Leberreinigung

Werde die nächsten Wochen auch starten.

@reinhard

Das macht Hoffnung, denn ich Vertrage auch kaum etwas und es quält mich schon sehr. Was denkst du waren die effektivsten Maßnahmen um das in den Griff zu kriegen?
 
Hallo marccram,

darf ich fragen, was Du für Symptome hast und wo Du die Ursachen für sie siehst?

Meine effektivsten Maßnahmen waren in der Tat zunächst die Leberreinigungen und ein dreiwöchiges Fasten (gerade zu dieser Zeit - man kann es gut mit einer Leberreinigung einleiten). Außerdem - damit verbunden - eine komplette Ernährungsumstellung (überwiegend vegan und Rohkost mit hohem Grünanteil). Sport, frische Luft, Sonne, viel Schlaf. Viele Dinge habe ich aber erst im Laufe der Zeit entdeckt und wüsste heute daher, wie ich das Ganze noch sehr abkürzen und mir manche unangenehme Erfahrung ersparen könnte. Aber - wie gefragt - es hängt wirklich auch von den Symptomen ab.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Grünes muss ich auch drastisch erhöhen. Frage mich nur mit was. Brennesel und ruccola Vertrage ich trotz HIT super. Vielleicht damit einfach.

Fasten fällt für mich weg da ich eh schon unter meinem untergewicht leide. Habe vor Jahren 9 Tage gefastet und sah schrecklich aus. Außerdem hätte ich es mir sparen können da ich damals noch nicht dem Alkohol abschwören konnte.

Zu den Symptomen: -keine konzentration (schon immer)
-Verspannter rücken und Nacken seit ich
ca 14 war und knackende Gelenke
-ab 20+ Ekzeme, Haarausfall,
hitzewallungen, Morbus Meulengracht,

Darmflora Test zeigt zu hoher Stuhl ph, keine Lactos und erhöhte fäulnisflora.


Frage mich was der Auslöser war. Ich denke seit Geburt passt etwas nicht. Richtig schlimm wurde es tatsächlich nachdem zum wiederholten Mal eine Prüfung verhauen habe, was sich durch meine konzentration durch mein ganzes Leben zog. Oder es lag am Alkohol, denn zu der Zeit fing ich an Wochenenden an zu trinken.
 
Hallo Marccram,

mit diesen Symptomen liegst Du jedenfalls mit Leberreinigungen nicht falsch. Wenn Du umsichtig bist und auch die nötige Geduld aufbringst, wirst Du sicher viele Erfolgserlebnisse in der nächsten Zeit haben.

Den Alkohol hast Du vollständig aufgegeben?

Das Heilfasten dient übrigens nicht unbedingt zum Abnehmen. Wenn ich faste, nehme ich auch nicht mehr ab, das war nur beim ersten Mal so. Es geht dabei um eine Beruhigung und Selbstheilung des Darms. Allerdings ist es nicht schlecht, erst einmal für längere Zeit nur intermittierend zu fasten (täglich zum Beispiel 16-18 Stunden und ein- bis zweimal pro Woche 24/36 Stunden). Dann stellt der Körper sich schon einmal ein. Außerdem würde ich auf Fett (Kokosöl, frisches Leinöl) dabei heute nicht mehr verzichten. Dann sieht vieles schon anders aus.

Es gibt natürlich noch sehr viele andere Möglichkeiten, die Du parallel zu den Leberreinigungen ins Auge fassen kannst. Hast Du schon etwas probiert?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo! Ich wiege gerade auf 185 cm 63 Kilo. Fühlt sich nicht schön an.

Alkohol ist komplett gestrichen schon länger.

Kokosöl und Leinöl seit Jahren.

Ich nehme seit 6 Wochen effektive Mikroorganismen. Vorher habe ich 3 Monate AIP Ernährung gemacht und flohsamen Kur dazu.

Ich nahm über Monate letztes Jahr Wasserstoff Peroxid und CDS ein. Danach war meine belegte Zunge zumindest weg.

Ich nehme täglich Mineralien (Sango Koralle) und b Vitamine, aber es bringt mich alles nicht richtig weiter. Habe auch Sachen wie Akupunktur und bioresonanz probiert. Keine Änderung.
 
Es ist für mich echt beeindruckend, aber ich sehe 90% Übereinstimmung zwischen deiner und meiner Vorgehensweise.
Auch mit H2O2 und den anderen Maßnahmen wie Akkupunktur.
Auch bin ich 1,83m groß und wiege nur 65 Kg.

Leberreinigung scheint nicht verkehrt zu sein. Allerdings bin ich kein. Befürworter von täglichen Einläufen. Diese Aufgabe muss der Körper übernehmen. In der Anfangszeit ja, zur Unterstützung, aber nach einer gewissen Zeit ist das alles andere als natürlich.
Meine Meinung..
 
Einläufe tun mir nicht so gut. Schwemmt ja auch Mineralien aus und ich bin total gereizt danach.

Bist du durch irgendeine Vorgehensweise schon weiter gekommen ?
 
