LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

Danke dafür, Karl. Das sind ja schonmal wichtige Hinweise.

Gruß
Kate
 
Also ich würde die Basisformel von Aktivamed nehmen. Nach jahrelanger Einnahme des Lef Mix und auch zwischenzeitlich AOR Ortho Core nehme ich jetzt nur noch die Basisformel.

Kein Soja und auch sonst wesentlich günstiger als der LEF Mix und ich vertrage es besser. Ein, zwei Sachen sind zwar nicht in der BF drin, die der Lef Mix hat, aber von der Wirkung her ist die BF besser und sehe nicht ein für den Lef das doppelte bis dreifache zu zahlen.

Zusätzlich nehme ich noch Astaxanthin von BioAstin (keine der gestreckten Fälschungen, mit denen Amazon und Co überschwemmt werden) und dazu noch Propolis Dimisulf (das aber nur noch kurweise oder nach Bedarf).

https://web.archive.org/web/2016050...stin-Hawaiian-Astaxanthin-Caps/dp/B006X1DCVO

https://www.amazon.de/Basis-Formel-...tamin-Multimineral/product-reviews/B0193LX9PY

und hier direkt beim Hersteller aber 5 Dosen schon für nur 40€!!
https://web.archive.org/web/2016110...com/nahrungsergaenzung/die-basis-formel/a-17/

https://www.amazon.de/dp/B0741CSBCR&

Die Kombi zusammen mit DMPS und DMSA Spritzen hat mich im wesentlichen von meinem CFS befreut.

lg,
raja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Basisformel von Aktivamed ist in der Schwangerschaft ausdrücklich erlaubt. Fembion finde ich aber auch gut, deckt aber halt nur ein kleines Spektrum ab.

Denk bei der Schwangerschaft aber nicht nur an Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Denk auch an Omega 3 für die ZNS-Entwicklung des Babys.

lg
 
Hallo Raja,

Deine Vergleiche hinken ganz gewaltig. Klar spielt die individuelle Verträglichkeit immer eine Rolle, aber wenn man vergleicht, dann bitte Äpfel mit Äpfeln.


Das Soja im Mix kommt m.W. aus den gemischten Tocopherolen - klar, wenn man die nicht reintut, hat man auch kein Soja.

sonst wesentlich günstiger als der LEF Mix ...
..Ein, zwei Sachen sind zwar nicht in der BF drin

Nunja - wenn alles fehlt, was den Mix teuer macht (sämtliche phytos und nicht etwa "Ein, zwei Sachen"), dann ist das auch keine Kunst, das billiger anzubieten.

für den Lef das doppelte bis dreifache zu zahlen

Lass uns mal nüchtern rechnen. Aktivamed 120 TABs, 3/Tag macht also eine Monatsdosis für 40€ in der besten Rabattstaffel.
Mix aktuell 57,36 für eine Monatsdosis - das sind +~45% zum Aktivamed und wird zum Supersale nochmal 10% günstiger. Doppelte oder gar dreifache Preise kann ich hier nicht finden und für Einzeldosen auch nicht.

Realistisch vergleicht man das Aktivamed mit den "Two per Day" und geht dann in die Inhaltsstoffe und die Dosierung.

Das spare ich mit jetzt, aber Aktivamed kommt dabei nicht gut weg...

..positiv: Aktives B6, B12, Folsäure; die Folsäuredosierung mit 133mg/TAB ist mit Sicherheit ein Schreibfehler.

Gruss
Karl
 
Danke Karl, ich hatte sowas in der Art in Erinnerung - viele Pflanzenstoffe im LEF-Mix, die sicher sehr wirksam und gut sind (es andererseits für Allergiker u.U. unbrauchbar machen). Bin die Tage nur nicht dazu gekommen, das nochmal genau nachzuschauen. Damit ist es dann in der Tat ein Vergleich von verschiedenen "Klassen" von Multi-Präparaten.

Gruß
Kate

P.S. Ich komme mit dem 2perday (als 1perday, sonst sind einige Stoffe mir zu hoch dosiert) gut klar.
 
Danke Karl, das sehe ich auch so (hatte ich neulich woanders auch geschrieben).
Ich hätte es genauso gemacht wie Du, Kate (1x Two-per-day), aber nun enthält er auch Lycopin. Da Tomaten bei mir nicht gehen, ist es mal wieder nichts. Bin mal gespannt, wann sich meine "Verträglichkeitskurve" mit der aktuellen Zusammensetzung von Mix oder Two-per-day "schneidet".

Viele Grüße

P.S.: Kate, hattest Du nicht auch das Problem mit der Selenanreicherung? Geht das denn bei Dir mit 1x Two-per-day?
 
Hallo damdam
Ich hätte es genauso gemacht wie Du, Kate (1x Two-per-day), aber nun enthält er auch Lycopin. Da Tomaten bei mir nicht gehen, ist es mal wieder nichts.
Bist Du sicher, dass Du das isolierte Lycopin nicht doch verträgst (hast Du probiert)? An den Tomaten ist ja womöglich ganz anderes nicht so gut verträglich, z.B. die histaminfördernden Bestandteile (leider habe ich das nicht genauer parat). Ich vertrage auch keine Tomaten, wobei das deutlich mengenabhängig ist (also keine Allergie). Sprich: Spuren machen keine Symptome, eine Soße mit Tomatenmark "killt" mich (meinen Darm).
Bin mal gespannt, wann sich meine "Verträglichkeitskurve" mit der aktuellen Zusammensetzung von Mix oder Two-per-day "schneidet".
Du setzt da auf die Präbiotika-Probiotika-Therapie?
Kate, hattest Du nicht auch das Problem mit der Selenanreicherung? Geht das denn bei Dir mit 1x Two-per-day?
Ja, hatte ich. Und: Gute Frage :idee: Wieder ein Grund, mich mal wieder ins örtliche Labor zu begeben (die schicken das wohl nach Bremen). Allerdings sind im 2perDay mehrere Formen drin und insgesamt sehr viel weniger Selenmethionin als ich vormals nahm.

