Leberreinigung

AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Selene,

oh, vielen Dank für die Rezepte! Sehr interessant. Ich selbst mache meine Smoothies bisher immer "frei Schnauze" (allerdings auch mit Brennnesseln, Löwenzahn, Petersilie usw. - wenn sie denn zu haben sind). Aber ich werde nun bei Gelegenheit genau diese Mischungen einmal probieren.

Am Mixer liegt es übrigens nicht, der ist da, auch zwei Entsafter. Ich habe schon alles rangeschleppt und mache auch irre Werbung und so. Aber es erscheint irgendwie unbequem: zu zeitaufwändig, gewöhnungsbedürftig, zu sehr gegen das Übliche? - Ich glaube, die meisten Menschen müssen gesundheitlich schon einmal einen ziemlichen Problemdruck gehabt haben, bevor sie bereit sind, sich umzugewöhnen und die Gefahren - gegen den gesellschaftlichen Trend - auch bei den eigenen Kindern zu erkennen. Ich hatte den. Meine Gattin nicht, sie ist auch so fit. Das macht schon einen ziemlich wichtigen Unterschied. Vor ein paar Jahren fand ich Leberreinigungen, die mir ein Arzt einmal vorgeschlagen hatte, bei dem ich zur Bioresonanztherapie war, übrigens auch noch völlig absurd.

Viele Grüße:
Reinhard

PS: Die schönen Rezepte habe ich eben trotzdem einmal weiter geschickt. Vielleicht regen sie ja irgendwie an (sie sind jedenfalls kultivierter als meine "wilden" Mischungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Moin,

ich stelle positiv fest: Aus dem hibbeligen, ungeduldigen (ja, auch aggressiven) ReinhardX ist ein gelassener, freundlicher und geduldiger Mensch geworden. Wie lange ist das her?

Gruss
Karl
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

man fastet 2-3 tage mit bio-apfelsaft (alles 2 h ein glas) , nimmt am letzten tag um 18:00 und um 20:00 bittersalz , um den darm vollständig zu entleeren und unmittelbar vor dem schlafen gehen (22:00) halben tasse olivenöl, sowie einer frisch gepressten grapefruit wärmflasche auf der leber auf die rechte seite legen

Hallo Wikinger,

das kann eine gute Kur zur innerlichen Reinigung sein.

es kamen summa summarum knapp 200 gallensteine bei meinen (zahlreichen) stuhlgängen heraus!!! einige davon in olivengröße und der größte mit ca. 4 cm durchmesser. das war der absolute hammer!!
Doch dies ist eine wahrlich "phantastische" Schilderung, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe den Thread nicht weiter gelesen, es kann also sein, daß folgendes bereits erwähnt wurde:

Die äußeren Gallengänge haben einen inneren Durchmesser von 5-6 mm. Wird die Galle per OP entfernt erweitern sich die Gallengänge auf 8-10 mm. Da im hier geschilderten Fall die Gallenblase nicht entfernt wurde, beträgt das Lumen also 5-6mm.

Die extrahepatischen Gallenwege, sind die Gallenwege, die sich außerhalb der Leber befinden. Der linke und der rechte Lebergang vereinigen sich nahe der Porta hepatis zum Ductus hepaticus communis, der in mehr als 90% der Fälle extrahepatisch liegt. Sein Lumen hat einen Durchmesser von etwa 5-6 mm, das sich nach einer Cholezystektomie auf 8-10 mm aufweiten kann. Gallenwege - DocCheck Flexikon
Es ist also schlichtweg unmöglich, daß hier Gallensteine in der Größe von Oliven oder gar mit einem Durchmesser von 4 cm aus der Galle ausgeschieden wurden. Selbst viel kleinere Gallensteine, unter 4mm verursachen extrem starke Schmerzen wenn sie abgehen, denn sie sind unterschiedlich hart - auch mit Gleitmitteln wie Olivenöl. Bei den genannten Größen hätte es extreme Koliken gegeben...

Die verschiedenen Steinarten besitzen unterschiedliche morphologische und mechanische Eigenschaften. Die Charakteristika eines Gallensteines weisen daher auf dessen Ursache hin.
3.1 Cholesterinsteine

Cholesterinsteine haben eine glatte Oberfläche und eine kristalline Struktur. Häufig treten reine Cholesterinsteine einzeln auf. Unter 20 % der Cholesterinsteine sind röntgendicht. Daher ist ihr Nachweis mithilfe von Röntgenstrahlen unzuverlässig.

3.2 Gemischte Steine

Gemischte Gallensteine bestehen aus Cholesterin und Pigment. Sie treten meist mehrzahlig auf und weisen eine höckerig aufgeworfene Oberfläche auf. Der Cholesteringehalt von gemischten Steinen liegt immer über 80 %. Die Röntgendichte ist vergleichbar mit Cholesterinsteinen.
3.3 Pigmentsteine

Der Hauptbestandteil von Pigmentsteinen ist das über die Galle ausgeschiedene Bilirubin. Cholesterin ist ebenfalls ein Bestandteil von Pigmentsteinen, macht jedoch in der Regel nicht mehr als 20 % der Gesamtmasse aus.
Unter den Pigmentsteinen unterscheidet man schwarze Pigmentsteine von harter Konsistenz von braunen Pigmentsteinen, die wesentlich weicher und bröckelnder sind. Gallenstein - DocCheck Flexikon
Was hier ausgeschieden wurde, kam aus dem Darm, nicht aus der Galle. Ärzte haben diese Verklumpungen bereits untersucht. Sie entstehen im Darm durch die verschiedenen Mittel, die eingenommen wurden in Verbindung mit dem Öl und sie sind weich.

Doch bei den ausgeschiedenen Steinen handelt es sich mitnichten um Gallensteine. Stattdessen sind es Produkte einer Verseifung, die aus den eingenommenen Substanzen Olivenöl, Grapefruitsaft und Bittersalz entstanden sind.

Obwohl die meisten Anwender das Leberreinigungs-Programm ohne Schaden überstehen, besteht die Gefahr, dass durch das viele Öl eine Gallenkolik ausgelöst wird. Es kann auch zu weiteren Komplikationen kommen. Daher sollte man diese Kur nicht durchführen!
Gesundheitsratgeber Gallensteine: Leberreinigung - Gallenspülung
Wenn man sich nach dieser Kur besser fühlt, dann nicht wegen abgegangener Gallensteine, sondern wegen evtl. ausgeschiedener Schadstoffe.

An Ory: Da dieser Thread inzwischen hauptsächlich die Leberreinigung an sich diskutiert, wäre evtl. eine Änderung des Namens angebracht. Denn der jetzige Titelteil "200 Gallensteine entfernt" klingt angesichts der realen Situation, wie eine Schlagzeile der Bild-Zeitung... ;)

Gruß,
Clematis
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Isabel, magst Du sagen, was Du bisher gegen die Überhitzung der Leber bzw. für ihre Kühlung getan hast? Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße:
Reinhard

Normalerweise ist eine Leber nicht überhitzt in dem Sinne, die Erhitzung bzw. Überaktivität tritt nur im krankhaft veränderten Zustand auf, so wie es bei mir war. Unsere Leber ist von Natur aus wärmer als der restliche Körper und durch unsere schnelle, aktive und auch hitzige Lebensweise kann es geschehen, daß sie aus ihrem natürlichen Gleichgewicht gebracht wird.
Nächtliche Spannungszustände ab 1 Uhr bzw. glockenhell wach liegen zwischen 1 und 3 Uhr morgens gehören auch zu einer Leber, die nicht mehr im Gleichgewicht ist.

Erst einmal habe ich die Hitze in meiner Leber mit einem homöopat. Mittel ausgeleitet, sonst hätte nicht mehr schlafen können.

Dann kommt eine thermisch erfrischende, kühle bis kalte Ernährung dazu, siehe die Tabellen der TCM. Den ganzen Sommer über morgens schöne frische Smooties gegessen mit Obst und Kräutern, mittags Gemüse und Reis, Kartoffeln. Alles weggelassen, was die Leber irgendwie erhitzt wie Honig, Essig, jegliche Gewürze, Hirse, Ziegenkäse usf. ... es ist irgendwie nicht allzuviel übrig geblieben ... Das kann man alles den thermischen Lebensmitteltabellen der TCM entnehmen, die gibt es auch im Internet oder in Büchern über chinesische Ernährungslehre. Es lohnt sich, dort einmal einen Blick hinein zu werfen...

Grüße
Isabel
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das ist jetzt blöd... Ich dachte Apfelessig wäre jetzt die perfekte Lösung für meine Vorbereitung, zur Leberreinigung, die ich nächstes Wochenende durchführen wollte. Ich habe jetzt innerhalb einer Woche eine ganze Flasche Apfelessig mit Honig weggehauen!

Hier im TCM-Blog steht:
In der TCM setzt man Essig häufig zur Erhaltung der Gesundheit ein. Einen besonders positiven Einfluss hat die Flüssigkeit dabei auf Leber und Magen. Sie bringt die Organe ins Gleichgewicht und regt somit einen Fluss der Lebensenergie (Qi) an. Aus diesem Grund empfehlen Experten die Einnahme bei bestimmten Schmerzen, die mit einem Qi-Stau in Verbindung stehen. Außerdem sorgt Essig dafür, dass der Körper erwärmt wird, weshalb man diesen auch im Winter zu sich nehmen kann. Erwähnte Flüssigkeit kann im Übrigen auch zur äußeren Anwendung verwendet werden. Besonders gute Erfolge konnte man bereits durch das Einreiben von Geschwüren, Muskelschmerzen und Schwellungen erzielen.
Apfelessig wird in erster Linie zur Kühlung der inneren Hitzeeingesetzt. Dadurch kann man sowohl körperliche als auch psychische Leiden (die sprichwörtliche „Hitze des Gemüts“) lindern.

Beste Grüße
Eugen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Clematis, der Wikinger hat diesen Beitrag 2004 geschrieben und war das letzte mal 2013 online. Weiß nicht ob er noch antworten wird. :D
Was hier ausgeschieden wurde, kam aus dem Darm, nicht aus der Galle. Ärzte haben diese Verklumpungen bereits untersucht. Sie entstehen im Darm durch die verschiedenen Mittel, die eingenommen wurden in Verbindung mit dem Öl und sie sind weich.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich die Leberreinigung durchführen soll oder nicht. Der Grund warum ich so lange überlegt habe, waren diese Fettsteine. Ich dachte mir, wenn es den Leuten nur durch die innerliche Reinigung besser wurde, warum soll ich es dann jetzt machen, wenn ich sowieso gerade faste und mich reinige...

ABER, diese Info hat mich dann doch noch umgestimmt:
Achtung: die „grossen Steine“ sind nicht tatsächlich „Gallensteine“ sondern ein Addukt aus dem Öl, Bittersalz und Billirubin bzw. Verdeglobin aus der Leber. ABER: tatsächlich sehen wir, dass mit Besserung der Leberfunktion sehr wohl die „Steine“ verschwinden und nur noch „kleiner Gries“ später gar nichts auffallendes im Stuhl zu Tage tritt, d.h. die „Steine“ sind ein Mass Stab für die Leberfunktion und deren Fähigkeit auch mit grossen Mengen Fett elegant umzugehen und je schlechter die Leber und ihre Verdauungsleistung ist, desto mehr an diesen Addukten treten auf. Die Addukte schleppen tatsächlich jede Menge abgelagertes Bilirubin und Gallensäuren aus der Leber fort und optimieren die Leberleistung, wie die vielen Rückmeldungen und die Verbesserung der Leberwerte beweisen.

Quelle
Klingt doch ganz interessant, finde ich! :)

Beste Grüße
Eugen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Evgenij,

in dem Bericht, den Du verlinkt hast, steht auch man soll diese Kur mit Begleitung eines Arztes machen. Und m.E. sollte vor einer solchen Roßkur bekannt sein, welcher Art und wie groß die Steine sind, ob überhaupt welche vorhanden sind.

Sicherlich kann sie dazu beitragen, um winzigste Steinchen und Gries aus den kleinsten Gallekanälchen der Leber hinaus und in die Gallenblase zu befördern. Das Problem sind jedoch evtl. größere Steine, die ebenfalls angetrieben werden - das heißt die Anregung treibt sie in Richtung Ausgang. Da die Gallenkanäle außerhalb der Leber nur bis 6mm Innendurchmesser haben, kann das zu erheblichen Problemen führen. Steine, die größer als 6mm sind, können nicht durch - insoweit sind die Abbildungen solch großer, angeblicher Gallensteine mit Skepsis zu sehen.

Je nach Zusammensetzung sind die Gallensteine bzw. Gries hart, bröckelig, unregelmäßig geformt, unterschiedlich zusammengesetzt. Sie könnten je nach Größe den Gallenausgang blockieren oder im Gang steckenbleiben. Letzteres führt zu Koliken, die sehr schmerzhaft sind und hat weitere negative Folgen, die sogar eine OP erfordern könnten.

Ayurveda ist eine fernöstliche Therapieform, die in vielen Fällen sehr nützlich ist und ich stehe dieser auch offen gegenüber. Bleibt die Frage: wurden die Anleitungen des Ayurveda hier wirklich korrekt verstanden bzw. vollständig wiedergegeben? Wie bei der TCM spielen hier noch weitere Aspekte eine Rolle, die in der westlichen Medizin unbekannt sind.

Hier eine genaue Beschreibung zu Galle und Gallesteinen:
Gallensteinerkrankungen
https://www.drfalkpharma.de/uploads...df?PHPSESSID=dfe7454d520ee28866f71a9939b593bd
Gallensteine entfernen - NetDoktor.de

Cholesterinsteine lassen sich z.B. auflösen - mittels Zufuhr zusätzlicher Gallensäure (Ursodesoxycholsäure).

Gegen eine Leberreinigung an sich, ist nichts einzuwenden, z.B. mit Lebertees. Doch bei Gallensteinen ist Vorsicht geboten.

Gruß,
Clematis
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Gegen eine Leberreinigung an sich, ist nichts einzuwenden...

Ja, genau. Und zwar nach allen Erfahrungen, die wirklich äußerst zahlreich vorliegen, am besten auf dem Wege, der hier in diesem thread diskutiert wird.

Es gibt zur Heilung und Reinigung der Leber außerdem eine ganze Reihe von ergänzenden/sanfteren Verfahren. Das sehe ich auch so und werde bald noch einiges hier dazu nachtragen, unter anderem zu Heilsteinen, Wässern usw. - die ich selbst alle sehr schätze. Aber eine Leberreinigung mit Olivenöl und Bittersalz etc. ist für die meisten Menschen heute nahezu unverzichtbar, auch wenn sie es nicht wissen oder wissen wollen.

Im Ernst ist daran noch niemand gestorben, an Krebs aber allemal.

Ein Arzt zur Begleitung ist für die meisten Menschen absolut überflüssig, zumal die meisten Ärzte bis heute nicht einmal wissen, was das ist. Eine gute Anleitung aber braucht man möglicherweise schon. Hat man etwa die von René Gräber (E-book) gelesen und hält sich daran (auch an die dortigen Empfehlungen, wer so eine Reinigung nicht machen sollte), ist man auf der sicheren Seite.

Einen Gallenstau hatte ich auch. Das war meine erste Erfahrung mit der Methode und hat mich in dieses Forum geführt. Der war nach drei, vier Tagen erledigt. Und die nächste Reinigung habe ich dann eben weniger schlampig vorbereitet - unter anderen seitdem mit Apfelessig.

Warum warnen hier ständig Leute, die selbst nie eine Leberreinigung gemacht haben, also ohne eigene Erfahrung sind? Und außerdem weder die Literatur noch diesen thread hier mit seinen Erfahrungen und teilweise längst ausdiskutierten Fragen kennen?

Irgendwie peinlich, finde ich....

Viele Grüße:
Reinhard
 
Wie hast Du den Gallenstau gelöst Reinhard? Steht das hier in diesem Thread?

Ich probiere das mit der Leberreinigung aus. Wenn es schief läuft, dann weiß ich an wenn ich mich wende... :D

Apfelessig trinke ich mindestens 100 ml jeden Tag!

Beste Grüße
Eugen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Warum warnen hier ständig Leute, die selbst nie eine Leberreinigung gemacht haben, also ohne eigene Erfahrung sind?

Hallo Reinhard,

man braucht nicht selbst eine Reinigung wie die im Startbeitrag geschilderte durchzuführen, um zu erkennen, daß an den gemachten Aussagen einiges nicht stimmen kann. Etwas Anatomie, etwas Vorbildung, etwas Recherche und nachdenken reicht da schon.

Einen Gallenstau hatte ich auch. Das war meine erste Erfahrung mit der Methode und hat mich in dieses Forum geführt.
Das hätte auch weniger günstig ausgehen können. Eine Therapie auf gut Glück also - nicht gerade zu empfehlen. Und sie hat Dich schleunigst nach Hilfe suchen lassen.

Daher ist es auch völlig legitim zur Vorsicht anzuregen und die möglichen Gefahren aufzuzeigen, zumal sich kaum jemand den gesamten Thread mit fast 4000 Beiträgen durchlesen wird.

Gruß,
Clematis
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Daher ist es auch völlig legitim zur Vorsicht anzuregen und die möglichen Gefahren aufzuzeigen, zumal sich kaum jemand den gesamten Thread mit fast 4000 Beiträgen durchlesen wird.

Gruß,
Clematis
Es ist durchaus wünschenswert wenn Du bei eigenen Problemen mit dieser Methode der Leberreinigung zur Vorsicht anregst, NACHDEM DU SIE AUSPROBIERT HAST. Aber vorher? Bevor Du überhaupt die Beiträge durchgelesen hast?
Ich persönlich möchte so schnell wie möglich gesund werden.
Als Beispiel: Ich halte bisher, ohne sie ausprobiert zu haben, nicht so viel von Homöopathie, gehe ich deshalb in Foren die sich mit Homöopathie beschäftigen und in denen von gesundheitlichen Verbesserungen durch die Anwendung von homöopathischen Mitteln freudig berichtet wird und warne davor ohne es selber ausprobiert zu haben? Wie kommt man überhaupt auf sowas? Solche Gedankengänge erschließen sich mir einfach nicht.
Ich habe bisher acht Leberreinigungen im Zeitraum von ca. einem halben Jahr gemacht, ohne Probleme und mit kleinen gesundheitlichen Verbesserungen. Trotzdem versuche ich sie niemand aufzuschwatzen oder jemand davon abzuhalten, sondern habe von meinen Erfahrungen damit berichtet.
Doch dies ist eine wahrlich "phantastische" Schilderung, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe den Thread nicht weiter gelesen, es kann also sein, daß folgendes bereits erwähnt wurde:
Clematis
Bei über 4300 geschriebenen Beiträgen Deinerseits hier im Forum, kann einem der Verdacht kommen, das Du lieber schreibst wie liest, lernst und ausprobierst. Könnte das sein?
Ich habe mir vorher den gesamten Thread durchgelesen (1-2 Stunden pro Tag über zwei Wochen, sowie das Buch von A. Moritz).
Wenn ich das höre, Begleitung des Arztes. Wir sind doch hier weil wir seit Jahren unter ärztlicher Aufsicht dahinsiechen,
und nicht um irgendwelchen hilfesuchenden Menschen eine Therapie, von der es hunderte positive Erfahrungsberichte hier und bei curezone gibt, madig zu machen, die wir selber nicht mal ausprobiert haben.

Ich glaube es wird wieder Zeit für meine nächste Leber- und Gallenblasenreinigung nach A. Moritz.:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

zur Vorsicht anregst, NACHDEM DU SIE AUSPROBIERT HAST. Aber vorher? Bevor Du überhaupt die Beiträge durchgelesen hast?

Hallo Zahngesund,

mit dieser "Logik" dürfte kein Arzt/Heilpraktiker eine Krankheit behandeln oder dazu Rat erteilen, wenn er sie nicht selbst durchgemacht und an sich selbst zuerst behandelt hat. Wie viele Ärzte/HPs gäbe es dann wohl?
Trotzdem versuche ich sie niemand aufzuschwatzen oder jemand davon abzuhalten.
Bitte unterscheide: ich habe mich ausschl. auf den ersten Beitrag bezogen und das ganz klar gesagt. Desweiteren verwechselst Du eine kritische Betrachtung dieser Methode mit etwas ein- oder ausreden wollen. Das sind jedoch völlig unterschiedliche Dinge. Im übrigen finden sich zu der Methode auch negative Berichte - nicht jeder macht gute Erfahrungen damit. Daher gilt auch hier abwägen...
Bei über 4300 geschriebenen Beiträgen Deinerseits hier im Forum, kann einem der Verdacht kommen, das Du lieber schreibst wie liest, lernst und ausprobierst.
Sind für Dich alle, die viele Beiträge verfassen nun verdächtig einseitig? Auch damit liegst Du falsch. Bevor ich auf eine Frage oder einen Beitrag antworte, lese ich ihn genau durch, einschl. bereits vorhandener Antworten, recherchiere ggfs. dazu, vergewissere mich, daß ich nichts Fehlerhaftes schreibe und erst dann antworte ich. Bei diesem Vorgang habe ich viel dazugelernt und auch einiges entdeckt, das mir selbst weiterhilft und das auch eingesetzt.

Hier habe ich, weil ich keine 4000 Beiträge durchgelesen habe, sondern nur den Ersten, das auch deutlich gesagt und mich nur auf diesen bezogen. Das kann jemand beachten oder auch nicht, was selbstverständlich jedem selbst überlassen bleibt.

Gruß,
Clematis
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Zahngesund,

mit dieser "Logik" dürfte kein Arzt/Heilpraktiker eine Krankheit behandeln oder dazu Rat erteilen, wenn er sie nicht selbst durchgemacht und an sich selbst zuerst behandelt hat. Wie viele Ärzte/HPs gäbe es dann wohl?
Bitte unterscheide: ich habe mich ausschl. auf den ersten Beitrag bezogen
Gruß,
Clematis

Hi Clematis,
bist Du Arzt oder Heilpraktiker? Ich frage nur weil Du nach dem lesen des ersten Beitrages eines Threads schon Rat und Kritik erteilst.
Es geht doch hier um praktische Erkenntnisse und Erfahrungen die geschildert werden damit eventuell Anderen leidvolle Erfahrungen erspart bleiben und positive Wirkungen einzelner Behandlungen für Leidende schneller erkannt und zugänglich gemacht werden können. Natürlich ist Jeder unterschiedlich aber es gibt doch eine gemeinsame Basis, der menschliche Körper der nach gewissen Prinzipien funktioniert. Es geht doch nicht darum, meinen Senf zu allem dazuzugeben ohne mir die Mühe gemacht zu haben die verfügbaren Informationen zu lesen oder ausprobiert zu haben. Ich reagiere so, weil all das was Du anführtest schon ausführlich in eben genau diesem Thread diskutiert wurde. Übrigens hauptsächlich angestoßen durch Leute die diese Methode der Leber- und Gallenblasenreinigung auch selber nie ausprobiert hatten.

Bezüglich der Ärzte:
Das ist doch eine der Ursachen warum so viele Menschen mit unklaren Beschwerden keine Hilfe bei Ärzten und zum Teil auch bei Heilpraktikern bekommen und dann in Foren wie hier nach Hilfe suchen.
Diese blapern nur allzu oft auswendig gelerntes Wissen nach ohne eigene Erkenntnisse und praktische Erfahrungen und dabei spielt dann auch noch das monetäre mit hinein, was die Situation noch verschlimmert. Wer heilt hat recht und nicht wer 6 Jahre in einer Uni zugebracht hat oder den ersten Beitrag eines Threads gelesen hat.

Was ist der Unterschied zwischen einem Jurastudenten und einem Medizinstudenten? Gibst Du beiden ein Telefonbuch zum auswendig lernen fragt der Jurastudent wozu, der Medizinstudent bis wann.
Natürlich gibt es wie überall auch Ausnahmen und man sollte dies auch differenzierter sehen. (Blablabla)

Die Frage ist doch, möchtest Du gesund werden oder Deine Ansichten und Meinungen die nicht auf praktischer Erfahrung beruhen, weitergeben und verbreiten?
Konkret gib mir etwas womit ich gesund werde und nicht Kritik an etwas was schon vielen geholfen hat.

Ich merke gerade, wenn ich das Spiegelgesetz auf mich anwende, also beklage Dich nicht über den Spiegel wenn Dir nicht gefällt was Du darin siehst, das ich erst mal darüber nachdenken werde warum ich mich so leicht in eine destruktive Diskussion habe hineinziehen lassen. Welche Anteile in mir lassen sich durch Kritik an etwas, meiner Ansicht und praktischer Erfahrung nach wertvollem, so schnell aus der Ruhe bringen? Was gilt es zu integrieren?

Wünsche Dir deshalb alles Gute und falls Du auch unter Beschwerden leidest schnelle und unkomplizierte Besserung. Das meine ich durchaus ernst. Schließlich geht es uns doch hoffentlich allen darum schnell gesund zu werden. Und um das "Wie" herauszufinden sind wir doch hier.
ZG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Gegen eine Leberreinigung an sich, ist nichts einzuwenden, z.B. mit Lebertees. Doch bei Gallensteinen ist Vorsicht geboten.

Gruß,
Clematis

Lebertees reichten m.E. nicht aus, um die Leber von größeren Verklumpungen zu reinigen. Zumindest ist mir keiner bekannt.
Bei einer Leberreinigung, wenn sie richtig durchgeführt wird, können ohne weiteres größere Gallensteine ausgeschieden werden. Mir ist ein harter Stein von bis zu einer Größe von 4 cm bekannt. Wichtig ist die Vorbereitung mit Bittersalz, ev. auch Wärme den Abend über. Das Bittersalz öffnet und weitet die Gallengänge, damit die Steine gut abgehen können.

Wenn ich mir anschaue, was da bei einer LR so heraus kommen kann scheint es mir ein Wunder zu sein, was unsere Leber alles fassen kann und womit sie zurecht kommen muß, wenn wir sie dazu zwingen....
Man kann die Größenverhältnisse in der Leber die bekannt sind nicht mit der Größe der Steine vergleichen. Für eine genauere Untersuchung müßte man im Grunde den Menschen direkt aufschneiden und nachschauen, wie das geht. Da das niemand macht, müssen wir uns mit den Erfahrungen zufrieden geben, die gemacht wurden und die sind durchweg positiv. Ich habe die LR schon mehrfach empfohlen und immer mit guten Ergebnissen. M.E. ist sie eine der sinnvollsten und effektivsten Reinigungen, die es für unseren Körper gibt.

Grüße
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Schwermetall ade!
1 Bund Koriander
2 Tassen Brennessel
1 Bund Petersilie
3 Stangen Staudensellerie
Saft einer Zitrone
2 Mangos
2 Tassen Apfelsaft
(ergibt 1,5 Liter Smoothie)

und

Leber-Spülung
4 Tassen Löwenzahn, frisch gepflückt (mit Blüten)
0,5 Chicoree
2 Tassen junge Mariendistelblätter
1 Banane
2 Birnen
1 kleines Stück Ingwer
1 Tasse Preiselbeeren
2 Tassen Apfelsaft

----------------------------------------

„Frohe Leber“ Bitter–Smoothie

2 Handvoll Feldsalat oder Babyspinat (ca. 100-120g)
2 Orangen (ca. 200g)
1 Handvoll Endiviensalat/Zuckerhut/Chicoree/Radicchio (ca. 50-60g)
150ml sauberes Wasser

Ohhhh nice, danke! Werde ich testen. Nehme bisher Milk Thistle für die Leber.
 
Hallo,

enthält viele nützliche Tipps, finde ich: Die ganzheitliche Leberreinigung

Ich würde - wie gesagt - auf eine regelmäßige Leberreinigung mit Olivenöl & Co. nicht verzichten, berücksichtige aber sehr gern die hier gegebenen Hinweise zur Leberpflege. Und ich habe selbst in der Zwischenzeit noch einige mehr.

Mir persönlich war aus den in dem Artikel gegebenen Tipps die Avocado neu. Die würde übrigens auch gut in die grünen Smoothies passen, wo ich sie selbst sowieso immer gern reingebe: mit Kern!! - der 80 % der besten Stoffe der ganzen Avocado enthält. Allerdings, und das sollte man vielleicht berücksichtigen, werden der Avocado beileibe nicht nur gute Wirkungen zugeschrieben (ist also wie bei Apfelessig, Chili und Konsorten). Man sollte sie also sicher für sich austesten und wahrscheinlich auch nicht mehr als zwei bis höchstens drei pro Woche davon zu sich nehmen.

Nutzt jemand hier eine Akupressurmatte? Ich finde die sehr gut und ruhe täglich etwas mehr als eine Stunde darauf (morgens, vor dem Aufstehen). Wenn man sich darauf vorsichtig dreht und auf die recht Seite legt, dann fördert die Matte mit ihren Spitzen auch sehr deutlich die Durchblutung der Lebergegend. Es ist wie eine Wärmflasche, aber tiefer gehend und länger anhaltend. Vermutlich würde sich die Matte auch für eine Vorbereitung zur Leberreinigung gut eignen. Der angenehm wärmende (nicht erhitzende!), mithin entspannende Effekt in der Leberumgebung hält bei mir jedenfalls einige Stunden später noch an.

Viele Sonntägliche Grüße:
Reinhard
 
Avocado:

Wenn man bedenkt , dass sie erst reifen muss, bevor sie uns schmeckt....
Man lässt sie , wenn man so will, erst mal etwas verderben, deshalb ist sie vermutlich nicht nur positiv zu beurteilen...

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich frage nur weil Du nach dem lesen des ersten Beitrages eines Threads schon Rat und Kritik erteilst.

Hallo Zahngesund,

sagen wir mal so, mir erschien die Aussage "Gallensteine groß wie Oliven und einer von 4cm Durchmesser" als anatomisch UNmöglich soweit es eine Ausscheidung auf normalem Wege angeht. Ich hatte auch schon über dieses Verfahren gelesen und Vorträge dazu gehört. Weil die Gallengänge so eng sind, können sie also nicht aus der Galle gekommen sein. Siehe die genannten Links.

So große Steine kann es in der Gallenblase geben, sie können aber nicht raus. Cholesterinsteine kann man teilweise auflösen, werden sie klein genug, können sie über die Gallenkanäle zum Darm gelangen.
Es geht doch hier um praktische Erkenntnisse und Erfahrungen die geschildert werden damit eventuell Anderen leidvolle Erfahrungen erspart bleiben und positive Wirkungen einzelner Behandlungen für Leidende schneller erkannt und zugänglich gemacht werden können.
Das ist teilweise richtig und kann sehr hilfreich sein und es geht darum neue Ideen einzubringen. Wenn ich mich mit den vielen Fragen hier auseinandersetze, stoße ich oft auf ein Krankheitsbild, Lösungen und anderes, von dem ich noch nie gehört habe. Dann suche ich nach Antworten, will wissen, was es damit auf sich hat. Kurz: recherchiere gründlich. Wenn ich dann herausfinde, daß da etwas dabei ist, was dem Fragesteller helfen könnte, dann benenne ich das, belege es mit Links. Oft gibt es auch Verbindungen zu eigenen Erfahrungen, die zusammen mit der Recherche ein vollständigeres Bild ergeben.
Ich reagiere so, weil all das was Du anführtest schon ausführlich in eben genau diesem Thread diskutiert wurde.
In den ersten ca. 15 Beiträgen wurde nichts bezüglich der Größe der vermutlichen Gallensteine gesagt und wie unmöglich das ist, was m.E. aber sehr wichtig ist und sofort hätte kommentiert werden müssen.
Das ist doch eine der Ursachen warum so viele Menschen mit unklaren Beschwerden keine Hilfe bei Ärzten und zum Teil auch bei Heilpraktikern bekommen und dann in Foren wie hier nach Hilfe suchen.
Bei den Ausbildungen beider Berufsgruppen liegt vieles im Argen, doch das wird hier anderweitig ausreichend diskutiert.
Konkret gib mir etwas womit ich gesund werde und nicht Kritik an etwas was schon vielen geholfen hat.
Mir ging es und geht es nur darum, auch die Unstimmigkeiten aufzuzeigen, damit besser abgewogen werden kann. Kennt man auch diese Seite kann man sich vor evtl. nachteiligen Folgen schützen. Begeisterung für eine Methode könnte dazu führen, daß man Wichtiges übersieht.
Wünsche Dir deshalb alles Gute und falls Du auch unter Beschwerden leidest schnelle und unkomplizierte Besserung. Das meine ich durchaus ernst. Schließlich geht es uns doch hoffentlich allen darum schnell gesund zu werden. Und um das "Wie" herauszufinden sind wir doch hier.
Lösungen für die eigenen gesundheitlichen Probleme zu finden hat Vorrang. Doch genau wie in der Medizin gibt es bei der Naturheilkunde ebenfalls Gutes und weniger Gutes. Dir wünsche ich ebenfalls gute Besserung, wie auch allen anderen hier.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Ich lese mir gerade das Ebook (Die biologische Lebertherapie.) von René Gräber durch. Mit nur 79 Seiten, sehr informativ geschrieben. Kann man auf jeden Fall weiter empfehlen! :)

Am Freitag mache ich meine erste LR. Bin schon gespannt... Ich hoffe die 100 ml Apfelessig jeden Tag, sind genug? Trinke schon seit 2 Wochen so!
Nutzt jemand hier eine Akupressurmatte?
Habe mir eine gekauft, nachdem Du es mir empfohlen hast. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszutesten. Das mit der rechten Seitenlage werde ich ausprobieren, danke!

Beste Grüße
Eugen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Lebertees reichten m.E. nicht aus, um die Leber von größeren Verklumpungen zu reinigen.

Hallo Aybanu,

Lebertees habe ich nur als ein Beispiel von vielen möglichen genannt.
Mir ist ein harter Stein von bis zu einer Größe von 4 cm bekannt. Das Bittersalz öffnet und weitet die Gallengänge, damit die Steine gut abgehen können.
Dieses Wunder kann nicht einmal Bittersalz vollbringen. Den Mechanismus, den Du da beschreibst ist z.B. auch bei Thrombosen bekannt. Kleine Nebenvenen weiten sich, um die Blutversorgung der verstopften Venen zu übernehmen. Dieser Vorgang dauert jedoch viele Monate.
Man kann die Größenverhältnisse in der Leber die bekannt sind nicht mit der Größe der Steine vergleichen.
Die Gallenkanälchen intrahepatisch (in der Leber) sind noch viel enger als die extrahepatischen (außerhalb der Leber). Ein Stein läßt sich nicht komprimieren und die Gallengänge innerhalb und außerhalb der Leber mögen sich vielleicht um einen Millimeter weiten, da eine gewisse Elastizität gegeben ist, doch werden sie sich niemals innerhalb weniger Tage auf 40 Millimeter bzw. 4 cm weiten können. Selbst nach Entfernung der Gallenblase weiten sich die Gallengänge höchsten von 6mm auf maximal 10 mm, daran allein erkennt man schon, wie begrenzt die Elastizität ist. Wer mal in der Anatomie/Pathologie war und eine Leber und Galle mit Kanälen gesehen hat, wird Dir das bestätigen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben