Leberreinigung

AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Leberreinigung bei Kindern? Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat eine Metallallergie + Hausstauballergie + eine Laktoseunverträglichkeit (worin ich sonst kein großes Problem sehe). Ich würde seine immunologische Situation insgesamt gern verbessern. Seine Selbsttestung zeigt eine Belastung weniger der Leber als der Gallenblase an.

Ich denke zwar, dass da etwas zu machen sein müsste, und bei mir selbst wäre das auch kein Problem. Aber mit Kindern sieht das doch alles noch einmal ganz anders aus. Vor allem auch psychisch. Ich möchte ihm ja auch keinen Einlauf zumuten, obwohl das rein körperlich gelegentlich schon gut für ihn wäre. Und an die Leberreinigung traue ich mich so auch nicht ran.

Hat jemand Erfahrungen? Tipps? Irgendwo etwas dazu gelesen?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

...

Ich verwende den sog. Armlängentest. Der hat u.a. den großen Vorteil, dass man ihn allein ausführen kann. Wenn Du den kennen lernen willst, da gibt es ein 5-Minuten-Video auf youtube. Ansonsten kann man das hinreichend genau in den Büchern des Arztes Uwe Albrecht nachlesen, der den Test in dem Video auch vormacht, etwa: "Ja/Nein. So einfach kann das Leben sein" oder "Ein Kurs im Heilen", aber auch andere mehr.

Viele Grüße:
Reinhard

Reinhard,

scheinbar bin ich blockiert oder in Schockstarre. Mein Arme sind immer gleich lang, egal was ich frage.
Hast du eine Idee, wie ich diese Blockade lösen kann, gibt es da einen Kniff?

Danke, terz
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,

ich hab gelesen, dass man die LR ab 5 Jahren machen kann. Warum zumuten? Je früher ein Kind mit Naturheilverfahren aufwächst, um so besser. Ich hab davon einer 9 jährigen erzählt und die wollte sofort eine LR machen.

Wenn man einfühlsam ist, dann wird das schon gehen.

lg Helen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

.... scheinbar bin ich blockiert oder in Schockstarre. Mein Arme sind immer gleich lang, egal was ich frage.
Hast du eine Idee, wie ich diese Blockade lösen kann, gibt es da einen Kniff?

Hallo terz,

ja, das sieht wie eine Blockade aus. Das kommt vor. Ich selbst hatte so etwas noch nie, daher habe ich persönlich keine Erfahrungen. Aber Albrecht schlägt eine Reihe von einfachen Entspannungstechniken vor:
- Wasser trinken
- Kleidungsfarbe wechseln
- Situationen oder Farben vorstellen
- Musik hören
- Meditieren
- Yoga
- Malen
- Duschen
- Spazieren gehen

und anderes in der Richtung.

Ich selbst würde es wahrscheinlich so machen (das habe ich noch einmal woanders aufgeschnappt): Stell Dir vor, Du hättest die Lösung schon gefunden! Wie würdest Du Dich dann in zehn Minuten fühlen? Fühle dieses Gefühl und halte es ein bisschen. Dann fällt Dir vielleicht die für Dich am besten passende Lösung ganz von allein ein.

Viel Erfolg!

Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

... ich hab gelesen, dass man die LR ab 5 Jahren machen kann. Warum zumuten? Je früher ein Kind mit Naturheilverfahren aufwächst, um so besser. ...

Wenn man einfühlsam ist, dann wird das schon gehen.

Hallo Helen,

danke! Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber ich traue der Sache nicht so recht. Es ist doch kein Fiebermessen, homöopathische Kügelchen schlucken usw. Er ist zwar schon vertraut mit vielen Dingen, durch mich, und interessiert sich auch dafür. Aber eine Leberreinigung, das ist doch schon eine massive Angelegenheit, die ich ja auch selbst im Grunde belastend finde. Es ist ein Eingriff in das normale Geschehen, den ich einem Kind nur sehr, sehr ungern zumuten möchte.

Es kommt außerdem hinzu, und das macht es besonders schwierig, dass seine Mutter radikal gegen solche Bemühungen ist. Sie macht schon ein riesiges Theater, wenn sie nur das Wort "Entgiftung" hört. Demzufolge kann dann auch die Einstellung meines Sohnes nicht ungetrübt positiv sein. Und unter dieser Bedingung.... Mir fehlen da zumindest noch ein paar gedankliche Kettenglieder.

Deshalb würden mich persönliche Erfahrungen mit der Anwendung der Leberreinigung bei Kindern auch sehr interessieren.

Viele Grüße
Reinhard
 
AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,

etwas spät meine Reaktion, sorry.
Danke für deine Antwort und die Anregungen!
Ich werde davon mal etwas ausprobieren.

Schöne Woche, terz
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Leberreinigung bei Kindern?

Viele Grüße:
Reinhard

Vielleicht kommt bei einem Kind die tägliche Leberreinigung in Frage:

https://www.heilpraxis-spitzer.de/leberreinigungtaeglich.pdf

Und es gibt die Möglichkeit, die Leber mit Curcuma und Mariendistel zu reinigen. Davon habe ich gehört von einer Frau, die ihre Leber auf diese Weise gereinigt hat. Erfahrungen habe ich damit selber allerdings keine.
 
AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Aybanu (bedeutet das etwas? es klingt jedenfalls gut),

danke für Deine Anregungen! Mariendistel und Curcuma nehme ich selbst täglich ein, auch streiche ich mir ja die Leber täglich morgens mit der Hand aus und anderes mehr. Es ist zweifellos so, dass das alles reinigend wirkt. Denn wenn ich jetzt ca. alle vier Monate eine große Leberreinigung mache (wie gerade von vorgestern zu gestern), passiert de facto gar nichts mehr. Meine Leber ist auch nach meinen eigenen Testungen in der Zwischenzeit okay. - Ich werde also nun wirklich auf diesem Wege versuchen, ein moderates und mehrgliedriges Programm für meinen Sohn zusammenzustellen, von dem ich hoffe, dass er ihm auch folgen kann. Ich dachte unter anderem auch an Hepanest, aber es gibt sicher noch mehr derartige Dinge.

Mit der täglichen kleinen Leberreinigung (das habe ich selbst auch schon gemacht), sieht es dagegen sicher "mau" aus. Denn er frühstückt nie, was ich völlig richtig finde, sondern isst die ersten Sachen erst zum Mittag. Durch diese lange Essenspause entgiftet er sonst ganz gut. Blöde ist nur, dass das erste Essen dann meist das wirklich schreckliche Schulessen ist. Das Obst, das ich ihm mitgebe, kommt leider meist unangerührt wieder zurück...

Es gibt übrigens auch gute Methoden der Entgiftung mit speziell zubereitetem Wasser, auch das werde ich noch verfolgen. Ich denke, ich werde bald eine ganze Liste zusammenstellen, ihm die erklären und dann mit ihm besprechen, wozu er sich in der Lage fühlt und wozu nicht. Er muss es meiner Meinung nach selbst einsehen und wirklich wollen, sonst hat es keinen Sinn.

Für weitere Anregungen wäre ich deshalb dankbar!

Viele Grüße:
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

... Ich werde davon mal etwas ausprobieren.

Hallo terz,

mir ist noch etwas eingefallen, mit dem ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe: das Klopfen über den Meridianen. Ich habe noch nicht ein einziges Mal erlebt, wo es nicht komplett entstresst hätte.

Für diese Technik, die man sehr leicht erlernen kann, müsstest Du einmal nach den Büchern von Dr. Michael Bohne sehen. "Bitte klopfen! Anleitung zur emotionalen Selbsthilfe" (das habe ich hier) umfasst kaum 60 Seiten. Und vielleicht bzw. sicher findet man auch eine entsprechende Anleitung im Netz. Es geht hierbei ja um etwas anderes, aber die Technik des Klopfens ist zur Selbsthilfe genauso "genial" wie die des Armlängentests.

Viel Erfolg und viele Grüße:
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,

den Namen Aybanu habe ich aus einem Buch, er gefiel mir einfach.

Jetzt erlaube mir, ein paar Worte sagen zu dem, was Du geschrieben hast:

Ein 7jähriges Kind ist mit einer LR zweifellos überfordert, auch mit dem Vorschlag zu entgiften oder etwas für seine Gesundheit zu tun.
Allergien können ihre Ursache auch im Darm haben oder es können Parasiten dahinter stecken. Hast Du Dein Kind schon einmal entwurmt und den Darm untersuchen lassen? Schau mal nach Spulwürmern, das hielte ich für sinnvoll...

Ein Kind kann für sich keine vernünftige Entscheidung über die täglichen Mahlzeiten treffen, denn es kann die Folgen nicht absehen, die ihm daraus erwachsen. Jetzt möchte ich nicht vorwurfsvoll klingen, aber ich halte es für sinnvoller, ein Kind, das sich noch im Wachstum und im Aufbau befindet und das morgens in der Schule konzentriert Kopfarbeit leisten und gute Noten schreiben soll, mit einem guten Frühstück auf den Weg zu schicken. z.B. Hirsebrei oder Reisbrei, ein gutes Vollkornbrot. Obst alleine als Frühstück lässt uns im Winter frieren und weckt einen riesigen Hunger, wenn es verdaut ist - meine Erfahrung.

Vielleicht reicht es einfach aus, das Kind zu gut und hochwertig zu ernähren. Das Entgiften kommt dann später, wenn das Kind in die Eigenverantwortung kommt und Erfahrungen mit dem Fasten machen möchte.
Oder: Vielleicht würde es ja ausreichen, gezielt zu entgiften, wenn das Kind untersucht wird und man einen Herd oder ähnliches feststellt. Hast Du Dein Kind einmal von einem HP untersuchen lassen? Dann könnte man die Beschwerden gezielter angehen...

Überfordere ihn nicht, Deinen Jungen. Unsere Kinder sind von uns abhängig, sie lernen von uns, bis sie auf eigenen Füßen stehen können.

Auch ist es so, daß unsere Kinder für uns mit tragen. Für jedes körperliche Beschwerdebild gibt es auch immer eine psychische Resonanz. Schau doch einmal, ob sich die Beschwerden Deines Kindes bei Dir/Euch vielleicht auch irgendwo zeigen und ob Ihr sie für Euch lösen könnt. Damit helft Ihr Eurem Kind ebenfalls....

Grüße
Isabel
 
AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Aybanu,

herzlichen Dank für Deine Gedanken! Leider habe ich im Moment nicht die nötige Ruhe und kann erst später darauf antworten.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

ich habe meine "Teile" von der letzten LR von einem "Profi" angucken lassen. Also er meinte, dass es Samen sind. Und nach 2 Tagen viel bei mir mit meinem amalgamvergifteten Gehirn dann auch der Groschen:

Granatapfel.

Den esse ich nämlich seit letzter Zeit regelmäßig. Und da innen die Kerne saftig rot und weich sind, bin ich nicht darauf gekommen, dass sich innen noch Samen befinden können. Hatte gerade noch einen Granatapfel da und hab nachgeguckt. Sind genau diese karten Körner.

Aber selbst eine Ärztin und der HP haben es nicht erkannt.

Dann war es bei der 17. LR also einiger beiger Spreu gewesen. Große Brocken diesmal nicht. War dieses Jahr die 3. LR gewesen.

lg
Helen
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Helen,

dann kamen die Samen aber aus dem Darm. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in der Leber so große Samen eingelagert werden.... Unsere Leber ist doch eher ein filterndes Organ ohne Lagervolumen :)

Hast Du die kleinen Kerne die wie Nüsschen aussehen und die ich auch hatte ebenfalls untersuchen lassen? Das waren garantiert Parasiten. Bin mir ganz sicher.

Viele Grüße
Isabel
 
AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Allerseits!

Habe mich hier gerade angemeldet,weil hier so ein reger Austausch über Leberreinigung stattfindet und ich ein paar Fragen habe :)

Ich habe heute meine 2. Lebereinigung (nach A.Moritz) gemacht. Die erste liegt schon mehrere Monate zurück. War nicht so diszipliniert, gleich im Anschluss weiterzumachen, wollte dieses Mal aber kontinuierlich weiter reinigen.
Nun habe ich bei der ersten LR sehr viele Steinchen ausgeschieden, jetzt bei der 2. : Keine! Nix zu finden, habe nur Grummeln im Bauch und Durchfall.
Vom Ablauf habe ich nichts geändert, alles wie beim ersten Mal genau nach Plan...
Nun steht ja überall, wenn keine mehr kommen ist die Leber gereinigt. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass bei der Ersten schon alle rauskamen.
Hat jemand einen Tip? Woran es liegen kann? Ist es denn ratsam, weiterzumachen?

Freu mich über Antworten,
viele Grüsse!
 
AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo taisha,

man hat nicht jedes Mal solche sichtbaren Giftausscheidungen. Trotzdem findet eine Reinigung statt. Geh' nach Deinem Gefühl! Wie geht es Dir danach?

Ich selbst würde mit dem Armlängentest (kinesiologische Selbsttestung, siehe weiter oben im thread) einfach testen, ob die Leber noch belastet ist. Falls ja, würde ich die nächste Reinigung in zwei oder drei Wochen machen.

Wie war übrigens Deine Vorbereitung? Davon hängt ja auch manches ab. Auch kann ein gewisser Stress dazu führen, dass bei den Ausscheidungen nichts erscheint, die Leber verkrampft sich unter Anspannung leicht.

Du hattest bestimmte Gründe, die Leberreinigung durchzuführen? Wenn ja, sind sie verschwunden? Wenn nein, es gibt neben der hier diskutierten auch viele andere Formen, die Leber bei ihrer Arbeit zu unterstützen bzw. sie zu reinigen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo taisha,

Du hattest bestimmte Gründe, die Leberreinigung durchzuführen? Wenn ja, sind sie verschwunden? Wenn nein, es gibt neben der hier diskutierten auch viele andere Formen, die Leber bei ihrer Arbeit zu unterstützen bzw. sie zu reinigen.

Viele Grüße:
Reinhard

Magst Du davon etwas mitteilen? Ich bräuchte momentan etwas, was meine Leber wieder kräftigt, sie ist ziemlich mitgenommen. Habe ein Jahr lang gebraucht, um eine heiße, überaktive Leber wieder auszukurieren ....
Mit einer LR wäre sie momentan völlig überfordert.

Grüße
Isabel
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard und danke für deine Antwort :)

Mir ging bis heut nachmittag nicht so gut...Wässriger Durchfall, und Grummeln im Bauch. Hab keine Ahnung,woran das liegt.
Habe mich genauso vorbereitet wie beim letzten Mal, 5 Tage vorher 1 l Apfelsaft am Tag und ein wenig auf die Ernährung achten..Am Tag der Reinigung habe ich gegen Mittag nur weissen Reis gegessen ohne Gemüse, keine Fette und sonst nur Wasser. Eigentlich gibt es keine Unterschiede...Das Einzige, was anders ist, dass ich verschiedene Nahrungsergänzungsmittel einnehme, dass habe ich vor ein paar Monaten noch nicht getan. Am Tag der LR hab ich sie aber natürlich weggelassen. Habe aber nichts gefunden, dass dies die LR behindern würde...
MEine Gründe für die Leberreinigung sind mehrere, habe allerdings kein akutes Gesundheitsproblem, nur viele kleinere, chronische(Kopfschmerzen, Hautprobleme, Kreislauf ect.). Auch hatte eine Irisdiagnose mal ergeben, dass meine Leber sehr belastet ist.
Ich weiss nun nicht recht wie weiter verfahren. Erstmal steht ja in dem Buch von Moritz, dass es wichtig ist, nach der LR einen Einlauf zu machen, den Darm zu reinigen...Nun hatte ich allerdings bis heut nachmittag Durchfall, und denke nicht, dass EInlauf da noch so eine gute Idee ist...BIn mir da unsicher.
Zum Stress: Ja, den hatte ich, allerdings nicht am Tage der Reinigung. Das hatte ich extra aufs Wochenende gelegt...


p.s. den Armlängentest kenne ich, hatte ich vor ein paar Jahren mal probiert, bin da aber skeptisch...Kommen immer andere Ergebnisse raus bei gleicher Frage, aber vielleicht fehlt mir da auch der Glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Erstmal steht ja in dem Buch von Moritz, dass es wichtig ist, nach der LR einen Einlauf zu machen, den Darm zu reinigen...Nun hatte ich allerdings bis heut nachmittag Durchfall, und denke nicht, dass EInlauf da noch so eine gute Idee ist...BIn mir da unsicher.

Der Durchfall spielt keine Rolle bei einem Einlauf. Ganz im Gegenteil. Bei Durchfall reinigt sich der Darm ebenfalls und ein zusätzlicher Einlauf, denke ich, würde die Reinigung beschleunigen. Der Einlauf betrifft nur das letzte Stück vom Enddarm, der Durchfall entsteht wesentlich früher/höher. Beide beeinflussen einander nicht, soweit ich weiß.

Grüße
Isabel
 
AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

zunächst nur kurz (Zeitknappheit): Ich stimme Aybanu zu und würde nach einer Leberreinigung unbedingt - auch und vielleicht sogar gerade im Fall von Durchfall - Einläufe machen. Auch nicht nur niedrige, sondern, so es geht, hohe (zwei Liter...).

Durchfall noch am zweiten Tag nach der Reinigung kann passieren, das hatte ich auch schon. Zur weiteren Reinigung des Darms würde ich selbst auf jeden Fall Flohsamenschalen einnehmen. Die putzen schon durch, später dann auch Sauerkraut/Sauerkrautsaft, Brottrunk... Gar nicht schlecht sind auch pürierte Karotten (die nehmen Giftstoffe auf). Im Grunde könnte man an eine Leberreinigung auch eine kleine Monodiät damit anschließen.

Der Armlängentest ist meiner Erfahrung nach zuverlässig, wenn man sich ernsthaft darauf - und das heißt: auf sein Körpergefühl - einlässt. Das klappt bei mir auch nicht immer sofort, aber ich kann mich dann auch rasch darauf einstellen. Ob die Leber Stress hat, teste ich, indem ich erst einmal probiere, ob die Daumen bei einfachem "Ja" und "Nein" das Richtige anzeigen. Dann prüfe ich, ob die Frage gerade opportun ist (berechtigt und sinnvoll - aus irgendwelchen Gründen ist das nicht immer so). Schließlich lege ich die Hände für eine kurze Zeit auf die Leber, nehme also auch gefühlsmäßig Kontakt mit diesem Organ auf. Dann teste ich Stress - oder Entspannung. Im Moment, zum Beispiel, hat meine Leber einen kleinen Stress: ca. 1 cm Unterschied der Daumenlängen, der auch bei wiederholtem Testen nicht verschwindet. Das kann ich so dann erst einmal lassen oder etwas unternehmen.

Was den Stress vor der LR angeht: Ich hatte einmal am Freitag die Handwerker da, was für mich ein ziemlicher Ärger war. Am Sonnabend habe ich dann eine Leberreinigung durchgeführt. Ich dachte, dass der Ärger/Stress sich dadurch auch abbaut. Hat er aber nicht. Es gab null sichtbare Aussscheidungen. Nach zwei oder drei Wochen habe ich wiederholt, mit guten Ergebnissen.

LR nach Moritz: Hat jemand einmal zusammen gerechnet, wieviel Zucker man zu sich nimmt, wenn man sich an die Apfelsaft-Empfehlung hält? Das ist unglaublich, jedenfalls für mich mehr als sonst in einem ganzen Jahr. Ich habe das ein einziges Mal gemacht und mich danach gar nicht wohl gefühlt. Apfelessig tut es auch und sogar besser: 100 ml pro Tag in den fünf oder sechs Tagen davor schafft man gut. Wer damit nicht klar kommt, es gibt auch Kapseln.

Das Buch von Andreas Moritz ist motivierend, gewiss. Aber als Anleitung ist diejenige des Naturheilkundlers René Gräber doch wesentlich besser. Die gibt es als E-book ("Biologische Leberreinigung" oder so) und sie enthält Grundsätzliches und auch Tipps zu Begleitmaßnahmen & anderen Formen der Leberpflege.

Außerdem gibt es mindesten einen Artikel zur Leberreinigung von "Zentrum der Gesundheit" mit vielen wertvollen Hinweisen. Sie sprechen sich dort gegen die LR mit Olivenöl und Bittersalz aus, davon würde ich mich nicht irritieren lassen, aber die anderen Hinweise sind gut.

Ich selbst halte vor allem den Kaffee-Einlauf für effektiv. Periodisch, manchmal einige Monate lang, mache ich ihn täglich. Das hilft der Leber enorm. Außerdem nehme ich täglich mehrmal einen Teelöffel frisch gemahlene Mariendistelsamen ein. Und Bitterstoffe in allen nur denkbaren Formen...

Später mehr...

Viele Grüße:
Reinhard

Üblicherweise wird auch Hepanest empfohlen, damit habe ich selbst allerdings keine Erfahrung.
Gute Erfahrung habe ich dagegen mit einem gelegentlichen biologischen Lebertrunk, wie ich ihn - einem Tipp hier folgend - schon mehrfach beschrieben habe. Ich verwende eine Mischung aus etwa gleichen Anteilen frisch gepresster Säfte von Roter Bete, Karotten, schwarzem Rettich, Zitrone/Grapefruit und Limetten - auf nüchternen Magen und danach zwei Stunden mit Wärmflasche oder warmem Wickel auf der Leber ruhen (zum Beispiel vor dem Schlafengehen).
Außerdem reinige ich meine Leber täglich von Hand. Auch das habe ich hier schon mehrfach beschrieben. Ich streiche sie morgens (manchmal noch im Bett, manchmal beim Stuhlgang) mit der Faust aus: unter dem rechten Rippenbogen beginnend in Richtung Gallenblase. Dadurch entleert sie sich, ich finde das sehr effektiv, und es ist denkbar natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ! :)

@Reinhard: ich werde das BUch von René Gräber mal suchen, klingt interessant. Auch das mit dem Apfelessig werde ich bei der nächsten LR in Erwägung ziehen, mag Apfelsaft nämlich eh nicht so sehr...Wirken denn die Kapseln genauso gut wie der trinkbare?
Flohsamenschalen hab ich sogar zuhaus:)

Ich bin auf diese Kapseln gestossen:
LIV 52® - Leber - SuperSmart
Überlege, ob diese eine sinnvolle Ergänzung wären...Wird beworben als "Berühmte ayurvedische Produktzusammensetzung zur Entgiftung der Leber"

Zum Thema Stress: Mein Freitag war tatsächlich auch sehr stressig im Job. Vielleicht ist das ja tatsächlich ein Grund, dass es nicht geklappt hat....Allerdings weiss ich nie, wie der Freitag wird, auch nicht beim nächsten LR-Versuch... ;)

Viele Grüsse!
 
Oben