LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

Hallo raja,

ich kann nicht alles nachverfolgen, was Du geschrieben und verlinkt hast. Unabhängig vom Inhalt, bitte ich Dich aber, knapper und sachlicher zu schreiben. Teils wiederholst Du auch ganze Absätze. Es wird sehr, sehr schlecht lesbar dadurch, was der sachlichen Auseinandersetzung nicht hilft. Ich empfinde Dich auch als recht emotional, was Du gleichzeitig Karl vorwirfst. Dies betrifft all Deine letzten Beiträge, insbesonderen den ganz langen. Ich kann es nicht leisten, da jetzt den Sach-Inhalt rauszufiltern, wenn Du magst, könntest Du da aber selbst nochmal rangehen und mir die gekürzte Version per PN schicken - ich würde sie dann reinstellen.

Und jetzt zurück zur Sache in dieser eigentlich sehr interessanten Diskussion, die Du angestoßen hast, Raja. Ein Danke auch an Karl für den genaueren Inhaltstoffvergleich.

- Karl, hast Du ein generelles Statement der LEF zur Genmanilpulation parat, das Du verlinken könntest? Die Thematik interessiert mich auch. Interessant wäre für mich auch noch das Ubiquinol, da ist wohl oft auch Gen-Soja drin.

- Die Studien zur krebserregenden Eigenschaft von Gensoja müsste man sich wohl mal genauer anschauen. Ich sehe hier aber auch das Problem, dass dies noch nicht sehr lange in unserer Nahrungskette ist (und Krebs teils eine lange Latenzzeit hat).

Dies in aller Kürze, für mehr fehlen mir gerade die Ressourcen...

Gruß
Kate
 
Hallo Kate und in die Runde,

Ich habe wegen dem Thema "Soja in NEMs" selbst mal überlegt, weil ich Phosphatidylcholin auf Sojabasis als NEM nehme, und weil ich mal eine Lecithinkur (auch auf Sojabasis) gemacht habe.

Chris Kresser, der von Soja abrät, hat da eine ganz gute Zusammenfassung mit vielen Studien, und auch wie es zu Soja in NEMs.

Er schreibt, daß Soja generell schadet, aber daß Soja in den geringen Mengen, wie es in Sojalecithin oder anderen NEMs enthalten ist, sich deutlich unterscheidet von Soja in Sojaburgern oder Sojabohnen im Salat.

Auch bei den Phytoöstrogenen macht die Dosis das Gift. Leinsamen z.B. sind bezüglich Phytoöstrogene viel schädlicher als Soja.

Er schreibt, daß es natürlich besser ist, GMO-Soja zu vermeiden. Aber Sojalecithin hat sehr wenig DNA, die außerdem so reduziert wird, daß es praktisch kaum mehr einen Unterschied gibt, ob GMO oder nicht. Die Risiken, die für GMO-Produkte gelten, gelten also nicht für Sojalecithin.

Daß man auf die vielen Inhaltsstoffe vom Life-Mix reagieren kann, wundert mich nicht, weil soviele immunsystemanregende Substanzen drinnen sind. Dann nimmt man besser einzelne Substanzen

LG Eva
 
Hallo Kate,

- Karl, hast Du ein generelles Statement der LEF zur Genmanilpulation parat, das Du verlinken könntest?

Wenn ich mich recht erinnere, war das im LEF-Forum, was leider offline ist.
Sinngemäß war die Aussage so:
LEF verwendet keine GMO-Zutaten, falls das vermeidbar ist. Heißt: Wenn doch, hat das auch niemand anders als non-gmo. (ergab sich aus der Diskussion)

Interessant wäre für mich auch noch das Ubiquinol, da ist wohl oft auch Gen-Soja drin.

Das halte ich für ein Gerücht, weil Ubiquinol immer von Kaneka kommt - so ist zumindest mein letzter Stand, dass Kaneka der einzige Hersteller ist.

Hier ist es vermutlich nicht der Grundstoff, sondern der Prozess. Ubiquinol wird mittels Bakterien bzw. Hefen reduziert und möglicherweise sind da genetisch veränderte Arten im Einsatz. Glaube, Heinz hatte vor längerer Zeit mal was dazu geschrieben.

Gruss
Karl
 
Na, da wird es doch mal ganz interessant.

Also ich kann den Preisvergleich jetzt nicht leisten, da ich grad selbst keinen Internetzugang zu Hause habe. Aber Two-per-day IST billiger als das von Raja vorgeschlagene, ich hatte das vor einigen Wochen, als Raja diesen Mix erwähnt hat, mal ausgerechnet.
Aber das kann ja jeder interessierte für sich selbst ausrechnen, und dabei schauen, inwiefern die für ihn relevanten Stoffe in welcher MEnge dabei sind.

