Leberreinigung

...ich liege noch immer mit der Leberreinigung im Hader.
Und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob diese Prozedur für jeden Organismus passend ist.
Für meinen sicher nicht!
Seit damals hab ich diesen stark gewölbten Bauch, den ich vermutlich nie mehr los werde..... wenn ich nicht doch irgendwann etwas finde, was meine Innereien beruhigt.
So bin ich gestern auf "Flor de Piedra" gestossen.
Eigentlich, weil die Katze meines Sohnes eben auch diesen stark gewölbten Bauch hat. Die wird natürlich tierärztlich behandelt.
Meine Ärzte, die ich wegen meines Bauches anjammere, interessieren nur die Blutwerte und die sind "in Ordnung".
Allerdings hat mir vor Jahren einmal eine Heilpraktikerin eben dieses Flor de Piedra empfohlen - aber dann haben sich familiär grosse Probleme eingestellt und ich hab das homöopathische Mittel einfach vergessen.
Nun nehm ich es wieder. Seit gestern.
Vielleicht noch etwas, was in dem Zusammenhang interessant sein könnte - ich hab mich von Sept.15 bis April 16 "Low carb" ernährt. Weshalb? Abnehmen - den Bauch los werden..... im April hatte ich dann einen solchen Ekel vor all diesem Fleisch, Wurst, Käse, Eiweiss und - ich bin morgens so unterzuckert aufgewacht, dass ich massive Sehstörungen hatte.
Meine Ärztin riet mir dringend aufzuhören ",mit dem Blödsinn".
Dann neue Tests, neue Präparate und dann ein Serotonin Flush----- vergessen.
Aber danach hab ich beinahe nur noch trocken und nur noch überwiegend KH gegessen.
Sehr eigenartig, kein Gemüse, kein Fleisch..... ich hab es zugelassen.
Und nun kommts - auch Leberprobleme können Sehstörungen verursachen.
Dieses viele Fett in der Lc Ernährung hat vermutlich meiner Leber mehr geschadet - und zum abnehmen eh nichts genutzt.

Weshalb ich das hier so erzähle?
Es ist diese grosse Menge Öl, die bei dieser Leberreinigung getrunken werden muss, die ich für absolut problematisch halte.
Das was dann da hinten raus kommt ist..... fragwürdig...... ich habs seinerzeit geschmolzen und es war das reine Fett.
 
naja, Cholesterin gibt es ja das HDL und LDL High und Low density lipids. Lipids heißt Fette. Cholesterin, korrigiert mich bitte da ich mir nicht sicher bin, besteht entweder aus Fett oder hat zumindest als Basis Fettsäuren.

Da sollte nochmal jemand was zu schreiben, der den Aufbau und die physikalischen Eigenschaften von Cholesterin genauer kennt.

Und bei der Leberreinigung geht es laut Andreas Moritz ja nicht nur um die Gallensteine (die nicht jeder hat) sondern auch viel mehr um die intrahepatischen Lebersteine. Also die weichen "Gummibärchen" die noch in den Lebergängen sitzen und noch nicht verhärtet sind, die nach seiner Aussage fast jeder hat und in großen Mengen. Welche auf dem Ultraschall, da weich, auch nich direkt, sondern nur als erweiterte Gänge zu sehen sind.

Also über 90& der ausgeschiedenen "Steine" (weichen Gummibärchen) sind aus der Leber und nicht verhärtet. Ab und an ist mal ein echter verhärteter Gallenstein dabei. Kalzium ist aber schwer und der sinkt in der Toilette zum Boden, ob man den unter dem ganzen anderen Zeug noch findet...


Zurück zur Fettmenge. Ich meine mal gelernt zu haben dass ein erwachsener pro Tag ca. 60g Fett benötigt. Es gibt ja auch essentielle, also lebensnotwendige Fettsäuren. In einem Internettool was ich gerade probiert habe, kam heraus, dass pro kg Körpergewicht ca. 1g Fett pro Tag bei durchschnittlicher Bewegung benötigt werden.

Gehen wir mal von einem 80 kg Mann aus sind das schon 80g und man isst den ganzen Tag ja schon kein Fett und die Tage davon auch Fettarm. D.H. die 125ml Olivenöl, was ca. 112g Fett entspricht, ist etwa die Menge, die dem Körper am Freitag und Samstag eh schon gefehlt hat. Die fettarme Ernährung am Sonntag noch nichtmal mit eingerechnet.

Ich konnte jetzt zwischen Seite 30 und 40 auch einen Eintrag von forumbow finden, bei ihm kamen nach 10 Reinigungen keine Steine mehr. Bei 11-13 kam nichts mehr. Also muss d doch was dran sein.
Zwischen Seite 20 und 35 findet man auch mehrere Beträge von evalesen, die mehrere Ultraschalluntersuchungen hat machen lassen und von mal zu mal war weniger in der Gallenblase. Das kann doch alles nicht erfunden sein...
 
ich hatte seinerzeit kaum Ausscheidungen - allenfalls erbsengross und mengenmässt weniger als ein Esslöffel, auch wenn das jetzt seltsam klingt.
Bei der zweiten Reinigung nach zwei Wochen kam bedeutend weniger, also kaum noch was, aber der Bauch entwickelte sich rasant.
In einem meiner vielen Tests wurde auch eine Unverträglichkeit von Olivenöl festgestellt - vielleicht wars das - keine Ahnung.
Seltsamerweise berichtet niemand über einen solch mächtigen Bauch.....
Jetzt schau ich halt, ob ich mit dem Flor de piedra irgend eine Reaktion erfahre.
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen und Andreas Moritz, der sicher eine Antwort hätte, lebt nicht mehr.
Hier ein guter Thread dazu:

Ich habe aber gesehen, dass sein facebook account noch aktiv ist, vielleicht macht seine Frau weiter???

https://www.facebook.com/enerchi.wellness

Ggf. mal eine Nachricht dort oder auf ener-chie schreiben, aber auf englisch.

Wer kein Olivenöl verträgt kann auch auf andere Öle zurückgreifen, am besten mal suchen oder im Buch nachlesen. Es gehen aber nur ein paar Ölsorten. Rapsöl geht z.B. nicht.

Ich hatte vor 2-3 Jahren mal Druck im Oberbauch, der war auch angeschwollen. Mit der Darmreinigung mit Bentonit, Flosamenschalenpulver und Chlorella hat sich das nach einer Woche aufgelöst und ich war am 7. Tag sehr oft auf dem Klo. Da muss sich was gelöst haben. Im Buch von A. Moritz hab ich später aber gelesen, dass Flosamenschalenpulver die Darmzotten verletzen kann...
 
Ich möchte mal hier meine Erfahrungen mit der LR nach Moritz niederschreiben.

Männlich, Alter 34. Ernährung Durchschnittlich, es sollte mehr Obst und Gemüse sein

LR 1-3 je ca. 100-300 Steine von 1mm-2cm ausgeschieden.

Der 2cm Brocken kam bei der ersten LR raus, danach nur noch 1-10mm.

Ich vertrage wieder Alkohol
Knieschmerzen weg
Schulterschmerzen weg
Kopf klarer (als wäre er vorher benebelt gewesen)
Fitter
brauche weniger Schlaf
Diverse kleine Hautproblemchen verschwinden

Manche Symptome tauchen ca. 2-3 Wochen nach der LR wieder schwach auf.

LR 4

Direkt nach Vollmond. War am Samstag Geschäftlich bei einer Firma die eine Maschine für mich gebaut hat und jemand hatte Geburtstag und gab allen ei Eis aus. Kopf in dem Beratungsgespräch voll und nicht dran gedacht habe ich es ca 15 oder 15:30 Uhr gegessen.

Dachte danach, als es mir aufgefallen ist, es wird schon gehen.

Hab mich mitten in der Nacht übergeben und es kam nur ein Stein heraus. Nach dem Übergeben auch schweiß, heiß-kalt, ich dachte ich kipp um.
Instinktiv hingesetzt, knie an die Brust, leicht nach rechts gelehnt, nach 10 Minuten ging es wieder.

LR 5-10

Seit dem ich den Grapefruitsaft siebe verläuft die Nacht immer Problemlos. Ähnliche Nächte wie bei LR4 hatte ich nochmal. Ich habe festgestellt, dass falls ich gegen 2-3 Uhr Wach werde, dass ich dann langsam zur Toilette laufen muss, sonst kommt wieder Schwindel.
Alles wie bei LR 1-3. Nur habe ich das Gefühl, dass mehr Gries kommt und weniger Steine. Außerdem immer im Wechsel, viel Steine, wenig Steine, viel, wenig usw.

LR 10

Es kam nicht mehr viel

LR 11

Es kam ein großer Brocken von 2 cm. Vermutlich war der zweite Leberlappen noch dicht. Während der 20 min Ruhe hatte ich starke Versionen von Haien und seltsamen Seemonstern. Hab als kleines Kind mal der weiße Hai gesehen und im tiefen Wasser oder Meer war mir immer unwohl, obwohl ich es nie logisch erklären konnte, aber einfach ein ungünstiges Gefühl.

Danach war ich zwischen Mexiko und Guatemala auf einem kleinen wackeligen, Boot, hier und da Krokodile im Fluss, das Boot wackelte aber ich war ok. Da scheint sich irgendeine Angst gelöst zu haben...

LR 12-20

Es kommen wieder Steine, wie immer zuvor, mal mehr, mal weniger, mal größer, mal kleiner.
Die Farbe wechselt mit der Zeit von mehr dunkelgrünen zu mehr hellgrünen. Die hellen sollen jünger sein, juhu, bald ist Ende...

LR 21 keine Steine, aber mit den 2 Grapefruits stimmte was nicht, sehr dicker Schalenanteil und schmeckten komisch.

LR 22 wenig Steine

LR 23

wieder Visionen in der Nacht... schon wieder im Januar wie bei LR 11. Aber ganz entspannte.
Am Morgen danach, wieder viele Steine und wieder ein großer Brocken.
Jetzt habe ich den Thread bis ca. Seite 130 gelesen und zwischendurch stand dort es gibt 3 Leberlappen. Vermutlich kommen jetzt nochmal 10 Reinigungen für den letzten Leberlappen...

Ich habe mir jetzt CGC und Chanca piedra bestellt, nicht dass da noch was festsitzt.
Und auch das Paket vom Parasitenprogramm nach H. Clark, nicht dass da noch eine Ursache liegt. Hier im Forum hats ja bei einigen bei der 10ten Leberreinigung aufgehört mit den steinen und in den nächsten 3en kam auch nichts mehr.

Im FaQ von ener-chie hab ich auch einen Beitrag von 33LR gefunden. A. Moritz hat ihm dann empfohlen CGC vorher zu nehmen um was aufzulösen.

Verhärtet sind meine Steine aber nicht, die meiner Mutter schon, was auf das Alter und Kalzium hinweist.

Auch wenn in diesem Thread gerade nicht mehr viel los ist, ich werde die Tage, wenn ich den Thread durch habe, mal alles wichtige in einem Beitrag zusammenschreiben. Andere wirds später freuen weil vieles steht immer noch hier und da.

Ein richtiges Grummeln in der Lebergegend hatte ich nur die ersten 2-3 Male, wobei beim ersten Mal recht stark. Generell vertrage ich die Reinigung gut, ab dem Moment, wo ich das Haus wieder verlassen kann (meist zwischen 14 und 16 Uhr) kann ich auch wieder alles machen. Vorher kann ich das Haus nicht verlassen, weil man nie weiß, wann man wieder aufs Klo muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal eine Anleitung mit allem wichtigen zusammengeschrieben, was ich teils selber erfahren habe, teils aus dem Buch oder dem FaQ von Andreas Moritz stammt und teils hier aus dem Forum. Das ganze habe ich auf 2 Beiträge aufgeteilt, Vorbereitung und die eigentliche Leberreinigung. Los gehts...

Vorbereitung:
Vorher Darmreinigung und Nierenreinigung sowie ggf. auch von Parasiten befreien. Es sei denn die Leberreinigung ist gerade ganz akut nötig.


Darmreinigung:
Ist der Darm sauber, bleiben keine Steine stecken.
Ideal ist die Hydro Colon Therapie. Diese ist ggf. mehrfach nötig. Nach einem Heilpraktiker in der Nähe suchen, der das anbieten.

Ggf. geht auch eine Darmreinigung z.B. nach zentrum-der-gesundheit.de . Eine Anleitung liegt dieser bei.
Bei mir hat diese binnen 7 Tagen (bin noch jung, es kann weitaus mehr nötig sein) gut geholfen, aber lauf Andreas Moritz sollen die Flosamenschalen nicht gut für den Darm sein.


Nierenreinigung:
Am Tag der Leberreinigung werden einige Giftstoffe gelöst. Eine gut arbeitende Niere kann einmal die Leber entlasten und schützt auch vor Entgiftungserscheinungen (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit)
Bei Kräuter Schulte anfragen, die haben einen Nierentee nach Andreas Moritz der sehr gut funktioniert. Diesen ca. 20 Tage nach der Anleitung auf der Verpackung einnehmen. Auch nach jeder dritten Leberreinigung sollte man diesen Tee 3 Tage zu nehmen.

Darmreinigung und Nierenreinigung sollten vor der Leberreinigung kommen. Falls Hydro-Colon geht die Darmreinigung auch zum Ende der Nierenreinigung.

Parasitenkur:
"Parasitenkur nach Hulda Clark" oder "Dr Clark Kur" googlen. Das Programm zieht sich über knapp 3 Wochen und beinhaltet Schwarzwalnusstinktur, Nelken und Wermut zum Abtöten von Parasiten und Eiern sowie Arginin und Ornithin was dem Körper hilft besser mit den Abbauprodukten klar zu kommen.
Ich habe aber hier im Forum schon Beiträge gefunden, wo nur Schwarzwallnusstinktur in etwas höheren Dosen ein paar Tage vor der Leberreinigung genommen wird, damit z.B. tote Leberegel direkt danach ausgeschwemmt werden.

Ich kann mir vorstellen, dass 2 Tage Schwarzwalnusstinktur (den Fr. und Sa. direkt vor der eigentlichen Leberspülung), dann die Leberreinigung und nach ein paar Tagen dann die komplette Parasitenkur bis zur nächsten Leberreinigung, auch eine gute Variante ist. Ich denke wenn z.B. wie hier im Forum beschrieben ein toter Leberegel Monate lang in der Leber fest sitzt und dann bei der Leberreinigung losgelassen wird, kann das nicht gut sein. Deswegen nur Schwarzwalnusstinktur 2Tage vor der eigentlichen Spülung und

Parasitenkur nach der ersten Leberreinigung. Generell sollte man sie, machen, man weiß nie, was man hat. Man sollte sich auch mal über Candida Albikans schlau machen und falls man den hat hilft Bioresonanztherapi beim Heilpraktiker (hätte es selbst nicht geglaubt)

Hat man noch Amalgam im Mund sollte das raus (vorher gut erkundigen wie das schonen verläuft). Man sollte auch über eine Schwermetallausleitung nachdenken. Mit Chlorella, MSM, Bärlauch usw. geht da schon einiges. Erst wenn der Körper „leer“ ist kann man mit Koriander anfangen die Nerven (also auch das Gehirn) vom Schwermetall zu befreien. Hat man starke Vergiftungssymptome sollte man das vor der Leberreinigung angehen bzw wenigstens die Schwermetalle aus dem Körper ausleiten, bevor man die Leberreinigung macht. Das entfernen von Amalgam kann ich mir aber besser nach der etwa dritten erfolgreichen Leberreinigung vorstellen, weil die ganze Entgiftungsfunktion des Körpers dann wieder auf touren läuft.


Was kann ich von der Leberreinigung erwarten:
Ob wirklich Steine aus der Leber ausgeschieden werden ist umstritten. Es gibt Berichte von Vorher Nachher Ultraschalluntersuchungen wo klar die Steine weg sind, aber auch welche wo nichts passiert ist.
Es gibt Laboranalysen die Gallensteine nachweisen und welche die nachweisen, das kein Cholesterin vorhanden ist. Die meisten Steine sollen jedoch aus der Leber kommen (intrahepatische Lebersteine) und sind noch weich. Evtl. haben diese auch eine andere Zusammensetzung. Die Tatsache, dass ich von alten Leuten, die diese Reinigung gemacht haben weiß, die deren Steine teils außen verkrustet (außen hart und innen weich) waren, die von jungen aber eher wie „Gummibärchen“ sagt doch, dass die verkrusteten Steine aus der Galle kommen müssen (mit Kalzium überzogen). Auch, dass irgendwann keine Steine mehr kommen spricht dagegen, dass die Steine durch eine Art Verseifung aus dem Olivenöl mit Gallenflüssigkeit bestehen. Aber selbst wenn die „verseifung" der Fall sein sollte, so ist es gesundheitlich immer noch immens, was die Reinigung für den Körper tun kann.

Hautprobleme verschwinden, Haut wird generell besser, weniger Falten
Fruchtbarkeit kann wiederkommen
Haare können Farbe wieder bekommen
Weniger Schlaf nötig
Geistig fitter
Milchunverträglichkeit verschwindet
Cholesterinwerte verbessern sich
Man sieht jünger aus
Man wird seltener Krank
Man wird gelassener
Ängste/Phobien können verschwinden oder abschwächen
Gelenkschmerzen verschwinden
sowie viele weitere chronische (Wohlstands-) Krankheiten die sich in den Griff bekommen lassen
Am besten bei amazon.de mal die Buchbewertungen durchlesen, da findet man so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zur eigentlichen Leberreinigung:

Nach Vollmond starten, Leberreinigung nicht bei Vollmond machen. Alle Tage die nicht Vollmond sind gehen, aber nach Vollmond ist ideal.
Genau an den Plan halten, sonst funktioniert es nicht, oder kann in der entsprechenden Nacht unangenehm werden.

Generell habe ich hier vieles kurz gehalten. Ich kann jedem, der die Reinigung macht nur empfehlen das Buch (Die wundersame Leber- und Gallenblasenreinigung von Andreas Moritz) zu lesen. Sollte man Fehler machen, steht im Buch genau drin wie zu reagieren. Auf all diese Variablen kann ich hier nicht eingehen. Deshalb is dieser Artikel als kompakte Sammlung alles idR. wichtigem zu sehen.

Montag bis Freitag.:
Jeden Tag 1l naturtrüben Apfelsaft, möglichst vormittags, alternativ über den Tag verteilt und nicht gekühlt sondern Raumtemperatur.
Weniger Süßes, Fleisch, Milchprodukte und Fett. Vorallem zum Ende der Woche weniger. Ideal wäre die ganze Woche kein Fleisch, Zucker usw.
Ein Kompromiss: Die Woche über weniger und Freitag kaum Fleisch, Milch usw.

Samstag:
KEIN FETT!!!
KEINE Süßigkeiten!!!
Zucker und Eiweiß so wenig wie machbar.
Ideal nur Obst und Gemüse
Vollkornprodukte gehen auch.
Mittags etwas Basmatireis soll von Vorteil sein.
Nach 14 Uhr nichts mehr essen, nur noch Wasser trinken
Den 1l Apfelsaft auch bis 14 Uhr aufgetrunken haben
Generell viel trinken, sonst kann es am Abend Kopfschmerzen geben.

Nachmittags 60g Bittersalz in 750 ml Wasser auflösen und kühl stellen. Ich mache etwas (ganz ganz wenig) Apfelsaft rein damit es erträglich wird. Bei kleinen, leichten Personen geht auch weniger Bittersalz.

18 Uhr (ich fand 17:40 besser, dann muss man 22 Uhr nicht mehr so dringend aufs Klo) das erste 4tel von dem Bittersalz. Nase zuhalten beim trinken macht es erträglicher. Ein bisschen Apfelsaft hinterher in den Mund und wieder ausspucken neutralisiert das Bittere. 180ml entsprechen z.B. dem kleinen Ikea Glas 365 mit 1cm Luft oben. Besser aber beim ersten Mal die Menge abmessen.

2 Stunden später das nächste 4tel Bittersalzwasser.

Viel Wasser trinken, aber 20 min vor und nach dem Bittersalz nicht.

Ca. ab 21 Uhr (oft auch schon vorher) muss man dann ständig aufs Klo. Da Verdauungssäfte ausgeschieden werden vor dem ersten Stuhlgang Vaseline oder eine andere Salbe auftragen und nach jedem Stuhlgang erneuern, sonst wird es spätesten Sonntag brennen.
Hatte man bis 21:30 noch keinen Stuhlgang mit einem Einlauf (Klister) nachhelfen. idR. reicht in dem Moment schon wenig Wasser. Um das Ganze angenehmer zu machen kann man den Einlauf auch schon nach dem ersten Ziehen im Bauch nehmen, so erspart man sich das weitere Ziehen wenn man noch nicht aufs Klo kann. Ist es einmal in Gange geht man dann mehrfach...

20 Min vor dem Öl kein Wasser trinken

22 Uhr (Wenn noch auf dem Klo sittz dann kann man es noch etwas verzögern) 125 ml Olivenöl (nativ bzw. kaltgepresst, nicht Bertolli) und 180 ml frisch gepressten Grapefruitsaft (mixen/shaken) möglichst in eins trinken und sofort für 20 Minuten hinlegen. Den ausgepressten Grapefruitfalf vorher durch ein Sieb, mit Fruchtfleisch funktioniert es schlechter bzw. die Nacht kann unangenehm werden.
Möglichst nicht mit Wasser spülen (maximal einen Schluck)
Sofort mit leicht erhöhtem Oberkörper auf den Rücken oder leicht nach rechts hinlegen (Kissen unter Kopf und Schultern), Licht aus und 20 min absolute Ruhe und kaum bewegen sowie Gedanken auf die Leber konzentrieren. Ggf. eine Wärmflasche auf die Leber legen (desto weniger Reinigungen braucht man evtl.). Wenn man mag Knie leicht anziehen. Man merkt ggf. ein Gluckern in der Leber.
Nach den 20 min entweder (weiter) schlafen oder Zähne putzen, ggf. aufs Klo, den Shaker ausspülen und schnellstmöglich schlafen legen. Je weniger Bewegung, desto besser. Möglichst auf der rechten Seite schlafen und falls einem übel wird und man aufstoßen muss hinsetzen und ggf. kurz auf die linke Seite. (dann kommt die Luft raus) Wenn man auf der rechten Seite liegt bleibt das Öl nicht so lange im Magen = besser.

Sollte man sich nachts übergeben und die Ölmischung erbrechen kann es trotzdem noch funktionieren.
Muss man nachts aufs Klo, dann langsam laufen. Wird einem schwindelig dann sofort hinsetzen, leicht nach rechts lehnen, Knie ran ziehen, 5-10 min warten. Weitere Tips im Buch.

Sonntag:
Zwischen 6 und 7 Uhr das nächste 4tel Bittersalzwasser. ca. 2-3 Klogänge später kommen die ersten grünen, braunen oder gelben Steine.

2 Stunden später, also zwischen 8 und 9 das letzte 4tel Bittersalz. Bis etwa 10 Uhr gehts jetzt ganz oft aufs Klo. Die „Klozeiten“ sind aber jedes Mal etwas anders.

2 Stunden später, also ab 10 oder 11 das erste leichte Essen (Obst)

Bekommt man an dem Tag oder an einem der Folgetage Kopfschmerzen, dann sind Steine im Dickdarm, die Rückabsorbiert werden. Was direkt hilft, ist auf's Klo zu gehen. Kann man nicht, sollte man einen Einlauf machen. Kopfschmerzen können aber auch von zu wenig Wasser kommen, deshalb genug trinken, am besten stilles Wasser, davon bekommt man mehr runter.

An dem Tag nicht unbedingt extrem fettiges und nicht zu viel Fleisch oder Milchprodukte, besser nur leichte Produkte auch wenn man Hunger hat. Besser auch basisches Essen (alles gesunde) damit nicht Candida den Darm als ersten wiederbesiedelt.
Wenn man nicht mehr auf's Klo muss (Nachmittag oder Abend) 2-3 Mal einen Einlauf benutzen, idR. kommen dann nochmal Steine raus. Ca. 2-3 Tage später wäre es ideal eine Hydro Colon Therapie zu machen. Einläufe mit viel Wasser sind die zweitbeste Alternative.

Wer sich die Urzeiten nicht merken kann. Es sind immer 6, 8 und 10 Uhr,
6 und 8 abends Bittersalz
10 Uhr Öl
6 und 8 morgens Bittersalz
ab 10 (oder später) leichte Kost essen.

Die Steine sind 1mm-4cm groß, idR. aber kleiner als 2 cm und nur wenige größer als 1cm. Es kann sein, dass die ersten 2-3 Reinigungen keine Steine kommen weil sie zu fest sitzen und es erst später „losgeht“.
Nach den ersten 1-3 Reinigungen merkt man ca. 1-2 Tage später ein leichtes Stechen im Leberbereich, aber keinen Schmerz. Es kann auch mal vorkommen, das zwischendurch bei einer Reinigung keine Steine kommen. Man muss ca. 6-12 Reinigungen machen. So lange, bis 2 mal hintereinander keine Steine mehr kommen, dann ist die Leber frei. In Ausnahmen können auch 20-30 nötig sein. Damit dies nicht nötig wird kann man vor der Reinigung Gold Coin Grass Kräuterbitter, Chanca piedra oder Chinese bitters einnehmen. Die helfen große brocken aufzulösen, damit diese sich in der Reinigung besser ablösen. Ich habe aber auch gerade von jemanden erfahren, bei dem ca. 50 nötig waren und ab dann kamen (auch mehrfach) keine Steine mehr.

Zwischen 2 Leberreinigungen nicht länger als 3 Monate warten, sonst können sich nachrutschende Steine festsetzen und alle Symptome kommen zurück, evtl. sogar etwas schlimmer. Aber auch nicht weniger als 2 Wochen Pause (rechnet man die Apfelsaftwoche hinzu heißt minimum nach 3 Wochen). Ideal ist alle 4 Wochen nach Vollmond.
Wer Schwanger ist sollte die Reinigung nicht machen da am Sonntag schon einige Gift im Körper sind und der Körper auch danach mit der Mobilisierung der z.B. in Gelenken gespeicherten Gifte anfängt, denn jetzt hat die Leber ja wieder die Kraft diese auszuscheiden. Dafür müssen diese aber erst durch das Blut.

Ist man mit allem durch soll man die Reinigung noch alle 6-8 Monate machen, damit Kristalle ausgeschieden werden, bevor sich Steine draus bilden können.

Wer das Bittersalz nicht verträgt oder nicht runterbekommt kann auch andere Mittel nehmen.
Bittersalz in Kapseln (15x 1g Kapseln, ich bekomme ich nicht runter)
Passagesalz FX (ich glaube hier braucht man etwas mehr)
Magnesiumcitrat soll auch gehen, aber besser im Buch nachlesen.

Anstelle der Grapefruit geht auch eine Mischung als Orangen und Zitronen.
Anstelle des Apfelsaftes gibt es auch eine Variante mit Apfelsäure oder Kirschsäure, siehe Buch.

Anstelle vom Olivenöl geht auch Sonnenblumenöl und noch andere Öle (Buch lesen)


Funktionen der Komponenten:

Apfelsaft soll die Steine weich machen
Der Verzicht auf Fett, Zucker, Eiweiß schont die Leber und ganz wichtig, staut am letzten Tag Galle auf, je mehr Flüssigkeit drin ist, desto mehr kann raus gespült werden.
Das Bittersalz weitet die Gallengänge und führt ab (ist der Darm noch voll funktioniert das nicht, die Leber und Galle würden sich nicht schlagartig entleeren)
Das Öl am Abend führt zur schlagartigen Entleerung der Galle und Leber.
Zur Grapefruit kann ich nichts sagen, aber ohne bestimmte Obstsäuren funktioniert es nicht.

Und der wichtigste Punkt:
Die Steine werden sich wieder neu bilden. Man muss sich gesund ernähren, umso länger geht es einem gut.

Die Ursache für Steine:
Zu wenig Wasser
Zu wenig (gesunde) Fette
Zu viele Transfette (Margarine und Fertiggerichte)
Zu viel Chemie im Essen (Glutamate, Konservierungsstoffe usw.)
Medikamente
Schwermetalle (Amalgam usw.)
Impfungen
Smog
Chemie in Kleidung, Spielzeug, Plastik, Wasser, Luft

Selbst bei wild lebenden Tieren bilden sich irgendwann Steine, aber deutlich weniger als beim Menschen in Industrieländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage mag seltsam sein, aber - gehts auch ohne Öl?
Sonst alles wie beschrieben, aber eben ohne Öl oder anderes Fett?
 
Zitat: Anstelle vom Olivenöl geht auch Sonnenblumenöl und noch andere Öle (Buch lesen)

Es gehen nur bestimmte Öle, ohne Öl geht dieses System nicht.

Wenn man lange viel Rote Beete ist sollen Steine sich auch lösen. Und es gibt auch diverse Kräuter. Zu beidem kann ich aber nichts sagen, da ich es nicht probiert habe.

Zurück zum System der Reinigung. Galle ist zur Fettverdauung nötig. Die Gallenblase, neben der Eindickung, dazu, dass wenn plötzlich viel Fett kommt auch genug im Speicher ist.
Ist man nun den ganzen Sa. kein Fett sammelt sich was an. Trinkt man dann den Sa. Abend diese 120ml Öl spült die Leber und die Gallenblase plötzlich alles raus, was sie hat.

Die langwierigen Varianten ohne Öl sind hier irgendwo in diesem Thread zwischen Seite 50 und 100 zu finden. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob die funktionieren, ich weiß nur, dass die oben beschriebene Leberreinigung wahnsinnige Effekte auf die Gesundheit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja nach der Reinigung einen so mächtigen Bauch bekam, der auch nicht wieder weg ging will ich sie im Original keinesfalls nochmal machen.

Aber ich werde eben andere Möglichkeiten suchen - danke für den Hinweis.
 
- gehts auch ohne Öl?
Sonst alles wie beschrieben, aber eben ohne Öl oder anderes Fett?

Selbstverständlich. Nicht wie beschrieben, aber ohne Öl. Hier im thread findet sich ein biologischer Lebertrunk (Saft von Roter Bete, Karotten, Grapefruit, Limetten, eventuell auch von schwarzem Rettich) mehrfach beschrieben. Ich empfinde ihn als effektiv.

Weiterhin hat "Zentrum der Gesundheit" eine recht ausführliche Seite zu anderen Formen der Leberreinigung erstellt, die hier im thread auch irgendwie verlinkt und um weitere Tipps ergänzt ist.

Auch Kaffee-Einläufe stellen kleine Leberreinigungen dar. Ein probate Form, die ich selbst täglich anwende, ist auch das manuelle Ausstreichen der Leber (mit der Faust - von recht oben nach links mittig).

Bei mir kommen schon lange keine Klumpen mehr zum Vorschein - und bei den ersten Reinigungen massig, wie im Bilderbuch. Bei der allerersten Reinigung hatte ich deshalb auch einen Leberstau (einige Tage lang hellgelben Stuhl), was sich dann abgetragen hat. Ich habe allerdings nicht nur diese Leberreinigung gemacht, sondern nicht zuletzt auch um die 70 Rizinusölanwendungen (was ich heute aus manchen Gründen nicht mehr empfehlen würde!).

Ist die Leber erst einmal einigermaßen gesäubert, genügen nach meiner Erfahrung wirklich gute Ernährung mit vielen Bitterstoffen, viel Bewegung, Stressreduktion, das manuelle Ausstreichen usw. - und zur Sicherheit vielleicht eine Leberreinigung pro Jahr (jedenfalls ist das bei mir so, obwohl ich eine chronische Schwermetallbelastung durch diverse Metalle im Mund habe).

Von Apfelsaft bei der Vorbereitung würde ich abraten (habe es probiert). Man muss einmal den Zucker zusammenrechnen, den man auf diese Weise zu sich nimmt! Apfelessig (ruhig 100 ml pro Tag) ist gesünder und wahrscheinlich auch effektiver.

Der aufgetriebene Bauch klingt für mich auch eher nach der Notwendigkeit einer Darmsanierung als nach einer Wurst-usw.-Diät und einem anschließenden Berg von Kohlenhydraten... Warum nicht einfach einigermaßen ausgewogen und gesund ernähren? Dafür gibt es viele gute Vorschläge, zum Beispiel von Dr. Joachim Mutter "Grün essen", aber auch vieles andere...

Behauptet Andreas Moritz, dass Flohsamenschalen den Darmzotten schaden? Er hat neben nützlichen Dingen allerdings auch sonst manchen Quatsch geschrieben, nicht zu knapp. Mir fehlen hier die Belege. Während die positiven Erfahrungen mit Flohsamenschalen doch sozusagen geradezu erdrückend sind.

Ich habe hier schon mehrmals darauf hingewiesen: Es gibt ein gutes Ebook des Naturheilkundlers René Gräber zur Leberreinigung. Da findet sich wirklich vieles ausführlich erklärt (besser, zuverlässiger als bei Moritz, meine ich). Er hat eine Geld-zurück-Garantie, man kann also beim Kauf nichts falsch machen. Weiß man alles schon und hält das Buch für Schnurri, bekommt man den Betrag ohne weitere Begründung zurück.

@cloud1982: Interessante und plausible Berechnungen, was die Menge der festen Ausscheidungen angeht! Ich hatte vor 5, 6 Jahren noch eine ausgesprochene Fettleber. Was ich in der Zwischenzeit an Klümpchen ausgeschieden habe, passte da locker hinein. Heute ist sie in Ordnung. Ich teste das für mich wöchentlich kinesiologisch und entscheide dann, ob und was ich unternehme...

Viele Grüße:
R.
 
Herzlichen Dank für die umfassende Antwort.
Ich hab in den letzten Jahren so viele Tests machen lassen, bin so vielen Empfehlungen gefolgt, dass ich jetzt eben auf mich selber höre ..... aber noch immer nicht ganz frei bin, von den Erfahrungen und Empfehlungen Anderer.

Dieses Leber ausstreichen interessiert mich sehr, da werd ich mich schlau machen.
Auch wenn eine spezielle Leberdiät aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist, halte ich mich doch an ein uraltes Diätbuch, denn diese sanfte Ernährung scheint mir insgesamt einfach sinnvoll und sicher auch gesund.
Vor allem achte ich auf eine fettarme Ernährung, dabei schliesst sich gebratenes praktisch aus.
Seit dieser Low carb Ernährung fällt mir das ausserordentlich leicht.
Mit beginnendem Frühjahr werde ich bewusst die Wildkräuter meines Gartens nutzen - auch das ist sicher sinnvoll.

Insgesamt hat mir diese Antwort weitergeholfen und ich werde sie sicher noch mehrmals beachten und Anregungen aufnehmen.
Herzlichen Dank!
 
Hallo Reinhard,

das hört sich interessant an, ich werde auch mal nach den Lebertrunk parallel schauen, aber fange nächste Tage mal erst mit den Bitterstoffen (GCG usw.) an. Wie gesagt vermute ich, dass sich am letzten Wochenende bei mir bei LR Nr. 23 erst ein Propfen im dritten Leberlappen gelöst hat und 12 Reinigungen zuvor im Zweiten. Das vermute ich daher, weil beide male ein großer Stein kam (2x2cm rund) und die beiden Leberreinigungen nachts etwas anders waren, als ob etwas in gang kommt.

Wie viele Leberreinigungen (und auch die anderen Sachen) hast du denn gebaut, bis alles frei war. Bei machen hier scheint ja schon nach 6 nichts mehr zu kommen, andere brauchen bis über 50, auch wenn im (deutschen) Buch nichts davon steht und Herr Moritz das eigentlich wusste, siehe sein FaQ.

Das zu dem Flosamenschalen stand entweder im Leberreinigungsbuch oder in einem dem beiden "Zeitlose Geheimnisse ..."
Ich sehe das aber ähnlich, man darf auch nicht alles so glauben, vieles in seinen Büchern ist nachvollziehbar, bei manchem lehnt er sich schon sehr weit aus dem Fenster. Bei mir muss sich vor über 2 Jahren mit den Flosamenschalen gewaltig was am 7ten Tag gelöst haben, gerade als ich aufgehört habe die zu nehmen. Musste ständig aufs Klo und es roch ungewohnt und unangenehm, danach war der Oberbauch plötzlich weg und auch der Druck im Oberbauch. Muss dazu sagen, dass ich vorher Candida hatte und den Symptomen nach find der an als ich etwa 8 oder 13 war. Impfung oder Amalgam.

Sich selber kinesiologisch testen... das könnte ich auch gern. Die Sensibilität dafür ist vermutlich vorhanden, da die Messstifte vom Akupunkteur bei mir sehr schnell ausschlagen und ich auch mit 2 Kupferdrähten Wasserleitungen (selbst trockene Drainagen unter der Erde) und somit vermutlich auch Wasseradern finden kann.
 
Hallo Imo,

ich lese gerade das Forum durch und bin nun 3/4 durch und lese du hattest das Problem schon vor 4 Jahren und 3 Jahre davon die LR gemacht. Trägst das also schon ziemlich lange mit der rum...

Jetzt mal eine Frage zu dem Bauch. Ist es nur der Bauch (also Kotbauch oder Gasbauch) oder hat das Körperfett im ganzen zugenommen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine einzige einmalige Einnahme von 120ml (=ca. 110g) hochwertigen Öl's das auslöst. Ich meine, viele Menschen nehmen jeden Tag 50-150g Fett zu sich, je nochdem wie gesund sie sich ernähren. Eine Currywurst-Pommes-Mayo schlägt schon mit 65g (also ca. 70 ml) Fett zubuche.

Sollte es nur der Bauch sein, der Aufgeschwollen ist, könnte vielleicht eine Hydro-Colon-Therapie helfen. Wer weiß ob sich nach der LR da nicht was festgesetzt hat. In dem Falle aber auch genau mit dem Heilpraktiker sprechen und erkläre, dass das seit der Leberreinigung ist und auch alle anderen Symptome durchsprechen. Das hier ist jetzt nur eine Idee meinerseits.

Ist es Fett am ganzen Körper könnte es auch eine Gifteinlagerung sein. Gifte lagert der Körper gerne in Gelenken, Bindegewebe und vorallem Fett ein. Bei Gelenkschmerzen kann auch Ölziehen (3-4 min z.B. Sonnenblumenöl) helfen. Bei der LR kommt einiges in Bewegung. Mit Chlorella kann man das wieder raus bekommen.

Bei der Entgiftung gibt es immer 2 Dinge. Das Lösen und das Ausscheiden. MSM löst z.B., dann ist es im Blut, gibt Kopfschmerzen und Müdigkeit. Leber und Nieren scheiden die Gifte aus. Leber scheidet sie in den Darm aus. Ist im Darm nur nichts, was diese Stoffe bindet, dann werden sie im Dickdarm wieder aufgenommen und laufen im Kreis. Da hilft dann Durchfall bei der LR, aber dauerhaft ist das nicht gut, weil zu viele Nährstoffe verlohren gehen.

Chlorella hilft auch, es löst und bindet. Es reicht schon wenig zum Lösen, kommen aber dann verginftungserscheinungen braucht mehr viel zum binden. Oder man nimmt zusätzlich Bentonit oder Zeolit. Dabei gilt es auch auf Zeiten zu achten, aber die kennen andere besser als ich.
 
Ich habe auch nochmal eine Frage an das Forum bzw. ich fange kurz mit meinem Verlauf an.

mit ca. 8 eine Impfung und auch mal Antibiotika, mit ca. 13 zwei Amalganfüllungen bekommen.
Irgendwann zu der Zeit fingen Verdauungsprobleme und Schuppen an. Schuppen = Candida.
Mit 26 dann angefangen zuzunehmen. (weniger Zeit für Sport)
Nach und nach hier und da kleine Malessen
Mit 31 dann richtig platt gewesen
Mit 32 Candida festgestellt. Bioresonanz und plötzlich Energie wie schon lange nicht mehr. Weizenallergie auch festgestellt und mit Bioresonanz entfernt. Hatte nach 2 Tagen mit null Weizen richtig heftige Entgiftungserscheinungen, 1 Monat nach dem der Candida entfernt wurde. Ab da ging es steil bergauf. Die Schuppen wurden auch weniger, jetzt reicht mir ein bassches Shampoo aus, vorher ging es nicht ohne Azole (Fungizide = Pilzkiller) Vor der Candida Entfernung gab mir der HP was homöopathisches für die Leber, das brachte mich auch schon nach vorne, also dachte ich, ich muss der Leber helfen und bin auf die LR gekommen und mache dann und wann Basenkuren.

Das half nochmal richtig. Viele kleine Malessen verschwanden, an die man schon nicht mehr gedacht hat.

Manchmal kommen jedoch 3 Wochen nach der LR Hautprobleme auf den Fingergelenken. Auch Schmerzen im rechten Knie, rechter Schulter (waren beide vor der ersten LR fest permanent da) aber nach der ca. 11. LR auch im rechten Zeigefinger (ich hab zu der zeit aber auch sehr viel am PC gearbeitet).

Die LR alle 4 Wochen vertrage ich soweit gut.

Was jedoch auffällt, immer nach ca. 2-3 Wochen kommen die Gelenkschmerzen wieder. Nach der LR sind sie direkt weg, kommen dann an dem Sonntag auch ein paar mal wieder und verschwinden direkt wieder, wenn ich aufs Klo gehe. Also in dem Moment Rückvergiftung über den Dickdarm. Aber schon interessant, wie schnell der Körper reagiert. Ab aufs Klo und 1-2 Minuten später nichts mehr. Habe auch übrigens vor 2 Tagen mein Amalgam raus bekommen, aber ordentlich mit Auskofferung. Chlorella und MSM. Mache regelmäßig die Nierenreinigung und habe auch eine Darmreinigung vor der ersten LR gemacht.


Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe um Seite 300-310 was von Infektionen gelesen, die sitzen ja auch gerne in Gelenken und ich glaube im Zeigefinger war das ganz klar eine. Was würdet ihr empfehlen?

LR einfach weitermachen bis sie durch ist?
Chlorella direkt nach der LR?
Oder gibt es da noch bessere Ideen?

Die Frage ist ja, sind es "nur" Gifte oder können es auch Infektionen sein.

Das Gewicht geht leider noch nicht weg (10-15 kg weniger wäre gut) aber ich habe auch zu viel Hunger auf süßes und Hunger generell. Ca. seit der Pubertät und auch seit dem der Candida weg ist hat sich nicht viel geändert. Ich vermute, da die Leber noch nicht ganz frei ist (Vermutung, 2 von 3 Leberlappen frei) dass bestimmte Nährstoffe noch fehlen und deswegen schreit der Körper danach.
 
Hallo Cloud,
es ist schon länger her, dass ich die LR gemacht hab - das sind mittlerweile sicher schon an die 6 Jahre....
Auffallend war, dass sich der Bauch unmittelbar danach mächtig verändert hat.
Freilich hatte ich eine allgemeine Gewichtszunahme - ich lebe ja seit rund 40 Jahren in immer einer Ernährungsform um abzunehmen. Wie ich sicher schon geschrieben habe, immer in Begleitung von Ärzten, Heilpraktikern, Ernährungsberatern, ich wurde akkupunktiert, therapiert, in Tiefenentspannung versetzt..... aber ich nahm erst garnicht, oder unwesentlich ab, aber während der jeweiligen Ernährungen zu. Nach meist 9 Monaten hab ich dann mir was anderes gesucht.
So hat sich mein Gewicht im Laufe der Jahrzehnte von 3kg auf 20kg Übergewicht erhöht.....
Ich habe XXX Tests machen lassen. Blut, Speichel, Urin.... hab mich auf Präparate eingelassen, hab medizinische Diäten befolgt..... erst im vergangenen Jahr eine Darmspiegelung machen lassen (und dabei gesehen, dass im Dickdarm keinerlei Ablagerungen zu sehen sind)
Ich habe Kuren mit Chlorella gemacht, mit Flohsamenschalen, Curcuma (auf das ich schwöre, wenns um Gelenke geht) MSM hab ich im Haus, das will ich aber nicht mit anderen Präparaten kombinieren, sondern warte zunächst damit noch ab.
Magnesium nehm ich zur Zeit regelmässig, auch äusserlich um meinem Magen nicht zuviel zuzumuten.

Immer wieder denk ich an die Leber. Auch wenn keine Tests da Auffälligkeiten zeigten - es ist so ein Gefühl, das ich hab.
Und - ich hab eine Abneigung gegen Fett. auch das könnte instinktiv hinweisend sein, dass die Leber nicht so ganz in Ordnung ist.
Seit einigen Monaten leb ich nun KH-reich und Fettarm. Das bekommt mir sehr gut.
Durch diese - sagen wir - Enthaltsamkeit kann ich auch besser beurteilen, welche Nahrungsmittel mir nicht so gut bekommen. Nach Hülsenfrüchten, z.B., bekomme ich Unterzuckerung mit Sehstörungen. Das kann auf eine Histaminintoleranz hinweisen..... andererseits hab ich mit anderen Nahrungsmitteln, die bei einer HIT gemieden werden sollen, überhaupt keine Symptome.
Dieses "Flor de piedra", das seltsamerweise mehr in der Tiermedizin eingesetzt wird, nehm ich jetzt einmal in nächster Zeit.
Was bei tierischer "Altersleber" hilft, kann meiner alten menschlichen Leber vielleicht auch gut tun. Ich werde sehen.
Alles in allem ist es ein spannendes Thema, das leider von Ärzten (meinen Ärzten) nicht ernst genommen wird. Solange die Blutwerte "in Ordnung" sind.....
 
Hallo Imo,

ok, dann hast du ja schon einiges gemacht...

Rein intuitiv würde ich dann ja doch auf die Leber tippen und ggf. aufgrund das die nicht richtig arbeitet, blockiert ist oder was auch immer, dass im Darm (bzw. mit der Verdauung) auch was nicht rund läuft.

Ich könnte jetzt natürlich sagen, da ist ein stein nachgerutscht und du solltest ihn rausspülen mit einer LR, aber die möchtest du ja nicht und wenn sich dein Körper so dagegen wehrt, dann... wer weiß, vielleicht würdest du sie auch wirklich nicht vertragen.
Evtl. solltest du dann wirklich erstmal zu den ganzen Leber/Gallensteinlösenden Kräutern greifen. GCR, Chandra piedra, chinese bitters, Löwenzahntee usw. Rübersaft bzw. Rote Beete Saft usw.

Heilpraktiker die auch Kineseoligie betreiben können auch deine Leber testen (wurd bei mir damals vor dem Candida gemacht) und dir ggf. was homöopathisches aufschreiben.

Alles was ich schreibe basiert jedoch nur auf meinen Erfahrungen und teils was ich hier in dem Thread gelesen habe und deine Symptome hatte ich nicht.
 
evtl. schonmal das Parasitenprogramm von Hulda Clark probiert? Jedoch ist laut Maat hier im Forum danach eine LR zu empfehlen. Wenn ein toter Leberregel Jahre lang in der Leber vor sich rum verwest ohne rausgespült zu werden...

Evtl. sollte man sich mal erkundigen, wa das Öl bei der LR hinmuss, damit des der Leber und Gallenblase den Reiz gibt. Reicht es schon auf der Zunge, muss es in den Magen... Irgendwo muss ja der "Sensor" liegen der den "Befehlt" gibt.

Verträgst du Ölziehen (und nach 3-4 min ausspucken)? Wenn ja wäre das vielleicht auch eine Idee die Leber zu unterstützen.
 
Ölziehen hab ich auch schon gemacht, aber mit einem unangenehmen Gefühl - es ist das Öl.... Ich hab einfach ein gestörtes Verhältnis zum Öl, zum Fett im allgemeinen. Drum ess ich auch kaum etwas aus der Pfanne.
Eine Zeit lang hab ich nach vegetarischen Rezepten gelebt - da spielen diese "Bratlinge" eine grosse Rolle, die schmecken in all ihren Varianten auch sehr gut, aber dieses Fett widerstrebt mir einfach.
Drum war dieses halbe Jahr Low carb auch eine echte Herausforderung für mich....
Wenn ich mich zurückerinnere, dann waren all diese vielen Ernährungsprogramme auf die weitestgehende Reduzierung von KH ausgerichtet. Eiweisse haben neben Gemüse die wesentliche Rolle gespielt.
Dass ich dabei nicht abgenommen hab, mag einfach daran liegen, dass genau das für meinen Organismus nicht richtig war.
Aber darüber mit einem Ernährungsexperten zu diskutieren ist müssig.
Da sitzen die Durchschnittswerte und die Erfolge derer, die auf das System reagieren, so fest in den Köpfen - da kommt man mit einer anderen Denkweise einfach nicht an.
Mein Wunsch abzunehmen war so gross, dass ich einfach nicht auf mich selbst gehört hab, sondern hoffnungsvoll und blind den Anweisungen gefolgt bin. Wie oft hab ich gehört "da machen Sie was falsch" oder "Sie dürften eigentlich kein Übergewicht haben"..... dann kamen Stress oder Psyche auf den Tisch.....
Nun nehm ich mir die Freiheit, selbst zu entscheiden und vor allem in mich hineinzuspüren. Dass ich alleine lebe und auf keinen Partner Rücksicht nehmen muss, vereinfacht die Sache natürlich.
Schnell noch ein Wort zu den Parasiten - da werd ich mich einmal kundig machen. Der Gedanke, dass ich da durch die LR vielleicht etwas abgetötet hab, was ausgespült werden müsste - der ist mir noch nicht gekommen..... ein guter Hinweis! Danke!
 
Oben