Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Waldläufer,

Du kannst ja auch einmal meine Form der LR ausprobieren, diese stammt aus der Russichen Volksmedizin: https://www.symptome.ch/vbboard/ges...200-gallensteine-entfernt-150.html#post611203

Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass sie noch intensiver als die von Moritz sein soll. Vielleicht kannst Du damit ja noch einiges zum Vorschein bringen, falls da noch etwas verstopft sein sollte.
Ich bin bin mit dieser Form der LR jedenfalls sehr zufrieden und bei meiner letzten - der 7. - kam fast nichts mehr :)

Grüsse
sportsman
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

ich hab mal eine generelle Frage. Ich hab mich von vorn bis hinten durch den Thread geackert, auch das Buch hab ich gelesen.
Moritz und das wird auch am Anfang des Threads noch erwähnt, dass sich die Beschwerden sehr wohl nach den LR verschlechtern können, weswegen man sie ja unbedingt weitermachen soll.
Maat, du schreibst aber des öfteren, dass die Beschwerden nach der LR abnehmen sollten und es ungewöhnlich ist, dass sich die Beschwerden verstärken. Aber das wird im Buch anders beschrieben.
Es scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, wenn sich die BEschwerden aufgrund nachgerutschter Steine oder freigesetzer Schlacken verstärken.

VG
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@sportsman
dankeschön für den Tipp! Wenn die russische Art wirklich wirkungsvoller ist, sollte das ja Grund genug sein, sie einmal zu probieren!
Ich muss jedoch gestehen, der Gedanke daran, 200 ml puren Zitronensaft zu trinken, bereitet mir Schwierigkeiten! Ich hoffe, das funktioniert auch mit Grapefruitsaft - was meinst Du?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Leberlaus, kannst du mir eben sagen, auf welcher Seite bei Moritz du diese Info gefunden hast? Ich würde sagen, wenn Moritz das schreibt, dann ist das auch so (bislang habe ich alles bestätigt gefunden, was er geschrieben hat, und er hat wohl einfach sehr viel Erfahrung mit den Leberreinigungen).

Ich stelle insgesamt eine Besserung fest, weiß aber nicht, ob das bei allen Leuten so ist. Allerdings merke ich auch, dass ich noch nicht durch bin mit den Reinigungen und dass nur ein bisschen Besserung anhält und ein anderer Teil ca. 2 Tage nach den Reinigungen wieder verschwindet.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@sportsman
dankeschön für den Tipp! Wenn die russische Art wirklich wirkungsvoller ist, sollte das ja Grund genug sein, sie einmal zu probieren!
Ich muss jedoch gestehen, der Gedanke daran, 200 ml puren Zitronensaft zu trinken, bereitet mir Schwierigkeiten! Ich hoffe, das funktioniert auch mit Grapefruitsaft - was meinst Du?

Das einzige was mich bei der LR etwas Überwindung kostet, ist das Bittersalzgemisch. Der Zitronensaft ist für mich gar kein Problem, da es ja immer nur 2 Schluck sind und es direkt im Anschluss an das Olivenöl ist.
Ich habe bisher 7 LR der russischen Art durchgeführt, die alle sehr erfolgreich waren. Herumexperimentiert mit Grapefruitsaft etc. habe ich allerdings nicht. Keine Ahnung ob das ebenso erfolgreich ist...
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Grapefruit blockiert wichtige Teile der Phase-I-Entgiftung der Leber; kann es sein, dass die russische Version der Leberreinigung einfach deshalb besser ist, weil sie statt der Grapefruit Zitrone nimmt? Dass es gar nicht darum geht, dass das so nach und nach getrunken wird?

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich konnte für meine letzte LR keine vernünftigen Bio-Grapefruits finden, nur vertrocknete zu einem horrenden Preis, und habe deshalb Bio-Orangen verwendet. Ich konnte keinen Unterschied merken ggü. dem Grapefruitsaft. Soweit ich mich erinnere, schreibt Moritz ja, man könne es auch mit Apfelsaft machen.

Eshter, das kann durchaus sein, soweit ich das als Nicht-Chemiker einschätzen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Saftart sich auch auf den Erfolg auswirkt. Moritz erwähnt ja nicht umsonst, dass man mit Zitronensaft den Gallefluß anregen kann und empfiehlt am Morgen der LR Zitronensaft zu trinken.

Bittersalz UND Zitronensaft pur ... ich weiß nicht, ob ich das schaffe, das ist einfach zuviel Saures. Vielleicht Zitrone gemixt mit Öl, das geht schneller, hat das schon jemand versucht?

Beim letzten Mal habe ich mir vor dem Bittersalztrunk einige Tropfen der Leberkräuter direkt auf die Zunge geträufelt, die war dann davon so "betäubt", dass ich das Bittersalz gar nicht mehr so geschmeckt habe.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Der Grapefruitsaft wird ja auch nicht mit dem Bittersalz getrunken.
Es geht ja wohl darum, das Öl zu emulgieren, also die Oberfläche zu vergrößern und dadurch die Galle-Ausschüttung zu maximieren. Oder bin ich da falsch?

Welchen anderen Sinn sollte der Grapefruitsaft sonst haben?
Und da kann man eben genauso gut Orangensaft, Zitronensaft oder sonst was nehmen, denke ich.

Oder weiß jemand was, warum gerade Grapefruit genommen wird?

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Gibt es noch etwas, das ich tun kann, um die Ausscheidung der großen Steine anzuregen?
ich glaube, Zitronensaft vor dem Frühstück ist da sehr hilfreich
A. Moritz schreibt, daß es die Gallenblase anregt
ich hatte den Saft von 1 Zitrone bei meiner ersten LR in den 6 Tagen Apfelsaft-Phase immer morgens getrunken,
während die Ausscheidung selbst mit etwa 400 Kügelchen - teils recht groß - relativ erfolgreich war

unmittelbar nach dem Trinken habe ich immer ein Rumpeln, Knurren und Knarren :D in der Lebergegend wahrgenommen, da tat sich was

bei der 2.LR hatte ich die Zitrone weggelassen, hatte da auch kein Rumpeln u.ä. in der Lebergegend und die Ausscheidung war ein 'Flop'

die 3.LR steht erst mir erst noch bevor, aber der Zitronensaft gehört jetzt zum Standard-Frühtrunk bei mir
die Geräusche danach in meiner Leber sind ebenfalls Standard :)



übrigens, ich trinke die Zitrone immer warm (paar Sekunden Mikrowelle), genauso auch den Apfelsaft
die Leber soll ja warme Getränke mögen, mir schmeckt der Saft auch um einiges besser dadurch
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Soweit ich weiß ist die Grapefruit als milde Pflanzliche Säure für eine Anregung der Verdauungssäfte zuständig. Vielleicht kann man das mit der Reaktion vom bloßen Anblick von Zitrone > Speichelfluss erklären. Der Körper versucht die Säure zu verdünnen. So könnte ichs mir jedenfalls vorstellen und bissi logisch ist es auch noch ;)

Aber warum ich überhaupt hierher gekommen bin meine Frage:
Es heißt, man kann auch ozonisiertes Olivenöl nehmen, das wäre effektiver. Was zum Gallenstein ist das denn schonwieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo answer,

Ich möchte Dir gerne raten, die Leberreinigungen mit einem Therapeuten durchzuführen. Nach einer Chemo ist man ja geschwächt, und es ist sehr wichtig, nach den Leberreinigungen energetisch aufzubauen! Und auf keinen Fall nach zwei Wochen eine durchführen, Du kannst Dich völlig demineralisieren, und brauchst dann ein - zwei Monate, um wieder aufzubauen. Lieber etwas länger warten mit den Abständen.
Eva
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
öl-grapefruit-zitrone: der sinn der grapefruit ist lediglich, das öl zu kaschieren.
Die meisten werden 180ml pur nicht herunterbekommen und wenn dann wieder
ausspucken. Wenn man es pur trinkt, genügen 90ml, mit leinöl oder omega3-
öl hätte ich keine schwierigkeiten, aber mit olive und hanf inzwischen schon,
ich sollte aber kein reines leinöl nehmen und bemerke jetzt eine leichte
abneigung, übrigens auch gegen apfelsaft.
Grapefruit ist praktisch, eine große oder zwei kleine. A.Moritz schreibt, orange-
zitrone ginge auch, habe ich probiert, stimmt schmeckt aber öliger. Nur zitrone
geht sicher auch, aber ich weiß nicht, wieviele man braucht, je nach ergiebigkeit
um die 10 stück? Öl pur und dann einen schluck zitrone habe ich probiert, der
zitonengeschmack löscht das ölgefühl ganz gut.

"erfolg" der LR: Macht euch mal frei von der vorstellung, einen erfolg an der
zahl oder größe der klumpen festzumachen. Der verlauf ist individuell sehr
unterschiedlich und erfolg erst, wenn irgendwann 2 mal nacheinander nix mehr
kam und damit die leber sehr wahrscheinlich frei ist. Mal nix und dafür eine
verstopfung tiefer gerutscht ist auch ein erfolg! Und z.b. Amalgan in den
zähnen behalten kann alles zunichte machen.
Dass größere klumpen später kommen, hat für mich nur zwei erklärungen.
Da die leberkanälchen erst fein beginnen und dann zunehmend in größere
münden, können aus einem ast schwerlich erst kleine kommen und dann
große. Also kommen die größeren entweder aus einem anderen ast oder es
sind nachgerutschte und weil die bittersalzwirkung aufhört dann zusammen-
geballte klumpen. Ich hatte mehrfach 2cm lange und 1cm dicke klumpen, die
klar erkennbar aus zwei 1cm kügelchen zusammengebacken waren.

=>leberlaus Ich habe nur in erinnerung, dass Moritz schreibt, man solle
nicht mittendrin aufhören, weil sich sonst das in bewegung geratene gefüge
der klumpen in der leber mehr zu verstopfungen zusammenballen könne als
vorher, mit verschlechterung. Ansonsten ist nach der ersten LR bereits eine
verbesserung des zustandes zu bemerken, der nach etwa einer woche
wieder zurückgehen kann, wenn viel nachrutscht. Nenne doch bitte die seite,
auf der du anderslautende inhalte gefunden hast.
Wenn ich meinen lebensstil beibehalte und nur eine LR mache, kann sich
nicht viel ändern, das sollte doch wohl jedem hier klar sein, oder?

=>waldlaeufer versuche doch mal, dich auf den herrn leber einzustellen und
so infos zu bekommen. Du könntest dich auch mental in ein mini-u-boot
versetzen, dieses bis auf blutplättchengröße verkleinern und damit in der
leber zu den von dir genannten stellen hinkurven und diese inspizieren. Es
könnten parasiten, aber auch verwachsungen, etwas eingekapseltes oder
eine festsitzende verstopfung sein.

Viele grüße Maat:wave:

hallo Eva, was machen deine erdstrahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich hatte am Sonntag wieder mit dem Apfelsafttrinken (und der Schwarzwalnusstinktur) begonnen.

Gestern war dann der Ausscheidungstag meiner bereits 15. Leberreinigung.

Endlich beginne ich zu verstehen, was mit den Hunderten von Kügelchen gemeint ist. Nachdem ich ja in meinen ersten Leberreinigungen immer nur zwar größere, aber sehr wenige Kugeln ausgeschieden habe, waren es ja bei der letzten Leberreinigung erstmals über Hundert gewesen.

Heute morgen habe ich nun etwas über 50 kleine Kügelchen von 1 mm bis 5 mm ausgeschieden, und gerade eben waren es noch einmal mindestens 120 Stück von 1 mm bis 9 mm Größe (ca. 5-6 von den Größeren), außen olivgrün und innen dunkler grün.

Hmmh, anscheinend kommen jetzt wieder größere "Steine".

Maat, bezüglich der Größe hatte ich mir das gleiche gedacht wie du (oder bei Moritz gelesen, ich weiß es nicht mehr). Die kleinen Kügelchen müssen aus den kleinen Verästelungen stammen und die größeren aus den etwas weiteren Gängen bzw. sich aus kleineren zusammengeklumpt haben.

Wie dem auch sei, ich mache auf jeden Fall so lange weiter, bis ich mindestens zwei Mal hintereinander keine mehr ausscheide, und wenn ich dafür 25 Leberreinigungen brauche. :eek:)

Übrigens habe ich anfangs alle zwei Wochen die Leberreinigungen gemacht und seit einiger Zeit mache ich sie alle drei Wochen. Könnte mir jemand das mit der Demineralisierung erklären (haben mehrere Leute hier geschrieben), wie soll diese zustande kommen und wie erkenne ich, ob ich darunter leide? Eigentlich dachte ich im Gegenteil, dass mein Körper besser in der Lage sein sollte, die Nährstoffe aufzunehmen, wenn die Leber besser funktioniert.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Könnte mir jemand das mit der Demineralisierung erklären (haben mehrere Leute hier geschrieben), wie soll diese zustande kommen und wie erkenne ich, ob ich darunter leide? Eigentlich dachte ich im Gegenteil, dass mein Körper besser in der Lage sein sollte, die Nährstoffe aufzunehmen, wenn die Leber besser funktioniert.

Naja, wenn du mit Bittersalz abführst, hast du einfach einen Mineralienverlust, weil ja Flüssigkeit aus dem Körper in den Darm gezogen wird und dann rausgeht.
Andererseits kannst du mit besserem Stoffwechsel durch eine gereinigte Leber wahrscheinlich die Nahrung besser verwerten etc.

Trotzdem würde ich den Verlust durch die LR nicht unterschätzen.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Esther, ich nehme ja mit dem Bittersalz auch Magnesium und Schwefel zu mir.

Welche Mineralien verliere ich und müssten evtl. ersetzt werden? Ich fühle mich nicht demineralisiert, aber habe einen unheimlichen Appetit auf Mango, die ja wohl viele Mineralien enthält.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

=>sportsman Ich habe nur in erinnerung, dass Moritz schreibt, man solle
nicht mittendrin aufhören, weil sich sonst das in bewegung geratene gefüge
der klumpen in der leber mehr zu verstopfungen zusammenballen könne als
vorher, mit verschlechterung. Ansonsten ist nach der ersten LR bereits eine
verbesserung des zustandes zu bemerken, der nach etwa einer woche
wieder zurückgehen kann, wenn viel nachrutscht. Nenne doch bitte die seite,
auf der du anderslautende inhalte gefunden hast.
Wenn ich meinen lebensstil beibehalte und nur eine LR mache, kann sich
nicht viel ändern, das sollte doch wohl jedem hier klar sein, oder?

Hallo Maat,
sage doch bitte noch einmal kurz auf was bzw. welche Aussage Du Dich hier beziehst. Ich kann Deine Frage leider nicht zuordnen bzw. weis nicht was ich erklären soll.

Schönes Wochenende allen!
Grüsse sportsman
 
Oben