Für mich relevanter ist die Frage nach dem Gensoja. Ich hatte dazu auch mal einen eigenen Thread aufgemacht.
Als es für mich relevant war, hab ich mich mit LEF bzgl. Vit. E (im Gamma-E) in Verbindung gesetzt und darüber diskutiert. Da wurde Gensoja verwendet, aber die Aussage war, sie würden ja erst vom Soja das Öl rausfiltern und von dem dann widerum das Vitamin E, so dass da im Endprodukt keine Proteine wie DNA mehr drin sein können. Ob das Argument zieht, muss jeder für sich entscheiden.
Zu Bedenken geben möchte ich da noch, dass man ja nicht sicher sein kann, ob di Genmanipulation nicht auch eine Veränderung der Fett- und Vit.E-Zusammensetzung in der Pflanze und damit im Endprodukt bewirken kann. Ich glaube, dass da kein Hersteller ruhigen Gewissens eine definitive Aussage geben kann.
Außerdem finde ich das Umweltargument auch relevant. Ich möchte nicht indirekt über NEMs den Gensoja-Anbau fördern. Ich hatte mir damals das Gamma E gekauft, weil ich nichts anderes gefunden habe, aber immer mit schlechtem Gewissen.
Wenn es jetzt 2 Alternativen dazu gibt, 1) das von Raja vorgeschlagene mit Urgerste oder 2) wenn LEF jetzt tatsächlich kein Gensoja mehr verwendet, wäre das super.
Zu 1): In dem Link von Dir steht nur Tocopherole und Tocotrienole, aber nicht, welche. Auch keine Auflistung von der Höhe, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Hast Du dazu Infos?
Zu 2): Wäre die Frage, ob sich das auch auf das Gamma E bezieht, aber das scheint es nicht mehr zu geben (ich meine das mit allen 8 Formen). Muss mal zu Hause nach der Nummer suchen... Wenn man sie einzeln kauft (Tocopherole und Tocotrienole) kostet es leider ungefähr das doppelte.

Viele Grüße
 
Aber Two-per-day IST billiger als das von Raja vorgeschlagene, ich hatte das vor einigen Wochen, als Raja diesen Mix erwähnt hat, mal ausgerechnet.

Ja - da kommt der Vergleich mit dem 2-3 mal teurer auch hin; nur andersrum...

Als es für mich relevant war, hab ich mich mit LEF bzgl. Vit. E (im Gamma-E) in Verbindung gesetzt und darüber diskutiert. Da wurde Gensoja verwendet

Kannst Du Dich noch erinnern, wie die Aussage genau war? Also: Es wird Gensoja verwendet, oder: es KANN auch Gensoja drin sein?

Ich habe nämlich die Aussage eines Lecitnherstellers, der gesagt hat: Es ist in den Anbaugebieten inzwischen alles so "durchseucht", dass auch beim konventionellen Anbau immer GMO-Spuren drin sind. Dann dürfen sie es nicht mehr als non-gmo deklarieren.

Zu 1): In dem Link von Dir steht nur Tocopherole und Tocotrienole, aber nicht, welche. Auch keine Auflistung von der Höhe, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Hast Du dazu Infos?

Dazu muss es hier irgendwo einen Thread geben. Aus der Erinnerung: Weil das Vitamin E als Gemisch aus Pflanzenölen extrahiert wird, gibt es kein garantiertes Mischungsverhältnis, aber durchaus ein durchschnittliches.

Zu 2): Wäre die Frage, ob sich das auch auf das Gamma E bezieht, aber das scheint es nicht mehr zu geben (ich meine das mit allen 8 Formen).

Doch, das gibt es noch: Gamma E Mixed Tocopherols, Tocotrienols | 60 softgels
nun scheinbar nicht bei LEF Europe - bei anderen Anbietern durchaus.
Da steht auch non-gmo dran.

Gruss
Karl
 
Kannst Du Dich noch erinnern, wie die Aussage genau war? Also: Es wird Gensoja verwendet, oder: es KANN auch Gensoja drin sein?
Nein, kann ich nicht mehr sagen.

Ich habe nämlich die Aussage eines Lecitnherstellers, der gesagt hat: Es ist in den Anbaugebieten inzwischen alles so "durchseucht", dass auch beim konventionellen Anbau immer GMO-Spuren drin sind. Dann dürfen sie es nicht mehr als non-gmo deklarieren.
Aber das ist doch mit dem Gensoja-Anbau eher mehr geworden als weniger?! Also wäre es jetzt doch eher noch unwahrscheinlicher, Non-GMO ohne Durchseuchung hinzukriegen...
Und auch damals, als ich bestellte, haben verschiedene Hersteller Garantien auf Non-GMO gemacht (nur für Vit. E hab ich halt leider nichts gefunden).

KarlG schrieb:
damdam schrieb:
Zu 1): In dem Link von Dir steht nur Tocopherole und Tocotrienole, aber nicht, welche. Auch keine Auflistung von der Höhe, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Hast Du dazu Infos?
Dazu muss es hier irgendwo einen Thread geben.
Die Frage richtete sich an Raja bzgl. dem Urgerste-Präparat.
In der Deklaration von den LEF-Produkten finde ich alles wieder was mich interressiert. Allerdings:
Doch, das gibt es noch: Gamma E Mixed Tocopherols, Tocotrienols | 60 softgels
nun scheinbar nicht bei LEF Europe - bei anderen Anbietern durchaus.
Da frage ich mich, wo aus den Zutaten die anderen Tocopherole herkommen. Sonnenblumenöl hat meines Wissens nur alpha, nicht die anderen (sonst wäre es ja nicht alles so schwierig). Im Text steht, dass Roggenkleie alle enthält, wird in der Zutatenliste aber nicht aufgeführt. Merkwürdig...

Viele Grüße
 
Aber das ist doch mit dem Gensoja-Anbau eher mehr geworden als weniger?! Also wäre es jetzt doch eher noch unwahrscheinlicher, Non-GMO ohne Durchseuchung hinzukriegen...

Soweit ich das mitkriege (nicht aus den MSM), ist der gmo-Trend deutlich rückläufig. Die Chinesen haben sich eindeutig positioniert und die Russen auch: "woll mer net". Da bestehen schon gute Chancen auf riesige Anbaugebiete komplett ohne gmo-Nachbarn.

Natürlich erfährt man auch nicht alles und die Sprachbarriere wirkt zusätzlich. Dass USrael an Einfluss verliert, ist aber nicht zu übersehen.

Da frage ich mich, wo aus den Zutaten die anderen Tocopherole herkommen. Sonnenblumenöl hat meines Wissens nur alpha, nicht die anderen (sonst wäre es ja nicht alles so schwierig).

Alpha ist auch nicht das Problem - das geht auch synthetisch. Kritisch ist Gamma. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Anfrage an Ascopharm geschrieben (steht hier irgendwo) und nur Blabla als Antwort bekommen - sie mögen es nicht verraten.

Gruss
Karl

Ergänzung: Wiedergefunden: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-e-praeparate-von-ascopharm.102206/
Parmentier redet auch über Pflanzenöle (überwiegend aus Soja).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das mitkriege (nicht aus den MSM), ist der gmo-Trend deutlich rückläufig.
Was ist MSM in diesem Zusammenhang?

Alpha ist auch nicht das Problem
Das ist das, was ich sagen wolllte.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Anfrage an Ascopharm geschrieben (steht hier irgendwo)
Ich hatte mit meiner Aussage das Gamma E von LEF gemeint. Theoretisch kann man bei LEF nachfragen, aber wenn es das in Deutschland nicht mehr gibt, müsste man in USA per Mail nachfragen, aber Mail mag ich in so einem Zusammenhang nicht.

Ich habe bisher noch keine Quelle für Gamma-Tocopherol außer Soja gefunden.Daher würde mich die Info von Raja bzgl. der Urgerste noch interessieren. Raja, magst Du noch was schreiben dazu?

Viele Grüße
 
LEF Einstellung: offiziell NON-GMO

quelle: Our Commitment | Quality | Purity | Efficacy | Life Extension

Q. What is Life Extension’s Position on GMO?
A. In der response to customer inquiries regarding GMO, Life Extension launched a major initiative to affirm the non-GMO status of its products. During 2015-2016 additional staff were hired to address the issue of GMO. As a result, hundreds of products were carefully evaluated and the vast majority of Life Extension’s product line (325+ products as of Jan 2017) are self-affirmed as non-GMO. The detailed investigation includes rigorous documentation analysis of all active ingredients as well as all inactive ingredients such as excipients. Expensive GMO testing is also used as part of the investigation. Please note that since this is an ongoing initiative, with more products to investigate as well as all new incoming products, we are still in the process of placing this information on product labels, and on our website and directory product descriptions. Thus, if you do not see “Non-GMO” on the product label that does not mean that the product contains GMO ingredients; it could mean the new label with “Non-GMO” has not been printed yet. You are always welcome to contact us if you have a question on the GMO status of a specific product.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam :), sorry für die späte Antwort, ich war in den letzten Wochen sehr beschäftigt.

Ich hatte mal bei Pandalis die genaue Zusammensetzung des Vitamin E Präparetes angefragt und per Email bekommen, aber ich finde diese leider gerade nicht.

Schreib denen einfach eine kurze E-Mail oder ruf dort kurz an:
[email protected]
Telefon (0 54 26) 34 81

Die sind sehr nett und werden dir sicherlich schnelle eine Auskunft geben.

lg
 
Lieber Karl, sorry, ich kam leider nicht vorher zu antworten.

"Ach Mädel?" So gut kennen wir uns nicht und ich will nicht auf dieselbe Weise antworten - das führt zu nichts. Sollte dir LEF sehr wichtig sein und ich dir mit meiner Kritik an den Produkten irgendwie zu Nahe getreten bin, dann sorry. Bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem.

Ich habe jetzt nochmals auf meiner Basisformel Dose nachgesehen, dort heißt es 3-6 Tabletten, was ich auch für vernünftiger halte, als 6 für jeden pauschal zu empfehlen. ob sie nun 48kg oder er 110kg wiegt, macht schon einen Unterschied.

Deshalb stimmen deine Rechnungen leider hinten und vorne nicht.
Wenn dann musst du die maximale Menge mit den LEF-Tabletten vergleichen und da liegt dann die BF bei manchen Inhallsstoffen auch vorne und bei anderen aber nicht oder sie fehlen.
Von den Extrakten im LEF-Mix verspreche ich mir eh nichts, da die Konzentrationen viel zu niedrig sind, um eine spürbare Wirkung zu entfalten. Bsp. Chlorella oder Spirulina: Ich empfehle dir mal, 1kg Biospirulina über ebay zu kaufen oder "Amazing Grass" und davon 1 Esslöffel mit Wasser zu nehmen, dann hast du eine Menge, wo du was spürst. Alles andere ist für mich einfach nur eine Auflistung von Marketingingredenzien, die sich schick auf dem Label macht und evtl. nur zu unnötigen Unverträglichkeiten führt.

Da kann man das auch nochmals nachlesen 3-6/Tag maximal:
https://web.archive.org/web/2016110...com/nahrungsergaenzung/die-basis-formel/a-17/

Soll jeder selbst entscheiden, was er nimmt. Vielleicht kannst du nochmal für alle, die den LEF Mix haben wollen, nochmal ganz genau erklären, wie man die Dose für unter 40€ (so viel kostet nämlich eine BF-Dose bei Abnahme von 5) kriegt?
Muss man da immer noch einen Mitgliedschaftsbeitrag für diesen LEF Club zahlen? Kommen noch andere Kosten dazu?
Denn ich habe den LEF Mix mit 315 Tabletten nirgends für unter 40€ gefunden.

Danke im Voraus.

Zu deinen Punkten zu Soya GMO in LEF Produkten im nächsten Post mehr.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich relevanter ist die Frage nach dem Gensoja. Ich hatte dazu auch mal einen eigenen Thread aufgemacht.
Als es für mich relevant war, hab ich mich mit LEF bzgl. Vit. E (im Gamma-E) in Verbindung gesetzt und darüber diskutiert. Da wurde Gensoja verwendet, aber die Aussage war, sie würden ja erst vom Soja das Öl rausfiltern und von dem dann widerum das Vitamin E, so dass da im Endprodukt keine Proteine wie DNA mehr drin sein können. Ob das Argument zieht, muss jeder für sich entscheiden.

@Karl, ich kann mich damdam da nur anschließen, 2013 habe ich auf Anfrage bei LEF genau dieselbe Auskunft erhalten und dass GMO-Soya-Produkte in LEF Produkten angeblich unbedenklich seien. nachdem sich diese Nachfragen und Bedenken jedoch gehäuft haben, kam marketingtechnisch die Meldung raus, dass LEF bei dem Großteil seiner Produkte "vast majority" keine GMO-Erzeugnisse einsetzen würde.

Aha, auf einmal?! Wer's glaubt... Ich halte die LEF Produkte immer noch ingesamt für sehr gut, aber es ist sehr schade, dass sie auf gewisse Dinge nicht verzichten wollen und nun auf einmal behaupten, Sie würden es von jeher tun.
Jedem seine Entscheidung.

@damdam von AOR Ortho gibt es auch ein Vitamin E Präparat, aber ich glaube, dass wird leider auch aus Soya und Palmöl gewonnen.

Liebe Grüße,
Raja
 
Gerade eben wiedergefunden:
Die Studien zur krebserregenden Eigenschaft von Gensoja müsste man sich wohl mal genauer anschauen. Ich sehe hier aber auch das Problem, dass dies noch nicht sehr lange in unserer Nahrungskette ist (und Krebs teils eine lange Latenzzeit hat).
Na ja, Krebs ist nicht das einzig mögliche Übel.
Das ist zwar keine Antwort auf diese Frage, aber ein Aspekt, der da ebenfalls zu berücksichtigen ist: Wenn Gensoja verwendet wird, ist davon auszugehen, dass mit viel Glyphosat gespritzt wurde. Nun mag sich manch einer auf die Meinung berufen, die derzeit die offizielle in Deutschland ist, nämlich dass Glyphosat nicht krebserregend ist. Davon unabhängig ist es aber so, dass Glyphosat die Darmflora verändert. Da hab ich gleich mehrere Ärzte in amerikanischen Dokuserien davon reden hören. Ob da konkrete Studien genannt wurden, weiß ich nicht mehr, mir hatte diese Infos gereicht (gestern hat übrigens auch jemand, der nicht pro sofortigem Ausstieg aus Glyphosat war, im Deutschlandfunk über die Auswirkungen von Glyphosat auf die Bodenorganismen, Resistenzbildung und langfristige Veränderungen im Boden berichtet, die beobachtet werden können).

Über die Glaubwürdigkeit, wenn GMO-frei irgendwo draufsteht oder einem gesagt wird, das ist so eine andere Sache. In meinem Thread hatte ich damals einen Link zu einer amerikanischen Organisation gehabt, die NEMs auf GMO-Freiheit prüft. Damals standen da aber nicht viele Sachen drauf.Vielleicht ist es jetzt anders.

Zu den anderen Aspekten irgendwann mehr, ich habe aktuell leider auch nicht soviel Zeit.

Viele Grüße

P.S. Vitamin K müsste dasselbe Problem haben, oder?! Wird auch immer aus Soja hergestellt?! (will da heute noch was bestellen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Wegen des LEF-super-sale habe ich eben nach einigen Produkten von LEF-Europe gesucht. Komischerweise kann ich die genauen Inhaltsstoffe und die Höhe der Dosierungen nicht mehr abrufen. Habe ich da etwas falsch gemacht?

Insbesondere ist mir aufgefallen:
- Beim Gamma E, was ich früher schon öfters genommen hatte, sind jetzt wohl keine Tocotrienole mehr enthalten, was eine deutliche Verschlechterung wäre.
- Benfothiamin 500mg finde ich nicht mehr.

Wisst ihr etwas dazu?

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüsse
Karolus
 
Hallo Karolus, die Inhaltsstoffe stehen weiter unten, unter der Werbung für andere Produkte. Bei Gamma E Tocotrienole steht:

Vitamin E (als D-Alpha Tocopherol)

45 IU

Gamma E gemischte Tocopherole

360 mg

Typisches Profil:



Gamma-Tocopherol

178 - 244 mg

Delta-Tocopherol

65 - 98 mg

Alpha-Tocopherol

27 - 39 mg

Beta-Tocopherol

<16 mg

Sesamsamen-Lignan-Extrakt (Sesamum indicum)

20 mg

Sonstige Bestandteile: Gelatine, Glycerin, Sonnenblumenöl, gereinigtes Wasser, Siliciumdioxid, Farbstoff Carob, Rosmarinextrakt.

Enthält Sesam.

https://www.lifeextensioneurope.de/gamma-e-mixed-tocopherols-60-softgels

Meintest Du das?
 
Hallo Karolus,

nein, genau wie Brigitka sagt, die gibts leider nicht mehr bei LEF Europe, nur noch in USA. Sie haben in Europa leider Tocotrienole und Tocopherole nur noch als getrennte Präparate, was es ca. doppelt so teuer macht.
Und Benfothiamin dürfen sie nicht mehr in D verkaufen (in England hab ich es mal in einem Online-Shop gesehen. Aber die dürfen scheinbar auch nicht mehr alles nach D verkaufen (allgemein gesprochen, nach Benfothiamin hab ich dort nicht geschaut)).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für die wertvollen Hinweise!
Ja, SamiaX, genau das meinte ich. Und richtig, unter der Werbung für die anderen Produkte steht die genauen Mengenangaben. Danke, darauf kam ich nicht, so weit herunterzuscrollen.

Wirklich schade, wenn es diese Produkte in D nicht mehr geben dürfte.

Viele Grüsse
Karolus
 
Oben