Leberversagen, Fresubin - Histamin-Intoleranz, Roemheld-Syndrom?

Themenstarter
Beitritt
12.08.25
Hallo alle zusammen,
ich vertrage seit einigen Jahren nur wenige Lebensmittel. Inzwischen halte ich es ist es relativ sicher, dass ich an einer Histaminintoleranz leide (zusammen mit Sibo und Imo evt auch mehr) Die klassischen Symptome treten bei mir im Zusammenhang mit Essen auf. Da ich aus ungeklärten Gründen komplett abgemagert war, habe ich Fresubin verschrieben bekommen und nehme es seit Monaten. Jetzt haben die Beschwerden erhelblich zugenommen, zumal ich auch unwissend Parmesankäse ausprobierte. Leider kann ich das Fresubin nicht so schnell absetzten, weil ich nicht wieder abmagern soll und es auch gegen eine schwere Verstopfung hilft. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Tipp in der Angelegenheit geben?

Viele Grüße,

Stefan F.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Was wurde denn bislang an Untersuchungen gemacht?
Ich halte den Begriff Histaminintoleranz sowieso für unpassend bis falsch, da ab einer gewissen Menge jeder damit Probleme bekommen wird.
Passender finde ich Histaminabbaustörung. Das versperrt auch nicht so sehr den Blick auf die ein oder andere Therapieoption: Z.B. ist Teilweise für die Abbauwege Kupfer und B6 erforderlich. Wenn diese Abbauwege noch funktionieren, kann man mit einer Supplementierung und Ernährung häufig schon viel bewirken (bei mir z.B.).

Dazu gibt es beim IMD in Berlin eine spezielle Laboruntersuchung. Bei B6 rate ich gleich zur aktiven Form P5P.

Dann gibt es auch Spezielle Stämme an Lacto- und Bifido-bakterien, die kein Histamin produzieren.

Da kann man versuchen, das Gleichgewicht im Mikrobiom etwas in diese Richtung zu verschieben.

Hallo Stefan F, herzlich willkommen bei uns.

Leider kann ich das Fresubin nicht so schnell absetzten, weil ich nicht wieder abmagern soll und es auch gegen eine schwere Verstopfung hilft
Womöglich ist eine Ergänzung weitere Ursachen deiner Symptome von Nöten um nicht zu sehr auf "Fresubin" konzentriert zu antworten.
Weißt du woher deine schwere Verstopfung kommt?
ich vertrage seit einigen Jahren nur wenige Lebensmittel.
Da ich aus ungeklärten Gründen komplett abgemagert war,
Welche Untersuchungen wurden schon gemacht?

Womöglich kommen noch weitere fragen.

Gruß Ory

Die Histaminintoleranz wurde noch nicht getestet. Ich fühle mich noch zu schwach um zum Arzt zu gehen. Reizdarm Sos hat bei mir Sibo und Imo diagnostiziert. Imo und Methan lösen wohl die Verstopfung aus. Außerdem ist der Dickdarm besonders lang, der Enddarm besonders krumm und der Darm rutscht ständig heraus. Ich habe auch eine Darmdysbiose. Kann mich nur eingeschränkt ernähren, obwohl Fruktose und Gluten ausgeschlossen werden kann, aber mit Sibo verträgt man diese eher nicht.
Anfang des Jahres hatte ich plötzlich akutes Leberversagen, an dem ich fast gestorben werde und fast eineinhalb Monate bewegungsunfähig im Bett lag. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Unverträglichkeit mit Medikamenten, die ich damals genommen habe, jetzt aber aus anderen Gründen abgesetzt wurden. Außerdem hatte ich plötzlich Anämie, extrem erhöhte Herzwerte u.a. Das hat sich in den letzten Monaten stark gebessert. Seit ich jedoch mehr Nahrungsmittel wieder zu mir nehme, nahmen wieder bestimmte Symptome zu, besonders nach dem Essen bzw. nachts. Laufende Nase, Niesattacken, Nasenschwellung, Atemnot, Augenjucken, Tränenfluss, Herzryhtmusstörungen, starke Blähungen, Juckreiz, Hautrötungen und Probleme, Schlafstörung. Die Liste kann man fortsetzen. Zuletzt probierte ich (unwissend) Walnüsse und Parmesankäse aus. Der Zusammenhang ist mir leider sehr spät aufgegangen und obwohl ich diese Lebensmittel nicht mehr nehme und kaum histaminhaltige Lebensmittel zu mir nehme, das Fresubin kann ich momentan noch nicht absetzen. Darm und Magen-Spiegelung waren ergebnislos. Leaky Gut ist sehr wahrscheinlich, bekomme da aber keine ärzliche Hilfe. Litt auch an Eiweißmangel obwohl ich immer genügend Fleisch gegessen habe. Das ist eine Kurzfassung.
Gruß, Stefan

