Hallo wikinger,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider hast du mir jetzt damit allerdings auch ein wenig Wind aus Segeln genommen, denn deine anfängliche Euphorie war richtig ansteckend
Auf die Thematik hier (Leberreinigung) bin ich ursprünglich gestoßen, weil ich ähnliche Probleme habe, wie du sie in diesem Thread beschrieben hast:
https://www.symptome.ch/threads/heller-gelblicher-stuhl.294/
Auch ich habe sehr häufig hellen, gelblichen Stuhl, sowie generelle Verdauungsprobleme. Nur mit dem Unterschied, dass es bei mir nicht im Zusammenhang mit Chlorella stehen dürfte. Ich habe zwar mal eine Zeit Chlorella als Nahrungsergänzung verwendet, aber nur in geringer Dosierung und das ist auch schon einige Zeit her.
In dem Thread hast du später geschrieben, dass sich deine Symptome nach den Leberreinigungen deutlich gebessert haben bzw. verschwunden sind, also hab ich mir überlegt das auch mal auszuprobieren.
Hast du denn inzwischen neue Erkenntnisse, wie es bei dir zu diesen Symptomen gekommen ist? Und hattest du mal wieder ähnliche Probleme oder hat sich das seit den Leberreinigungen ganz erledigt?
Zu den Gallensteinen: Selbst wenn es keine Steine waren - durch die Leberreinigung scheint sich das ganze Zeug ja gelöst zu haben mit entsprechend positiven Effekten?
Ich stehe gerade am Anfang, das alles jetzt mal schulmedizinisch abklären zu lassen. Ich liste hier einfach mal alles auf, was mir so einfällt, vielleicht hat ja hier im Forum jemand ne Idee. Keine Ahnung, ob das alles zusammenhängt, oder ob es verschiedene Ursachen gibt. Wegen meiner hypochondrischen Neigung habe ich natürlich auch schon einige Verdächtige
Aktuelle Beschwerden:
- heller, weicher, gelblicher Stuhl (Schwermetalle? Parasiten? Pilze?)
- abends öfter faulig riechende Gase (Verdauung zu langsam? Darmflora?)
- unspezifische Druckgefühle sowohl im Magen-/Oberbauch- als auch Darmbereich, Ziehen im Magen-/Darmbereich
- manchmal ein durchfallartiger Stuhlgang, häufig am Wochenende abends auftretend (evtl. nahrungsmittelbedingt z.B. Gerichte mit Sahne; oder wegen Essgewohnheit - esse am WE tagsüber fast nichts und abends dafür üppiger)
- zeitweise Hautjucken, teilweise mit leichten Rötungen, hauptsächlich Hände und Beine (Gallerückstau ins Blut? Allergie?)
Vor ca. einem Jahr festgestellte Befunde:
- Blut: erhöhter Bilirubinwert, "gutes" Choleseterin normal, "schlechtes" Cholesterin leicht erhöht, erhöhter Eisenwert, erhöhte Quecksilberwerte (habe noch 1 Amalgamplombe; oder liegts an den Laserdruckern im Büro?)
- Proktolisch: Hämmoriden (wurden verödet), leichte Colitis
Gestern Ultraschall der Oberbauchorgane, ohne Befund, Gallenblase zwar mit leichtem Knick aber normale Größe, keine sichtbaren Gallensteine. Blutwerte zur Verlaufskontrolle erfahre ich morgen.
Seit kurzem versuche ich mir mit Leber- und Gallentee zu behelfen... leichte Besserung des Stuhls, aber nicht nachhaltig. Zur Besserung der Darmflora probiere ich seit gestern Brottrunk aus. Und vielleicht mach doch noch die Clarksche Leberreinigung. Desweiteren werde ich versuchen, die üblichen Zivilisationskrankheiten etwas abzuschütteln. Mehr Bewegung, weniger hastig essen, gut kauen, natürlicher und ausgewogener ernähren.
Wie gesagt versuche ich das jetzt zunächst über meinen Hausarzt abzuklären, wenn da nichts bei rumkommt, werde ich wohl einen Naturheilkundler aufsuchen.
Würde mich freuen, wenn auch ihr noch Tipps oder Ideen habt!
Viele Grüße, Silver
P.S.
@wikinger: ist ja auch sehr interessant, was du da mit dem Cholesterin anschneidest: Habe dazu auch noch einen interessanten Artikel auf deutsch gefunden:
https://www.optipage.de/cholesterin.html