit Verlaub (!) - Blödsinn! Wir reden hier nicht über die finale Cyankali-Giftpille oder Gaskammer, sondern über Spuren - Cyanidkomplexe sind auch vielfältig in der Nahrung enthalten und der Körper kommt damit problemlos zurecht.

Cyanocobalamin ist ein Verbindung aus Kobalt, Kohlenstoff und Stickstoff - also "natürlicher" geht es kaum noch, auch wenn das Zeug synthetisch hergestellt wird.

Wer Schluckpräparate aus Methyl-B12 als besonders vorteilhaft bewirbt, will imho nur verkaufen, denn bei den geringen Resorptionsraten spielt das als Methylgruppenspender absolut keine Rolle - ist imho sinnlos verbranntes Geld; sublingual sieht das schon anders aus....
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Wer Schluckpräparate aus Methyl-B12 als besonders vorteilhaft bewirbt, will imho nur verkaufen, denn bei den geringen Resorptionsraten spielt das als Methylgruppenspender absolut keine Rolle - ist imho sinnlos verbranntes Geld; sublingual sieht das schon anders aus....

Mir wurden Methyl-B12 Tropfen verschrieben, aber nicht als Methylgruppenspender, sondern einfach für B12. Was soll daran falsch sein?
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Mir wurden Methyl-B12 Tropfen verschrieben, aber nicht als Methylgruppenspender, sondern einfach für B12. Was soll daran falsch sein?

Daran ist nix "falsch" und das habe ich auch nie geschrieben. Dir wurde sicher gesagt, dass Du das Zeug im Mund behalten sollst, und nicht einfach runterschlucken...

..dann passiert die Resorption zum grossen Teil über die Mundschleimhaut (wie bei sublingualen Lutschtabletten auch) und dafür ist Methyl-B12 prima. Wenn Du das Zeug einfach runterschluckst ist es imho kein bisschen wirkungsvoller als Cyano-B12 und dann kann man sich die Kosten für das teure Methylcobalamin auch sparen....
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ob es mir gesagt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Wenn, dann habe ich es jedenfalls nicht behalten. :rolleyes: Danke für die Info.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Und dann bleibt immer noch dies :eek::

Dies bedeutet, dass bei vorhandener starker Amalgambelastung die Gabe von Vitamin B12 die Hirnbelastung (–> Burnout) mit Quecksilber in die Höhe treiben kann!
https://www.homeopathy.at/vitamin-b12/
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

man muss auch nicht alles glauben
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

man muss auch nicht alles glauben

Da hast Du Recht.
Man sollte nur wissen, wem oder was man glauben darf.:eek:)

Hat jemand ´nen Tipp für ein wirklich gutes Metylcob. B12 - Präparat (flüssig oder zum Lutschen)?

Gruß
Rübe
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Da hast Du Recht.
Hat jemand ´nen Tipp für ein wirklich gutes Metylcob. B12 - Präparat (flüssig oder zum Lutschen)?

Ich spritze mir Hydroxocobalamin oder Adenosylcobalamin, diese Sorten in hohen Dosen werden ja von einigen CFS Spezialisten empfohlen. (Methylc. nehme ich nicht wegen der potentiellen Hg Problematik). Als ich das erste mal spritzte merkte ich endlich mal einen Energieschub, oral und sublingual nützte bei mir nichts (zumindest merkte ich nichts).
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Da hast Du Recht.
Man sollte nur wissen, wem oder was man glauben darf.:eek:)

Hat jemand ´nen Tipp für ein wirklich gutes Metylcob. B12 - Präparat (flüssig oder zum Lutschen)?

Gruß
Rübe

Nunja - das ist schon möglicherweise was dran. Ich verstehe ja nicht allzuviel von Hg-Vergiftung, aber das Zeug wird ja gebunkert und kaum ausgeschieden...

..wenn man also mobilisiert und nicht abschöpft (bindet), kommts zu Umverteilungen und da wirkt imho das Konzentrationsgefälle - das Zeug wird also vermutlich da landen, wo aktuell die niedrigste Konzentration ist.

Falls man ein "Transportmittel" hat, was die BHS überwindet (oder diese ohnehin offen ist) und im Hirn ist die Hg-Konzentration niedriger als im Körper, wird es wohl dahin verfrachtet. Wenn der Körper schon weitgehend entgiftet ist, dann andersrum.

Das Problem, was ich sehe: Bevor man das alles durchschaut hat, genau das Richtige im richtigen Moment zu tun, ist man möglicherweise schon ein Pflegefall oder tot, also kommt man wohl nicht drumrum, sich mit "unscharfen" Erklärungen zufrieden zu geben, zu handeln und grobe Fehler möglichst zu meiden....

..Methylcobalamin-Lutschtabletten gips z.B. bei LEF: 1mg, 5mg
 
Oben