das ist ja eine ganze Menge. Da würde ich bei allen Maßnahmen immer auch im Auge behalten, die Leber nicht wieder total zu überlasten.
Entgiftung könnte hilfreich sein - aber auch hier: Risiko der Leberüberlastung im Blick behalten.
In jedem Fall würde ich neben eigener Recherche auch zu einem Therapeuten raten - und zwar einem, der auch mit Toxinbindung/Ausscheidung Erfahrung hat.

mRNA-Injektionen erhalten?

Und natürlich die üblichen NEMs auf dem Schirm haben, die zur Zellregenration hilfreich sind (D3/K2/Mg, aquatisches omega-3, Aminosäuren, B-Vitamine, Vit C, Zink, Selen, Jod, ...)

Nein, habe keine Injektionen erhalten. Kann also keine Nebenwirkung sein. Die Leberwerte sind wieder normal. Ich nehme Mariendistel, L-Glutamin, S-Adenosyl-Methionin, Folsäure, und Omega3. Da ich nicht sehr viele Vitamine und Spurenelemente durch Fresubin einnehmen, bin ich vorsichtig. Ich will ja auch nicht zu hoch dosieren.

Vitamine und Spurenelemente
Gibt's Blutbilder? Oft kann man durchaus noch hilfreiche Informationen ziehen. Vielleicht mal (OHNE NAMEN) hochladen? Wurde mal der Ammoniak Wert im Blut bestimmt?

Bezüglich Darmsanierung würde ich die bereits genannten Vitalstoffe als zentral ansehen. Läuft also. Man könnte eventuell bei Bedarf auch noch an Lactulose/saft denken (immer niedrig dosiert beginnen, unterstützt auch die Leber gegen Ammoniak bei Dysbiose und die Darmflora selbst gut).

Effektive Mikroorganismen würde man als hilfreich ansehen. Mikroveda Life pur (sunday natural), Cellavita, Demikro...

Kombucha (roh, am besten selbstgemacht oder gekauft roh in guter Qualität) niedrig dosiert, ganz langsames Steigern würde sich anbieten. Es sind Enzyme, Vitamine und Spurenelemente enthalten mit den entsprechenden Mikroorganismen. Hervorragend für die Flora, unterstützt die Nährstoffaufnahme.

8-10 Wochen würde man abwarten, bis das Glutamin erste gute Verbesserungen bewirkt. Wichtig für die Schleimhaut ist auch Zink.

Quercetin und Vitamin C würden direkt zur Verbesserungen der Histaminsituation eingesetzt werden.

Ich würde noch den pH Wert im Stuhl vom Hausarzt bestimmen lassen.

Ein Aminogramm wäre sicherlich hilfreich. Dr. Kirkamm bietet beispielsweise ein solches an. Der Test kann zuhause durchgeführt werden.

Es sollte in Erfahrung gebracht werden, welche Aminosäuren fehlen, um die Situation weiter nachhaltig gezielt zu drehen.

Hallo @Stefan F.,

auch von mir herzlich willkommen. Dich hat's ja ganz schön erwischt. Du hast schon einige gute Hinweise bekommen, ich habe eine Rückfrage und zwei Anmerkungen:

Reizdarm Sos hat bei mir Sibo und Imo diagnostiziert. Imo und Methan lösen wohl die Verstopfung aus.
Wie wurde das diagnostiziert?

Ein Aminogramm wäre sicherlich hilfreich. Dr. Kirkamm bietet beispielsweise ein solches an. Der Test kann zuhause durchgeführt werden.
In Eigenregie ginge das über medivere.de. Das war mal ein Ableger von GANZIMMUN/Dr. Kirkamm, ich meine aber, Dr. Ki. steckt nicht mehr dahinter. Es gibt weitere Anbieter:

Leaky Gut ist sehr wahrscheinlich, bekomme da aber keine ärzliche Hilfe.
"Leaky Gut" (wenn auch unter den Bezeichnungen "erhöhte intestinale Permeabilität" und "gestörte intestinale Barriere") ist in der aktuellen Reizdarm-Leitline durchaus ein Thema. Es könnte sich also auch ein "normaler" Arzt damit auseinandersetzen wollen.

Danke für die hilfreichen Vorschläge. Der Ammoniakwert wurde bisher noch nicht bestimmt. Das werde ich dem Hausarzt sagen. Der Test bei Reizdarm SOS war ein Test mit Fruktose Lösung. Die Wasserstoff und Methankonzentrationen waren erhöht. Es waren aber zwei Tests (der von Dr. Kirkamm war aber nicht so genau, da nicht so oft gemessen wurde und die steilste Kurve gerade in dieser Zeit nach oben ging). Auf Glukose kam keine Reaktion.
Der ph Wert im Stuhl ist mit 7,5 erhöht. Das weist auf biogene Amine hin. Könnte von zu vielen E. Coli Bakterien kommen, jedoch ist die Zahl im Gegensatz zum letzten Jahr zurückgegangen. Da war der Ph Wert aber noch normal, wenn auch grenzwertig. L-Glutamin nehme ich schon seit Monaten ein, wenn auch nur zwei Tabletten, weil ich lieber vorsichtig damit bin. Ein Test von Dr. Kirkamm hat leicht erhöhtes Zonolin im Stuhl nachgewiesen. Das spricht für Leaky Gut. Soviel erst einmal dazu.

Viele Grüße,

Stefan

L-Glutamin nehme ich schon seit Monaten ein, wenn auch nur zwei Tabletten
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

L-Glutamin nehme ich selbst auch ein. Vermutlich wird die Dosierung von zwei Tabletten (Wirkstoff pro Tablette in g?) nicht ausreichen.

pH Wert und Zonulin erhöht, das sollte alles intensiv behoben werden. Eigentlich wäre es Aufgabe des Arztes, hier entsprechend heilsame Wirkstoffe zusammenzustellen. Man sollte die verschiedenen Säulen der Verdauung beachten.

Ich würde tatsächlich ein Aminogramm erstellen lassen als Ausgangsbasis. Vermutlich liegt hier einiges im Argen. Nur nach Messung kann man gezielt zuführen.

5 Säulen würde man beachten:

Aminosäurenzugabe (Glutamin jedenfalls hochdosiert)

Enzymkomplex (zb von Dynamik plus oder Biogena), dadurch würden Nahrungsmittel wieder deutlich besser verdaut werden, die Spirale wird unterbrochen.

Ansäuerung der Flora, Senkung des pH durch Zugabe förderlicher Mikroorganismen via Effektiven Mikroorganismen oder besser Kombucha roh (am besten selbstgemacht, enthält Enzyme, Vitamine, Spurenelemente, Mikroorganismen und Polyphenole ua)

Betaglucane 1,3-1,6 in Pulverform, zur Stärkung der mucosalen Immunfunktion

Vitalstoffe zuführen (am besten Blutbild checken, bei Eisenmangel bieten sich Lactoferrin und/oder Eisen aus Curryblattan an, wird oft recht gut vertragen)

Ich würde die Situation tatsächlich auch aktiv beheben wollen. Komplette Heilung ist möglich. Man braucht jedoch leider sehr viel Geduld und Disziplin. Auch an Lactulose denken, damit würde man akut Verstopfung/Darmvorfall vermeiden, Leber entlasten, Flora lenken. Man sollte die Strategie insgesamt immer wieder überprüfen und ggf. adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Mikroorganismen auch mit Sibo verträglich?
Falls sich jemand damit auskennt. Hat jemand Erfahrungen mit Fresubin neutral?
Eisenmangel habe ich gar nicht. Die Ferritinwerte und Calciumwerte waren wegen Entzündungen sogar erhöht, jetzt aber normal.

Welche *Ursache* für Sibo wurde vom Arzt festgestellt? Sibo ist ein Symptom, eine Folge einer Ursache.

pH Wert im Stuhl liegt deutlich zu hoch. Erhöhtes Zonulin, Darm ist durchlässig. Es gelangen ständig Proteinbestandteile in den Blutstrom, welche das Immunsystem dauerhaft triggern.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fehlen also Enzyme, wobei es zur Fehlverdauung und Fehlbesiedelung kommt. Durch Fehlbesiedelung kommt es wiederum zum Enzymmangel. Enzyme (Dynamik plus oder Biogena) zuführen.

Es werden vermutlich Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren im Mangel sein aufgrund der Darmsituation. Messen im Blut.

Nach Anämie inkl. Herzenzymerhöhung würde man auch an Eisen denken. Einen Mangel kann man nur feststellen, wenn man die Blutwerte für Hämoglobin, Hämatokrit, MC-Werte, Ferritin, Ferritinsättigung, freies Eisen und Transferrin kennt.

Bei der vorliegenden Darmsituation wird Fresubin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht adäquat gespalten und aufgenommen. Enzymmangel.

Raps- und Sonnenblumenöl wirken entzündlich. Eine Dauerlösung ist Fresubin nicht. Die Abmagerung sollte ursächlich therapiert werden. --> Komplette Darmpflege.

Fermente waren schon immer und sind zentraler Teil der Gesunderhaltung. Man beginnt mit 1 Teelöffel EM täglich und steigert ganz langsam. Das Korrigieren einer Dysbiose im Darm dauert.

Ich war nur bei einer Ärztin, die dies dies auf komplementärmedizinischer Basis machte, d.h. ich musste für die Behandlung bezahlen. Leisten kann ich mir das allerdings nicht mehr. Geklärt wurde das nicht.
Da ich mithilfe des Fresubins von abgemagerten unter 48 kg (vor 4 Jahren noch 98 kg) wieder auf 75 kg zugenommen habe, bin ich dabei dies abzusetzen. Leider nimmt der Erfolg beim Stuhlgang aber dadurch immer mehr ab. Der Darm kann sich nicht richtig entleeren. Die Ferritinwerte waren Anfang des Jahres erhöht, ebenso wie Calcium, jetzt aber im Normalbereich. Eisen ist normal. Hämoglobin zu wenig, aber besser als vor Monaten Leukozyten wieder normal. Sie waren nur noch bei 30 %. Sind diese Bakterien auch mit Sibo verträglich?

Es gibt schon einige Gastroenterologen, die sich auch mit SIBO auskennen; wenn Du in einer größeren Stadt lebst, lohnt es sich vielleicht, einmal gezielt danach zu schauen.

Falls bei der Darmspiegelung bis ins Terminale Ileum (letztes Stück des Dünndarms) gespiegelt wurde, müsste man eigentlich auch die Ileozökalklappe beurteilen können. Wenn diese nicht mehr gut funktioniert kann das ein Grund für SIBO sein. Aber es gibt viele Gründe. Und es gibt sowohl schulmedizinische (Antibiotika) als auch alternative Ansätze, dies zu verbessern. Wir haben hier auch verstreut im Forum einiges dazu. Vielleicht magst Du Dich mal umsehen (oben rechts ist eine Suchfunktion) und findest da Ansätze. Kritisch ist bei Dir natürlich die Neigung zu Gewichtsverlust, sehr restriktive Ernährungsformen sind da womöglich nicht angezeigt (die meisten verlieren z.B. bei Low Carb Gewicht).

Probiotika sind bei SIBO nicht generell kontraindiziert, aber sollten soweit ich weiß vorsichtig und individuell abgestimmt eingesetzt werden - wohl gerade beim Verstopfungs-Typ.

Der Darm kann sich nicht richtig entleeren.
https://www.ratiopharm.de/produkte/details/lactulose-ratiopharm-sirup-pzn-4916859.html Ich würde den behandelnen Arzt tatsächlich fragen, ob Lactulose rezeptiert werden kann. Wäre das eine Möglichkeit?

Bei einer Fehlbesiedelung sollte man natürlich vorsichtig vorgehen. "Wobenzym" wäre auch eine Möglichkeit. Bitte den Behandler danach fragen.

Man könnte damit arbeiten. Mariendistel, L-Glutamin, S-Adenosyl-Methionin, Folsäure, und Omega3 sind jedenfalls sehr empfehlenswert. Würde ich unbedingt weiternehmen. Prima.

Mikroorganismen in *minimaler* Dosierung. 2 × 1/2 Teelöffelchen täglich. Man würde erwarten, dass möglicherweise der Stuhl dadurch weicher würde. Wie reagiert der Darm auf Sahne/Jogurt, Quark?

Hämoglobin sollte nicht zu niedrig sein. Tiefes HB macht Schwäche, Atemnot, Schlafstörungen usw.

Falls es an niedrigem B12 liegt, könnte der Behandler B12 spritzen. Allerdings kann man ohne das Blutbild zu sehen, leider nichts weiter dazu sagen.

Da ich aus ungeklärten Gründen komplett abgemagert war, habe ich Fresubin verschrieben bekommen und nehme es seit Monaten. Jetzt haben die Beschwerden erhelblich zugenommen, zumal ich auch unwissend Parmesankäse ausprobierte. Leider kann ich das Fresubin nicht so schnell absetzten, weil ich nicht wieder abmagern soll und es auch gegen eine schwere Verstopfung hilft. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Tipp in der Angelegenheit geben?
Ist dir klar was du alles mit Fresubin zu dir nimmst?
Schokolade: Wasser, Glukosesirup, Milcheiweiß, pflanzliche Öle (Sonnenblumenöl, Rapsöl), Zucker, Inulin (aus der Zichorie), stark entöltes Kakaopulver, Maltodextrin, Aroma, Kaliumcitrat, Emulgatoren (E 471, Sojalecithine), Natriumchlorid, Natriumcarbonat, Vitamin C, Stabilisatoren (E 460, E 466, E 407), Kaliumcarbonat, Eisenpyrophosphat, Magnesiumoxid, Niacin, Zinksulfat, Pantothensäure, Manganchlorid, Vitamin E, Kupfersulfat, Vitamin B2, Vitamin B6, Natriumfluorid, Vitamin B1, Beta-Carotin,Vitamin A, Folsäure, Natriummolybdat, Kaliumjodid, Natriumselenit, Chromchlorid, Vitamin K1, Biotin, Vitamin D3, Vitamin B12

Cappuccino: Wasser, Glukosesirup, Milcheiweiß, pflanzliche Öle (Sonnenblumenöl, Rapsöl), Zucker, Inulin (aus der Zichorie), Aromen, Maltodextrin, Weizendextrin, Kaliumcitrat, Emulgatoren (E 471, Sojalecithine), Kaliumcarbonat, Natriumchlorid, Säureregulator (E 507), Natriumcarbonat, Vitamin C, Magnesiumoxid, Eisenpyrophosphat, Niacin, Zinksulfat, Manganchlorid, Pantothensäure, Vitamin E, Kupfersulfat, Vitamin B2, Vitamin B6, Natriumfluorid, Vitamin B1, Beta-Carotin, Vitamin A, Folsäure, Chromchlorid, Natriummolybdat, Kaliumjodid, Natriumselenit, Vitamin K1, Biotin, Vitamin D3, Vitamin B12.

Lemon: Wasser, Glukosesirup, Milcheiweiß, pflanzliche Öle (Sonnenblumenöl, Rapsöl), Zucker, Inulin (aus der Zichorie), Maltodextrin, Weizendextrin, Aromen, Kaliumcitrat, Emulgatoren (E 471, Sojalecithine), Kaliumcarbonat, Natriumchlorid, Säureregulator (E 507), Natriumcarbonat, Vitamin C, Magnesiumoxid, Eisenpyrophosphat, Niacin, Zinksulfat, Manganchlorid, Pantothensäure, Vitamin E, Kupfersulfat, Vitamin B2, Vitamin B6, Natriumfluorid, Vitamin B1, Beta-Carotin, Vitamin A, Folsäure, Chromchlorid, Natriummolybdat, Kaliumjodid, Natriumselenit, Vitamin K1, Biotin, Vitamin D3, Vitamin B12

Ist dir klar was du alles mit Fresubin zu dir nimmst?
diese Zutatenliste würde ich auch nicht zu mit nehmen. Kritisch sehe ich da auch Glukosesirup (und das an 1. Stelle nach Wasser). Bei Emulgatoren wird auch eine mögliche Beteiligung gerade an Herz-Kreislauferkrankungen und Darmerkrankungen diskutiert. Zumindest langfristig und täglich möchte ich das nicht essen.

Zuletzt bearbeitet:
Um Dich selbst weiter in Themen rund um SIBO, Leaky Gut etc. einzuarbeiten kann ich Dir sehr den Youtube-Kanal von Dr. Stefan Rohrer und seine Infos auf der Webseite imstro.com empfehlen.

Als weiteres Mittel zur Leberpflege habe ich sehr gute Erfahrungen mit TUDCA gemacht: Das nehme ich abends, zusammen mit Mariendistel, NAC, Quercetin und Zink.

Und wenn Du über Einläufe nachdenkst (halte ich für sinnvoll), geht es mir deutlich besser wenn ich das mit Huminsäure mache als mit Kaffee.

Ich nehme Fresubin neutral. Da ist wenigstens kein Gluten enthalten. Wie gesagt setzte ich das Fresubin ab,jedoch langsam. Wenn ich es vollständig absetzte, hätte ich gar keine Verdauung. Das mag ich nicht riskieren. Ich habe jahrelang Abführmitel nehmen müssen und mir den Darm damit noch stärker ruiniert. Hoffe auf einen veträglichen Fresubin Ersatz mit ähnlicher Wirkung.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben