Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Also ich halte 3,5 l Wasser täglich für zu viel...

Ich habe mit einer Wasserkur meinen Flüssigkeitshaushalt etwas umgepolt, trinke seitdem 3,5-4 Liter Wasser am Tag und habe seitdem keine Ödeme mehr - auch nicht bei 33 Grad Sommerhitze und Aufenthalt in der Sonne. :D

(Die Ärzte schoben die Ödeme immer auf die Veneninsuffizienz, habe jahrelang im Sommer Stützstrumpfhosen gebraucht, jetzt gehts ganz ohne... :) Das Problem mit den Ödemen hatte ich, seit ich drei Jahre alt bin - war wohl doch nicht die Veneninsuffizienz ;) sondern kam daher, dass ich als Kind nix trinken durfte, weil es bei mir zuhause als schädliche Angewohnheit galt, die den Magensaft reduziert und ich war ja ein schlechter Esser... Die Epigenetik hab ich dann mit drei Monaten Wasserkur umgestellt, hab seitdem auch keine eingeschrumpelten Fingerkuppen etc. mehr...)

Der Wasserverbrauch hängt übrigens direkt von der Leberaktivität ab - beispielsweise bei einer Allergie oder (unbehandelten) Fructoseintoleranz ist die ebenfalls sehr hoch durch die Belastung - trotz basischer Kost. :rolleyes:

Ödeme haben immer eine Ursache und hierzulande ist der Eiweissmangel als Ursache eher selten...

rosmarin
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich habe diese Kur auch schon mal gemacht. Mein Verdacht ist, dass sich das Olivenoel einfach verklumpt und so ausgeschieden wird. Deshalb auch die gruenliche Farbe. Hat jemand diese Kur schon mal laenger als 2 Tage gemacht oder nach einigen Tagen ein 2. mal? Falls es wirklich Gallensteine oder andere Ablagerungen sein sollten, duerfte ja irgendwann nichts mehr kommen. Ich hab es nicht probiert, aber vielleicht hat ja mal jemand Lust dazu und berichtet der Community. :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Korrekterweise führt man diese Leberreinigung ca. monatlich so oft durch bis 2 mal nichts mehr kommt.
Was genau ausgeschieden wird, wurde hier schon öfters diskutiert. Ich denke nicht dass es verseiftes Olivenöl ist. Weitere Erläuterungen finden sich hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

weiß jemand ob man die Leberreinigungskur auch bei Histamin- und Fructoseproblemen machen kann. Was könnte man da als alternative zu Grapefruitsaft nehmen?

Gruß, 3xoi:)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo 3xoi,-)

ich hab einmal Kräutertee mit Essig genommen, weil ich die Grapefruits vergessen hatte. Hat auch funktioniert. Aber bei Histamin geht Essig vielleicht nicht.

Grüsse von Juliette
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hat mal jemand eine Laboruntersuchung gemacht und operativ entfernte Gallensteine mit den per Oelkur ausgeschiedenen Kluempchen verglichen?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hat mal jemand eine Laboruntersuchung gemacht und operativ entfernte Gallensteine mit den per Oelkur ausgeschiedenen Kluempchen verglichen?

Hallo Peter,
das ganze Thema über die ausgeschiedenen Steine usw. wurde hier schon ausführlich behandelt. Um keine erneute ausufernde Diskussion zu starten am besten hier im Thread nachschaun.
Bei mir steht kommende Woche die 11. LR an und ich brauche für mich keine Bestätigung das es sich nicht um verseiftes Olivenöl mit Bittersalz handelt wie manche Kritiker und Theoretiker gerne behaupten.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi 3xoi,
ich hab's mittlerweile mit verschiedenen Säften gemacht (Orangesaft, Orangesaft mit Wasser - ca. 1/2 O-Saft, 1/2 Wasser, Gemüsesaft, Cranbarrysaft mit Wasser verdünnt + Stevia usw.) Für mich ist der Saft bzw. der "Zusatz" zu dem Öl einfach ein Mittel zum Zweck um das Öl runterzubekommen. Unterschiede bezüglich Erfolg der Kur hab ich keine gemerkt.

Bezügl. Fructose: wurde bei mir vor Jahren auch diagnostiziert. Nach einigen Wochen strengsten Meidens von Fructose hab ich div. Früchte wieder angetestet. Mittlerweile vertrage ich meistens alles in recht großen Mengen. Einzige Ausnahme sind Erdbeeren und Äpfel/Apfelsaft (die gehen meist in kleinen Mengen, tlw. gar nicht). Somit könnte es sein, dass Du Grapefruitsaft bzw. Orangensaft dennoch nehmen kannst/gut verträgst.

lg togi

Hallo,

weiß jemand ob man die Leberreinigungskur auch bei Histamin- und Fructoseproblemen machen kann. Was könnte man da als alternative zu Grapefruitsaft nehmen?

Gruß, 3xoi:)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi Peter,
Mein Verdacht ist, dass sich das Olivenoel einfach verklumpt und so ausgeschieden wird. Deshalb auch die gruenliche Farbe. Hat jemand diese Kur schon mal laenger als 2 Tage gemacht oder nach einigen Tagen ein 2. mal?
Davon die Kur in kurzen Abständen zu machen rate ich dringend ab. Zumindest meiner Wahrnehmung nach belastet das Prozedere den Körper tlw. immens.

Bezügl. der "Seifensteintheorie" geh ich auch davon aus, dass die meisten von mir ausgeschiedenen Klumpen auf Öl+Gallensaft zurückzuführen sind.
Ich habe keine Gallenblase mehr (und laut US auch keine Gallensteine in den Gallengängen). Nachdem ich die ersten Male kaum was ausgeschieden habe, bin ich dazu übergegangen mich mit Fumaria (Erdrauch) vorzubereiten um den Gallenfluss anzuregen + nach Trinken des Öl-/Saftgemischs hab ich immer Massage des Pfordarderbereichs durchgeführt.
Seit dem kommen bei jeder Reinigung massenweise Klumpen (Hand voll bis hin zu "kleiner Faust". Gesamt über's letzte 1/2 Jahr hätte ich somit 1:1 meine Leber ausscheiden müssen um auf diese Mengen zu kommen ;).

Meinem Verständnis nach geht es ja bei der Kur darum, die feinen Lebergänge zu reinigen. Meiner Wahrnehmung nach haben bei mir besonders jene Durchgänge positive Ergebnisse geliefert, bei denen ich vor allem kleine, tlw. glitzernde Partikel ausgeschieden hab (Cholesterinsteine?).

So oder so: ich hab die Wirkung der Kur unterm Strich sehr positiv erlebt und werde sie weiterhin durchführen.

Einzig negatives Erlebnis (das mich gesundheitlich recht lang beschäftigt hat und auf meinem Heilungsweg ganz schön zurückgeworfen hat), war das "Festhängen" einiger Klumpen im Darm. Hab den "Knopf" mühevoll mit Massagen über Wochen hinweg in Richtung Darmausgang massiert. Letztlich hat er sich durch einen heftigen Darminfekt ("Pharaos Rache":rolleyes:) dann selber befreit. Sämtliche Einläufe/Bittersalzrunden haben hingegen nicht geholfen. Also für mich ist das Ganze seit dem nicht mehr ganz risikofrei, denoch hat es sich - wie schon geschrieben - unterm Strich gelohnt (Verdauung besser, Druckgefühl in Lebergegend kaum mehr vorhanden, Energielevel gebessert).

lg togi
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Peter,
das ganze Thema über die ausgeschiedenen Steine usw. wurde hier schon ausführlich behandelt. Um keine erneute ausufernde Diskussion zu starten am besten hier im Thread nachschaun.
Bei mir steht kommende Woche die 11. LR an und ich brauche für mich keine Bestätigung das es sich nicht um verseiftes Olivenöl mit Bittersalz handelt wie manche Kritiker und Theoretiker gerne behaupten.

Ich finde eine Laboruntersuchung alles andere als theoretisch. Falls jemand also mal etwas finden sollte waere ein Link zu der Webseite mit den Ergebnissen klasse :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Kürzlich haben Ärzte in einer Fernsehsendung einen Selbstversuch vorgenommen,und sind zu dem Ergebnis gekommen,das die ausgeschiedenen Klumpen keine Gallensteine sind.
Sie sind auch im Labor untersucht worden.
Die Analyse offenbart: Es fehlt die für Gallensteine typische kristalline Struktur und es fehlen die typischen Bestandteile wie Cholesterin oder Kalzium. Äußerlich betrachtet sind die Steinchen aber durchaus mit den „Echten“ zu verwechseln.
www.swr.de/odysso/-/id=1046894
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Kürzlich haben Ärzte in einer Fernsehsendung einen Selbstversuch vorgenommen,und sind zu dem Ergebnis gekommen,das die ausgeschiedenen Klumpen keine Gallensteine sind.
Sie sind auch im Labor untersucht worden.
Die Analyse offenbart: Es fehlt die für Gallensteine typische kristalline Struktur und es fehlen die typischen Bestandteile wie Cholesterin oder Kalzium. Äußerlich betrachtet sind die Steinchen aber durchaus mit den „Echten“ zu verwechseln.
www.swr.de/odysso/-/id=1046894

Da werden wohl wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Die meisten hier ausgeschiedenen Steine stammen aus den Gallengängen der Leber und sind in der Struktur und im Aufbau nicht identisch zu den Gallensteinen aus der Gallenblase!
Wer Gallensteine in der Gallenblase hat sollte durch die Reinigungen (so oft wiederholen bis 2 Mal nacheinander nichts mehr kommt) ebenfalls am Ende seine Steine loswerden.

Wenn man sich an die Anleitung von Moritz wie hier im Buch beschrieben hält ist diese Art der Reinigung auch ganz ungefährlich durchzuführen: Die Wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung: Amazon.de: Andreas Moritz: Bücher
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

die gegenpropaganda ist für uns nichts neues. wird dadurch aber nicht richtiger, da wichtige teile der leberreinigung einfach ignoriert werden. und eben hier bereits zu genüge diskutiert. wer sich wirklich dafür interessiert, kann hier nachlesen oder das buch von A. Moritz lesen. die anderen können glauben was sie wollen.

Edit: ach... sportsman hats ja auch bereits erwähnt, hab den beitrag erst nach dem absenden meiner nachricht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo sportsman,

ich hatte letzte Woche meine 1. LR. Hast du immer exakt nach 4 Wochen die nächste LR gemacht? Oder geht es auch alle 3 Wochen?

Ich kann es ja kaum erwarten, dass es mir besser geht.

lg
Helen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

welch eine betörende Logik:

Die meisten hier ausgeschiedenen Steine stammen aus den Gallengängen der Leber und sind in der Struktur und im Aufbau nicht identisch zu den Gallensteinen aus der Gallenblase!

Gallensteine kommen immer aus den Gallen-Lebergängen, die Gallenblase ist nur der Stein-Speicher.

Siehe Physiologie online:Der Mensch - Die Leber - Leber und Leberfunktionen als Kontrollorgan des Stoffwechsels, Stoffwechsel, Stoffwechselkontrolle durch Leberzellen, Leberzelle

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die Farbe des Urins kann man sich natürlich anschauen, aber er ist auch davon abhängig, wie´s den Nieren geht.

Wenn deine Phase I-Entgiftung stark ist und Phase II schwach, dann hilft der Grapefruitsaft natürlich, die Phase II zu entlasten. Probier´ mal alternativ zum Grapefruitsaft Kaffee-Einläufe und / oder Tri-Methyl-Glycin.

Hier im Forum: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...chrom-p450-enzyme-u-a-phase-i-entgiftung.html

LG, Esther.

Hallo Esther,

Ich bin mich am vorbereiten (theoretisch ;) ) für einen kaffeeeinlauf.
Ich mache mir nur etwas sorgen, ich habe mit einläufen teilweise mühe die wieder rauszubringen. mit kernseife funktionierts super. salzwassereinläufe gehen nur nach der leberreinigung wenn das bittersalz noch etwas wirkt.
wie ist das so mit den kaffeeeinläufen? kommen die auch 'gerne wieder raus'?
so ein wasserbauch ist schon sehr unangenehm.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich kenn das Problem mit den Wasserbäuchen ...
Basische Einläufe (so wie deine Kernseife) machen das Problem nicht, und irgendwie auch nicht die Kaffeeeinläufe - bei mir. Zumindest, wenn du vorher einen basischen machst.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich kenn das Problem mit den Wasserbäuchen ...
Basische Einläufe (so wie deine Kernseife) machen das Problem nicht, und irgendwie auch nicht die Kaffeeeinläufe - bei mir. Zumindest, wenn du vorher einen basischen machst.

LG, Esther.

Danke für deinen Beitrag Esther.

Geschafft juhuu :freu:

Hat gut funktioniert und ist glaubs ziemlich alles wieder rausgekommen.
Habe jetzt Ferien und möchte die Zeit gerade etwas nutzen und vorerst täglich Kaffeeeinläufe machen.
Wo ich mir gar nicht sicher war, tut man zum Kaffee auch noch Salz hinzu? Hab jetzt zur Sicherheit mal welches hinzugetan.

Die nächste Leberreinigung werde ich ungefähr in eineinhalb Wochen machen. Zwischenzeitlich beginne ich schonmal mit gesund essen. Habe jetzt auch Zeit mir über Mittag was warmes zu kochen. Kann ich sonst während der Arbeit nicht und ab und an was warmes tut schon gut. Koche jetzt wohl täglich Reis mit Gemüse ausm Dampfgarer.
Ich hoffe damit meinen Blähbauch endgültig in den Griff zu bekommen, wenn ich jetzt nur Reis, Gemüse und Früchte esse und dazu tägliche Einläufe mache.
Momentan ists nämlich wieder stärker, sogar morgens ist der Bauch noch gebläht wo er sich doch sonst meistens über Nacht zurückgezogen hat. Dafür wird er tagsüber nicht mehr so dick wie auch schon. Seltsam seltsam. *seufz* *grübel*

Ach ja genau, das Thema Wassertrinken möchte ich auch nochmals aufgreifen.

@ rosmarin, du hast dich gegen die Theorie geäussert, dass Trinken während oder nach dem Essen die Magensäfte verdünnt.
Ich hab jetzt eine Weile wirklich vor dem Essen eine halbe und nach dem Essen wenns ging 2,5 Stunden nichts getrunken, wie es auch A. Moritz empfielt. Wobei ich auch eher zum Schluss komme, dass es nicht so optimal ist. Bzw. wohl darauf ankommt was man isst.
Ausserdem hab ich irgendwo gelesen, dass Gemüse und Früchte die Zellen optimal hydratisieren. Wäre es da nicht eher logisch, dass man zum Essen das weniger Wasser 'in sich hat' Wasser dazu trinkt, damits die Zellen auch hydratisieren kann?
Vom Gefühl her passt mir das besser. Also ich mache jetzt so ein Mittelding, wärend dem Essen und 2 Stunden danach, nur kleine Schlucke trinken zwischendurch und erst nachher wieder normal trinken. So fühlt sich das für mich ziemlich gut an.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Peter,

Gallensteine kommen immer aus den Gallen-Lebergängen, die Gallenblase ist nur der Stein-Speicher.

das ist so nicht richtig.

Die Gallenblase hat die Funktion, den Gallensaft zu konzentrieren und ihm Wasser zu entziehen - dabei entstehen - je nach Zusammensetzung - gesättigte oder auch übersättigte Lösungen, in denen Bestandteile ausgefällt werden (bei Übersättigung) und so Steine wachsen.

Daher ist auch das größte Risiko für eine Gallensteinbildung eine zu lange Verweildauer der Galle in der Gallenblase bei zu geringer Fettzufuhr durch die Nahrung (dann wird weniger ausgeschüttet).

rosmarin
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo sportsman,

ich hatte letzte Woche meine 1. LR. Hast du immer exakt nach 4 Wochen die nächste LR gemacht? Oder geht es auch alle 3 Wochen?

Ich kann es ja kaum erwarten, dass es mir besser geht.

lg
Helen

Hallo Helen,
bei den die ersten paar Reinigungen konnte ich es auch kaum erwarten und so habe ich diese schon nach ca. 3 Wochen wiederholt. Wenn Du das Verlangen danach spürst ist das ein gutes Zeichen dass es ok ist!
Besser ist natürlich die LR immer während des abnehmenden Mondes durchzuführen, so ist man dann auch in dem 4 Wochen-Rhythmus drin.

LG sportsman
 
Oben