Viele Grüße
Kate
 
Hallo,

ja - das ist zweifelsohne richtig, dass mit der Zahl der Inhaltsstoffe auch das Risiko für allergische Reaktionen/Unverträglichkeiten steigt.
Allerdings ist der Mix (bei sonst identischer Dosierung) gegenüber einem "normalen" Multi auch weit "potenter" und es ist mit heftigeren Entgiftungsreaktionen zu rechnen. Ist nicht ganz einfach, das auseinander zu halten.


Hier mal die Liste der Mix-Zutaten die idR. in normalen Multis nicht drin sind:
--------------------------------------------------------
Broccoli concentrate blend [broccoli powder, extract (sprout , floret, seed) (providing glucosinolates, sulforaphane), calcium D-glucarate]725 mg
Decaffeinated green tea extract (leaf) [std. to 45% epigallocatechin gallate (EGCG)]325 mg
Acerola extract 4:1 (berry)300 mg
Inositol250 mg
Bitter orange citrus bioflavonoids (peel, fruit) [std. to 50% hesperidin]200 mg
Fruit/berry proprietary blend [European elder, blackberry, blueberry, sweet cherry, cranberry, plum, persimmon (Diospyros kaki) powders]200 mg
Taurine200 mg
Wild blueberry anthocyanin extract (fruit)150 mg
Sensoril®12 Ashwagandha extract (root,leaf ) [std. to 32% oligosaccharides, 10% glycoside conjugates]125 mg
Silymarin [from milk thistle extract (seed)]100 mg
CherryPure®1 sour cherry (tart cherry) proanthocyanidin extract (skin)85 mg
POMELLA®9 pomegranate extract (fruit) [std. to 30% punicalagins]85 mg
Natural mixed tocopherols (providing gamma, delta, alpha, beta tocopherols)60 mg
MirtoSelect®11 bilberry extract (fruit)30 mg
BioVin®7 grape proanthocyanidin extract (whole grape)25 mg
Leucoselect®6 grape seed proanthocyanidin extract25 mg
Bromelain [from pineapple (stem)] (2400 gelatin digestive units/gram)15 mg
Lutein [from marigold extract (flower)] (providing 465 mcg trans-zeaxanthin)15 mg
Olive extract (fruit) (providing polyphenols, hydroxytyrosol, tyrosol, oleuropein)12.5 mg
Sesame seed lignan extract10 mg
Luteolin [from orange extract (fruit)]8 mg
Apigenin5 mg
Lycopene [from LycoBeads®8 natural tomato extract (fruit)]3 mg
Delphinidins [from Delphinol®2 maqui berry (Aristotelia chilensis) extract (fruit)] 2 mg
Cyanidin-3-glucoside (C3G) [from black currant extract (fruit)]1.25 mg
trans-Pterostilbene (from pTeroPure®10)0.5 mg
--------------------------------------------------------

Kate, hattest Du nicht auch das Problem mit der Selenanreicherung? Geht das denn bei Dir mit 1x Two-per-day?

Das tritt (in Ausnahmefällen) m.W. nur bei Selen-Methionin auf. LEF hat da schon vor ein paar Jahren dagegen gesteuert und sowohl im Mix als auch in den TPD sind die 200mcg Selen aus 3 verschiedenen Verbindungen zusammengesetzt. Selen-Methionin ist nun gar nicht mehr drin; eine Zeitlang war es noch zu ca. 1/3 beteiligt.

Gruss
Karl

Noch eine Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Das Soja im Mix stammt nicht von den gemischten Tocopherolen, sondern vom Phosphatidylcholin. Das ist in den TPD auch drin und im Aktivamed nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl, vielen Dank für deinen Post.

Sorry, wenn ich dich mehrfach korrigieren muss, aber dein Vergleich hinkt gewaltig.

Zunächst einmal solltest du deinem Rat selbst folgen und Äpfel wirklich mit Äpfeln vergleichen und die Nachteile des LEF Mix nicht auschließlich als Vorteile verkaufen:

Lass uns mal nüchtern rechnen. Aktivamed 120 TABs, 3/Tag macht also eine Monatsdosis für 40€ in der besten Rabattstaffel.
Dies ist ein Irrtum: Eine Dose enthält 180 Tabs. Lass uns jetzt nochmal rechnen, aber diesmal mit den richtigen Zahlen: bei 3 Tabs/Tag kostet eine Dose bei der besten Rabattstaffel 20€/Monat. Bei 2 Tabs/Tag kostet eine Dose somit nur noch 13€/Monat. Finde ,das ist ein ungschlagbar guter Preis, nachdem ich jahrelang Unsummen für den amerikanischen LEF Mix ausgegeben habe und mich dabei zwar auch um einiges besser also ohne, aber nicht ansatzweise so gut wie mit der deutschen Basisformel gefühlt habe.

"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." Winston Churchill. Wobei ich glaube, dass du dich bei dem Inhalt einfach irgendwie verlesen hast. Aber da kommen dann schnell so falsche Zahlen raus. Wie auch bei dem Schreibfehler, den Aktivamed da wohl bei Folsäureinhalt angibt.

Mix aktuell 57,36 für eine Monatsdosis - das sind +~45% zum Aktivamed und wird zum Supersale nochmal 10% günstiger. Doppelte oder gar dreifache Preise kann ich hier nicht finden und für Einzeldosen auch nicht.
Damit muss ich dich auch hier korrigieren, es sind knapp 200% mal mehr bei den Zahlen, die du mit 57,36€ nennst und bei 2 Tabs/Monat ist der LEF Mix schon mehr als 400% teurer als die Basisformel.

Außerdem habe ich bei dem Preisvergleich die normal verfügbaren Preise als Grundlage genommen. Der von dir genannte Preis ist ja nur über den "LEF-Club" möglich und dafür muss man auch erst mal eine ordentliche Summe zahlen, um da Mitglied zu werden. Aber da kann es auch gut sein, dass ich mich da auch irre und sich in der letzten Zeit auch etwas geändert hat.
Auf Amazon kostet der Mix zumindest knapp 100€! Mein lieber Scholli!! Das günstigste Angebot immer noch 80€:

https://web.archive.org/web/2013052...ension-Tablets-Niacin-Tabletten/dp/B004FG8VVK


Das Soja im Mix kommt m.W. aus den gemischten Tocopherolen - klar, wenn man die nicht reintut, hat man auch kein Soja.
Auch dies ist ein Irrtum, man kann Vitamin E mit dem gesamten Spektrum an Tocotrienolen und Tocopherolen auch aus anderen Quellen als ausgenmanipuliertem Soja gewinnen, das wäre aber teurer im Einkauf für die Life (/Money) Extension Foundation als Rohstoff.
Bei dem billigen Soja kriegen die das fast für lau und verkaufen das uns als tolle Vitamin E Quelle mit dem gesamten Spekrum.

Soja wird in Massen hergestellt, wie auch Mais, aus dem dann Glucose-Fructose-Sirup als Abfallprodukt gewonnen wird, das unsere Gesundheit ruiniert.

Beispiele für andere genmanipulationsfreie Vitamin E-Quellen: aus Urgerste oder Palmöl. Wobei ich Urgerste noch besser finde, kein hochgezüchtetes Getreide wie meist alles andere, was man an Getreide heute sogar im Bioladen im Regal vorfindet.
Bsp:

https://www.pandalis.de/de/produkte/detail/produkt/vitamin-e-gerstenoel-granulat/

Wie toll genmanipulierte Erzeugnisse auf unsere Gesundheit wirken können, siehst du u.a. hier:


Langversion:


ja - das ist zweifelsohne richtig, dass mit der Zahl der Inhaltsstoffe auch das Risiko für allergische Reaktionen/Unverträglichkeiten steigt.
Allerdings ist der Mix (bei sonst identischer Dosierung) gegenüber einem "normalen" Multi auch weit "potenter" und es ist mit heftigeren Entgiftungsreaktionen zu rechnen. Ist nicht ganz einfach, das auseinander zu halten.
Kann ich nur zustimmen, das im Vergleich zu den Standard Multis (Centrum und die Billigmultis zähle ich nicht mal dazu, da grottenschlecht), wie z.B. ADAM, Orthomol einiges fehlt und möchte gerne ergänzen, dass die Unverträglichkeiten nicht nur auf allergischen Reaktionen und Entgiftungsreaktionen zurückgehen, sondern auch auf auf evtl. Reaktionen sowie Folgen durch genmanipulierte Inhaltsstoffe wie das Vitamin E aus dem Soja und damit Vergiftungen durch das Multi selbst. Das ist leider auch nicht auszuschließen und nicht so einfach auseinander zu halten.

Das genmanipulierte Soja ist nur ein Beispiel von einigen der enthaltenen Gemüse- und Obstextrakten, auf die ich in dem Zusammenhang noch eingehen könnte. Das spare ich mit jetzt, aber der Lef Mix kommt dabei nicht gut weg...

Viele verschiedene Sachen in eine Tablette reinpressen heißt nicht gleich "gut".
Die Wechselwirkungen und teils die Qualitätseinbußen, weil auf Masse statt auf Klasse gesetzt wird, sind mitunter besorgniserregend.
Den kleinen Mann beeindruckt das natürlich "wow,so viele Pflanzen, Gemüse-, Obstextrakte drin - vooooll gut."

So dachte ich am Anfang auch, bis ich ein etwas differenzierteres Bild durch erfahrene Nutzer aus verschiedenen Foren und Experten im orthomolekularen Bereich gewinnen konnte.

Dass so viele den Lef Mix nicht vertragen unterstreicht und bestätigt meine Aussagen nochmal.

Positiv ist auf jeden Fall u.a. (!) das Vitamin C, der aktive B-Komplex ink. Folsäure, NAC, Inositol, Taurin und einige mehr.

Ich wollte nur eine Anregung als Alternative zum LEF Mix geben und bleibe immer noch dabei, dass ich froh bin, den Lef Mix damals als Einstieg bei meiner langen Entgiftung gefunden zu haben. Aber er hat Nachteile (Inhaltstoffe, Preis), die man nicht ausblenden kann.

Das beste was ich jedem nur raten kann, ist selbst einmal verschiedene Multis auszuprobieren und dann das nehmen, was man am besten verträgt, bzw. womit man sich am besten fühlt.

lg,
Raja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo raja,

vielen Dank für das lange Posting. Natürlich ist es gut, mögliche Alternativen ins Gespräch zu bringen. Im Moment habe ich nur eine kurze Nachfrage:
Das genmanipulierte Soja ist nur ein Beispiel von einigen der enthaltenen Gemüse- und Obstextrakten, auf die ich in dem Zusammenhang noch eingehen könnte. Das spare ich mit jetzt, aber der Lef Mix kommt dabei nicht gut weg...
Du übst hier harte Kritik, bleibst aber bei Andeutungen. Das finde ich nicht in Ordnung und bitte Dich um Konkretisierung sowie Quellenangaben.

Die Rechnereien sind mir gerade zu mühselig - in jedem Fall sollten sie aus meiner Sicht auf Basis der Dosierungen der Inhaltsstoffe erfolgen (und nicht mit verschiedenen angenommenen Tagesdosen). Dazu kommt dann noch der Qualitätsvergleich der einzelnen Inhaltsstoffe und die Gesamtzusammensetzung.

Dass Pflanzenextrakte sehr wirksam sein können, habe ich unabhängig vom LEF-Mix auch schon von anderer Seite gehört (Aussagen von Usern/aus meinem Umfeld).

Gruß
Kate
 
Hallo Raja,

raja0178 schrieb:
Auch dies ist ein Irrtum, man kann Vitamin E mit dem gesamten Spektrum an Tocotrienolen und Tocopherolen auch aus anderen Quellen als ausgenmanipuliertem Soja gewinnen, das wäre aber teurer im Einkauf für die Life (/Money) Extension Foundation als Rohstoff.
Da irrst Du leider. Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einer Vit.E-Quelle mit allen 8 Formen, die KEIN Soja enthält. Lange Zeit habe ich Produkte aus Palmöl genommen, da hat man zwar alle Tocotrienole und alpha-Tocopherol (bzw. gibts das auch solo aus Sonnenblumen), aber nicht die anderen Tocopherole. Solltest Du eine andere Quelle mit anderen Tocopherolen (z.B. gamma-Tocopherol) kennen, so lass es mich gerne wissen.

raja0178 schrieb:
Das genmanipulierte Soja ist nur ein Beispiel von einigen der enthaltenen Gemüse- und Obstextrakten, auf die ich in dem Zusammenhang noch eingehen könnte. Das spare ich mit jetzt, aber der Lef Mix kommt dabei nicht gut weg...
Würde mich mal interessieren, was Du da noch hättest.

raja0178 schrieb:
möchte gerne ergänzen, dass die Unverträglichkeiten nicht nur auf allergischen Reaktionen und Entgiftungsreaktionen zurückgehen, sondern auch auf auf evtl. Reaktionen sowie Folgen durch genmanipulierte Inhaltsstoffe wie das Vitamin E aus dem Soja und damit Vergiftungen durch das Multi selbst. Das ist leider auch nicht auszuschließen und nicht so einfach auseinander zu halten.
Möglich, aber dafür hast Du keine harten Fakten?
Ich finde es übrigens auch höchst bedauerlich, dass LEF genmanipuliertes Soja verwendet, schon aus Prinzip.

Kate schrieb:
in jedem Fall sollten sie aus meiner Sicht auf Basis der Dosierungen der Inhaltsstoffe erfolgen (und nicht mit verschiedenen angenommenen Tagesdosen).
Das sehe ich auch so.
Vielleicht wäre der Vergleich mit dem Two-per-day auch geeigneter...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

das mit den Tomaten ist bei mir Vorsichtsmassnahme im Rahmen der Autoimmunpaläo-Ernährung. Und ich will da eins nach dem anderen wieder ausprobieren.
Und dass sich die Kurven schneiden, damit meinte ich, dass sich beide Multis hinsichtlich Folsäure mir genähert haben, bzgl. Jod hab ich mich den Multis angenähert (würde ich mal wieder nehmen, nachdem ich nun keinen Hinweis mehr auf Hashimoto habe). Bleibt das Selen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal das Selen-NEM von LEF geholt (identische Zusammensetzung wie im Mix) und innerhalb weniger Wochen war das Selen schnell angestiegen. Ich dachte neulich, ich kann es jetzt ja mal wieder probieren, mit halber Dosierung und das Selen immer wieder mal kontrollieren lassen. Aber die Selentests sind sehr teuer, da ist die Kostenersparnis durch den Two-per-day schnell dahin. Na ja, wenn ich dabei bin, mal wieder Tomaten zu probieren, werde ich es wieder in Erwägung ziehen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

danke für den Hinweis, dass Dir die Selen-Überladung auch mit dem LEF-Produkt passierte. Ich sollte wohl wirklich mal wieder testen lassen...

Deine Ernährungsstrategie scheint mir sehr umsichtig und durchdacht. Viel Erfolg dabei!

Kate
 
Moin,

Hallo Karl, vielen Dank für deinen Post. Dies ist ein Irrtum: Eine Dose enthält 180 Tabs.

Da hast Du recht - bin ich wohl irgendwo verkehrt abgebogen. Es sind also 180 nicht 120 und bei 3/Tag ergeben sich 60 Tage/Dose.
Vermutlich dabei, immer zw. Mix, TPD und Aktivamed hin- und herzuschalten, statt mal eben 2h für eine Vergleichstabelle zu investieren.

Damit muss ich dich auch hier korrigieren, es sind knapp 200% mal mehr bei den Zahlen, die du mit 57,36€ nennst und bei 2 Tabs/Monat ist der LEF Mix schon mehr als 400% teurer als die Basisformel.

Den Vorwurf gebe ich aber gern zurück - bei 2 TABs pro Tag reicht der Mix 4 Monate und wäre dann im Vergleich schon wieder sehr günstig. Natürlich wäre auch der Vergleich Blödsinn ("Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."), wenn man nicht Inhaltsstoffe und Dosierung vergleicht.

Außerdem habe ich bei dem Preisvergleich die normal verfügbaren Preise als Grundlage genommen. Der von dir genannte Preis ist ja nur über den "LEF-Club" möglich und dafür muss man auch erst mal eine ordentliche Summe zahlen, um da Mitglied zu werden.

Auf Amazon kostet der Mix zumindest knapp 100€! Mein lieber Scholli!! Das günstigste Angebot immer noch 80€:

Das ist falsch und mW. nimmt man für Vergleiche nicht die teuersten Anbieter, sondern die günstigsten (alternativ die Herstellerpreise). Zu den angegebenen Preisen kann jeder in D den Kram beziehen und die kostenpflichtige "Mitgliedschaft" ist mittlerweile nur eine Rückerstattung/Gutschrift und Kostenloser Versand. Also für ein "premier"-Mitglied zusätzlich 4% Kostenvorteil und dann noch die 10% vom Supersale. Macht aktuell im Dezember/Januar 45,46 pro Dose, falls die Euro nicht weiter fällt.

Auch dies ist ein Irrtum, man kann Vitamin E mit dem gesamten Spektrum an Tocotrienolen und Tocopherolen auch aus anderen Quellen als ausgenmanipuliertem Soja gewinnen, das wäre aber teurer im Einkauf für die Life (/Money) Extension Foundation als Rohstoff.
Bei dem billigen Soja kriegen die das fast für lau und verkaufen das uns als tolle Vitamin E Quelle mit dem gesamten Spekrum.

Ganz schön dreist und aggressiv! Woher nimmst du die "Gewissheit", "Life (/Money) Extension" würde billigstes genmanipuliertes Soja verwenden?
Das Gegenteil ist richtig. Darauf bezieht sich auch die gesamte folgende "Argumentation", die auf einer reinen Behauptung beruht.
Das ist Stimmungsmache!

Das genmanipulierte Soja ist nur ein Beispiel von einigen der enthaltenen Gemüse- und Obstextrakten, auf die ich in dem Zusammenhang noch eingehen könnte. Das spare ich mit jetzt, aber der Lef Mix kommt dabei nicht gut weg...

Aha - du weißt also viele schlimme Sachen über die Extrakte, die du uns aber nicht verraten magst...

Und nochmal: Wenn man vergleicht und dafür unbedingt LEF herhalten muss, dann das Aktivamed mit den TPD.

Gruss
Karl
 
So - jetzt habe ich mir mal die Arbeit gemacht, die beiden zu vergleichen.

Zuerst: Wie schon geschruben, ist das Aktivamed nicht schlecht; zumindestens im deutschen Markt und auf jeden Fall deutlich besser als Centrum usw.

Die Dosierungen: Da hat das Aktivamed an 3 Stellen mehr als der Mix (mal abgesehen, von dem, was es alles NICHT hat)
1. Vitamin A: Aktivamed 16665 IE, Mix 5000. Das ist aber auch nicht vergleichbar, weil der Mix auch Retinol hat (mit ca. 12-facher Aktivität)
Realistisch kommt also 16665 zu 11000 raus und auch das ist nur theoretisch
2. Mangan: Aktivamed 4,8 , Mix 1mg. Das empfinde ich als Überdosierung. 1mg Mn ist schon eine ordentliche Tagesdosis
3. Kalium: Aktivamed 48, Mix 37,4 - sind für ein Mengenelement beide irrelevant

Gleichstand bei der Folsäure.

So - nun zu den anderen Dosierungen: Hier ist der Mix (bei allen vergleichbaren Inhaltsstoffen) um Faktor 1,5 bis Faktor 20 (Durchschnitt 3,9) hoeher dosiert. Wenn man jetzt realistische Preisvergleiche machen moechte, muesste man das auch beruecksichtigen.

Vitamin D mit 200 IE ist deutlich zu wenig.

Gruss
Karl

Bitte um Entschuldigung - mir ist beim Tippen irgendwie das deutsche Tastaturlayout abhanden gekommen, also im zweiten Teil keine Umlaute
 
LEF Mix Alternativen

Lieber Karl, fühl dich doch nicht direkt angegriffen und werd nicht gleich emotional :).

Du hast die Diskussion angestoßen und hast Vergleiche u.a. auf Basis falscher Zahlen angestellt und dabei Äpfel mit Birnen verglichen und ich bin nur darauf eingegangen.
Das ist nur meine Meinung und sollte dich nicht so aggressiv und unsachlich werden lassen. Schließlich hast du kein finanzielles Interesse an dem Umsatz der LEF-Produkte. Zumindest nehme ich das an. Von daher kann dir doch meine Meinung weitesgehend egal sein.

Wer welches Multi nimmt, sollte nicht gleich zu sowas wie einer Religion werden und wen jdn. eine andere Meinung aufgrund von Berichten und eigener Erfahrung hat, sollte man sich nicht daran so sehr stören, dass man an die Decke geht und den anderen für seine Meinung bekämpft.

Die Anzahl der Tabletten pro Tag, die du für deinen Vergleich herangezogen hast, hast du genannt, nicht ich. Dass dir der Vergleich nun nicht mehr schmeckt und du mir zwischen den Zeilen subtil Zahlenpfuscherei unterstellst, die dir selbst (wahrscheinlich) aus Versehen bei deinem Vergleich passiert ist, finde ich nicht in Ordnung, aber sei es drumm: es stört mich nicht sonderlich.

Dass du nun, wo dein Vergleich total hinkt nochmals an den Zahlen drehen willst, damit der LEF Mix besser/günstiger erscheint, sagt genug und erspart mir, weiter darauf einzugehen, da du dich in dem Punkt damit selbst diskreditierst.

Wenn du schon vergleicht, dann vergleiche die maximal empfohlene Anzahl, nämlich 6 Tabletten mit der maximalen von LEF. Und trotzdem, mehr ist nicht gleich besser, das sollte man schon aus Alltagsvergleichen wissen. Da können meinetwegen noch so viele hohe Dosierungen guter B-Vitamine drin sein, die aber m.E.n. wertloss sind, wenn ich mir die zu dem Preis erkaufe, dass ich gleichzeitig krebserregende genmanipulierte Stoffe einnehmen muss.
Es geht hier doch in erster Linie gar nicht darum, wo mehr oder weniger drin ist, sondern in erster Linie darum, dass LEF pro krebserregender Gentechnik ist und diese aus Überzeugung einsetzt.

Ich weiß leider nicht, wie man die Zitierfunktion nutzt. Hat bei mir leider nicht geklappt. Daher:
" Aha - du weißt also viele schlimme Sachen über die Extrakte, die du uns aber nicht verraten magst..."

Das habe ich in den amerikansichen Foren zu Longevity, CFD u.ä. gelesen. Da dies jetzt schon einige Jahre her ist und immer wieder auf Betreiben der Industrie tolle Foren zwangsgeschlossen werden, weiß ich nicht, wie lange das dauert, das wieder zu finden. Die Forenmitglieder haben dort aber alles schön mit Quellen unterlegt. Das Forum von Dr. Schmidt-Homm wurde leider auch aus ähnlichen Gründen geschlossen.

Auf die schnelle habe ich das hier finden können:
The Benefits of Genetically Modified Crops Essays -- Genetic Engineering

...nces in the Perception of Genetic Engineering Applied to Human Reproduction." Social Indicators Research. 46.2 (1999): 191-204. ProQuest.Web. 5 Nov. 2013.
Paoletti, Maurizio G., and David Pimentel. “Genetic Engineering in Agriculture and the Environment.” Bioscience 46.9 (1996): 665. ProQuest.Web. 5 Nov. 2013.
Platt, Charles. "Get Life Extension Magazine® FREE for 3 Months!" LifeExtension.com. N.p., n.d. Web. 14 Nov. 2013.
Tagliaferro, Linda. Genetic Engineering: Progress or Peril? Minneapolis, MN:
Lerner Publications, 1997. Print.
"Genetic Enhancement." Genetic Enhancement. N.p., n.d. Web. 24 Nov. 2013.
"Genetic Engineering.” Fact Monster: Online Almanac, Dictionary, Encyclopedia, and Homework Help. N.p., n.d. Web. 12 Nov. 2013.
"The Need to Regulate and Control Genetic Engineering.” Third World Resurgence (Penang, Malaysia). Dec.: 16-24. Web. 5 Nov. 2013.

Bitte verzeiht, dass ich jetzt nicht 2h weiter suchen werde. Die Zeiten, wo ich das noch gemacht hätte, sind lange vorbei. Seit ich wieder gesund bin, verbringe ich nicht mehr so viel Zeit in den Foren wie früher.

Aber alleine dieses Paper belegt die grundsätzliche Einstellung der Life Extension Foundation: Die sind offen und für genmanipulierte Erzeugnisse, (wie damdam schon mit Bedauern angemerkt hat) und führen auch noch fadenscheinige Gründe an, um dem ganzen einen wissenschaftlichen Charakter zu geben. Das verschlägt einem einfach nur die Sprache. Frag dich dann mal selbst, wie es um die übrigen Extrakte steht, wenn LEF allgemein eine derartige Haltung in Bezug auf alle Erzeugnisse vertritt! Wohl bekommts!


"...würde billigstes genmanipuliertes Soja verwenden?
Das Gegenteil ist richtig."


Danke an dieser Stelle für deine tolle Behauptung, die sich in die übrige Kette, deiner "Argumentation" und "nüchternen Berechnungen" einreiht.
Das Gegenteil ist also richtig? Dann gebe ich mal den Ball an dich zurück: Woher weißt du das? Quelle?

Nehmen wir mal an, dass es teures genmanipuliertes Soja ist. Macht es das besser? Nein, noch schlechter. Man wird auch noch dafür geschröpft, dass genmanipuliertes = qualitativ minderwertiges und krebserregendes Soja verwendet wird.
Egal wie man es dreht oder wendet, was du in Bezug auf das Soja schreibst, es ist eine riesen Schwachstelle und Schweinerei beim LEF MIX.

Wieso sollte ich mir ein Multi kaufen, dass zwar einige gute Inhalsstoffe, dafür aber auch genmanipulierte Erzeugnisse enthält, die krebserregend und sich allgemein schwächend auf den Organismus auswirken?

Für mich ein klares "nein", wenn ich gute Alternativen habe. Da verzichte ich lieber auf vermeintlich zig weitere Extrakte, bei denen davon auszugehen ist, dass LEF die auch aus genmanipulierten Erzeugnissen bezieht, weil die Life Extension Foundation der Überzeugung ist, dass diese besser sind und das Genmanipulation die Probleme der Menschheit lösen wird.

Wie toll genmanipulierte Erzeugnisse auf unsere Gesundheit wirken können, siehst du u.a. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HjYsx_7tzC4&

Langversion:
youtube.com/watch?v=RWha7o2u1FA

Größer, dicker, mehr drin, ist nicht immer besser, wie man an der Verträglichkeit und Wirkung vieler Präparate oft merkt - marketingtechnisch ist das aber auf jeden Fall ein genialer Coup.

In meinen Augen ist da sogar Orthomol bei weitem besser, da es keine krebserregenden genmanipulierten Inhaltsstoffe enthält.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass jeder für sich selbst entscheiden soll, was er nehmen will und niemand emotional werden muss.
Ich habe den LEF-Mix selbst Jahre lang benutzt, bis ich mehr über die Nachteile und u.a. das darin enthaltene genmanipulierte Soja-Erzeugnis erfahren habe.
Ich habe mich aber nicht auf den LEF-Mix wie in einem Okkult oder bei einer Religion versteift und mich stattdessen nach einer besseren Alternative umgeschaut.

D.h. für mich auch, sobald ich ein noch besseres Multi als die Basisformel finde, werde ich wieder umsatteln.


Peace,
Raja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam,

Da irrst Du leider. Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einer Vit.E-Quelle mit allen 8 Formen, die KEIN Soja enthält. Lange Zeit habe ich Produkte aus Palmöl genommen, da hat man zwar alle Tocotrienole und alpha-Tocopherol (bzw. gibts das auch solo aus Sonnenblumen), aber nicht die anderen Tocopherole. Solltest Du eine andere Quelle mit anderen Tocopherolen (z.B. gamma-Tocopherol) kennen, so lass es mich gerne wissen
.

Sehe hier jetzt keinen Irrtum von mir, eher, dass du was überlesen hast? Ich habe nicht nur Palmöl genannt? Ich habe doch in dem Post auch Urgerste als Quelle für alle 4 Tocopherole und 4 Tocotrienole genannt (auch gamma-Tocopherol und gamma-Tocotrienol).

hier nochmal:

Beispiele für andere genmanipulationsfreie Vitamin E-Quellen: aus Urgerste Urgerste finde ich noch besser finde, kein hochgezüchtetes Getreide wie meist alles andere, was man an Getreide heute sogar im Bioladen im Regal vorfindet.
Bsp:

https://www.pandalis.de/de/produkte/...noel-granulat/


Möglich, aber dafür hast Du keine harten Fakten?
Ich finde es übrigens auch höchst bedauerlich, dass LEF genmanipuliertes Soja verwendet, schon aus Prinzip.

Ja, die gibt es schon länger:

Studie: Genmanipulierte Pflanzen sind tödlich | Deutsche Gesundheits Nachrichten

Zitat aus dem 1. Link:

„Wir können einen Ausbruch von Krebsfällen in Regionen beobachten, in denen genmanipulierte Nahrungsmittel weit verbreitet sind. Adipositas und Diabetes sind auch häufiger geworden, nachdem genmanipulierte Produkte in diesen Regionen in Umlauf gebracht wurden. Zudem steigt die Unfruchtbarkeit. Das ist schrecklich, denn es handelt sich nicht nur um die Unfruchtbarkeit von Menschen oder Säugetieren, sondern von fast allen lebenden Organismen. Das kann unsere Biosphäre zerstören, denn Insekten und nützliche Bakterien können sich auch nicht mehr vermehren. Pflanzen verschwinden. Genmanipulierte Lebensmittel sind eine tickende Zeitbombe.“.

https://de.sott.net/article/16004-S...n-Ratten-durch-genmanipuliertes-Soja-und-Mais

Die Sojalüge - Warum Soja ungesund ist (paleolifestyle.de/gesundheit/soja-ungesund/)

WWF Studie: Trotz EU-Verbots essen wir genmanipuliertes Soja - WWF Deutschland

Gesundheitsschäden befürchtet: Macht Gentechnik doch Krebs? - taz.de


Wie toll genmanipulierte Erzeugnisse auf unsere Gesundheit wirken können, siehst du u.a. hier:
Drehscheibe Deutschland (ZDF) Gen-Mais verursacht Krebs - YouTube

Langversion:
youtube.com/watch?v=RWha7o2u1FA

Genmanipuliertes Soja und dessen Erzeugnisse sind in der EU verboten, gelangen jedoch über Tiere, die damit gefüttert wurden, d.h. deren Fleisch in unseren Körper oder eben über Nahrungsmittelmischungen oder Nahrungsergänzungsmittel wie den LEF Mix.

Man sollte einfach nur mal überlegen, was für Fakten der EU-Behörde vorliegen müssen, dass Sie die Einfuhr von Genmanip.-Soja verobten haben, wo sie doch sonst so pro Industrie entscheiden und hier aber wegen der Fakten nicht anders konnten, als ein Verbot auszusprechen.

Sind diese Fakten hart genug für dich, damdam? Ich weiß, dass es für viele schwer ist, ein Umdenken zu vollziehen, gerade wenn man von einer Sache begeistert ist und man dann neue Erkenntnisse am Anfang bekämpft und auch die Leute angreift, die diese Sachverhalte aufbringen. Aber so ist das schon immer gewesen.

lg,
Raja

Viele sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate, sorry zunächst dafür, dass ich die Zitatfunktion immer noch nicht richtig benutzen kann. Könntest du mir als Privatnachricht einmal kurz schreiben, wie das geht?

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Falls man meine Aussage so verstehen könnte, dass ich nichts von Gemüse und Pflanzenextrakten halte, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich bin ein großer Fan von ebendiesen.
Nur halt kein Fan davon, Extrakte zusammen mit etwas einzunehmen, was krebserregend ist, wie z.B. beim LEF-Mix. Dann nehme ich lieber ein Multi mit weniger Extrakten und zusätzlich
ein whole-food-supplement, die nachweißlich auch besser werverwert werden, da unser Körper diese nach dem Schlüssel-Schloß-Prinzip von Enzymen und Substraten viel besser aufnehmen und verwerden kann, weil sie in der natürlichen Matrix vorliegen, die unser Körper aus der Natur kennt.
Ich nehme mit Unterbrechung z.B. verschiedene Ausführungen von Amazing Grass.
amazon.de/Amazing-Grass-Organic-SuperFood-Servings/dp/B004TJD758/

Zu deiner Frage nach Quellen für die übrigen Extrakte von LEF:
Das habe ich in den amerikansichen Foren zu Longevity, CFD u.ä. gelesen. Da dies jetzt schon einige Jahre her ist und immer wieder auf Betreiben der Industrie tolle Foren zwangsgeschlossen werden, weiß ich nicht, wie lange das dauert, das wieder zu finden. Die Forenmitglieder haben dort aber alles schön mit Quellen unterlegt. Das Forum von Dr. Schmidt-Homm wurde leider auch aus ähnlichen Gründen geschlossen.

Auf die schnelle habe ich das hier finden können:
The Benefits of Genetically Modified Crops Essays -- Genetic Engineering

...nces in the Perception of Genetic Engineering Applied to Human Reproduction." Social Indicators Research. 46.2 (1999): 191-204. ProQuest.Web. 5 Nov. 2013.
Paoletti, Maurizio G., and David Pimentel. “Genetic Engineering in Agriculture and the Environment.” Bioscience 46.9 (1996): 665. ProQuest.Web. 5 Nov. 2013.
Platt, Charles. "Get Life Extension Magazine® FREE for 3 Months!" LifeExtension.com. N.p., n.d. Web. 14 Nov. 2013.
Tagliaferro, Linda. Genetic Engineering: Progress or Peril? Minneapolis, MN:
Lerner Publications, 1997. Print.
"Genetic Enhancement." Genetic Enhancement. N.p., n.d. Web. 24 Nov. 2013.
"Genetic Engineering.” Fact Monster: Online Almanac, Dictionary, Encyclopedia, and Homework Help. N.p., n.d. Web. 12 Nov. 2013.
"The Need to Regulate and Control Genetic Engineering.” Third World Resurgence (Penang, Malaysia). Dec.: 16-24. Web. 5 Nov. 2013.

Bitte verzeiht, dass ich jetzt nicht 2h weiter suchen werde. Die Zeiten, wo ich das noch gemacht hätte, sind lange vorbei. Seit ich wieder gesund bin, verbringe ich nicht mehr so viel Zeit in den Foren wie früher.

Aber alleine dieses Paper belegt die grundsätzliche Einstellung der Life Extension Foundation: Die sind offen und für genmanipulierte Erzeugnisse, (wie damdam schon mit Bedauern angemerkt hat) und führen auch noch fadenscheinige Gründe an, um dem ganzen einen wissenschaftlichen Charakter zu geben. Das verschlägt einem einfach nur die Sprache. Frag dich dann mal selbst, wie es um die übrigen Extrakte steht, wenn LEF allgemein eine derartige Haltung in Bezug auf alle Erzeugnisse vertritt.

lg,
Raja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEF Mix Alternativen

Lieber Karl, fühl dich doch nicht direkt angegriffen und werd nicht gleich emotional :).

Du hast die Diskussion angestoßen und hast Vergleiche u.a. auf Basis falscher Zahlen angestellt und dabei Äpfel mit Birnen verglichen und ich bin nur darauf eingegangen.

Ach Mädel...
..ich habe mich genau in einem Punkt geirrt, dass ich Tablettenmenge und empfohlene Tagesdosis irgendwie mit den TPD verzwirbelt hatte. Der Vergleich der Inhaltsstoffe beruht auf der empfohlenen Tagesdosis und das sind 3 beim Aktivamed und (aktuell) 8 beim Mix. Das kann Jeder nachrechen - auch die (durchschnittlich) deutlich höhere Dosierung der Inhaltsstoffe und natürlich die vielen teuren, die im Aktivamed fehlen.

Ich zitiere:
auch sonst wesentlich günstiger als der LEF Mix

Ein, zwei Sachen sind zwar nicht in der BF drin

für den Lef das doppelte bis dreifache zu zahlen

Das sind alles Falschaussagen und das völlig unabhängig von meinem Irrtum. Wie schon in der ersten Erwiederung geschrieben, müsste man real die Inhaltsstoffe vergleichen und da kommt raus, dass Aktivamed bei diesem Vergleich keineswegs besser abschneidet und im Vergleich zu den (einigermaßen vergleichbaren TPD) sogar deutlich schlechter.

Aus dem restliche Wirrwar sehe ich nirgends (!) einen Beleg für die Verwendung von Gensoya und die Aussage von LEF ist eindeutig: Wir verwenden kein GMO-Soya! Eine gegenteilig Aussage/Beleg kenne ich bisher nicht.

Was hier absolut fehlt, ist eine sachliche Auseinandersetzung mit Tatsachen - statt ein Produkt in den Himmel zu heben und ein Anders mies zu machen...

..und: hier ist nur eine(r) aggressiv.
 
..noch zwei Ergänzungen:

1. Die "mixed Tocopherols" sind nicht aus Soya, sondern aus Sesam und es steht klar dabei "non-GMO"
https://www.lifeextensioneurope.com/gamma-e-mixed-tocopherols-60-softgels

2. Beim Lecitin (aus Soya) steht auch klar dabei: Lecithin granules 90% (from deoiled soybean,non-GMO),
https://www.lifeextensioneurope.com/lecithin-97-phosphatides-de-oiled-454-grams-1-lb-or-16-oz

Warum sollten die ausgerechnet bei Phosphatidylcholin GMO-Soya verwenden, wenn sie es sonst nachweislich überall meiden (wo das geht)?

Nachtrag: Booster https://www.lifeextensioneurope.com/once-daily-health-booster-60-softgels-life-extension
Contains soybeans.
Non-GMO

Denke, das ist wohl eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben