Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo glOdy,

ein Zitat aus der Ernährungsumschau 12/09:

Vorkommen

Fruktose ist ein Monosaccharid, das eine freie glykosidische Hydroxylgruppe aufweist und somit zu den reduzierenden Zuckern gehört (s. Abbildung). Fruktose kommt in pflanzlichen Lebensmitteln weit verbreitet vor. Besonders Steinobstsorten sind reich an Fruktose. Sie liegt als freie Fruktose in einigen Früchten und Fruchtsäften vor und ist Bestandteil des Zweifachzuckers Saccharose bzw. des Dreifachzuckers Raffinose. Eine nicht unerhebliche Aufnahmequelle sind somit Getränke, Obst, aber auch Süßwaren.
aus:

https://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pfd_2009/12_09/EU12_694_700.qxd.pdf

@Waldlaeufer: was ist bei Rohrzucker anders?

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@Waldläufer

das gilt aber eben auch nur für Menschen ohne Fructoseintoleranz.
Hat man die, dann ist auch unraffinierter Rohrzucker quasi Gift... :rolleyes:

rosmarin
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ein Ernährungstagebuch kann wirklich ganz hilfreich sein. :)

Mein Histaminproblem wurde erst durch ein Blutzuckertagebuch im Nachhinein deutlich.

(Es gab weniger Korrelation zwischen Beschwerden und Unterzucker, als zwischen Beschwerden und Histamin-/Tyramingehalt. Bzw. auch die Unterzuckerung wurde durch den Histamin-/Tyramingehalt verstärkt - bei gleicher Menge "schneller" Kohlenhydrate.)

Und ein Weglassen bestimmter Dinge für ein paar Tage - denn manche Reaktionen kommen ja auch erst verzögert - beispielsweise durch die Bildung biogener Amine, die ihrerseits diverse Abbauenzyme hemmen, wodurch auch die Unverträglichkeitsreaktion erst 24-48h später kommt.

(Ist bei mir beispielsweise ziemlich ausgeprägt.)

rosmarin


Ich denke eben auch, dass bei mir die Reaktion verzögert und langwierig eintritt. das macht das herausfinden des problems nicht gerade einfach.
gibt da noch einiges was ich testen muss.... jetzt mal die laktose. mal sehen was dabei rauskommt und sonst als nächstes wohl das gluten.

ich weiss noch gar nicht so genau, wie ich das ernährungstagebuch anlegen soll, damits auch übersichtlich ist. ohne dass ich da täglich einen ganzen roman schreiben muss über die veränderung aller möglicher symptome.
wie hast du dein ernährungstagebuch gestaltet?

@ waldläufer das ist ein guter input. wenn auch ziemlich komplexes thema. aber sicher auch zu beobachten und zu testen.

da hab ich ja noch was vor mir!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo glOdy,

hier der Goldstandard - auch zur Histamindiagnostik: :)

(Da Prick-, Histamin- und sonstige Allergietestergebnisse anders ausfallen unter Belastung und unter Diät, sollte man ggf. zunächst die Tests machen - mit Vollkost bzw. Belastung.)

Dann für mindestens 2 Wochen ein detailliertes Ernährungstagebuch führen mit Verzeichnen von Nahrung, Symptomen, Aktivitäten und sonstigen Faktoren über den Tag.

(6 Etappen je Tag:
Morgens, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen, Vor dem Schlafengehen/Nachts - jeweils Nahrung, aktuelle Symptome, Aktivitäten, sonstige Einflüsse wie Pollen etc. - Nahrungsmittelzusatzstoffe ggf. ebenfalls notieren, natürlich auch Medis. Außerdem verzeichnen, ob Feiertag, Urlaub, Arbeitstag...)

Danach eine sog Eliminationsdiät über mehrere Wochen - ebenfalls mit Tagebuch. Nach vier Wochen Diät kann man dann ggf. nochmals ein paar der Tests machen, um eventuelle Unterschiede zu dokumentieren.

Und hier ein paar Links zur Durchführung von Atemtests:

Atemtests: Arten und Anwendung - gesundheit.de

https://www.internisten-witten.de/downloads/Lactosetest.pdf

Beispiele für Auswertungen:

FI-Test (Fructose-Atemtest), LI-Test, Glucose-Test: Hier Auswertung von Befunden - Fructoseintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Viel Glück und Durchhaltevermögen. :)

rosmarin
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@ Maat: Bin jetzt ein Weile nicht mehr hier gewesen, so dass ich jetzt erst nachgelesen hab. Leider hab ich mein Buch gerade verliehen. Werde aber sobald ich es wieder hab, nach der Buchstelle schauen.
Aber du schreibst es ja selber, dass man nicht zwischendrin aufhören soll, weil was nachrutscht und es einem dann schlechter gehen kann. Zweitens mobilisiert die Reinigung ja auch, nicht alles kann abgeführt werden und wandert wieder zurück, z. B. bei verschlacktem Darm. Um dies zu vermeiden, sollte man ja auch lt. Moritz die Hydro machen. aber die meisten machen das ja nicht. Ich denke gerade bei der ersten Reinigung kann es zu einer Verschlechertung kommen und es geht einem erst nach ein paar tagen besser, wenn der Körper die gifte abtransportieren konnte. Auch verändert sich das Milieu, was es den Bewohnern (Viren, Bakterien...) ungemütlich macht und wenn die sich verabschieden, dann setzen diese wieder Gifte frei...also in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen von Entgiftungsmethoden nichts Ungewöhnliches.

@ Mr. Mayo: welche clark-Tinktur nimmst du ein?

wer schrieb das nochmal mit den Dornwarzen?? Was verwendet diejenige erfolgreich bei ihren Kindern? Ging es da um Lithosol? Hab das nicht ganz mitbekommen.

Ich hatte bei meiner ersten Reinigung auch Brei dabei. Ich empfand die reinigung aber dennoch als Erfolg.
Mein Haarausfall ist danach verschwunden, wahrscheinlich durch den Abtransport der säuren.

@ Kugel...: Du schreibst nicht alles sind Viren und Schwermetalle, sondern auch der Darm. Beides schädigt jedoch den Darm enorm, neben anderen Faktoren wie ungesunde, falsche Ernährung. Heutzutage ist niemand ohne Viren und Schwermetalle.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

PS: was evalesen über den Mineralstoffhaushalt schreibt und Waldläufer gut erklärt hat, kann ich nur bestätigen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

so bin heute wieder mit der leberreinigung dran (die zweite).

zwischen der ersten und der zweiten ist mir folgendes aufgefallen:
- meine augen haben einen leichten gelblichen schimmer, der war kurze zeit nach der ersten leberreinigung weg, ist aber relativ rasch wieder gekommen.
- meine augenringe sahen sehr gut aus, sind aber letzte woche zusammen mit meinen tagen wieder gekommen und nicht mehr so gut geworden wie davor.
- meine haut dünkt mich etwas besser, habe am oberen rücken, schultern, arme und hände sowas wie altersflecken. meine haut dünkt mich etwas klarer. auch die trockenheit ist besser geworden.
- zungenbelag war schon vorher so gelblich und weisslich vorhanden, momentan recht schlimm find ich.

in der zwischenzeit hab ich noch eine nierenreinigung gemacht mit der teemischung die moritz empfiehlt. meine nieren neigen nach wie vor zu kälte. kann nicht sagen, dass es wirklich besser wurde. seit etwa einer woche wärme ich jeden abend die nieren mit einer wärmeflasche. seither ist der urin dunkler geworden. ich denke irgendwas tut sich da schon. ich werde die nierenreinigung warscheinlich nach der 3. leberreinigung wiederholen.

zudem nehme ich momentan mrogens immer den saft einer zitrone mit warmem wasser. dann noch ein weiteres gals wasser mit gerstengraspulver, dazu eine artischockenkapsel und maitake pilze. vormittags noch flohsamenschalen und chlorellas. ja und ölziehen tu ich auch.

eine parasitenkur möchte ich jetzt noch anhängen. denke das könnte mir auch ganz gut tun.

mit meinem ernährungstagebuch klappts nicht so gut, bin ziemlich nachlässig mit aufschreiben, versuche aber die veränderungen im kopf zu speichern. was so einigermassen klappt. natürlich nur auf kurze zeit.

habe jetzt von donnerstag an nur noch früchte, gemüse und samen gegessen. meine blähungen wurden etwas besser, aber sind nicht ganz weg. mein fazit bisher, ich denke milchprodukte tun mir nicht gut. brot vertrage ich auch nicht alles. dinkelbrot geht besser als ruchbrot. aber ist wohl auch nicht ganz ideal. und möglicherweise sollte ich doch auch mal noch in richtung fruktoseintoleranz testen. wobei es mir ohne brot und milchprodukte schon besser geht, aber halt nicht ideal. also was den blähbauch betrifft. wobei villeicht braucht das ganze auch nur mehr zeit. was ich auch gemerkt habe, dass wenn ich zum mittag nur avocadobrötli esse, dass mir das besser bekommt, als wenn ich vorher noch salat oder gemüse gegessen habe. und dass es wirklich wichtig ist, dass ich danach warte bis das gegessene zum magen raus ist ehe ich wieder was esse. was aber gar nicht so einfach ist, da das so lange dauert....
ich hab hier im forum von einer basisdiät gelesen. ich finde dazu immer, dass man hier im forum dazu viel finden sollte, aber ich stosse immer nur auf diese hinweise und hab noch keinen beitrag gefunden wo wirklich beschrieben ist was unter basisdiät zu verstehen ist. villeicht wär das mal was für mich, falls mir villeicht jemand weiterhelfen könnte mit der suche nach dem beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Guten Abend glOdy,

wenn ich Deinen Beitrag lese,("habe jetzt von donnerstag an nur noch früchte, gemüse und samen gegessen") denke ich eine Basis-Diät ist zuerst einmal eine ausreichende Energie-Protein-Ernährung, sodass es nicht zu einem Muskelabbau und zu Inflammationen kommt und ausreichend Energie für die Zellerneuerung bereit steht.

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Peter,

Ich mache Kampfsport, ich habe mehr muskeln als mir lieb ist ;)
Ich werde mich ja nicht für immer so ernähren. war nur als vorbereitung zur leberreinigung. und als test was passiert natürlich.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die Leberreinigung hab ich gut überstanden. Obwohl ich dasmal etwas mit übelkeit zu kämpfen hatte und in der ersten nachthälfte nicht besonders gut geschlafen habe.

ich spürte wieder den pfropfen in der leber, den ich bei der ersten leberreinigung schon erahnt hatte. jetzt bin ich mir sicher dass es ihn gibt. leider ist er nicht herausgekommen, aber ich merke dass er nach unten gerutscht ist. ich denke das ding muss ich unbedingt loswerden.

es ist auch so nicht besonders viel rausgekommen, nur so ein paar wenige knetartige grüne dinger. aber ich vermute, hinter dem pfropfen staut sich einiges.

ich frage mich ob ich villeicht nächstes wochenende grad nochmals eine leberreinigung machen soll, damit ich den pfropfen loswerde. ich denke das würde meine leber enorm entlasten.

Nur ein 'Problem' hab ich, unbändigen Appetit auf ungesundes nach der Leberreinigung :schock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die Leberreinigung hab ich gut überstanden. Obwohl ich dasmal etwas mit übelkeit zu kämpfen hatte und in der ersten nachthälfte nicht besonders gut geschlafen habe.

ich spürte wieder den pfropfen in der leber, den ich bei der ersten leberreinigung schon erahnt hatte. jetzt bin ich mir sicher dass es ihn gibt. leider ist er nicht herausgekommen, aber ich merke dass er nach unten gerutscht ist. ich denke das ding muss ich unbedingt loswerden.

es ist auch so nicht besonders viel rausgekommen, nur so ein paar wenige knetartige grüne dinger. aber ich vermute, hinter dem pfropfen staut sich einiges.

ich frage mich ob ich villeicht nächstes wochenende grad nochmals eine leberreinigung machen soll, damit ich den pfropfen loswerde. ich denke das würde meine leber enorm entlasten.

Nur ein 'Problem' hab ich, unbändigen Appetit auf ungesundes nach der Leberreinigung :schock:

Hallo Glody,

ich hatte so etwas ähnliches wie du (das Gefühl, dass da etwas festhing), und es hat eine Weile gedauert, aber dann war ich es auch los.

Meiner Erfahrung nach würde ich so lange warten, bis du intuitiv spürst, dass die nächste Leberreinigung fällig ist.

Ich meine, was bei mir geholfen hat, war das Chanca Piedra und die Schwarzwalnusstinktur.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,

Vielen Dank für deine Antwort. Wie bist du denn deinen Pfropf losgeworden? Auf einmal oder ging das eher nach und nach über mehrere Leberreinigungen? Hab zwar den Thread durchgelesen, da hast dus warhscheinlich geschrieben. Kann mich aber grad so nicht mehr erinnern.

Ist ja nicht gesagt, dass ich ihn mit der nächsten Leberreinigung auch wirklich rausbringe. Was ich mir auch schon überlegt habe ist, grad am Tag darauf nochmals eine Leberreinigung zu machen. Hätt ich die Zeit gehabt, hät ichs am liebsten gestern Abend direkt nochmal gemacht. Wobei das natürlich unter umständen schon heftig sein könnte und die Idee hab ich jetzt noch von niemandem gelesen, geschweige denn einen Erfahrungsbericht dazu gelesen.

Ich habe mich jetzt entschieden, grad mit Apfelsaft trinken weiter zu machen und weiterhin Milchproduktefrei und Gemüselastig zu essen (Vegi bin ich sowieso). Dann entscheide ich am Wochenende ob ich die Leberreinigung machen möchte oder nicht.

Chanca Piedra kenne ich nicht, muss ich mal googeln. Bzw. bist du per Zufall aus der Schweiz? Oder kennt sonst jemand eine gute Bezugsquelle, wenn möglich in der Schweiz?
Mit Schwarzwallnusstinktur hab ich letzte Woche begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Es ging nach und nach, so dass ich den Pfropf irgendwann aus den Augen verloren habe. :D Ich habe auch bei den Leberreinigungen meist nur sehr wenige Steine ausgeschieden (auch bei der letzten, über die ich hier gar nicht mehr berichtet habe - bah, es gab nichts zu berichten). Bei einer Leberreinigung nach Einnahme von Schwarzwalnusstinktur habe ich dann ziemlich viel ausgeschieden.

Nimm die Schwarzwalnusstinktur eine Weile und mache dann noch einmal eine Leberreinigung, ich würde das nicht unbedingt jetzt sofort machen. Erzwingen kann man sowieso nichts, der Körper macht das in seinem Tempo.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Danke für deine Antwort. Erzwingen möchte ich nichts, nur loswerden :D
Ich werde Geduld haben (oder mir mühe geben geduld zuhaben ;) ) und tun was sich richtig anfühlt :)

Denkst du du scheidest nichts mehr aus, weil die Leber langsam frei ist?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Denkst du du scheidest nichts mehr aus, weil die Leber langsam frei ist?

Beim letzten Mal war ich am Tag nach dem Aussscheidungstag die ganze Zeit unterwegs, deshalb habe ich das beim letzten Mal gar nicht so kontrollieren können. :D

Aber ich hatte den Eindruck, dass da nicht viel gekommen sein kann.

Insgesamt merke ich schon, dass die Leber viel freier ist und ich mich viel gesünder fühle. Aber fertig bin ich noch nicht. Ich habe den Eindruck, dass, wenn mir im Sommer ein bestimmter Zahn gezogen worden ist, es dann noch einmal einen Riesenschub geben wird. Denn mir scheint, dass ein bestimmter Bereich durch den Zahnherd blockiert wird (und dies auch zu anderen Beschwerden fühlt). Im Moment habe ich außerdem ein hömöopathisches Mittel, das sehr gut läuft.

Insgesamt geht es mir schon viel besser als noch vor einem Jahr (da hatte ich wirklich teilweise Angst um mein Leben). Die Leberreinigungen waren wirklich auch wichtig für die Besserung.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das freut mich zu hören, dass es dir so viel besser geht!

Immer wieder spannend was alles zusammenhängt. Nimmt mich wunder was sich bei dir ändert nach dem Zahnziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich habe gestern Abend ganz erstaunt festgestellt, dass mein Zungenbelag in den vorderen 2/3 der Zunge sozusagen verschwunden ist :)

Ich finde es total faszinierend, wenn etwas schon so lange besteht und man versucht was zu verbessern, aber nichts erreicht und dann kommt der richtige Impuls und schwupp verändert es sich in rasender schnelle. Faszinierend eine solche Leberreinigung!

Und das obwohl ich erst dachte es sei nicht wirklich viel gegangen. Freue mich gerade sehr :freu::)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, die ich beim suchen im Archiv nicht finden konnte.
Hoffe, ihr könnte mir ein bisschen helfen? :eek:)

Ich kam zufällig auf den Thread und war baff, dass Mensch wirklich soviele Steine ausscheiden kann.

Die 1. Frage ist, hat jeder Mensch Steine ab einem bestimmten Alter? -bzw. konkreter: Kann ich, auch wenn bei mir keine Gallensteine festgestellt worden sind trotzdem diese Kur durchführen?

Nach welcher Methode gehen hier die meisten vor? -nach Andreas Moritz?
Ich hätte ja gerne eine, wo ich nicht gänzlich aufs Essen verzichten müsste, da mein Heilfasten ziemlich in die Hose ging, ich also nicht wirklich stark bin, was das Thema "nichtessen" betrifft.

Was ist mit der Kritik, dass das alles eigentlich garnicht funktioniert, sondern die Steine erst mit der Apfel, Steinsalz, etc. Mischung enstehen?

Hoffe das waren nicht zuviele Fragen :eek:).
Freue mich über Antworten:)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Was man nicht verwechseln darf ist, dass es nicht nur um Gallensteine geht, sondern vorallem um die intrahepatischen Steine in der Leber. Die sind auch nicht 'steinhart' sondern eher knetartig. Vorallem nach aufweichen durch Apfelsaft.
In der heutigen Zeit bei der heutigen Ernährung enstehen solche intrahepatischen Steine bereits im kindesalter.

Das mit dem Nicht Essen ist gar nicht so schlimm und dauert auch nicht ewig. Ist ja nur von 14.00 Uhr bis zum nächsten Morgen. Vorher einfach eine Woche Diät mit weglassen von Fleisch, Milchprodukten und Fertignahrung. (so kurz zusammengefasst)

Hier im Thread wurde auch über die verseifung diskutiert und es gibt einige Argumente die dagegen sprechen.

Warum scheidet man nach einer weile keine Steine mehr aus?
Warum ändert sich die Farbe der Steine nicht wenn man kein 'grünes' Öl nimmt?
Warum scheidet man trotzdem Steine aus, wenn man die Öl-Grapefruitsaft Mischung erbrochen hat?

Das ist zumindest das was ich grad noch so aus dem Kopf heraus weiss. Und sonst hier im Thread mal nachlesen.

Die meisten hier habens nach Moritz gemacht. Ich auch ;)
 
Oben