Guten Morgen!
sondern Aminosäuren, die nicht erst verstoffwechselt werden müssen.
Oft ist gerade die Eiweisssynthese gestört ( B6 Mangel u.a. )
Müssen die Aminosäuren nicht auch noch zu Eiweißen zusammengesetzt werden?
In jeder Zelle sind Ribosomen, welche die Aufgabe haben, Aminosäuren zusammenzuführen, damit eine Peptidbindung entsteht, je nach Augabe. Es gibt sehr viele Unterschiedliche Eiweiße
Mal treten Proteine als katalysierende Enzyme auf und sorgen für einen guten Stoffwechsel, mal transportieren sie als Ionenpumpen Moleküle und Ionen, auch gibt es sie als Gerüstbaustoffe für den Zellaufbau. Es gibt noch zahlreiche andere Arten von Proteinen, die für uns unabdingbar sind.
Eiweißsynthese einfach erklärt - so funktioniert der Prozess im Körper
Welche Proteine gerade nötig sind, wird von den Genen abgelesen. Die Proteinsynthese geschieht in den Zellen, je nachdem, was gerade benötigt wird.
Was ich sagen will: Wenn die Eiweißsynthese gestört ist (warum auch immer), nutzt die Zufuhr von Aminosäuren gar nichts. Womöglich ist die Synthese ja der viel schwierigere Prozess, da Eiweiße für die unterschiedlichste Aufgaben gebraucht werden.
Außerdem: Nimmst Du nur die acht essentiellen Aminosäuren? Oder ein Präparat mit allen? Woraus sind die hergestellt? Sind die Natur- identische?
Natürlich, wenn
Du keine Eiweißpulver Art auch immer verträgst und Du deshalb auf isolierte Aminosäuren zurückgreifst, die Dir dann auch noch gut tun, ist die Entscheidung einfach.
Die Beschreibung der Eiweißbiosynthese, die ich verlinkt habe, ist recht einfach, es gibt noch sehr viel kompliziertere Beschreibungen (Man muss sich wundern, wie unser Körper das macht und wird nahezu ehrfürchtig - mir gehts jedenfalls so).
Was, wenn wir die molekulare Info - "Eiweiß ist da, was soll ich tun?" " Nimms auseinander, ich kann nur Aminosäuren gebrauchen" - auch brauchen? Also Infos vermittels Rezeptoren?
Eiweiße werden im Verdaungstrackt aufgespalten, auch schon dazu bedarf es ganz bestimmter Eiweiße (Enzyme), die dort natürlich auch erst hergestellt werden. Dann werden sie mit Hilfe unterschiedlicher Transportsysteme auf Blutbahnweg durch den Körper transportiert.
Es gibt ja auch angeborene Resorpstionsstörungen bestimmter Aminosäuregruppen, nur dann nützt Dir die orale Ausnahme auch nichts.
Na ja, ich wollte eigentlich nur sagen, wenn die Biosynthese gestört ist (welches der ungleich schwierigere, deshalb fehlerbehaftetere Prozess ist), nüzt Dir die Aminosöureaufnahme nichts. Wenn Du ne Rresorptiosstörung hast, kann die Aufnahme isolierter Aminosäuren natürlich schon Sinn machen.
Grüße von Datura