Leberreinigung

Wäre schön, wenn wir einen Wikieintrag über die Leberreinigung erstellen könnten. Die oben genannten Leber-Rezepte könnte man z.B. mit reinnehmen. Eine Zusammenfassung von dem ganzen Thread hier würde auch gut reinpassen. Nur so eine Idee...

Beste Grüße
Eugen
 
Habe mir eine gekauft, nachdem Du es mir empfohlen hast. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszutesten. Das mit der rechten Seitenlage werde ich ausprobieren...

Hallo Eugen,

noch zur Akupressur-Matte: Die Anwendung ist ja im Wortsinn gewöhnungsbedürftig. Am Anfang habe ich das unbekleidete Liegen auf der Matte (und sonst ist sie wenig effektiv) kaum 5 Minuten ausgehalten. Heute schlafe ich darauf ein. Drehen, um in die Seitenlage zu kommen, muss man sich allerdings wirklich sehr vorsichtig - um sich nicht zu verletzen bzw. weh zu tun.

Aber dafür ist die Wärmung eben auch sehr intensiv und tiefenwirksam! Ich habe es heute morgen noch einmal extra ausprobiert: vor dem Aufstehen eine Stunde darauf gelegen, die zweite halbe Stunde auf der rechten Seite. Das entspannte, tiefenwarme Gefühl in der Leber habe ich jetzt noch. Eine Wärmflasche kann so etwas nicht. Ich weiß nicht, ob gleich am Anfang, aber im Laufe der Zeit wirst Du sicher eine ähnliche Erfahrung machen.

Meine nächste Leberreinigung werde ich selbst auf jeden Fall mit der Matte gut vorbereiten und sie dann auch nach dem Trunk darauf absolvieren. Was es sicher bringen wird, ist, dass die Reinigung dadurch sanfter verläuft: dass die Matte die Ausscheidung erleichtert und zugleich den Stress mildert, dem die Leber bei dieser Aktion natürlich ausgesetzt ist.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo Reinhard, danke für die Information!

Heute bin ich mal eine halbe Stunde draufgelegen. An die Nackenstütze muss ich mich noch gewöhnen. Also mir gefällt die Akkupressurmatte. Danke noch mal für die super Empfehlung. Mal sehen, was es bei mir alles bewirkt.

Heute ist es soweit, meine erste LR... Ich mache die nach René Gräber. Allerdings steht in seinem E-Book nichts von einer Wärmeflasche. Weißt Du warum nicht? Soll ich jetzt eine benutzen oder nicht? Oder gleich mit der Akupressurmatte versuchen?

Beste Grüße
Eugen
 
Heute ist es soweit, meine erste LR... Ich mache die nach René Gräber. Allerdings steht in seinem E-Book nichts von einer Wärmeflasche. Weißt Du warum nicht? Soll ich jetzt eine benutzen oder nicht?

Für die LR müssen die Gallen- und Lebekanälchen schön geöffnet und weich sein, damit die Steine sich gut lösen können. Eine Wärmflasche ist förderlich, aber nicht zwingend. Man kann allerdings auch nichts falsch machen, wenn man sie benutzt. Ich würde sie sogar empfehlen.

Grüße
Isabel
 
Allerdings steht in seinem E-Book nichts von einer Wärmeflasche. Weißt Du warum nicht? Soll ich jetzt eine benutzen oder nicht? Oder gleich mit der Akupressurmatte versuchen?

Hallo,

es ist egal, ob es drin steht oder nicht. Wie Du vielen Erfahrungsberichten (unter anderem auch hier im thread) entnehmen kannst, ist eine langanhaltende und möglichst intensive Wärmung der Leber mit die beste Vorbereitung. Manche nehmen am Nachmittag/Abend auch stundenlange warme Bäder oder "schnallen" sich die Wärmflasche den ganzen Tag lang mit einem Schal um: ununterbrochene Wärmung ist das Ziel.

Ich selbst würde mich irgendwann abends noch einmal auf die Matte legen und nach der Einnahme das Öls auf jeden Fall auch eine Wärmflasche verwenden. Allerdings, Achtung: Mit der Wärmflasche keinen besonderen Druck auf die Leber ausüben! Das kann ihre Arbeit nach der Öleinnahme behindern. Also auch hier: Immer schön locker bleiben.... ;)

Das Nackenkissen der Akupressurmatte kann ich selbst pur gar nicht verwenden. Denn ich habe einen sog. Schamanenknochen, der am Hinrterkopf vorsteht. Da drücken dann dermaßen nur ein paar von den "Spikes" drauf, dass es nicht zum Aushalten ist. Ich bedecke also einen Teil des Kissens mit einer guten alten Windel. Dann ist es gut. Im Übrigen liiiieeebe ich meine Matte.:D

Dir bei der Reinigung viel Erfolg!

Was auch nicht bei Gräber steht: Morgen würde ich ein bis zwei gehörige Portionen Flohsamenschalen essen und außerdem Einläufe machen. Es kommt bei der Reinigung eigentlich immer noch etwas nach, manchmal sogar Tage später, was alles so schnell wie möglich raus muss.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Guten Morgen,
also ich hatte eine grauenvolle Nacht. 1 Stunde nur geschlafen... Hat aber nichts mit der LR zu tun. Bei mir gingen schon am frühen Abend, komische Stressschübe los. Ich weiß nicht, was los war. Vielleicht war es der Kaffee-Einlauf, den ich vorher (morgens) durchgeführt habe?? Oder vertrage ich kein Bittersalz?? Auf jeden Fall habe ich mein Grapefruitölgemisch um 22 Uhr getrunken und mich auf den Rücken mit einer Wärmeflasche hingelegt. So bin ich bis 0 Uhr gelegen und konnte absolut nicht einschlafen. Dann habe ich die Matte dazu genommen und die Wärmeflasche weiter an der Leber gehalten. Halbe Stunde später habe ich mich auf der Matte, auf die rechte Seite umgedreht. Ich muss ehrlich gestehen, in fange langsam auch an die Matte zu lieben. Ich weiß nicht warum, aber die tut einfach super gut. :) Bis 7 Uhr morgens habe ich vor mich hin vegitiert und dann bin ich eingeschlafen. Leider nur für 1 Stunde...

In 2 Wochen wiederhole ich die LR. Diesmal bereite ich mich besser vor und vorher keine Kaffee-Einläufe. Besser ein Vollbad.

Mittlerweile habe ich schon einige kleine Fettsteinchen ausgeschieden. Später gibt es Einläufe. Flohsamen kippe ich mir gleich rein, danke!

Beste Grüße
Eugen
 
Hallo Eugen,

ich kann Dich beruhigen: Doch, es hat sehr wohl etwas mit der Leberreinigung zu tun! Ich habe genau diesen Ablauf - vor allem die absolute Schlaflosigkeit - auch schon erlebt. Haargenau. Mit dem Kaffee-Einlauf hat es nichts zu tun. Den kannst Du am effektvisten sogar noch ein bis zwei Stunden vor der Öleinnahme machen. Er macht ja die Leber fit, was ungefähr 5 bis 6 Stunden anhält. Das ist nur förderlich. Hättest Du bei der Schlaflosigkeit sogar nachts wiederholen können. - Ich selbst habe eine solche schlaflose Nacht einmal dazu benutzt, ab Mitternacht hohe Einläufe zu machen, einen nach dem anderen, bis zu vier Litern. Eine interessante Erfahrung, denn danach habe ich mich einmal wirklich "clean" gefühlt. Die Idee dazu hatte ich einem Erfahrungsbericht aus dem Entgiftungsbuch von Lebedewa entnommen.

Am stärksten hatte ich das Problem mit der Schlaflosigkeit übrigens, als ich einige Male die "russische Variante" der Reinigung ausprobiert hatte. Dabei nimmt man Öl und Grapefuitsaft unvermischt in Intervallen ein. Diese Impulse können sehr effektiv sein. Aber Schlafen war dann eben überhaupt nicht.

Gratulation zu den Ausscheidungen! Da kommen möglicherweise noch mehr Klümpchen.

Was die zwei Wochen angeht, so musst Du auf jeden Fall in Dich hineinhören. Wenn Du keinen Problemdruck hast, können es sicher auch drei oder mehr Wochen sein. Es ist doch ein ziemlicher Stress, wie Du ja auch gemerkt hast, den man vorsichtig dosieren sollte.

Außer Flohsamenschalen kehren übrigens auch pürierte Möhren den Darm gut aus. Und ich selbst würde zur Leberstärkung nach Vollendung der Ausscheidungen (später Nachmittag/früher Abend) auch noch einen Kaffee-Einlauf machen. Der richtet sozusagen auch wieder auf.

Gute Erholung!

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hey hey Reinhard,
aber warum hatte ich schon vor der LR so übelste Stressschübe? Ich war richtig gereizt... Ich habe ja eine Histaminintoleranz... Deswegen habe ich da an den Kaffee gedacht.

Also heute brauche ich den Kaffee-Einlauf auf jeden Fall!!! :D

Möhren gehen momentan leider noch nicht. Bin gerade mitten im fasten. 30. Tag heute! :)

Beste Grüße
Eugen
 
Hallo Eugen,

Du fastest schon den 30. Tag? Das ist viel...

Ich für meinen Teil habe keinerlei Erfahrungen mit einer Leberreinigung während des Fastens. Ich finde sie als Einstieg in eine Fastenperiode optimal. Und ich habe sie einmal an ein dreiwöchiges Fasten angeschlossen - aber da habe ich dazwischen auch eine Woche Luft gelassen. Das hatte ich übrigens persönlich bei René Gräber erfragt, der mir geantwortet hatte: Eine Woche müsste schon reichen.

Nach anderen Dingen, die ich gelesen habe, kann man die Reinigung sehr gut auch an ein einwöchiges Fasten direkt anschließen, aber 30 Tage... keine Ahnung.

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass in diesem Fall das Bittersalz anders/stärker wirkt als normaler Weise. Es ist ja an sich sehr wirksam, ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Reinigungsprozesses. Und vielleicht ist der Körper während eines so langen Fastens damit überfordert? Dass ein Kaffee-Einlauf vom Morgen abends noch Stress machen soll, kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen eher ausschließen. Ich tippe also - wie gesagt - auf das Bittersalz (halte die Schlaflosigkeit bei einer solchen Aktion allerdings auch nicht für so schlimm: muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht endlos).

Viele Grüße:
Reinhard
 
aber warum hatte ich schon vor der LR so übelste Stressschübe? Ich war richtig gereizt... Ich habe ja eine Histaminintoleranz... Deswegen habe ich da an den Kaffee gedacht.

Du fastest seit 30 Tagen?
Wie war denn Dein Gesamtzustand auch auf der psychischen Ebene die ganze Zeit? Wenn wir während der Fastenzeit psychisch/seelisch entgiften, treten emotionale Schwankungen auf. Wie die aussehen hängt mit dem zusammen, was wir in uns tragen. Neigst Du zu Stress und Ungeduld, kann es gut sein, daß sich diese Gefühle bei Dir gelöst haben... Gut ist immer Ruhe bewahren und einfach warten, bis der Zustand wieder vorbei ist.

Grüße
Isabel
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich wieder fähig zurück schreiben. Mit einem leeren Kopf und ohne Schlaf, war das unmöglich. Sorry für die verspätete Antwort. Mein Gesamtzustand? Schwer zu sagen, Wellenmässig immer. Mal bin ich gestresst, mal ist alles gut und ich bin happy... Ja, ich neige sogar sehr zu Stress und Ungeduld. Ruhe bewahren ist mir noch fremd. Ich weiß, dass ist ein Problem, aber ich arbeite schon daran. Bei der LR, war es auf einmal da und das schon extrem Auffällig. Ich werde es bei der nächsten gut beobachten.

Mit emotionalen Schwankungen muss man umgehen können... :)

Beste Grüße
Eugen
 
Hallo Reinhard,

Du warst das doch mit dem kleinen Jungen, der seine Leber reinigen soll?

Man kann die Leber bzw. das Lebergewebe auch mittels eines Kaffeeeinlaufes reinigen. Das ist für ein Kind einfacher als eine klassische Leberreinigung. Aber vorsichtig mit der Dosierung, da die Leber mit einem Kaffeeeinlauf auch überhitzt werden kann. Würde mich da vorsichtig herantasten.

Viele Grüße
Isabel
 
Hallo Isabel,

danke für den Hinweis! Ich bin ja quasi ein "Profi" in Bezug auf Kaffee-Einläufe. Ich mache schon seit Jahren nahezu täglich einen am Morgen und manchmal auch noch einen zum Abend hin. Aber mit Einläufen bei Kindern bin ich absolut skeptisch. Nicht wegen der physiologischen Wirkung, die dürfte in der Tat sehr wünschenswert sein, sondern wegen des psychischen drum und dran. - Ich halte einen Einlauf bei Kindern für eine höchst problematische Verletzung ihrer Schutzsphäre, die ich meinem Sohn - nach langem, langem Überlegen - auf keinen Fall zumuten möchte. Er sollte deutlich älter sein und sich von selbst dazu entschließen und das Ganze auch selbst ausführen können, dann gebe ich ihm gern Tipps.

Vor einiger Zeit fand zu dieser Frage eine Diskussion im Einlaufthread statt, die mich zu der Position geführt hat. Es gibt für Kinder zahlreiche andere Wege, meine ich, das Geschehen in der Leber positiv zu beeinflussen. Im Moment bin ich selbst besonders mit Heilsteinen beschäftigt und schreibe vor allem in Bezug auf die Leber vielleicht später noch etwas dazu.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

hab Dank für Deine Antwort.

Wenn Du viel Erfahrung mit den Kaffeeeinläufen hast würde mich interessieren, wie hoch Du den Kaffee im Einlauf dosierst...

Grüße
Isabel
 
Wenn Du viel Erfahrung mit den Kaffeeeinläufen hast würde mich interessieren, wie hoch Du den Kaffee im Einlauf dosierst...

Hallo,

auch das ist bei jedem Menschen anders. Und es hängt unter anderem auch davon ab, wie viel Kaffee der Körper schon gewöhnt ist. Wenn man Kaffeetrinker ist, dann kann man gut etwa mit der Menge beginnen, die man täglich auch trinkt. Ich selbst gebe morgens auf einen halben Liter Wasser fünf bis sechs Esslöffel Kaffeepulver.

Es gibt übrigens einen im Prinzip auch noch nicht abgestorbenen thread hier zu diesem Thema, in dem sich auch diverse Erfahrungen und Literaturtipps finden lassen.

Grüntee-Einläufe finde ich für die Leber übrigens auch empfehlenswert - rein gefühlsmäßig, denn normaler Weise wird der Grüntee vor allem für den Aufbau der Darmflora empfohlen. Aber ich habe ihn mehrmals als abendlichen Einlauf probiert (man wird nicht wach davon, er stört nicht beim Einschlafen). Und mein Körpergefühl sagt, dass der auch eine gute Wirkung speziell auf die Leber hat.

Sehr sanft und nach meinem Eindruck gut für die Leber ist auch ein Einlauf mit Malachit-Wasser. Man darf den Malachit dafür allerdings auf keinen Fall in das Wasser geben (da wäre er giftig), sondern seine Informationen nur über einen Bergkristall von außen einleiten. Das so über ein paar Stunden hinweg angereicherte Wasser eignet sich auch ausgezeichnet für einen Morgentrunk. Es ist ganz leicht bitterlich und sagt der Leber "Guten Morgen!" ;) (am besten, nachdem man sie schon ausmassiert hat).

Viele Grüße:
Reinhard
 
PS: Noch zwei Bilder zum Einleiten der Heilstein-Informationen ins Wasser. Bild 1 zeigt Malachit (im Original natürlich grün) und den Bergkristall - der ist von der Form her nicht ideal, aber er tut es auch. Auf Bild 2 ist ein Schungit-Dreieck mit dem Bergkristall zu sehen. Letztere tue ich aber auch gern richtig ins Wasser. Das Ergebnis ist vom Geschmack her dann etwas voller.

Hier war es nur ein Glas, ich nehme sonst eine kleine Karaffe.

Viele Grüße:
Reinhard
 

Anhänge

  • IM000612.jpg
    IM000612.jpg
    200 KB · Aufrufe: 9
  • IM000614.jpg
    IM000614.jpg
    195.1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Isabel,

was meinst Du damit? Die Kaffee-Einläufe? - Es ist vielleicht noch nicht ganz deutlich geworden: Am Anfang, sozusagen zum Freischießen, bin ich für starke/intensive Reinigungen der Leber (auch, zum Beispiel, mit Rizinusöl). Später würde ich in jedem Fall zu sanften Verfahren raten. Es gibt wohl kaum etwas sanfteres als die Arbeit mit Heilsteinen...

Bei mir ist es übrigens so: Es geht mir gut, ich bin fit, wenn ich regelmäßig um meine Entgiftung bemüht bin. Dafür tue ich einiges. Lasse ich das aber sein, dann melden sich recht bald die Probleme. Das hängt sicher damit zusammen, dass ich noch sehr viele Materialien im Mund habe, die da absolut nicht hingehören, vor allem Palladium und Gold, aber auch wurzelresizierte bzw. sonst nicht mehr lebende Zähne. Ich meine, das ist der Hauptgrund, warum ich an diesen Dingen chronisch dranbleiben muss.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ich habe mich gefragt, warum Du z.B. täglich einen Kaffeeeinlauf machst. Das schien mir sehr intensiv.

Wurzelbehandelte Zähne sind reines Gift im Mund, habe da einmal die Zutaten gelesen, mit denen die ausgefüllt werden. Formaldehyd ist auf jeden Fall mit dabei und noch andere Sachen, die nicht in den menschlichen Körper gehören.

Einfacher und längerfristig auch gesünder wäre es doch, Du würdest die Zähne irgendwie ersetzen lassen. Außerdem haben die Zähne Entsprechungen zu den Organen, die auch nicht mehr in Ordnung sind, wenn der Zahn tot ist. Ich denke, daß Du darüber bescheid weißt, da muß ich nichts zu schreiben.

Es gibt inzwischen die Möglichkeit von Keramikimplantaten, habe selber einen solchen Schneidezahn. Ist ein wenig aufwändig, sich ein Implantat setzen zu lassen und dauert etwa ein Jahr mit allem drum und dran. Aber das Erbegnis ist lohnend, ich habe es nicht bereut.

Grüße
Isabel
 
Hallo Isabel,

ja, über tote Zähne und so weiß ich in der Tat soweit Bescheid. Aber ich kann meine Situation derzeit nicht ohne weiteres ändern. Daher lebe ich im Moment sozusagen doppelt und dreifach gesund.

Was den Kaffee-Einlauf angeht, so sehe ich das in der Zwischenzeit noch etwas anders. Man muss ihn nicht unbedingt machen, ich auch nicht: Es gab in den letzten Jahren bei mir monatelange Phasen, wo ich gar nicht dazu kam. Das ging auch. Aber danach brauchte ich dann doch jedes Mal 3 bis 4 Wochen, um wieder völlig fit und innerlich ruhig zu werden. Für mich ist es eben besser, ich mache den täglichen Einlauf und denke nicht weiter darüber nach (wie Zähneputzen sozusagen, nur dass es sich hier um die andere Seite des Verdauungssystems handelt, die allerdings fast genauso sauber sein sollte).

Der Kaffee-Einlauf richtet sich ja übrigens nicht nur auf die Leber, sondern pflegt natürlich auch den Darm und hält das allgemeine Entgiftungsgeschehen im Gang. Ich mache ihn auch prophylaktisch und orientiere mich dabei an dem namhaften Darmspezialisten Dr. Hiromi Shiniya, der seit Jahrzehnten morgens und abends jeweils einen Kaffee-Einlauf macht (siehe zum Beispiel: Lang leben ohne Krankheit, München 2008). Er weiß, warum. Und ich fühle mich damit auch sicher.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Oben