Was haltet ihr von Erstverschlimmerung? Müssen die sein? Ich nehme effektive Mikroorganismen und habe Symptome. Von Brottrunk werden Symptome eher besser dagegen.

Rizol macht auch sehr Probleme.
 
Allerdings bin ich kein. Befürworter von täglichen Einläufen. Diese Aufgabe muss der Körper übernehmen. In der Anfangszeit ja, zur Unterstützung, aber nach einer gewissen Zeit ist das alles andere als natürlich.

Das kommt darauf an, ob es sich um hohe oder nur um niedrige (0,5 - 0,75 l) Einläufe handelt. Ich mache seit Jahren im Grunde täglich niedrige Einläufe zum Nachspülen nach dem normalen Stuhlgang, der nach wie vor sehr gut funktioniert. Mineralien gehen da nicht verloren, aber ich werde wacher. - Der Anfang (Mund) und das Ende des Verdauungssystems (Mastdarm) haben die gemeinsame Eigenart, außerhalb der unmittelbaren Passage des Essen bzw. seiner Überreste völlig sauber sein zu dürfen. Ein wirklich sauberer unterer Dickdarm entlastet die Leber, vor allem das ist hier der Punkt. Ich sehe es so ähnlich wie Zähneputzen. Und es geht mir damit gut.

Wenn jemand sich nach einem Einlauf schlecht fühlt, kann das verschiedene Gründe haben. Ich würde das in dem entsprechenden thread zur Diskussion stellen. Nach einer Leberreinigung jedenfalls würde ich unbedingt Einläufe machen, in diesem Fall auch hohe.

Sehr zu empfehlen sind auch ab und zu (wöchentlich?) Einläufe mit MMS. Auch danach kann man sich schwach und missmutig fühlen. Aber das kommt von der Entgiftung und geht vorbei.

@Marccram - Du hast schon MSM (also nicht MMS) probiert? Ich meine, das sollte fast jeder regelmäßig nehmen. Hilft enorm bei der Konzentration, den Gelenken u.a.m. Ich selbst habe zeitweise bis zu 30 g pro Tag genommen, heute regelmäßig zwischen 3 und 6 g (ich teste es kinesiologisch aus).

Auch nach Borax würde ich sehen. Eventuell wäre auch eine Kur mit Petroleum günstig? - Zu all diesen Dingen gibt es hier aussagefähige threads.

Erstverschlimmerung kann natürlich sein. Das bedeutet, dass Du darauf achten musst, die gelösten Gifte auf den verschiedenen Wegen (Darm, Mund, Haut, Lunge vor allem) schneller aus dem Körper zu kriegen. Möglichkeiten dafür wären eben Einläufe und Kaffee-Einläufe, zweimal täglich Öl ziehen, Trockenbürsten, Basenbäder, Sauna, Erlernen von Atemtechniken, geführte Meditationen und vor allem auch Sport an der frischen Luft, der meist unterschätzt wird.

Ansonsten wirst Du sicher vor allem auch Geduld brauchen. Wundermittel gibt es nur selten. Meistens haben sie nur am Anfang einen großen Effekt, der sich dann aber wieder einreiht. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Aber wenn man dran bleibt, kommt im Lauf der Zeit doch so ziemlich alles an Bord und das Überflüssige raus. Das kann Jahre dauern, und man entdeckt immer noch etwas Neues, zumal die Forschung (nicht die wissenschaftliche) sich ja auch wirklich teilweise rasant entwickelt.

Viel Erfolg!

Reinhard
 
Msm nahm ich ein paar Monate, habe abgesetzt weil ich keinen Unterschied merkte.

Ich denke vielleicht sollte ich wirklich nochmal mit Rizol Vollgas geben. Durch solche Bakterien tötende Mittel ist wie gesagt schon mein Zungen Belag verschwunden. Ansonsten habe ich echt schon sehr viel durch und habe keinen Unterschied gemerkt. Auch habe ich öfter gelesen das Leute von MMS Probleme loswurden wie zB Ekzeme. Vielleicht muss man nur lange genug dran bleiben
 
Hallo Leute, heute mache ich meine zweite Leberreinigung.

Ich habe geplant, 2 mal Magnesiumcitrat und 2 mal Bittersalz(gezwungenermaßen) einzuriegeln.

18 Uhr beginne ich mit Bittersalz
20 Uhr Citrat
6 Uhr Bittersalz
8 Uhr Citrat

Wie viel Citrat sollte ich pro Glas nehmen (insgesamt 2 Gläser)?
Danke und Grüße
 
Guten Morgen,
Ich habe die zweite Reinigung hinter mir und muss sagen, ich bin wieder mal enttäuscht.
Diesmal habe ich es -trotz Schwierigkeiten- mit Bittersalz probiert.
Zunächst gab es keinen richtigen Stuhlgang bis zur Ölmischung und außerdem habe ich beim ersten Stuhlgang überhaupt gar nichts entdeckt. Ich weiß ja nicht, ob die Reste des letzten Mittagessens eine Rolle spielen? In jedem Falle bin ich sehr enttäuscht, dass nichts rausgekommen ist.
Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass bei den kommenden stuhlgängen noch etwas passiert?
Ich habe diesmal -im Vergleich zum letzten Mal ohne Bittersalz- nach der ölmischung auch kein Blubbern in der Leberregion oder ähnliches wahrgenommen. Ich denke, das ist auch kein gutes Zeichen oder?
 
Hallo,

es gibt ein Ebook des Naturheilkundlers René Gräber zur biologischen Leberreinigung. Kostet 7 Euro, glaube ich, und er hat - wenn es einem nichts sagt - eine Geld-zurück-Garantie, die auch funktioniert.

Ich würde an Deiner Stelle dieses Buch lesen und die nächste Leberreinigung sklavisch genau danach durchführen. - Nur das Bittersalz kannst Du am nächsten Morgen auch durch Glaubersalz ersetzen (eine Weitung der Lebergänge ist da ja nicht mehr erforderlich). Das wurde hier schon diskutiert, es gibt Studien, die besagen, dass das sogar besser sei; ich selbst mache das auch so.

Du hast die Reinigung lange genug mit Apfelessig vorbereitet?

Es gibt allerdings nicht nur diese, sondern auch zahlreiche andere Formen, die Selbstreinigung der Leber zu unterstützen. Das meiste davon wirst Du auch hier im thread finden, probiere vielleicht einiges aus.

Man sollte sich übrigens auch nicht auf die Klümpchen fixieren. Eine Reinigung der Leber findet auch dann statt, wenn man am Morgen keine Klümpchen in der Schüssel hat - wenn man sich vom Ablauf her an alles genau hält.

Viele Grüße:
R.
 
Nur das Bittersalz kannst Du am nächsten Morgen auch durch Glaubersalz ersetzen (eine Weitung der Lebergänge ist da ja nicht mehr erforderlich). Das wurde hier schon diskutiert, es gibt Studien, die besagen, dass das sogar besser sei; ich selbst mache das auch so.


Hallo Reinhard,

warum ist Glaubersalz am 2. Tag besser? Ich kann mich nicht erinnern, hier schon davon gelesen zu haben. Die Leberreinigung zu optimieren ist immer interessant, vielleicht kannst Du es mir erklären.

Grüße geba
 
Hallo geba,

tut mir leid, die Primärinformation stammte nicht von mir, sondern von Phylon, der - wenn ich mich recht erinnere - auch eine entsprechende Studie hier verlinkt hatte. Mich selbst hatte das, was zu lesen war, überzeugt. Und da ich Glaubersalz schon zu Hause hatte, habe ich es einfach ausprobiert und bin dabei geblieben.

Vielleicht fragst Du bei näherem Interesse Phylon per PN? Oder suchst noch einmal hier im thread?

Viele Grüße:
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was es für Alternativen zu Apfelsaft gibt, Auflistung ist aus der Facebook-Gruppe:

1. Apfelsäure

An jedem der 6 Vorbereitungstage je einen Teelöffel Apfelsäure (Pulver oder Granulat, keine Kapseln), ca. 5-6 Gramm, in 0,75 – einem Liter zimmerwarmem Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.

2. Cranberrysaft

0,5 Liter Cranberrysaft mit 0,25 – 0,5 Liter Wasser verdünnen und über den Tag verteilt trinken

3. Bio-Apfelessig

100ml Bio-Apfelessig mit 0,75 l Wasser verrühren und über den Tag verteilt trinken

4. Tinktur aus Gilbweiderich (Gold Coin Grass) und Hasenohr (Bubleurum)

Etwa dreißig Minuten vor dem Frühstück 1 Esslöffel von der Tinktur auf leeren Magen
einnehmen.

Besonders empfehlenswert für alle, die beim ersten Mal Schwierigkeiten hatten, Steine
auszuscheiden, oder die keine Gallenblase mehr haben.

Diese Tinktur sollte während 8 oder 9 Tagen vor der Reinigung eingenommen
werden!

5. Phosphorsäure (75 %ig)

Man nimmt, 14 Tage vor der eigentlichen Reinigung beginnend, drei oder vier Tage lang 30 Tropfen täglich und erhöht die Dosis schrittweise für weitere 10 Tage allmählich bis auf 50 Tropfen täglich. Die Tropfen verdünnt man jeweils in einem halben Liter Wasser und nimmt die Lösung über den Tagverteilt ein. Am 14. Tag macht man dann die Reinigung.
 
Wie macht ihr das mit dem trinken vor und während der Reinigung?

Ist empfohlen viel zu trinken und wie lange Pause nach dem Salz oder Öl mit dem trinken ?
 
Hey,

warum hältst Du Dich nicht einfach an die Anleitung? Das Trinken oder nicht Trinken ist doch ein wesentlicher Teil der Prozedur und kann nicht so großartig variiert werden.

Ich empfehle dafür noch einmal das meiner Meinung nach ausgezeichnete E-Book von René Gräber (mit Geld-zurück-Garantie, wenn es nicht gefällt, also keine Unsicherheit). Da wird unter anderem die Frage, was man wie usw. trinken darf, fast tropfengenau und gut erklärt beantwortet.

Viele Grüße:
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben