LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Huhu,

ich war ja nicht all zu begeistert, weil ich mit meinen noch liegenden Amalgamfüllungen noch kein ALA nehmen wollte. habe das Problem aber vorerst gelöst, da ich eine Buddel gegen eine alte Version tauschen konnte mit jemand.
Mals ehen, ob sie reicht, bis ich die Füllungen draußen habe. habe doch vollen Respekt davor, auch wenn LEF drauf pocht, dass es nichts ausmacht, eher im Gegenteil, sagen se.

lg, laudanum
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

LEF begründet das mit Beschaffungsschwierigkeiten: "due to a worlwide shortage"

Woher hast du das denn? ^^ Hab im Dezember schonmal nach ner Begründung gesucht.

Beim Booster fällt ja so einiges weg, zumindest dem Zink trauer ich nach ;)
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Woher hast du das denn? ^^ Hab im Dezember schonmal nach ner Begründung gesucht.

Das wurde imho auch bei der Bestellung angezeigt - habe nur noch ein Shot von den tpd. Im LEF-Forum wurde aber auch drüber geredet...

Edith - Wiedergefunden: Link geht nicht, aber so: https://ask.lef.org/FindPost4175.aspx
Beim Booster fällt ja so einiges weg, zumindest dem Zink trauer ich nach

Nunja - ich begrüsse die Änderungen eher. Der Booster hat sich ja nicht geändert und 400mcg Selen in der Tagesdosis war mir dann doch zuviel. Die 10mg Zink machen doch den Braten nicht fett... ;)

Gruss
Karl
 

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Hallo zusammen,

es gibt noch etwas anderes Interessantes zum Thema Vit E: In der aktuellen Ausgabe des monatlichen LEF-Magazins (vielleicht auch für Nicht-Mitglieder online einsehbar; März-Ausgabe) ist ein Bericht über die erhöhte Prostata-Krebsgefahr bei alleiniger Gabe von Vit E als synthetisches Alpha-Tocopherol.
Platt gesagt ist es gut, wenn Alpha-Tocopherol hoch ist, aber nur dann, wenn die Tocotrienole auch hoch sind.
U.a. Heinz hat das aber in diesem Thread schon seid Ewigkeiten gepostet.
Ob das auch ein Mitgrund dafür sein kann, dass die Alpha-Tocopherol-Dosis im Mix nun geviertelt worden ist?

Viele Grüße
Karolus
 
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Tach auch,

hier ist der Artikel bzw. die deutsche Systran-Übersetzung (dauert ein bisserl).

Grundsätzlich geht es um den Vitamin-E-Ausgleich mit gamma-Tocopherol. Klar ist es von Vorteil, alle 8 Isomere zu kriegen, aber der kritische Punkt ist, dass das hochdosierte d-alpha-tocopherol, was in (fast) allen Multis drin ist, das Gamma-Tocopherol aus der Nahrung verdrängt.

Das liegt wiederum daran, dass bis auf das synthetische alpha-tocopherol alle Mitglieder der Vitamin-E-Familie ölbasierend sind und somit nicht in Trockenpresslinge oder normale Kapseln zu füllen ist.

Dazu Dr. Rüdiger Schmitt (Anti-aging & Prävention)
4. Was ist der Unterschied zum wirksamen Vitamin E, wie es beispielsweise in Nüssen oder Samen vorkommt, und dem in vielen Studien verwendeten?
In der Nahrung besteht Vitamin E aus einer Familie von Tocopherolen und Tocotrienolen. Zu beiden gibt es wiederum 4 Varianten, die mit alpha, beta, gamma und delta bezeichnet werden. Insgesamt gibt es also 8 (!) Vitamin-E-Mitglieder.

Physiologisch besonders bedeutend sind die alpha- und gamma-Varianten. Gamma-Tocopherol ist das in der Nahrung am meisten vorkommende Vitamin-E-Mitglied. Es wirkt stark entzündungshemmend und nur die gamma-Variante kann sogenannte reaktive Nitrogenspezies - das sind besondere Radikale, die etwa bei der Atheroskleroseentstehung eine entscheidende Rolle spielen - neutralisieren. Auch die Schutzwirkung gegenüber Alzheimer und Prostatakrebs ist vor allem mit der gamma-Form verbunden.

Auf weitere Spezifizierungen müssen wir an dieser Stelle gar nicht eingehen. Denn entscheidend ist, dass in der Vergangenheit alle (!) größeren Interventionsstudien ausschließlich mit alpha-Tocopherol gemacht wurden (egal, ob es sich um synthetisch hergestelltes dl-alpha-Tocopherol oder um die natürlich vorkommende Form alpha-Tocopherol handelte. Die Gründe dafür liegen in historisch entstandenen Fehleinschätzungen zur Physiologie von Vitamin E, die leicht erklärbar ist, uns aber an dieser Stelle zu weit wegführen würde). Von den 8 unterschiedlich wirksamen Familienmitgliedern wird also nur eine Form zugeführt.
Physiologisch ist das in zweifacher Hinsicht problematisch:

Erstens haben die anderen Tocopherolvertreter, allen voran die gamma-Varianten eigene wichtige Wirkungen, die von alpha-Tocopherol nicht übernommen werden kann.
Zweitens zeigt gerade neueste Grundlagenforschung, dass die isolierte Zufuhr von alpha-Tocopherol etwa das lebenswichtige gamma-Tocopherol aktiv verdrängt, so dass eine partielle akute Mangelsituation erzeugt wird.

The response of gamma vitamin E to varying dosage... [Metabolism. 2009] - PubMed - NCBI

5. Was ergibt sich aus diesen Zusammenhängen?

- Die isolierte hochdosierte Zufuhr von alpha-Tocopherol ist zwar kurzfristig oder für bestimmte Indikationen nicht kontraindiziert, jedoch als langfristige Gesundheitsprophylaxe ungeeignet. Zumindest die Gamma-Variante und wahrscheinlich auch Vertreter der Tocotrienole sollten mit substituiert werden.

- Überhaupt kein Vitamin E einzunehmen, stellt gesundheitlich keinen optimalen Weg dar. Das muss auch und sogar gerade aus heutigem Wissensstand so klargestellt werden. Aufgrund der modernen Nahrungsverarbeitung und dem Umstand, dass kaum noch Sämereien, Nüsse etc. konsumiert werden, ist eine optimale Vitamin-E-Versorgung kaum möglich.

Manche "offiziellen" Empfehlungen sind geradezu gefährlich
- Sich nur auf "natürliche" Nahrungsquellen zu verlassen (wie es etwa von staatlichen Ernährungsorganisationen empfohlen wird), kann eine trügerische Sicherheit schaffen und gefährlich werden. Die Hauptquelle für Vitamin E stellen nämlich heute für die meisten Menschen Salatöle dar (diese werden auch von der DGE und anderen Quellen als gute Vitamin-E-Quelle empfohlen). Problem: Bei der Verarbeitung der Öle wird Vitamin E zunächst entzogen, um dann hinterher wieder zugesetzt zu werden. Während aber alle 8 Vitamin-E-Mitglieder entzogen werden, wird aber später allein das alpha-Tocopherol wieder ergänzt. Im Ergebnis werden wir dadurch alle auf ein systematisches Vitamin-E-Ungleichgewicht gebracht - mit den genannten negativen Folgen.

- Wer eine optimale prophylaktische Wirkung anstrebt, sollte deshalb zum einen möglichst viele unbehandelte Vitamin-E-haltige Rohstoffe essen (Nüsse, Sämereien, Keime), zum anderen gezielt mit einem breiten Tocopherol/Tocotrienol-Spektrum ergänzen. In jedem Fall aber zumindest gamma-Tocopherol mit in die Ergänzung aufnehmen.


Karolus schrieb:
Ob das auch ein Mitgrund dafür sein kann, dass die Alpha-Tocopherol-Dosis im Mix nun geviertelt worden ist?

Das bezweifle ich. Es wird offen darüber spekuliert, wenn der Mangel an alpha-tocopherol behoben ist, wieder zu den ursprünglichen Dosierungen zurückzukehren. Klar wirds kein eindeutliges Statement geben, da sich ja bis dahin auch die Studienlage ändern könnte.
Grundätzlich wird ja die Notwendigkeit der Ergänzung (Booster, Super Booster) von LEF aktiv kommuniziert und dann sind die Dosierungen auch völlig in Ordnung.

Gruss
Karl
 
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Hi Karl,

danke, da hatte ich es zu oberflächlich überflogen: Es ging (diesmal) nicht um die Trienole, sondern um das Gamma-Tocopherol.
Am besten ist es, man nimmt alle 8 Vitamere, was auch Dr. Kuklinski so empfiehlt.

Liebe Grüße
Karolus
 
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Mann oh Mann... ich befinde mich mit den Vitaminen in der Zwickmühle.
Ich glaube mittlerweile, dass Vitamine bzw. Mineralstoffe extrem wichtig sind, wenn ich, wie ich glaube meiner angeborene HIT irgendwie beikommen möchte.
Leider habe ich jedoch das Problem, dass ich den LEF-Mix (aber auch andere Vitaminpräparate) kaum vertrag. Eigentlich hab ich ja die Hoffnung, dass sich nach einer gewissen Einnahmedauer die Beschwerden bessern, aber irgendwie schaff ich es nicht eine tägliche Einnahme durchzuziehen (was auch an meiner extremen Wetterfühligkeit liegt. Egal ob die Temperaturen leicht rauf oder runter gehen, Wetterwechsel macht mir so extrem zu schaffen, dass ich mir kaum zusätzliche Symptome durch Vitamine leisten kann).
Bisher hab ich es mit einer Minidosis des LEF-Mixes probiert, d.h.: ein wirklich kleines Stück von einer Tablette pro Tag.
Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es vielleicht sogar verträglicher wäre, doch wenigstens mal eine Tablette auf einmal zu nehmen.
Hat vielleicht jemand mit HIT schonmal die Erfahrung gemacht, dass mehr Vitamine besser vertragen werden als wenig?
Wenn ja, bitte melden:wave:. Bräuchte ein paar Mutmacher.

LG
 
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Huhu oi,

schwierig! Ich hatte ja auch in den ersten 2 Wochen ziemlich heftige Reaktionen (hab mit dem high-Niacin-Mix angefangen, was sowieso keine gute Idee ist) und hab das einfach durchgezogen. Allerdings war ich nie so weit unten, dass ich es nicht aushalten konnte.

Wenn der Körper aus einem tiefen Mangelzustand auftaucht und die lange "schlummernden" Prozesse hochfährt, kanns einen schonmal heftig druchschütteln.

Ich würde in deinem Fall vermutlich kleinste Minidosen gut über den Tag verteilen (z.B. stündlich einen Krümel) und gaaaanz langsam steigern. Dazu Vitamin C soviel wie geht...

Gruss
Karl
 
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Huhu oi,

schwierig! Ich hatte ja auch in den ersten 2 Wochen ziemlich heftige Reaktionen (hab mit dem high-Niacin-Mix angefangen, was sowieso keine gute Idee ist) und hab das einfach durchgezogen. Allerdings war ich nie so weit unten, dass ich es nicht aushalten konnte.

Wenn der Körper aus einem tiefen Mangelzustand auftaucht und die lange "schlummernden" Prozesse hochfährt, kanns einen schonmal heftig druchschütteln.

Ich würde in deinem Fall vermutlich kleinste Minidosen gut über den Tag verteilen (z.B. stündlich einen Krümel) und gaaaanz langsam steigern. Dazu Vitamin C soviel wie geht...

Hi, Karl.
Werd deine Tipps beherzigen. Hmm... mit Vit. C hab ichs auch nicht so leicht. Mal sehen was sich da machen lässt. Werds mal wieder angehen... brauche vielleicht einfach mehr Durchhaltevermögen und Mut. Ist nur nicht so einfach, wenn man seinen Alltag zu bewältigen hat und sich nicht einfach die Decke über den Kopf ziehen kann.
Drück mir die Daumen :).

LG
 
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Huhu!

Drück mir die Daumen .

Tu ich! :D

Hier hatte Heinz geschrieben:
Darunter waren einige HITler, bei denen wir
meistens den Mix sehr langsam einschleichen mussten (Rekord war ein
halbes Jahr bis zur Standard-Dosis).

Also nicht die Geduld verlieren!

Gruss
Karl
 
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VC-Infusion könnte nachhaltiger helfen als die orale Einnahme.
 
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VC-Infusion könnte nachhaltiger helfen als die orale Einnahme.

Sind aber auch nur kurzfristige "Spitzen" und manche vertragen die Infusionen gar nicht gut. Ich würds erstmal oral versuchen...
 
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mein Arzt ist Orthomolekularmediziner und sagte zu mir, VC wirkt i.v. anders als bei der oralen Aufnahme. Zudem soll es den oxidativen Stress erhöhen.
Er hat mir zu VC oral geraten.
 
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VC wirkt i.v. anders als bei der oralen Aufnahme. Zudem soll es den oxidativen Stress erhöhen.

Entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Aber was solls; mal in eine Praxis zu stolpern und eine Infusion zu kriegen, erzeugt ganz prima Serumpegel - nur, was ist die restliche Zeit?
Auch die Pegel nach der Infusion sind in ein paar Stunden wieder unten und dann ist es evtl. genauso katastrophal, oder schlimmer als vorher. Entweder, man hält das über einen längeren Zeitraum durch (z.B. tägliche Infusionen) und ergänzt oral, oder weicht bspw. auf liposomales VC aus....
.."normale" orale Supplementierung würde ich vorher auf jeden Fall ausschöpfen.

Gruss
Karl
 
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Da muss ich dir widersprechen, die Vitamin C Infusionen halten nach meiner Erfahrung in der Regel 1-2 Wochen vor. Mit der oralen Einnahme bin ich zwangsläufig immer wieder in den Vitamin C Mangel geraten. Ein Histaminintoleranter verbraucht scheinbar derart viel VC, dass man mit oraler Einnahme von Ascorbinsäure schnell an die Grenzen gerät. Liposomales VC könnte vielleicht eine Alternative werden.

Ich kann nur jedem HITler empfehlen mal ne Infusion zu versuchen. Gerade in Verbindung mit dem LEF-Mix.
 
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Da muss ich dir widersprechen, die Vitamin C Infusionen halten nach meiner Erfahrung in der Regel 1-2 Wochen vor.

Und Du hast in der Zeit nicht weiter oral supplementiert?
 
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Hallo , ich habe VC Infusionen bekommen, sie sind mir gar nicht bekommen . Und es hat in keiner Weise genutzt. DAs Zeug, morgends rein und abends raus gewesen. Schon bei der Infusion bekam ich Herzklopfen und war hinterher total platt. Späten Nachmittag begannen regelmäßig die Entzugserscheinungen...totales Ausgedörrtsein , Zahn- und Zahnfleischschmezen...ganz wunde Mundschleimhaut und feuerrote Lippen....skorbutähnliche Symptome.
Ich bekam VC pur. Bei vielen soll noch mehr reingemixt werden....
Ich mache das nicht mehr. Orale Einnahme über den Tag verteilt.....und auch da bemerke ich an "vergesslichen" Tagen Symptome des Entzugs....entweder man macht das regelmäßig oder bekommt noch mehr Probleme.
Ich bekam die Infusionen wegen klinischem Mangel .

LG K.
 
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